1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

Vorschläge neuer Name und neue Farben

• linzeeeeer
  • 24. Mai 2005 um 09:14
  • Stahldorn
    EBEL
    • 26. Mai 2005 um 09:39

Mir persönlich hat der Zusatz Black Wings immer gut gefallen. Ich finde, genau sowas macht einen Verein eindeutig, im Gegensatz zu einem nichtssagenden "KAC" oder "EHC" oder auch einem x-beliebigem Sponsornamen. Einzige Ausnahme Red Bulls das passt ziemlich gut. Dark Dogs würd auch hinhaun. ;] Aber das wirds wohl nicht werden. Dann halt Liwest, na gut.

Die Farben orange/schwarz zu behalten würde absolut gar kein Problem sein. Aber es gibt einen wichtigen Grund, warum das leider leider nicht der Fall sein wird. Warum? Na weil bei neuen Farben die alten Schals und Dressen nicht mehr passen und viele Leute neue kaufen werden! Bleiben die alten Farben, machen das sicher weniger.

• quasidodo
    Beischlbeißer
    • 26. Mai 2005 um 10:02

ich werde das gefühl nicht los, vom "nichtssagenden" kac wird man noch reden, wenn die "eindeutigen" blackwings schon längst nur noch eine verblassende erinnerung sein werden

• cappin0
    NHL
    • 26. Mai 2005 um 10:10

" Black Wings " sind bereits eine Erinnerung.

• linzeeeeer
    Nachwuchs
    • 26. Mai 2005 um 10:24

wie sagt man so schön:

Alles neu macht der Mai ! :D

Wie viele schon sagten, im Grunde ist es egal wie bunt oder wie anders nun alles sein wird.
    Die Fanartikel werden sowieso gekauft, da man je eh jedes Jahr neue Leiberl und Fahnen bekommt.

Die Farbe Orange ist natürlich für uns Linzer nun geschichtsträchtig geworden und wird es bleiben, aber die neuen Farben werden das auch sein !

Und es wäre schon toll in 10 Jahren vielleicht ein eingesessener Bundesligaverein zu sein, was durchaus möglich ist.
    Denn ich denke nicht dass man ständig von zukünftigen Konkursen ausgehen sollte.

Wir haben wieder EISHOCKEY DER SPITZENKLASSE in Linz und das zählt !

• linzeeeeer
    Nachwuchs
    • 26. Mai 2005 um 10:34

und um Thema NAMEN

Stahldorn hat Recht mit der Eindeutigkeit, denn man kann natürlich nun in Zukunft auch nur von den "Linzern" reden, doch war die Identifizierung mit einem eindeutigen Vereinsnamen schon viel persönlicher.

Linzer sind viele, aber Black Wings waren nur wenige !

Es wäre für den Verein sicherlich besser einen Namen zu finden, mit dem man mehr als nur eine Stadt verbindet und durch Namen, wie sie überall auch schon benutzt werden, kann man auch besser seiner kreative Vereinszugehörigkeit freien Lauf lassen. Z.B. Neue Tranparente, neue Bilder und Interpredationen des Namens, Eigenkreationen an Fanbekleidungen, Autogestaltungen...usw

Allein schon wegen dem Maskotchens, was soll das nun werden? Ein Gebäude? Eine Fabrik, die rauchenden Schornsteins durch die Halle rutscht?

Ich finde Tiernamen im Sport gut, da sie abwechslungsreich sind und asich einfach geil anhören. :P

• Zitro
    Hobbyliga
    • 26. Mai 2005 um 10:47

Aus objektiver Sicht finde ich Tiernamen und Anglizismen viel nichtssagender als Buchstaben mit Sinn dahinter. Fast schon lächerlich. (bis auf einige subjektive Ausnahmen natürlich :D )

Die geilsten und traditionsreichsten Namen des österreichischen Eishockeys (Reihenfolge egal): KAC, VSV, ATSE, VEU, WEV, HCI, KSV, EHC

Ein Duell KAC - VSV hört sich einfach besser und seriöser an, als Haie vs. 99ers. Ein paar Buchstaben oder ein seriöser ('deutscher') Name (Rapid, Austria, LASK, Sturm, Admira, Wacker, LENTIA ?!) wirken da weitaus identitätsstiftender. Ich bin aber wahrscheinlich schon aus der Fußballszene voreingenommen, weil es hier eine solche Veramerikanisierung Gott sei Danke nicht gibt.

Einmal editiert, zuletzt von Zitro (26. Mai 2005 um 10:48)

• linzeeeeer
    Nachwuchs
    • 26. Mai 2005 um 11:17

tja zitro, so hat jeder seine meinung dazu....

naja, und mit fußball zu vergleichen....hmmm.... :rolleyes:

und zu amerikanisieren....wenn auch nicht vieles gute in den USA ist, aber geile Vereinsnamen haben sie schon !

• Superscheriff
    EBEL
    • 26. Mai 2005 um 11:44
    Zitat

Original von Zitro

Ein Duell KAC - VSV hört sich einfach besser und seriöser an, als Haie vs. 99ers. Ein paar Buchstaben oder ein seriöser ('deutscher') Name (Rapid, Austria, LASK, Sturm, Admira, Wacker, LENTIA ?!) wirken da weitaus identitätsstiftender.

Deutscher Name - Austria....aha ?(

• Zitro
    Hobbyliga
    • 26. Mai 2005 um 13:27
    Zitat

Original von Superscheriff
    [quote]Original von Zitro

Deutscher Name - Austria....aha ? (

Einen Begriff in Klammern zu schreiben, bedeutet, dass der Satz auch ohne dieses Wort Gültigkeit besitzt bzw. der Sinn nur auf Teile zutrifft.

Ein Wort in Anführungszeichen zu setzen, bedeutet, dass man diesen Begriff nicht wörtlich nimmt bzw. bis hin zur Ironie gar nicht so meint.

Außerdem hat sich der Begriff Austria in der Fußballszene sehr wohl völlig 'eingedeutscht', siehe Aussprache.

Weiters bitte ich darum, meine Aussagen nicht bewusst völlig falsch zu verstehen, danke.

• WGretzky
    Gast
    • 26. Mai 2005 um 13:36

Ich denke irgendwie ist Wacker nicht gleich zu setzen mit Austria, Rapid, usw... Denn soviel ich weiß gabs eine Admira Wacker und auch ein Wacker Tirol. Ist Wacker nicht ein Sponsor? Sorry wenn ich mich da irre, hab nicht extra nachrecherchiert.

• Hana-Bi
    Nationalliga
    • 26. Mai 2005 um 15:16
    Zitat

Ich denke irgendwie ist Wacker nicht gleich zu setzen mit Austria, Rapid, usw... Denn soviel ich weiß gabs eine Admira Wacker und auch ein Wacker Tirol. Ist Wacker nicht ein Sponsor? Sorry wenn ich mich da irre, hab nicht extra nachrecherchiert.

wacker ist kein sponsor, sondern ein typischer fußballclubname (woher der kommt weiß ich nun auch nicht). jedenfalls heißt admira wacker so, weil sich die clubs admira (aus dem 21 bezirk???) und wacker (aus dem 13.bezirk???) vor ca. tausend jahren zusammgeschlossen haben, um später gemeinsam in der südstadt aufzuspielen...
    für die richtigkeit meiner angaben übernehme ich keinerlei verantwortung!

• WGretzky
    Gast
    • 26. Mai 2005 um 15:18

Ach ja erinnere mich. Da gabs zur Zeit der Dinosaurier mal ein Wacker Viktoria.

Danke für die Info

• Superscheriff
    EBEL
    • 26. Mai 2005 um 15:29

Zitro

Nimm Dir nicht alles so zu Herzen!
    Ich versteh nur nicht, wo Du die gehobene Seriosität von Namen wie zB Rapid Wien od. Austria Wien sehen willst. Denk doch mal nach was diese Namen überhaupt bedeuten. Für mich von der Sinnhaftigkeit komplett plemplem. Und das soll "identitätsstiftender" sein? Das glaub ich nicht, Tim!

@WGretzky
    Wacker Wien war ein eigener Verein, der mit Admira zu Admira-Wacker und später mit Mödling zu Admira Wacker Mödling fusionierte.

• WGretzky
    Gast
    • 26. Mai 2005 um 15:39

Danke auch dir für die Info. Rapid heisst schnell, flott. Jedoch warum die Austria, Austria heißt, weiß ich nicht (Vielleicht kommt das von Austria Tabak- Memphis war ja ewig Sponsor der Austrianer) *gg* oder es war mal das Nationalteam und hat sich dann abgespalten ;)

Ich denke die Linzer werden ein tolles Team auf die Beine stellen und sicher auch einen klingenden Namen wählen. "
    "Linzer Raptoren" klingt nicht so schlecht oder? Egal ob Englisch oder Deutsch.

• Superscheriff
    EBEL
    • 26. Mai 2005 um 16:29

Mir ist die Bedeutung von "rapide" durchaus nicht fremd, deswegen habe ich ja die Sinnhaftigkeit des Namens in Frage gestellt. Was ist denn SC Schnell Wien denn bitte für ein dämlicher Name?

Da fallen mir doch gleich ein paar Vorschläge ein:

EHC Urschön Linz
    EHC Supergut Linz
    EHC Voll böse Linz
    etc.

• WGretzky
    Gast
    • 26. Mai 2005 um 16:34

Was hältst du denn von Lentia Raptors?

• Eiskalt
    NHL
    • 26. Mai 2005 um 17:53

Wacker, Austria, Rapid sind genauso wie z.B. Borussia, Hertha oder Eintracht einfach gängige Beizeichnungen für Fussballvereine.

Wacker Wien war meines Wissens sogar mal österr. Meister, die Admira sogar öfters.
    Vereinsnamen von Sportvereinen sind bei ihrer Gründung oft aus politischen/nationalen Überlegungen zustandegekommen, Borussia, Slovan etc..

warum Wacker so beliebt war als Name k.A., bzw. obs in dem Sinne des Adjektivs verwendet wird.

Weiß wer woher "Hertha" kommt?

PS: Wie wärs mit BZ Linz ggg :D

Einmal editiert, zuletzt von Eiskalt (26. Mai 2005 um 17:55)

• Superscheriff
    EBEL
    • 26. Mai 2005 um 19:11
    Zitat

Original von WGretzky
    Was hältst du denn von Lentia Raptors?

Hört sich zwar gut an, ich wünsche den Linzern aber etwas eigenständigeres, die Raptors gibts ja schließlich schon in der NBA.

@ Eiskalt

[...]Die Grundsteine für die Gründung sollen bei einer kleinen Feier in einem Berliner Lokal gelegt worden sein, in dem das Bier reichlich floß und sich einer der Jugendlichen an eine Schifffahrt mit seinem Vater erinnerte. Der Dampfer trug den Namen Hertha und seine Schornsteine waren in blau-weißen Farben gehalten. So war nicht nur der Name des zukünftigen Vereins, sondern auch gleich die Vereinsfarben geboren. Heute frotzeln einige daher, dass der Klub im Suff gezeugt wurde.[...]
    :D :D :D

Also liebe Linzer, wenn Ihr bei der Namensgebung/Farbenwahl mitreden wollt, solltet Ihr mal mit den Leuten von Liwest saufen gehen. :D

Einmal editiert, zuletzt von Superscheriff (26. Mai 2005 um 19:20)

• Zitro
    Hobbyliga
    • 26. Mai 2005 um 19:25

Apropos Gründungsfeier: warum gibt's das bei uns ned? :D

• WGretzky
    Gast
    • 26. Mai 2005 um 20:34

Dann nehmt doch einfach

"Lentia Megalodons"

oder

"Lentia Snipers"

Wenns dann irgendwann mal verlieren solltets, dann habts a gute Ausrede. "Das Zielfernrohr war nicht ordentlich eingestellt"

• linzeeeeer
    Nachwuchs
    • 26. Mai 2005 um 21:14

ich finde der Name könnte ruhig in Bezug mit Linz stehen....

Also irgendwas mit STEEL - Wings, Dragons, Panthers, Crasher, Breaker...

Aber eine Name muß schon sein 8)

• iri
    Nachwuchs
    • 26. Mai 2005 um 21:43

und was is dass wir mit unserem schönen fluss donau a bissl angeben

mei vorschlag is ja "danube pirates"
    und als farbe kackebraun und grüngelb *gg*

na im ernst vl ja was mit donau oda danube

lg iri

• Zitro
    Hobbyliga
    • 26. Mai 2005 um 21:57
    Zitat

Original von linzeeeeer
    ich finde der Name könnte ruhig in Bezug mit Linz stehen....

Das als Antwort auf die ganzen Lentia Vorschläge? - Steht doch eh wunderbar in Verbindung zu Linz.
    Stahl / Steelers wäre eine akzeptable Idee für einen Stahlstadtklub, aber 'Stahl' hatte schon der SKV und Steelers heißen die Footballer. Wenn schon was neues, dann wirklich NEU. Am besten einzigartig.

@ Iri: Donau ist prinzipiell auch eine gute Idee, steht unsere Eishalle ja auf der Donaulände. Wären da nicht ein Fussballklub mit dem Namen Donau Linz. Die sind noch dazu blau / gelb - mit der blau-gelben Liwest und Donau im Namen wären wir alles andere als kreativ.

'Danubia' ist auch leider schon fast ein Modebegriff. Aber: Lentia Danubia - wer wird da nicht schwach? 8)

.. und am Ende wirds wahrscheinlich Galatasaray Linz :D

• King
    Nachwuchs
    • 26. Mai 2005 um 22:41

Roter Stern LINZ...wär doch was! ;)

Nein, ernsthaft: wenn schon ein Beinamen, dann etwas das man nicht sofort mit einem anderen Verein in Verbindung bringt. Wenn es auf irgendeine Art und Weise Linz-bezogen ist - umso besser.

Einen Namen zu nehmen, nur damit man einen hat, finde ich persönlich nicht besonders Ziel führend. Dann schon lieber den Namen weglassen.

• Winghombre
    Nachwuchs
    • 26. Mai 2005 um 23:57

Wie wär`s mit DANUBE-WINGS

dann wären die Vorgaben mit anglizismen,Tradition und Linzbezug erfüllt.Außerdem klingts irgendwie GEIL......... :P :P :P

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™