Ein schönes Portrait (mit einer genialen Fotomontage einer Wunschvorstellung) von unserem Hallensprecher Gerold (und den anderen Stadion-Sprechern von OÖ.) gibt es heute in den OÖN auf Seite 20:
Die Laut-Sprecher der Liga
Sie sorgen für den guten Ton in den Stadien der oberösterreichischen Profi-Vereine. Und auch abseits des Platzes haben die Stadionsprecher von Pasching, Ried, LASK und Schwanenstadt einiges zu sagen.
FC Superfund? Eins! Rapid? Null! - Danke! Bitte! Super Paschinger! Super Sprecher!
Es ist der typische Dialog zwischen Zuschauern und FC Superfund-Platzsprecher Gerold Rachlinger nach einem Tor der Paschinger. 1997 hatte er den Doppelpass zwischen Sprecher und Zuschauern bei einem Eishockey-Spiel in Landshut gehört, und sofort übernommen, damals noch bei den Black Wings. Dort hatten ihn auch die Paschinger entdeckt und nach dem Bundesliga-Aufstieg sofort verpflichtet. "Oft würde ich gerne mehr sagen, als ich darf", hat er im Fußball weniger Spielraum als beim Eishockey. Nach dem 4:0 über Werder Bremen hatte ihn sogar der UEFA-Delegierte verwarnt. "Bitte machen Sie sich nicht über die deutschen Gäste lustig." Er weiß um seine Position. "Es ist nicht Macht, sondern Verantwortung. In kritischen Situationen kann man auch gegnerische Fans beruhigen." Für wen er nie moderieren würde ? "Für den LASK."
[Blockierte Grafik: http://www.nachrichten.at/media/124x/image_1121448451.jpg]
In den OÖN ist dieses Foto abgedruckt. Anstatt der Sonne sind im Hintergrund drei vollbesetzte Ränge in der neuen Allianz-Arena von München zu sehen. Einfach genial!!!