1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Allgemeines
  3. Eishockeyzentrale

Eislaufen auf Kunststoff ?

• morbosi
  • 4. Juli 2005 um 18:44
  • morbosi
    Nachwuchs
    • 4. Juli 2005 um 18:44

"Eislaufen auf super Kunststoff"

Hab das zufällig im Internet irgendwo gelesen.
    Geht das wirklich ? Hat das schon mal wer gesehen ?

Mfg
    Franki

• RexKramer
    NHL
    • 4. Juli 2005 um 19:14

Mir ist ein System bekannt bei dem auf einem speziellen Kunststoff, der mit einer Silikonschicht überzogen ist, Schlittschuh gelaufen werden kann. Die Schuhe gleiten dabei aber nur sehr langsam, der Kraftaufwand ist sehr hoch und der Schliff der Schuhe muss extrem scharf sein. Die Silikonbeschichtung macht das Ganze zu einer äusserst schlüpfrigen Sache, sollte man fallen.

Am Heumarkt (Wiener Eislaufverein) wurde das System vor Jahren mal präsentiert, konnte aber nicht überzeugen.
    Ob's mittlerweile was besseres gibt weiss ich nicht.

• Sidewinder
    Nationalliga
    • 4. Juli 2005 um 23:31

bei viva la bam ham sie mal im wohnzimmer einen eislaufplatz eingerichtet waren auch irgendwelche großen tafeln, aber was es genau war weiß ich leider auch nicht mehr

• RacerX
    EBEL
    • 5. Juli 2005 um 09:22

Ich hatte vor 5-6 Jahren die geniale Idee, meinem kleinen Dorf ein Projekt vorzustellen, bei dem es um die Anschaffung so eines Platzes ging, dami ich auch im Sommer an meinen Schlagschüssen arbeiten kann! :D Hab ich dann aus Kostengründen gelassen... :D =)

Diese Kunststoffplätze gibt es wirklich, habe damals stark recherchiert. Ich müßte die Daten eigentlich noch irgendwo zu Hause aufbewahren, bzw. die Referenz noch irgendwo haben. (falls die Firma noch existiert)

Damals gab es glaube ich in Berlin einen solchen Platz.

Sollte weiter an der Technologie gearbeitet worden sein, müßte man eigentlich einen Schritt weiter sein. Was mit Kunststoffen und Kunststoff- Verbundmaterialien heutzutage technisch alles möglich ist, glaubt man kaum. Sehr interessante Thematik.

Ich werde auf alle Fälle mal zu Hause nachsehen ob ich die Daten noch finde! =)

• Geroldov
    Gast
    • 8. Juli 2005 um 10:09
    Zitat

Original von RexKramer
    Mir ist ein System bekannt bei dem auf einem speziellen Kunststoff, der mit einer Silikonschicht überzogen ist, Schlittschuh gelaufen werden kann. Die Schuhe gleiten dabei aber nur sehr langsam, der Kraftaufwand ist sehr hoch und der Schliff der Schuhe muss extrem scharf sein. Die Silikonbeschichtung macht das Ganze zu einer äusserst schlüpfrigen Sache, sollte man fallen.

Am Heumarkt (Wiener Eislaufverein) wurde das System vor Jahren mal präsentiert, konnte aber nicht überzeugen.
    Ob's mittlerweile was besseres gibt weiss ich nicht.

rex hat recht. ich konnte es in der schweiz ein mal testen. zu meinen ohnedies schlechte läuferischen qualitäten kam auch noch der nicht gute belag hinzu. mit eislaufen ist es nicht zu vergleichen eher mit inline da man nicht rutscht und wie rex gesagt hat nur ganz mühsam vom platz kommt.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™