1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Internationale Turniere

Plus/Minus-Wertung der WM 2005

• A-WM 2005 AUT
  • HCI_chica_deluxe
  • 16. Mai 2005 um 17:32
  • HCI_chica_deluxe
    Nationalliga
    • 16. Mai 2005 um 17:32

Artikel von tirol.com:

PLUS:
    Sport: Durch den Lockout in der NHL wurde das Turnier 2005 als das beste aller Zeiten angepriesen. Über 120 NHL-Spieler bedeuten Rekord, Österreich erlebte Stars, wie sie hier wohl kaum mehr zu sehen sein werden. Und Jagr, Thornton, Datsjuk und Co. hielten, was versprochen wurde: Sport auf höchstem Niveau.

Atmosphäre:
    Spieler und Trainer schwärmten von der Atmosphäre in den Hallen. Vor allem in der Stadthalle in Wien herrschte eine Stimmung, die kaum zu überbieten ist.

Fans:
    Bunt und laut und vor allem friedlich. Österreicher, Tschechen, Slowaken, Letten und alle anderen Eishockey-Freunde feierten in den Hallen und den Fan-Dörfern ein Sportfest, das ohne Ausschreitungen oder Randale auskam. Getrennte Sektoren sind im Eishockey nicht nötig.

Zuschauerzahlen:
    330.000 Zuschauer, darunter 275.000 zahlende Fans, sorgten für gut ausgelastete Hallen (82 Prozent) und einen neuen Rekord für Weltmeisterschaften in Österreich.

Wirtschaft:
    Eine Studie ergab einen Wertschöpfungseffekt von zumindest 60 Millionen Euro, zusätzlich zumindest 660 Arbeitsplätze und Einnahmen aus Steuern/Abgaben von über 20 Mio. Euro.

Teambetreuung
    : Spieler, Trainer und Funktionäre fühlten sich in Österreich wohl, es gab keinerlei Beschwerden über das Umfeld.

Minus:
    ÖEHV-Team: Wie schon 1996 versagte das österreichische Nationalteam bei der Heim-WM und muss in die Division I. Vor allem in der Relegation kassierten die Österreicher bittere Niederlagen, für Herbert Pöck bedeutet der Abstieg den Abschied als Teamchef. In Tallinn geht es von 23. bis 29. April 2006 um den sofortigen Wiederaufstieg.

Eis: Probleme mit dem Eis in der Stadthalle, das zu schmelzen begann, sorgten international für negative Schlagzeilen und sarkastische Kommentare. Das Testspiel gegen die Schweiz musste nach zwei Dritteln abgebrochen werden, während der WM mussten Trainingseinheiten in die Schultz-Halle verlegt werden, erst nach einigen Tagen und zusätzlicher Kühlleistung hatte man die Probleme im Griff.

Umgebung:
    Vor vier Jahren wurde die WM an Österreich vergeben, ausgerechnet im April und Mai 2005 war die Umgebung der Hallen in Wien und Innsbruck eine einzige Baustelle. Erst nach heftiger medialer Kritik wurden in Wien die größten Sünden beseitigt.

Hallen:
    Ohne multifunktionelle Arena mit zumindest 12.000 Plätzen, wie sie in Helsinki (WM 2003), Prag (WM 2004), Riga (WM 2006) oder Moskau (WM 2007) längst Standard sind, wird Österreich keine Eishockey-WM mehr erhalten.

Arbeitsbedingungen:
    Kein Vergleich mit der Schwimm-EM in Wien. Nur acht Arbeitsplätze in der Wiener Stadthalle (auch in Innsbruck waren es nicht sehr viel mehr) mit Stromanschluss und Tischchen für Printmedien - da hielt sich auch die Freude über funktionierende Technik in Grenzen.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 16. Mai 2005 um 17:38

Wenn die Halle in Wien gebaut wird, werden wir trotzdem wieder eine WM bekommen. Das mit den Fans und dem Umfeld kann niemand so schnell nachmachen.

• waluliso1972
    Gast
    • 16. Mai 2005 um 18:27
    Zitat

Original von flame
    Wenn die Halle in Wien gebaut wird, werden wir trotzdem wieder eine WM bekommen. Das mit den Fans und dem Umfeld kann niemand so schnell nachmachen.

Seh ich auch so - wird ein paar Jährchen dauern aber mit der richtigen Halle wird´s schon klappen.

lg
    Walu

• Oleg
    _
    • 16. Mai 2005 um 18:53

Hallenbau ist schön und gut - vorallem wenn er privat finanziert wird.

Für eine 12.000-Mann-Arena braucht man aber auch eine Topausnutzung. Sonst rechnet es sich nicht und somit kommt auch kein privater Investor auf die Idee so etwas zu finanzieren.

Am besten sieht man anhand der Colorline-Arena in Hamburg wie man so etwas perfekt macht und vorallem was man dazu benötigt.

Ausnutzung in Hamburg:
    Eishockey (fast immer ausverkauft)
    Handball (gut besucht)
    Topkonzerte
    Events (Holiday on Ice...)

Ob die Caps über eine ganze Saison eine 12.000er Arena füllen können weiß man nicht. Ich bin da eher skeptisch. Das es keinen Handballverein gibt der auch nur ein paar Zuschauer in eine solche Arena bringen könnte fehlen somit 2 Hauptmieter. Ohne Sport rechnet sich so eine Halle einfach nicht. Ein Einmal-Event wie eine Hockey-WM scheint in keinen seriösen Businessplan auf.

• JYR
    EBEL
    • 16. Mai 2005 um 19:18

Eine 12.000-Mann-arena wäre in Österreich wohl sehr sinnlos. Bei den meisten BL-Spielen wäre sie nichtmal zur hälfte gefüllt.
    wenn überhaupt eine neue Halle, dann bitte als erstes in Klagenfurt, und die für max. 7-8000 Zuseher.
    Für eine WM könnte man ja die Sitzplätze rausreißen :D

• waluliso1972
    Gast
    • 16. Mai 2005 um 19:20
    Zitat

Original von Oleg

Ob die Caps über eine ganze Saison eine 12.000er Arena füllen können weiß man nicht. Ich bin da eher skeptisch......

Also ich bin skeptisch ob die Caps das für mehr als 1 (!) Spiel schaffen - diese Saison hatten wir noch die absolute Euphorie aber
    1. lässte sowas in Österreich (und speziell in Wien) sehr schnell nach und
    2. werden wir wie´s aussieht dieses Jahr nicht mehr diese "Über-Drüber-Truppe" haben.

12.000 Zuseher bei den Caps - also ich bin skeptisch! :rolleyes:

lg
    Walu

• HCI_chica_deluxe
    Nationalliga
    • 16. Mai 2005 um 19:26
    Zitat

Original von JYR
    Eine 12.000-Mann-arena wäre in Österreich wohl sehr sinnlos. Bei den meisten BL-Spielen wäre sie nichtmal zur hälfte gefüllt.

Genau so is es!!! zB. bei uns in Innsbruck steht die eishalle, in der so ca. 7000-8000 leut platz haben, aber bis auf ausnahme der heurigen play-off spiele und der wm-spiele wird das rießen ding nie für hockey-spiele geöffnet! Warum auch, die wäre ja ohnehin dann so gut wie leer! Okey, zwar ist Innsbruck anderst in vieler lei hinsicht, aber das wäre wohl auch in vielen anderen bundesländern auch so, dass die halle nicht voll sein würde!

Obwohl ich mir am ehesten ne 12.000 mann-arena in wien vorstellen könnte - aber darüber müsste man wohl diskutieren...

• JYR
    EBEL
    • 16. Mai 2005 um 19:30

naja, wien kann man auch vergessen. wenn die nicht so spielen wie heuer ist die halle auch leer.

wir sollte besser aufhören zu träum und auf kleine aber feine hallen hoffen.
    so ein riesen teil wäre zwar schön, aber sinnlos...

Einmal editiert, zuletzt von JYR (16. Mai 2005 um 19:33)

• weile19
    TSN hockey insider
    • 16. Mai 2005 um 19:35

Eine reine Sporthalle ist meines Wissens ohnehin nicht geplant, daher erübrigt sich das. Die sollte laut Häupl gleich wie die jetztige Wiener Stadthalle genützt werden.

• Executor
    Gast
    • 16. Mai 2005 um 20:47

weil hier die ganze zeit von einer 12.000er halle gesprochen wird. die ist bisher nur in verbindung mit dem südbahnhof aufgetaucht.
    bei aspern und rothneusiedl hiess es 15.000-18.000 zuseher. also gut eine kleine standardhalle mehr. das man die mit eishockey nicht auslasten wird können ist wohl jedem klar.
    handball und basketball gibt es in wien auf so einem niveau nicht. denk trotzdem dass man mit events und konzerten gut planen kann. und grad in österreich ist sport nicht wirklich DAS zugpferd schlechthin.

• JYR
    EBEL
    • 16. Mai 2005 um 22:52
    Zitat

Original von Executor
    und grad in österreich ist sport nicht wirklich DAS zugpferd schlechthin.

vielleicht kann man ja eine Schipiste in die Halle bauen :D
    im ernst; für Konzerte zb. wäre so eine Area schon großartig, aber wieviele Konzerte oder ähnliche Ereignisse gibt es im Jahr? Glaubt ihr, es würde sich auzahlen dafür extra eine Halle bauen?
    naja, andererseits gehört heut zu Tage einfach in jede Großstadt so eine Arena...

• nordiques!
    Gast
    • 16. Mai 2005 um 23:50
    Zitat

Original von JYR

im ernst; für Konzerte zb. wäre so eine Area schon großartig, aber wieviele Konzerte oder ähnliche Ereignisse gibt es im Jahr? Glaubt ihr, es würde sich auzahlen dafür extra eine Halle bauen?

wär halt die frage, obs die stadthalle is, die sogenannte top-acts davon abhält, nach wien zu kommen?

• waluliso1972
    Gast
    • 17. Mai 2005 um 00:43
    Zitat

Original von JYR

vielleicht kann man ja eine Schipiste in die Halle bauen :D
    naja, andererseits gehört heut zu Tage einfach in jede Großstadt so eine Arena...

Naja, die Stadthalle ist über´s Jahr gesehen recht gut ausgelastet und da die neue Arena ja als Ersatz dafür gedacht wäre würd das schon passen - nur im Sport hätten wir halt fast immer eine leere Halle...

lg
    Walu

• schäggsen
    Hobbyliga
    • 17. Mai 2005 um 11:24
    Zitat

Original von JYR

die arena gibts doch schon :D

• Bleeding
    Gast
    • 17. Mai 2005 um 13:02

Schließe mich vollinhaltlich deiner Liste an.

Besonders die Fans möchte ich nochmal hervorheben: einfach wunderbar was sich da im Fandorf und in den HAllen abgespielt hat. Selbst Rivalen wie Tschechen und Slowaken standen, egal ob Verlierer oder Sieger, nach den Spielen gemeinsam im Fanzelt auf den Tischen und sangen und feierten. Sowas soll man sich mal beim Fußball nur mal auf Vereinsebene bei zB Austria und Rapidfans vorstellen - unmöglich.

Echt schön zu sehen wie unterschiedliche Nationen perfekt miteinander auskommen können.

Und es zeigt auch dass Eishockey einfach der intelligentere und anspruchsvollere Sport ist ... mit dem entsprechenden Publikum.

Also: echt nochmal ein Lob an alle Fans die vor Ort und in den Hallen waren! So stellt man sich ein Sportfest und ein Fest der Nationen vor!

• HCI_chica_deluxe
    Nationalliga
    • 17. Mai 2005 um 14:29

Soso, auch der greg holst hat zu wm bilanz gezogen:

So macht Eishockey Spaß

Die Top-Stars zeigten bei dieser WM eine gute Show – aber keine Star-Allüren.

Nach zwei Wochen hieß es am Sonntag Abschied nehmen von der WM – Zeit also, eine kleine Bilanz zu ziehen. Was mich persönlich am meisten beeindruckte, waren die Fans.

Ob Letten, Finnen, Schweden, egal woher sie kamen, sie brachten eine Riesenbegeisterung mit. Verkleideten sich, zeigten, wie viel Spaß Eishockey machen kann. Und sie feierten auch, wenn ihr Team verloren hatte, waren nicht so kritisch. Eine positive Einstellung, die uns alle mitgerissen hatte. Sie machten die größte Werbung für diesen Sport.

Ein Erlebnis war für mich auch das Auftreten der Top-Stars. Ich hatte jeden Tag die Gelegenheit, mit ihnen sprechen, und sie vor allem aus nächster Nähe beobachten zu können. Sie waren stets höflich und nett, niemals überheblich und arrogant, wie man es von Millionären erwarten könnte. Star-Allüren sind ihnen fremd. Sie sehen sich als Eishockey-Spieler, die den Fans eine Show bieten wollen, und sonst nichts. Nur bei uns wird das oft ein bisschen anders gesehen.

Die größte Enttäuschung dieser WM war natürlich der Abstieg der Österreicher

• WGretzky
    Gast
    • 23. Mai 2005 um 20:11

Also in Punkto 12.000 Plätze in der neuen Mehrzweck-Halle hab ich folgendes zu sagen. Auch 100.000 Personen bekommt man in eine entsprechende Halle. Jedoch muß dahingehend sicherlich das Preiskonzept neu durchdacht werden. Wenn die Preise so bleiben seh ich nicht viel Hoffnung. Sollten sich diese jedoch nach unten bewegen, kann ich mir durchaus vorstellen, daß die Halle dann und wann voll wird.
    Die Caps haben nach ewig langer Zeit wieder mal Blut geleckt und werden sicher alles geben um den Fans in Wien eine riesen Show in der nächsten Saison zu liefern. Eishockey ist momentan der Trendsport schlechthin in Wien. Wird jedoch etwas geschmälert durch den Titelgewinn des SK Rapid Wien. Nichts desto trotz gibt es auch viele Doppelfans. Denn die Kombination Eishockey und Fussball ist nicht unbedingt so ausgeschlossen, wie hier so mancher denkt. Zumindest nicht in Wien. Daher freue ich mich schon auf die neue Halle. Ob mit Steuergeldern oder auch ohne ist mir egal, denn die Abfangjäger die keine Nudel braucht, kosten doch etwas mehr und das regt die Leute ja auch nimmer auf. Besser wir schaffen Fläche für spätere Events, als wr kaufen Jäger die erst dann fertig zum Aufstieg sind, wenn der Feind wieder in Alaska gelandet ist.

• RacerX
    EBEL
    • 24. Mai 2005 um 10:25
    Zitat

Original von WGretzky
    Nichts desto trotz gibt es auch viele Doppelfans. Denn die Kombination Eishockey und Fussball ist nicht unbedingt so ausgeschlossen, wie hier so mancher denkt. Zumindest nicht in Wien.

So ist's (leider) auch in Tirol gedacht, eine Art Kombikarte für Fußballfans und Hockeyfans, obig beschriebene "Doppelfans".

Manche mögen sagen "endlich gibt's Stimmung in Innsbruck". Aber i möcht nit wissen was langsam los sein wird wenn Slazburg kommt. Dann gibt's anders Radau und vorbei mit der friedlichen Hockeykultur... :(

Eiskalt
    NHL
    • 24. Mai 2005 um 10:39

Sollte in Innsbruck attraktives, spektakuläres und erfolgreiches Hockey geboten werden, kann ich mir schon vorstellen, daß die kleine Halle zu klein ist/wird.

2002/2003 sah man ja das Potential des Standortes, die erste Saisonhälfte hatte einen über 4000er Schnitt.

Eiskalt
    NHL
    • 24. Mai 2005 um 10:40
    Zitat

Original von HCI_chica_deluxe
    Artikel von tirol.com:

Arbeitsbedingungen:
    Kein Vergleich mit der Schwimm-EM in Wien. Nur acht Arbeitsplätze in der Wiener Stadthalle (auch in Innsbruck waren es nicht sehr viel mehr) mit Stromanschluss und Tischchen für Printmedien - da hielt sich auch die Freude über funktionierende Technik in Grenzen.

lol lol lol

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™