1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

2 Minuten Strafe bei Wurgeschossen auf das Eis

• iceman
  • 22. Juni 2005 um 16:27
1. offizieller Beitrag
  • iceman
    LaLaLand
    • 22. Juni 2005 um 16:27
    • Offizieller Beitrag

In der schweiz wird in der neuen saison eine neue regelung eingeführt. wenn fans einer mannschaft wurfgegenstände aufs eis werfen, so wird die mannschaft mit einer zwei minuten strafe belegt.

ich finde das richtig. nur so kann man dieses unsägliche beschmutzen des eises richtig bekämpft.

hier der bericht von hockeyfans.ch

Zitat

mm) Die Schiedsrichter in der Nationalliga müssen neu eine kleine Bankstrafe aussprechen, wenn Wurfgegenstände während eines Spiels eine Eisreinigung nötig machen oder pyromanisches Material (inklusive Wunderkerzen) abgelassen wird. Dies gegen die Mannschaft der fehlbaren Fangruppierung unter der Voraussetzung, dass das Fanlager genau eruiert werden kann. Derartige Vorkomnisse müssen ausserdem der Nationalliga-Geschäftsführung rapportiert werden, ebenfalls beim Abbrennen pyrotechnischen Materials vor oder nach dem Spiel. Die Rapporte werden in Folge an den Einzelrichter Disziplinarstrafwesen mit dem Antrag auf Sanktionierung weitergeleitet.

nur schade das bei uns diese regel wohl nie eingeführt wird. den sonst würden die kärntner vereine permanennt in unterzahl spielen. zumindest zuhause, weil da gehört das ja zum guten ton ....

:D :D :D :D

• Nächster offizieller Beitrag
  • Miro
    EBEL
    • 22. Juni 2005 um 16:36

Super Regel. Da geh ich einigermaßen neutral in die Nähe des Wiener Fansektors und schmeiß was rein. Und schon haben die 99ers Powerplay.

Und der nächste Verein organisiert für jedes Spiel einen anderen neutralen Verbündeten, weil sonst fällt's ja auf, wenns immer derselbe ist...

Da sind ganz schlaue Herren wieder nächtelang bei viel zu viel Alkohol gesessen und haben überlegt, welche nicht durchführbaren Regeln man denn so erfinden und erlassen könnte... :kopfschüttel:

Ich bin für die Einführung der Regel, dass bei Bestimmung einer Regel die Verantwortlichen zuerst einen Alkoholtest (Bluttest, nicht Blasen!) abliefern müssen! :D

PS: Ich bin natürlich auch gegen das ständige Runterschmeißen von irgendwelchen Dingen auf's Eis (oder das Werfen mit harten Pfandbechern auf das eigenen Publikum...)! Aber ich finde diese Regel einfach undurchführbar!

2 Mal editiert, zuletzt von Miro (22. Juni 2005 um 16:43)

• mawolus
    Nationalliga
    • 22. Juni 2005 um 16:56

finde ich gut und auch notwendig, da mir die ewige hineinschmeisserei extrem auf die nerven geht!

• hockeyrules
    Nationalliga
    • 22. Juni 2005 um 17:22

Diese Regel ist ja wohl das bescheuertste was ich je gehört habe ?( ?(
    !!!

• Alex Wien
    NHL
    • 22. Juni 2005 um 17:27

dieses schmeissen von dingen auf das eis gehört verboten und bestraft, da sind wir alle einer meinung....genauso das zünden von rauchbomben oder stäben (wunderkerzen sollten die ausnahme sein)!

ABER

wie es in der schweiz gehandhabt wird ist es nicht durchzuführen meiner meinung nach...so wie miro richtig geschrieben hat....wenns einmal soweit kommen sollte und es wird die 2 minuten strafe dann ausgesprochen und es ist nicht vollkommen klar ob es nun wirklich von den fans der betroffenen mannschaft kam, na gratuliere!!!

es gibt leider genug wahnsinnige die kein dress tragen und dennoch dinge aufs eis werfen....wem willst denn das in die schuhe schieben und daher sollte man von der idee schnell wieder abkommen!

selbes problem ist ja in den fussballstadien in italien...da gibts punktabzug und spielabbruch sollten ausschreitungen beginnen oder bengalen aufs feld geworfen werden....kann man teilweise auch schwer kontrollieren von wem die fans dann sind und von wem nicht!

• HAWK
    Gast
    • 22. Juni 2005 um 17:37
    Zitat

Original von Alex der Opti
    ....kann man teilweise auch schwer kontrollieren von wem die fans dann sind und von wem nicht!

Zwar etwas radikal, aber eins kannst dir sicher sein:
    Wenn bei dieser Regelauslegung irgendeiner (egal ob von der eigenen oder gegnerischen Fanfraktion) was reinwirft oder anzündet, der wird von den übrigen Fans (je nachdem welche Mannschaft eine Strafe kriegt) gelyncht und windelweichgedroschen.

Naja und dann wird es sowas nicht mehr geben. Trotzdem sind das Anarchielösungen!

• Superscheriff
    EBEL
    • 22. Juni 2005 um 17:40

Jawoll, so kurbelt man die Merchandise-Maschine ordentlich an. Die Feuerzeuge mit Team-Logo werden reisserischen Absatz finden, schließlich erwirbt man zeitgleich eine "2-Minuten-Strafe-Waffe".

Da waren wohl einige zu lange in der Sonne...

• ccmlinz
    Nationalliga
    • 22. Juni 2005 um 18:03
    Zitat

Die Schiedsrichter in der Nationalliga müssen neu eine kleine Bankstrafe aussprechen, wenn Wurfgegenstände während eines Spiels eine Eisreinigung nötig machen oder pyromanisches Material (inklusive Wunderkerzen) abgelassen wird.

naja da ist ja wieder genug platz zur regelauslegung... aber soweit ich das sehe muß da mehr als nur ein feuerzeug aufs eis "fallen". und dann reicht es nicht wirklich wenn sich da einer alleine in einen "fremden" block stellt und von dort das eis dekorieren will!

Superscheriff würd mir das sofort patentieren lassen!!! 2-Minuten-Strafe-Waffe :D :D :D :

• insertnamehere
    Nationalliga
    • 22. Juni 2005 um 18:09

tjo... die frage is, wier rigoros die diese regel dann wirklich auslegen wollen.
    dass es komplett widersinnig is, da jeden einzelnen becher/feuerzeug/etc. zu pfeifen, sollt klar sein. eben die erwähnte "2-Min-strafe-waffe" darfs ned geben.

wenns das allerdings (was ich mal annehme) einführen, um wirkliche wurfgeschoss-hagel, die ja hin und wieder "passieren" zu unterbinden, glaub ich doch, dass das a ganz sinnvolle & effektive regelung sein kann. weil wenn mal wirklich viel zeug zum fliegen anfängt, isses eh klar, wer da beteiligt ist.

ich sag mal, wenn so viel mist am eis liegt, dass a eisreinigung nötig wird, wars ned der miro, der sich neutral neben den wiener sektor gstellt hat ;)

in österreich würd ich mir das allerdings ned einführen trauen - es soll da ja kandidaten unter den schiris geben, die sich gern mal mim publikum "anlegen"...

• cappin0
    NHL
    • 22. Juni 2005 um 18:17
    Zitat

Original von insertnamehere

in österreich würd ich mir das allerdings ned einführen trauen - es soll da ja kandidaten unter den schiris geben, die sich gern mal mim publikum "anlegen"...

in so einem fall gibt's eine 2 minutenstrafe für den schiri :D

• Kerkermeister
    Nachwuchs
    • 22. Juni 2005 um 18:22
    Zitat

Original von iceman
    In der schweiz wird in der neuen saison eine neue regelung eingeführt. wenn fans einer mannschaft wurfgegenstände aufs eis werfen, so wird die mannschaft mit einer zwei minuten strafe belegt.

ich finde das richtig. nur so kann man dieses unsägliche beschmutzen des eises richtig bekämpft.

nur schade das bei uns diese regel wohl nie eingeführt wird. den sonst würden die kärntner vereine permanennt in unterzahl spielen. zumindest zuhause, weil da gehört das ja zum guten ton ....

:D :D :D :D

Alles anzeigen

Es gibt leider überall ein paar Idioten,die Ihre Agressionen nicht im Zaum halten können!
    Jetzt hier die Mannschaft bestrafen finde ich schon sehr unsinnig,weil genau diejenigen welche was reinschmeissen im nächsten Augenblick fragen warum jetzt bitte 2min.!!!???
    Und warum?
    Richtig,weil diese Hydranten keine Ahnung vom Eishockey haben.Auch bei mehrmaligem Auffordern nichts mehr auf das Eis zu schmeissen weil der Schiri sonst abbricht und die Heimmannschaft verliert kapieren die ja schon nicht.......

• HCI_Markus
    EBEL
    • 22. Juni 2005 um 18:29

Außerdem wenn niemand mehr etwas aufs Eis schmeissen darf und ich meine jetzt solche, die die Linesman immer mit Trinkgeld ( Münzen ) versorgt haben, ists wohl auch bei den Unparteiischen mit dem trinkgeld vorbei :D

• elvin
    EBEL
    • 22. Juni 2005 um 19:25

Man sollte nun die Schweizer mal ein bis zwei Saisonen beobachten, ob es gelingt das Ganze umzusetzten. Gleich von einer blöden oder guten Idee zu sprechen ist sicherlich verfrüht. Den Schweizer muß man aber schon eingestehen, daß sie solche Dinge überlegt einführen, dort hocken Profis und nicht wie bei uns....na lassen wir das.

• steelwolf
    Hobbyliga
    • 22. Juni 2005 um 21:07

kaum kriegts einmal so an die 30 grad brennts bei einigen schon ein bisschen lichterloh im oberstübchen - a sooooo a schwachsinn
    regelung ist, so denke ich, nicht durchführbar - ich käm zwar nie auf die idee etwas aufs eis zu schmeissen, aber den einen oder anderen depperl kannst ja eh nie zuordnen (wie schon einige erwähnten)

endeffekt wird sein, dass netze gezogen werden, oder die spiele werden gleich in eine squashhalle verlegt 8o

na prost mahlzeit, da muss wem gscheit faaaaaaad gwesen sein ?(

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 22. Juni 2005 um 21:28
    Zitat

Original von iceman

cerebrale onanie.....oder wie sollst den unsinn sonst noch kommentieren??? 8o ?(

• Geroldov
    Gast
    • 22. Juni 2005 um 21:29

es ist gar nicht so schlecht diese idee. die schweizer haben ja eher probleme mit bengalen und rauchbomben als mit bier becher und münzern.
    ich würde den schiri aber nicht noch eine weitere möglichkeit geben, das spiel zu beeinflussen sondern die geldstrafen erhöhen. es werden ja unglaubliche 500 euro für schraubenwerfer verhängt.
    wurfgegenstände sind grundsätzlich zu verurteilen.

• Oleg
    _
    • 22. Juni 2005 um 21:32
    Zitat

Original von Geroldov
    es ist gar nicht so schlecht diese idee. die schweizer haben ja eher probleme mit bengalen und rauchbomben als mit bier becher und münzern.
    ich würde den schiri aber nicht noch eine weitere möglichkeit geben, das spiel zu beeinflussen sondern die geldstrafen erhöhen. es werden ja unglaubliche 500 euro für schraubenwerfer verhängt.

jetzt weiß ich warum man in Klagenfurt ein Fussballstadion für 30.000 baut - das ist die neue Strafbank des VSV´s :)

• RacerX
    EBEL
    • 23. Juni 2005 um 10:31
    Zitat

Original von Geroldov
    es werden ja unglaubliche 500 euro für schraubenwerfer verhängt.

Nur wen willst strafen wenn die Masse wirft?!
    Den Verein kannst scho dafür belangen, nur kann dieser wiederum nichts ändern.

Eine 2 Minuten Strafe spüren die Zuschauer allerdings schon, und i würd demjenigen eine geben. :D

Wie Miro schon Beiträge vorher geschrieben hat: Werfen kann irgendwer... und die Heimmannschaft wird bestraft wenn ein "getarnter" schmeißt.

Würd des ganze dann als sinnvoll ansehen, wenn bei kollektiver Werferei eine Strafe ausgesprochen wird. Da kann man dann eher zuordnen, aus welchem Lager die Geschosse stammen.

Schrauben aufs Eis werfen?! Krank!!!

• hanmat
    Nationalliga
    • 23. Juni 2005 um 11:06

ich war vor einigen jahren bei der wm in bozen bei ITA-CAN , ein Italiener neben mir hat ein Feuerzeug runtergeschmissen, 3 Minuten später hat in die Polizeit rausgeschmissen.

d.h. mehr rechte für die ordner und mehr polizei in den stadien und die sollen mal hart durchgreifen, schlimmstenfalls mit stadionverbot

• HAWK
    Gast
    • 23. Juni 2005 um 11:10
    Zitat

Original von hanmat

d.h. mehr r(R)echte für die ordner

? :D :D :D ?

Na ich weiß nicht.

• iceman
    LaLaLand
    • 23. Juni 2005 um 11:17
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von RacerX
    Schrauben aufs Eis werfen?! Krank!!!

in villach flogen damals sogar dartpfeile !!!

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • kac_sitzer
    Nationalliga
    • 23. Juni 2005 um 11:21
    Zitat

Original von iceman

in villach flogen damals sogar dartpfeile !!!

Villach ist eben anders

• nordiques!
    Gast
    • 23. Juni 2005 um 13:39
    Zitat

Original von hanmat

d.h. mehr rechte für die ordner und mehr polizei in den stadien und die sollen mal hart durchgreifen, schlimmstenfalls mit stadionverbot

des meinst jetzt aber nit ernst, oder? 8o

willst fußballverhältnisse ah in eishallen, damit die polizei/ordner willkürlich und ohne nachzuweisenden grund irgendwen raushauen und stadionverbote verhängen kann? oder glaubst ernsthaft, daß in den reihen der staatlichen und privaten ordnungshüter das rationelle denken & handeln häufiger anzutreffen ist als schnee in der wüste? lies doch mal die threads zu den kleineren stadionwickeln in der öel durch, wie unsere so oder so bezahlten vertreter der ordnung schon im kleinen aufmarsch reagieren (oder eben oft nit reagieren) - bei diversen fußballspielen kannst dann beobachten, wie's ausschaut, wenn polizei und security prominenter und mit mehr rechten ausgestattet vertreten sind ... das wenigste, was dortn erreichen (wollen!), ist beruhigend einwirken und für ordnung sorgen ...

und was die 2 minuten für die wurfgegenstände betrifft: 'Dies gegen die Mannschaft der fehlbaren Fangruppierung unter der Voraussetzung, dass das Fanlager genau eruiert werden kann.' ... soll wohl heißen, daß es die 2 minuten wohl nur dann gibt, wenn die sachen aus den fc-blocks geflogen kommen; und nachdems ja ah 2min wegen "Abbrennen pyrotechnischen Materials vor oder nach dem Spiel" (inklusive Wunderkerzen!!!) geben soll und sowas ja ah wieder nur aus den fanblocks kommt, kann man schon leicht rauslesen, worums und gegen wen es in der sache eigentlich geht ...

und bezüglich der werferei: klar samm alle dagegen (und im prinzip lägs auch an dieser mehrheit in der halle, der werfenden minderheit die ohrwaschln nach vorn zu drehen), aber g'hört sowas nit ah ein bissl zum eishockey und der ganz speziellen stimmung in der halle dazu? ... wer jetzt ein pro-werferei da rauslesen will, solls meinetwegen tun, is aber nur ein pro-emotion und die dabei oft nit ganz kontrollierbaren begleiter ... ;)

• kac_sitzer
    Nationalliga
    • 23. Juni 2005 um 13:46

gegen die WErferei könnte man auch einfach ein engmaschiges Netz ums Spielfeld bis zur Stadiendecke aufhängen. Dann können die Leute werfen soviel sie wollen und nichts wird auf dem Eisfeld landen.

Ich wäre auch für Videoüberwachung der Fans - und rigorosere Strafen. Weil wenn man "nur" ein paar hundert Euro zahlt ist das nicht soviel - wenn man für diese Strafe jedoch eine Hypothek aufnehmen müsste, überlegen die Leute es sich eher.

• nordiques!
    Gast
    • 23. Juni 2005 um 14:08
    Zitat

Original von kac_sitzer
    gegen die WErferei könnte man auch einfach ein engmaschiges Netz ums Spielfeld bis zur Stadiendecke aufhängen. Dann können die Leute werfen soviel sie wollen und nichts wird auf dem Eisfeld landen.

Ich wäre auch für Videoüberwachung der Fans - und rigorosere Strafen. Weil wenn man "nur" ein paar hundert Euro zahlt ist das nicht soviel - wenn man für diese Strafe jedoch eine Hypothek aufnehmen müsste, überlegen die Leute es sich eher.

zuviel hitze in klagenfurt? :P :P :P

wie wärs gleich mit plexiglas um die ganze eisfläche :P (da würd man wenigsten noch mehr sehen als bei einem engmaschigen netz, und vom publikum würd man am eis auch nimmer soviel hören, was ja manchen verein auch nit stören würd :D)

hölle, das is eishockey und nit eine opernveranstaltung! wenn i da hingeh' (auch als spieler), muß es mir klar sein, daß es dortn bissl rauher zugeht, weils halt ein rauher sport am eis is und sowas naturgemäß auch auf den rängen mehr emotion hervorruft als bei körperkontaktarmen sportarten.

und wieviel kohle willst denn für das werfen eines bierbechers abknöpfen? 10000€ oder mehr? es sollt schon noch sowas wie verhältnismäßigkeit geben, finde ich ...

und was kommt dann als nextes? nur noch nummerierte sitzplätze und namentliche registrierung beim eingang (inkl nennung der kontonummer, damit eine eventuelle strafe gleich abgebucht werden kann)? dazu wird von jedem zuseher, der je ein spiel besucht hat, eine eigene datei angelegt, mit videoszenen, fotos et al? da kann man gleich auch jene unbelehrbaren emotionsbündel bestrafen, die dauernd vom sitzer aufstehen und den leut hinter sich die bequeme sicht nehmen! :P)

irgendwann geh ma dann alle in der abendgarderobe zum eishockey :rolleyes:'schauder'!

da wird ja oft so getan, als wenn in jedem zweiten spiel die partie vorm abbruch stehen würd - ganz so is es wohl ja ah nit, oder?

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™