1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Internationale Turniere

bilanz der forumeinträge zur wm2005

• A-WM 2005 AUT
  • EIsenvater
  • 15. Mai 2005 um 02:44
  • EIsenvater
    Gast
    • 15. Mai 2005 um 02:44

hab gerade ein paar ältere forum einträge gelesen die vor der wm geschrieben wurden. einige schreiber entpupten sich als wahre proheten wie zb tirolercab mit folgendem eintrag aus dem froum

hala nicht mehr im team

Original von tirolercap
    Also eines muss man einmal klar festhalten: das Niveau einiger Formunsschreiber ist mit jenem unseres Nationalteams absolut vergleichbar. Was da Leute wie der Herr "Eiskalt" oder der Herr "Oleg" so von sich geben - einfach nur lustig. Nicht "einfach" soll er sein, der Hala, defensiv schwach soll er sein, usw. Vielleicht sollte man das ganze einmal auf eine objektive pragmatische und menschlich nachvollziehbare Ebene bringen, ohne dass man jemanden gleich in irgend eine Mafia einordnet. In Österreichs Eishockey (und nicht nur dort) hat es einmal jeder Ausländer schwer, inbesondere wenn seine Vorfahren aus dem Ostblock kommen - Ausnahme kanadische Hockeyspieler, sofern sie im Kollektiv auftreten können. Hala ist nun seit 10 Jahren in Österreich, seit 3 Jahren österr. Staatsbürger, trotzdem aus Sicht von Vielen wird er nie ein Österreicher sein. In den Haupabendprogrammen vieler Sender laufen derzeit etliche Dokumentationen aus den 30iger Jahren, in Österreich hat sich ganz offensichtlich in Bezug auf das Thema "Ausländer" seit damals nicht viel geändert. Das ist die Hürde 1 die Hala nicht überspringen konnte. Hürde 2: in Österreich weit verbreitet sind die Tugenden Neid und Missgunst. Liebe Forumsschreiber, geht einmal davon aus, dass es auch in unserem Nationalteam einige (wenige) Spieler gibt, die es nicht ertragen können, wenn ein eingebürgerter Tscheche ihnen auf einmal die Show stiehlt, dass bestimmte Spieler auf den Trainer einwirken, es auch in dieser Cause möglicherweise getan haben, wäre glaube ich verständlich. Hürde 3: es gibt Verteidiger, die haben es sich einfach auf Grund ihrer Vorverdienste die sie für das Team in der Vergangenheit erbracht haben verdient, wieder dabei zu sein (Ulrich, Unterluggauer, Viveiros, R. Lukas), einige allerdings haben eine Lobby hinter sich, denen sie den Teamplatz verdanken, die Wirkung dieser Lobby´s ist nicht zu unterschätzen, eine Lobby, die Hala nicht hat (er wird weder von bestimmten Leuten gemanagt, noch spielt oder wohnt er in den Karawanken). Hürde 4: das Trainerteam. Siitarinen - hat absolut nichts zu reden, wirkt nach außen wie ein Zeugwart, fungiert im Training auch als solcher, Bergström - würd
    e offensichtlich gerne reden, wird aber von Pöck, der demonstrieren will und muss, dass er der Head ist, daran gehindert, Pöck - will er seinen Job nicht noch vor der WM verlieren, wird sich mit den Meinungsmachern unter den Spielern arrangieren müssen, zu viele Spieler sind ja wegen der Person Pöck schon gar nicht zum Kader gekommen. Zum rein Sportlichen: ich habe zufällig das 2. Spiel in CZ gegen Tschechien, ebenso wie die beiden in Ibk. gegen Slowenien, sowie ein Training in Ibk. gesehen. Hala hat nach Einschätzung aller Fachleute in den 4 Vorbereitungsspielen die er gespielt hat, die mit ABSTAND stärkste Leistung aller Verteidiger gezeigt - sowohl offensiv als auch defensiv, nicht nur auf Grund seiner 3 Tore (er führt damit als Verteidiger die Torschützenliste an, darüber hinaus erzielten die Verteider 3 Viertel aller Tore in der Vorbereitung) ist er aufgefallen. Den Ruf er sei ein schwieriger Typ, hat sich Hala, seit er vor 10 Jahren die Grenze überquert hat eingehandelt, wiewohl ihn kein Mensch gekannt hat, aber Tschechen sind sowieso alle schwierig - eh klar, deswegen spielen wahrscheinlich massenweise Tschechen in der NHL und in der DEL. Ich habe Hala in der Drittelpause des zweiten Spieles gegen SLO in Ibk. gefragt, warum er denn heute nicht spiele, leider war ihm nicht viel zu entlocken: da musst du bitte den Trainer fragen, ich bin Profi, wenn mich der Trainer entlässt, akzeptiere ich das, selbst wenn ich das nicht verstehe. Der Trainer hat gemeint, er möchte lieber die Jungen zur WM mitnehmen. Mehr war Hala nicht zu entlocken, bevor er trotz Entlassung aus dem Kader zu seinen Ex-Kamaraden in die Kabine ging, um sie aufzumuntern. Das Argument von Pöck ist einfach nur lachhaft, der 32-jährige Hala sei zu alt - was sind dann Ulrich, Viveiros, Stewart, Ressmann ... ? Es ist klar, dass das nur ein Scheinargument ist, um einen Spieler, welcher der stärkste Verteidiger in der Vorbereitung war, zu extrahieren. Ob das Ganze ein Racheakt des Verbandes an den Graz99ers ist, kann ich von dieser Stelle aus nicht nachvollziehen, trotzdem sind die Entlassungen von Göttfried, Tropper und Hala aus sportlicher Sicht nicht nachvollziehbar. Dass Pollross, Gruber und F. Iberer nicht mehr dabei sind, ist absolut OK, trotzdem bleibt der fahle Beigeschmack: 6 Grazer einberufen, 6 wieder nach Hause geschickt - wäre ich 99er-Präsident, kein einziger meiner Spieler würde unter diesen Umständen jemals wieder einer Einberufung folgen dürfen. Ich bin der Meinung, dass Hala für sein Leben wieder etwas gelernt hat, er weiß jetzt endgültig, wo es in Österreichs lang geht, dass alles andere als Leistung für viele Entscheidungen wichtig ist. Sportlich hat er ganz klar gewonnen, jemand der gegen den x-fachen Weltmeitster CZ 2 Tore schießt (nicht wie Herr Eiskalt behauptet irgendwelche Nudelschüsse von der Blauen, sondern ein Alleingang- und ein Rebound-Goal), braucht keine Forumsschreiber und keinen Pöck um seine Leistung einzuschätzen. Wäre er mit diesem Team zur WM gefahren, hätte er nur verlieren können. Was speziell in den beiden Spielen gegen SLO zu sehen war verspricht nichts Gutes, Österreich wird absteigen, das ist so sicher wie das Amen im Gebet. AUT wurde von SLO in beiden Spielen zu 85% der Spielzeit beherrscht, dies obwohl bei denen 4 der besten Leute noch fehlten. Was da Leute wie A. Lakos (katstrophal), Stewart (ist mit dem Tempo maßlos überfordert), Pfeffer (was der im Team verloren hat versteht sicher nur Pöck), Ressmann (sein körperloses Spiel brachte manchen Zuschauer zur Rage), Peintner (fiel nur wie aus der Liga bekannt mit etlichen Checks von Hinten auf, ohne Wren und Craig an der Seite ist Peintner ein Landesligakandidat) oder die Harand´s aufführten, war einfach nur zum Grausen. Einzig Kalt (bemühte sich sehr, dass ihm Koch fehlt sah man), Viveiros und in Ansätzen Setzinger, Ulrich und Unterluggauer bewiesen WM-Qualität, der Rest ist für die B-Division zu schwach. Auf die nächste Bundesligasaison umgemünzt kann dies nur bedeuten: keine Reduktion des Ausländerkontingents, eher eine Aufstockung auf 7, sonst kann man bei den Spielen nur mehr Verwandte und Bekannte begrüßen. Das nationale Trainerteam gehört 3 Minuten nach dem Ausscheiden aus der WM fristlos entlassen (sicher eh nicht notwendig, da die Verträge hoffentlich auslaufen), warum nicht spätestens nach den Desastern Olympiaquali und Universiade reagiert hat, weiß wahrscheinlich nur der Verband. Es muss ein Mann mit hoher fachlicher, insbesondere aber mit hoher menschlicher und pädagogischer Kompetenz gefunden werden. Wie die Liga- und Verbandsführung selbst, so muss auch die Teamführung rasch auf ein objektives professionelles Niveau gebracht werden. Es ist nur zu hoffen, dass Leute wie Schmid, Pildner-Steinburg, der Newcomer Wetzl, oder aber auch einige gute 2.Liga-Leute wie Alfare und Herzog, das sinkende Schiff vor dem Untergang retten, wer das Schiff noch nicht schlingern sieht, möge die Hände von den Augen nehmen (oder sich einfach die WM genau ansehen).

Einmal editiert, zuletzt von EIsenvater (15. Mai 2005 um 02:45)

• mig_69
    KHL
    • 15. Mai 2005 um 03:19

kann man unterschreiben. gute einschätzung schon vor der wm. trotzdem gehöre ich zu den positivdenkern, unverbesserlich. deswegen hätte ich sowas vor dem letzten spiel bei der wm nie gesagt. ;)

• KAC 88
    Hobbyliga
    • 15. Mai 2005 um 14:21

Guter Artikel der mir sehr gut gefällt.
    Hala nicht im Team zu lassen war ein Fehler, genau wie der das Pöck jemals Teamtrainer wurde.
    Warum der nicht nach seinen Aussagen letztes Jahr über das österreichische Nationalteam zurückgetreten ist wird wohl auch niee jemand verstehen

• HCI_chica_deluxe
    Nationalliga
    • 15. Mai 2005 um 14:35

*ziehe-den-hut-vor-dir* sehr sehr gut geschrieben! Respekt! Du hast so ziemlich alles was es zu sagen gibt, auf den punkt gebracht! Thanks!

• Oleg
    _
    • 15. Mai 2005 um 14:38

"toller Bericht" :)

ich wette die Nicks HCI-Chica-Deluxe, Kac88 .... gehören auch den selben User :)

ich habe ja zwar keine Statistik - nur habe ich zur WM sehr, sehr wenig geschrieben, weil ich nur sehr, sehr wenig sehen konnte.

Aber mit oder ohne Hala - es hätte sich sicherlich nicht massiv auf die Leistungen unseres Teams ausgewirkt.

Einmal editiert, zuletzt von Oleg (15. Mai 2005 um 14:59)

• HCI_chica_deluxe
    Nationalliga
    • 15. Mai 2005 um 14:43

Hehe, also meine person besitzt definitiv nur den nick HCI_chica_deluxe!

Also kann ich dich beruhigen, KAC88 ist auf alle fälle jemand andrer! Aber wie kommst auf so ne idee??? ?(

Lg HCI_chica_deluxe

• nordiques!
    Gast
    • 15. Mai 2005 um 15:46
    Zitat

Original von EIsenvater
    hab gerade ein paar ältere forum einträge gelesen die vor der wm geschrieben wurden. einige schreiber entpupten sich als wahre proheten wie zb tirolercab mit folgendem eintrag aus dem froum

hala nicht mehr im team

Original von tirolercap

der beitrag vom tirolercap war scho' beim erstenmal zu 10% richtig, zu 20% falsch und zu 70% blablabla und das wird auch beim zweitenmal posten nit besser ...

aber stimmt, der hala hätt den unterschied ausg'macht ... :D :D :D

• EIsenvater
    Gast
    • 15. Mai 2005 um 16:23

mir gehts hier mehr darum das andere auch postings finden die vor der wm abgegeben wurden um mann mal kuckt wie recht oder unrecht die leute hatten. ich kann ja nicht alleine alle postings durchlesen ggg

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™