1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Internationale Turniere

15.000 vips lassen sich's gutgehen ... 'würg'

• A-WM 2005 AUT
  • nordiques!
  • 14. Mai 2005 um 15:17
  • nordiques!
    Gast
    • 15. Mai 2005 um 15:39
    Zitat

Original von Nate
    Diese Diskussion finde ich schon etwas engstirnig.

Ich glaube wenn sich wirklich potentiell wichtige Geldgeber und Leute, die einen wichtigen Stellenwert in der Gesellschaft haben, es sich in der Halle gut gehen lassen, dann geht das schon in Ordnung. Davon profitiert ja unser Sport. Finde es aus dieser Sicht auch Schade, dass die Russen nicht ins Finale eingezogen sind. Man kann zu Putin stehen wie man will, aber man stelle sich vor was das fürs Eishockey in Österreich und generell bedeutet hätte, wenn er gekommen wäre. Dann würden auch einmal die Kasperln in Österreich, die ständig das Eishockey klein reden, sehen welchen Stellenwert dieser Sport eigentlich wirklich hat.

Nun gut das sind die wirklichen Vips. Das Problem ansonst ist halt die Abgrenzung zwischen wirklichem Vip und möchtegern Vip. Habe mich gestern, in der Hoffnung noch eine Karte zu ergattern, etwas länger vor dem Stadion aufgehalten. Was ich da mit ansehen mußte war dann wirklich schlimm. Wenn Leute mit einem VIP Ausweis während dem Spiel aus der Halle kommen und eine Rauchen und über Fussball sprechen, dann tut das doch etwas weh, vorallem wenn man sah wieviele "wirkliche" Fans noch ohne Karte vor der Halle waren......

Sonst sehe ich auch das Problem bei gewissen Firmen, die ganze Kontigente aufkaufen oder geschenkt bekommen und dann die Karten weiterverschenken. Ein Bekannter von mir hat von seinem Chef 2 Finalpakete geschenkt bekommen, da diesen Eishockey nicht interessiert. Das sind dann die Sektoren die während des ganzen Spieles leer bleiben, schade.... ;(

also ersten brauch' i putin prinzipiell nit! wurscht, ob ma' damit irgendwem irgendwas vor augen führen könnt - da gibts oanfach werte, die da drüber stehen müssen, ohne wenn und aber!

und zweitens wird da einiges mißverstanden: mir gehts weniger um das sein oder nichtsein der vips, ihre lebensberechtigung oder was weiß ich was, sondern ums verschieben der wertigkeiten! wenn für die fans mit normalem einkommen, die diesen sport über all die jahre ja erst mit groß und für firmen/sponsoren/vips interessant gemacht haben (weil sich eben grad auf diesen fans neben den spielern die tradition, die jetzt verwertet wird, gründet), genausoviel getan und investiert werden würd wie für diejenigen, von denen man sich eben mehr kohle erhofft und erwartet, dann würd vieles leichter zu schlucken sein ...

dem is aber leider nit so ...

nur: wer's in ordnung findet, daß plätze, die bei der letzten wm eben 200.- kostet haben heut' eben mehr als das dreifache kosten (und dank der sitzplätze unflexibler gworden sind), daß plätze, die '86 350.- gekostet haben heut' auf (umgerechnet) fast 2500.- kommen würden, daß dank des sitzplatzzwangs es immer schwerer fällt, die fanblöcke der teams auf einen haufen zu haben, daß die werbebedingten willkürlich langen pausen den spielfluß oft killen, daß dank der hohen ticketpreise langsam eine andere zuseherschicht mit einem anderem sportverständnis die hallen füllt, daß die meisten sportpolitischen- und reglementsentscheidungen nur noch nach vermarktungstechnischen aspekten entschieden werden ...

... der soll's okay finden, nur sich bitte nie mehr über eine miese stimmung des sitzplatzpublikums aufregen, nie mehr über ticketpreiserhöhungen mokieren, nie mehr über verbote und willkür gegenüber fc's und away-fans schimpfen, nie mehr gegen namensumbenennungen von vereinen protestieren, nie mehr über fanfeindliche spieltage und -beginnzeiten motschkern, nie mehr über den nit über eine grenze drüberzukommen scheinenende (gering)popularität des heimischen eishockeys wundern, nie mehr den fehlenden nachwuchs beklagen und sich bitteschön auch irgendwann nit über das versinken des sports in die gesellschaftliche gleichgültigkeit und über halbleere tribünen wundern ... (die liste ließe sich noch bissl länger fortführen) ...

weil grad obiges konnte (und kann) man in so sportarten wie fußball, f1 oder tennis teils beobachten, und die sind punkto 'ich kriech nur noch den sponsoren und vips und peudos in den allerwertesten' dem eishockey schon um einiges voraus ... (und mehr sponsoren hats ihnen im endeffekt auch nit gebracht, sondern nur eine anzahlmäßig reduzierende umverteilung durch die höhern kosten zu der notwendigkeit nach potenteren sponsoren) ...

so eine diskussion als engstirnig zu bezieiche, ist geschmackssache, weil da eben 2 grundeinstellungen aufeinander treffen, und dann kann ma' (find i) nit nur die vertretung von einer davon als engstirnig anprangern ...

weiky

schön, daß es dir am arsch vorbeigeht, was sich so verändert in unsern sportwelten - jetzt wiss' ma des ah ...

donald

leider hast mei' post anscheinend nur halb durchgelesen, aber is wurscht ...

btw, lies' i da aus deinem letzten ansatz ein leichtes pro für sportler, die nur wegen des geldes ihren beruf ausüben, raus?

• Eiskalt
    NHL
    • 15. Mai 2005 um 17:01
    Zitat

Original von donald
    ich kann all die antikapitalistischen (kampf)poster hier beruhigen.

die vip-tickets waren (in wien) so immens teuer, dass sie sich mehr als selbst finanziert haben. btw: wo ist das problem, wenn sich sponsoren oder firmen mit wirtschaftlichen interessen solche tickets leisten und den sport ihres interesses in einer (für sie) angenehmen atmosphäre miterleben wollen?

hallo aufwachen ... wir sind mittlerweile im 21. jahrhundert!!!

sport & entertainment sind zwei seiten ein und derselben medaille. was spricht daher dagegen zu einer sportlichen weltklasseleistung der teams auch einen professionellen entertainment-teil für jene zu ergänzen, die sich dies leisten können oder wollen?

mit solchen post wie oben kann ich eher wenig anfangen, da sie (für mich) eine geisteshaltung zum ausdruck bringen, die weder auf grosse toleranz, noch auf weltoffenheit schliessen lässt, sondern eher in den geistigen tiefen mancher (bären)täler oder maschinenstürmer daheim zu sein scheint. ;)

Toleranz und Weltoffenheit klingt immer gut, da hast schon recht Donald. Nur wenn Firmen riesige Kontingents aufkaufen (die dann größtenteils eh leer bleiben) und Viptribünen sponsorn, und "normale" Karten so teuer sind, daß Arbeitnehmer (die zufällig auch Eishockeyfans sind) genau dieser Firmen selbst sich u U 3mal überlegen, obs ein oder 2 Spiele besuchen, dann kann man das durchaus auch kritisch (was dann aus deiner Sicht wohl sofort antikapitalistisch heißt ;) ) sehen, da gibts nämlich dann ein weiteres Zauberwort für das genauso wie für Toleranz und Weltoffenheit jeder ist, soziale Gerechtigkeit.

Übrigens merkt man den Stellenwert der jeweiligen Besucher ja auch daran, daß für den normalen Fan Reservierung von Karten ja net möglich war, die Kontingente dann aber plötzlich schon vorm ersten Tag des Verkaufs voll waren.

• donald
    Geisterfahrer
    • 15. Mai 2005 um 18:01
    Zitat

Original von Eiskalt
    Toleranz und Weltoffenheit klingt immer gut, da hast schon recht Donald. Nur wenn Firmen riesige Kontingents aufkaufen (die dann größtenteils eh leer bleiben) und Viptribünen sponsorn, und "normale" Karten so teuer sind, daß Arbeitnehmer (die zufällig auch Eishockeyfans sind) genau dieser Firmen selbst sich u U 3mal überlegen, obs ein oder 2 Spiele besuchen, dann kann man das durchaus auch kritisch (was dann aus deiner Sicht wohl sofort antikapitalistisch heißt ;) ) sehen, da gibts nämlich dann ein weiteres Zauberwort für das genauso wie für Toleranz und Weltoffenheit jeder ist, soziale Gerechtigkeit.

das "wertlose" aufkaufen von sitzplätzen und verschenken an leute, die damit nichts anfangen können sehe ich ähnlich kritisch wie du.

eigentlich müsste man im anschluss die jeweiligen marketingverantwortlichen dieser firmen fragen, ob sie ihre sonstigen kundenaktionen mit einer ähnlichen effizienz durchführen, oder ob sie nicht in einer anderen profession besser geeignet wären. auch unsere firma hat karten und logen gekauft und geschäftspartner aus dem osten und aus skandinavien zu den matches eingeladen. diese haben sich sehr gefreut über die atmosphäre und die matches mit grossem interesse verfolgt.

@nordiques:
    mir sind die amateursportler genauso lieb, wie die profisportler. nur wenn sich jemand entscheidet, einen sport auf größtmöglichem niveau auszuüben und aus zeitgründen auf ein alternatives einkommen durch einen "normalen" beruf zu verzichten bin ich sehr wohl der meinung diese leute a.) entsprechend ihres könnens entsprechend zu entlohnen und b.) den wirtschaftsbetrieb rundherum, der das "spektakel" finanziert auch mit dem nötigen respekt zu behandeln.

es ist nunmal leider so, dass durch die direkten einnahmen der fans durch eintritte, buffet oder merchandising heute ein budget einer profimannschaft nur mehr bis zu maximal 50% finanziert werden kann. der rest kommt über sponsoren, die wiederum an einschaltquoten und besucheranzahlen interessiert sind, damit sich ihre invests auch rechnen, und von mäzenen die entweder ihre eitelkeiten befriedigen oder hedonistisch veranlagt sind ;)

jeder dieser "financiers" hat ein anrecht darauf sein "entertainment" zu erleben und zu konsumieren. das hinhacken auf eine bestimmte gruppe (Vip's) halte ich für überflüssig und intolerant.

2 Mal editiert, zuletzt von donald (16. Mai 2005 um 00:13)

• Bleeding
    Gast
    • 16. Mai 2005 um 04:08
    Zitat

Original von nordiques!
    wenn da unten nit 4 hochklassige eishockeymannschaften g'spielt hätten, hätt i mi schon g'fragt, was das ganze noch mit eishockey zu tun hat? da wird ja mehr gjubelt, wenn irgendein von der kamere eingefangenes päarchen sich abschmust als wenn der brodeur 3 mödersaves hintereinander macht, und oft hast das g'fühl, daß die shifts am eis nur die pausen zwischen der musik und der animation des publikums füllen sollen ... kasperltheater ...

Prinzipiell gebe ich dir mit dem Posting durchaus auch recht. Aber viell. grad weil du nur während der Finalis in der Halle warst hast du zB diese Videowalls überbewertet. zB während der Österreich-Spiele oder auch Slowakei-Spiele war Stimmung wegen Eishockey, da waren die Videowalls sehr im Hintergrund.

Kommt auf die Fans drauf an ... von denen die heute beim Finale in der Halle waren war ich durchaus enttäuscht, aber das liegt halt daran dass halt alle ziemlich verteilt gesessen sind und auch daran dass halt bei Finalpackage-Preisen von 380 Euro für gscheite Karten sich das der "allgemeine Eishockeyfan" oft ned leisten kann. I kanns ma eigentlich a ned leisten aber ehrlichgsagt is es ma ziemlich egal, man lebt nur einmal ;)

Aber ansonsten find ich Videowalls, Sounds, Licht etc. schon sehr toll für die Stimmung als Ergänzung ... auch wenns mich auch manchmal ablenkt so hats mehr positive als negative Seiten, zu ner WM gehört das ganze Rundherum halt irgendwie dazu zur perfekten Atmosphäre. Also störts mich als echten Eishockeyfan ned, im Gegenteil. Und die Wahrheit is halt dass heut in der Halle ohne Videowalls & Co einfach noch weniger STimmung gewesen wäre.

Aber diese fehlende Stimmung ergibt sich halt v.a. daraus dass bei nem Finale das Publikum aus sehr vielen gemischten Nationen besteht, keine richtigen Fanclubs dabei sind, zusammengehörende Fans oft weit auseinander sitzen ... da gibt halt die "Animation" ne Möglichkeit alle gemeinsam zum Stimmung machen anzufeuern.

Und so schlecht hab i die Stimmung ned gefunden - war kein Österreich- oder Slowakeispiel lol, aber trotzdem sehr ok! Und das Publikum war durchwegs kompetent und weit über Fußballniveau ;)

• Stahldorn
    EBEL
    • 16. Mai 2005 um 10:34

Ihr könnts über den VIP-Bereich schimpfen, was ihr wollt.
    Aber die Fleischbällchen mit dieser roten, scharfen Sauce, sowie die kleinen Schaumröllchen waren einfach ein Wahnsinn. :D :D :D

• nordiques!
    Gast
    • 16. Mai 2005 um 14:46
    Zitat

Original von Bleeding

Aber ansonsten find ich Videowalls, Sounds, Licht etc. schon sehr toll für die Stimmung als Ergänzung ... auch wenns mich auch manchmal ablenkt so hats mehr positive als negative Seiten, zu ner WM gehört das ganze Rundherum halt irgendwie dazu zur perfekten Atmosphäre. Also störts mich als echten Eishockeyfan ned, im Gegenteil. Und die Wahrheit is halt dass heut in der Halle ohne Videowalls & Co einfach noch weniger STimmung gewesen wäre.

Aber diese fehlende Stimmung ergibt sich halt v.a. daraus dass bei nem Finale das Publikum aus sehr vielen gemischten Nationen besteht, keine richtigen Fanclubs dabei sind, zusammengehörende Fans oft weit auseinander sitzen ... da gibt halt die "Animation" ne Möglichkeit alle gemeinsam zum Stimmung machen anzufeuern.

i geb's auf ... ;(

komische wm, wo man a küssendes paar mehr anfeuert als die mannschaften am eis (jetzt überspitzt formuliert) ... denn zum spieler anfeuern is ma ja kein einzigesmal animiert worden ... ;)

btw, fands im finale dann am wenigstens nervend mit der vidi-wall, da war die konzentration der fans schon mehr am eis ... aber hat auch maybe dran g'legen, daß i im (halleluja!) steher war ...

donald

Zitat

auch unsere firma hat karten und logen gekauft und geschäftspartner aus dem osten und aus skandinavien zu den matches eingeladen. diese haben sich sehr gefreut über die atmosphäre und die matches mit grossem interesse verfolgt.

na schau', jeder vertritt halt seine interessen und positionen - da wie dort ...

btw, irgendwie hast meine posts zu dem thema eben nit genau gelesen, aber as said, is wurscht ...

witzig find i aber, daß du meine kritik an dem feinen leben der vips (mit) auf kosten der normalen fans als intolerant bezeichnest - das hat das potential zum schlagwort des jahres: mehr toleranz für die habenden & g'stopften!

da kommt ma glei' nochmals das kotzen ... :P

Einmal editiert, zuletzt von nordiques! (16. Mai 2005 um 15:12)

• geri
    EBEL
    • 16. Mai 2005 um 15:05

@nordiques

Ich geb dir recht.

In Österreich sieht man es ja immer wieder (im kleineren Rahmen)!

Als sich die Bundesliga ins Nichts aufgelöst hat, wurden die wahren Eishockeyfans animiert in die Halle zu gehen. Von VIP`s weit und breit keine Spur (ein paar halt). Wenn es dann besser läuft werden VIP`s wichtiger und die Fans gehen am A.... vorbei.

Beim nächsten Bock der verbrochen wird, sind die VIP`s hinter den Bergen bei den sieben Zwergen und der Fan wird dann im Interesse -"des Eishockey" -wichtig!

Ein Verhalten von einem schlechten Freund!

• nordiques!
    Gast
    • 16. Mai 2005 um 17:09
    Zitat

Original von geri

In Österreich sieht man es ja immer wieder (im kleineren Rahmen)!

Als sich die Bundesliga ins Nichts aufgelöst hat, wurden die wahren Eishockeyfans animiert in die Halle zu gehen. Von VIP`s weit und breit keine Spur (ein paar halt). Wenn es dann besser läuft werden VIP`s wichtiger und die Fans gehen am A.... vorbei.

Beim nächsten Bock der verbrochen wird, sind die VIP`s hinter den Bergen bei den sieben Zwergen und der Fan wird dann im Interesse -"des Eishockey" -wichtig!

gut & treffend gesagt!

• Hiob
    Nationalliga
    • 16. Mai 2005 um 17:28

Ich war auch im Buisness Club drinnen und jetzt bin ich kein Fan mehr oda Nordiques!
    bin jetzt ein VIP oda??

Soll ich dir was sagen, mir hats Spass gemacht, mich mit den Menschen zu unterhalten und dabei was gutes zu essen und zu trinken.
    dann stimmung machen in da halle.
    achja, was mich eigentli interessiert, was hat dir eigentli gefallen bei dieser WM??
    das hab ich nämli dann wohl überlesen, weil ich erinner mich nur an
    - Leinwand mit "kiss me" -> schlecht
    - bis 25min vor Spielbeginn zwar unterm dach stehen,aba ned in da halle -> schlecht
    - VIP bereich -> schlecht
    - Musik einspielen -> schlecht.

für mich hat die Musi und die Leinwand Stimmung gemacht, wiederholungen drauf zu sehen und bsonders strittige dinge zeigen darf man angeblich ned.
    die leut bei mir wo ich gesessen bin und da waren - viele die in den Buisness Bereich gegangen sind - haben mörder stimmung gemacht.
    (ich war leider nur bei einem Spiel)

• nordiques!
    Gast
    • 16. Mai 2005 um 19:07
    Zitat

Original von Hiob
    Ich war auch im Buisness Club drinnen und jetzt bin ich kein Fan mehr oda Nordiques!
    bin jetzt ein VIP oda??

nochmals zur erklärung:

Zitat

und zweitens wird da einiges mißverstanden: mir gehts weniger um das sein oder nichtsein der vips, ihre lebensberechtigung oder was weiß ich was, sondern ums verschieben der wertigkeiten! wenn für die fans mit normalem einkommen, die diesen sport über all die jahre ja erst mit groß und für firmen/sponsoren/vips interessant gemacht haben (weil sich eben grad auf diesen fans neben den spielern die tradition, die jetzt verwertet wird, gründet), genausoviel getan und investiert werden würd wie für diejenigen, von denen man sich eben mehr kohle erhofft und erwartet, dann würd vieles leichter zu schlucken sein ...

dem is aber leider nit so ...

comprende? ;)

und wennst es wissen willst: ja, von den 3 wms in wien, wo i dabei war, hat mir diese hier am wenigsten gefallen - oder besser, außer den spielen am eis, hab i den rest zum vergessen g'funden ...

und wennst es scheiße findest, daß jemand für mehr stehplätze, erschwingliche ticketpreise, fairen ticketverkauf, fans der einzelnen teams auf einem platz für bessere stimmung, geilen stadionroar, das spiel & die spieler in den mittelpunkt des interesses stellen, gegen fanabzocke, für bessere infrastruktur auch für die normalen stadionbesucher, gegen subjektive auslegung der hallenordnung et al schreibt, dann findest es eben scheiße ... :rolleyes:

und shame on me - aber i werds trotzdem weiter tun (und wenn nit do, dann eben woanderswo) ... ;)

• Bleeding
    Gast
    • 16. Mai 2005 um 21:11
    Zitat

Original von geri

Kann mir mal irgendjemand sagen anstatt nur zu schimpfen woran genau ihr erkennen wollt dass den Organisatoren die Fans am A... vorbei gehen? Nur weil die VIPs halt besonders gut betreut wurden und - oh Schreck - es für den Ottonormaluser am Buffet keine allzu große Speisenauswahl und doch tatsächlich keinen eigenen Sushi-Tag gegeben hat?

Die Ticketpreise waren ned übertrieben hoch, dass es bei ner WM sogar günstige und fanfreundliche Stehplätze gibt is genau das Gegenteil von angeblich nicht fanfreundlich (glaub nicht dass wir sowas bei ner anderen WM mal sehen werden). Und es ist nunmal ne WM, da kann man keine Bundesliga-Eintrittspreise erwarten (obwohl die per-Spiel-Preise in den günstigen Kategorien doch gar ned so weit darüber gelegen sind!).

Die Merchandising-Preise waren ebenso fair und leistbar. Bier und Speisen lagen auch ned jenseits üblicher Preise solcher Veranstaltungen, im Gegenteil.

Was genau erwartet ihr denn? Dass jeder persönlich begrüßt wird und nen persönlichen Kellner hat der ihm das Bier auf den Platz bringt?

Ich war schon glücklich dass ich mein Bier in halbwegs erträglicher Zeit bekommen hab (im Gegensatz zu den teils ewigen Wartezeiten in der ASH).

Und Ticketvergabe: klar ist es nicht ideal gelöst, aber mir fällt ehrlichgesagt keine "ideale" Lösung ein. Die Finalticketvergabe war halbwegs fair und hat Schwarzhandel halbwegs ausgeschlossen, aber trotzdem haben sich dann jede Menge Leute beschwert dass Finaltickets praktisch ned zu bekommen waren.

Alles in allem war da nichts was mich besonders gestört hätte, und am allerwenigstens hat das irgendwas mit irgendwelchen VIPs zu tun dass es den normalen Fans angeblich so sehr schlecht geht. Ich persönlich hab mich als normaler Fußvolk-Fan ganz gut betreut gefühlt.

• geri
    EBEL
    • 16. Mai 2005 um 23:57
    Zitat

Original von Bleeding

Kann mir mal irgendjemand sagen anstatt nur zu schimpfen woran genau ihr erkennen wollt dass den Organisatoren die Fans am A... vorbei gehen? Nur weil die VIPs halt besonders gut betreut wurden und - oh Schreck - es für den Ottonormaluser am Buffet keine allzu große Speisenauswahl und doch tatsächlich keinen eigenen Sushi-Tag gegeben hat?

Die Ticketpreise waren ned übertrieben hoch, dass es bei ner WM sogar günstige und fanfreundliche Stehplätze gibt is genau das Gegenteil von angeblich nicht fanfreundlich (glaub nicht dass wir sowas bei ner anderen WM mal sehen werden). Und es ist nunmal ne WM, da kann man keine Bundesliga-Eintrittspreise erwarten (obwohl die per-Spiel-Preise in den günstigen Kategorien doch gar ned so weit darüber gelegen sind!).

Die Merchandising-Preise waren ebenso fair und leistbar. Bier und Speisen lagen auch ned jenseits üblicher Preise solcher Veranstaltungen, im Gegenteil.

Was genau erwartet ihr denn? Dass jeder persönlich begrüßt wird und nen persönlichen Kellner hat der ihm das Bier auf den Platz bringt?

Ich war schon glücklich dass ich mein Bier in halbwegs erträglicher Zeit bekommen hab (im Gegensatz zu den teils ewigen Wartezeiten in der ASH).

Und Ticketvergabe: klar ist es nicht ideal gelöst, aber mir fällt ehrlichgesagt keine "ideale" Lösung ein. Die Finalticketvergabe war halbwegs fair und hat Schwarzhandel halbwegs ausgeschlossen, aber trotzdem haben sich dann jede Menge Leute beschwert dass Finaltickets praktisch ned zu bekommen waren.

Alles in allem war da nichts was mich besonders gestört hätte, und am allerwenigstens hat das irgendwas mit irgendwelchen VIPs zu tun dass es den normalen Fans angeblich so sehr schlecht geht. Ich persönlich hab mich als normaler Fußvolk-Fan ganz gut betreut gefühlt.

Alles anzeigen

Wer schimpft? Woran kannst du das sehen?
    Ich glaube @nordiques hat alles schon geschrieben. Da brauch ich nichts mehr hinzuzufügen.
    Manche reden permanent am Thema vorbei. Im Gymnasium wäre das doch ein glatter 5er in Deutsch. ;)

• donald
    Geisterfahrer
    • 17. Mai 2005 um 10:42
    Zitat

Original von nordiques!
    ... kritik an dem feinen leben der vips (mit) auf kosten der normalen fans .....

sorry, aber wahrscheinlich willst du es nicht verstehen, weil es sich in dem glauben, dass die welt in dieser hinsicht generell ungerecht ist, wesentlich besser leben lässt (dein schubladendenken hat ja fast schon sektenhafte ausmaße).

btw. die vip's sind überwiegend keine "feine pinkeln" (was für ein wunderschönes klischee), sondern zum größten teil leute, wie du und ich, die vielleicht das glück haben an entscheidender stelle bei firmen bzgl. marketing- oder vertriebsbudgets zu sitzen, oder sind vertreter von kunden, die vielleicht durch den besuch zu einer grösseren affinität zu dem sport ermuntert werden.

die vip's (oder einladenden firmen) bezahlen unverhältnismässig viel für die eintrittskarten. das für das eintrittsgeld gebotene hat ein wesentlich schlechteres preis/leistungsverhältnis, als ein normaler eintritt. von einer quersubventionierung kann nicht annähernd die rede sein.

wenn man bedenkt, dass viele unter den vip's vertretenen firmen dem eishockeysport auch als sponsoren (oder mäzene) verbunden sind und damit dem sport (zumindest in österreich) in der quantität mehr geben, als sie derzeit über 1000er-preise (bekanntheits- und aufmerksamkeitsgrade in der werbung) zurückbekommen, kann ich deine anwürfe nicht wirklich nachvollziehen.

stell dir vor, auch unter den vip's gibt es "narrische" eishockeyfans, die versuchen ihren firmen geld für das eishockey herauszuraunzen, damit du in graz oder wien die möglichkeit hast spannende spiele zu erleben ... hast du versucht, es auch einmal von dieser seite zu sehen, oder lebt es sich mit dem "ehrlichen fussvolk - feine pinkeln" klischee nicht doch viel besser, weil einfacher?

• titus flavius - chuckw
    cornicen
    • 17. Mai 2005 um 11:45
    Zitat

Original von donald
    stell dir vor, auch unter den vip's gibt es "narrische" eishockeyfans, die versuchen ihren firmen geld für das eishockey herauszuraunzen, damit du in graz oder wien die möglichkeit hast spannende spiele zu erleben ... hast du versucht, es auch einmal von dieser seite zu sehen, oder lebt es sich mit dem "ehrlichen fussvolk - feine pinkeln" klischee nicht doch viel besser, weil einfacher?

du willst aber jetzt nicht behaupten, dass ein großteil der vips mit eishockey auch nur irgendetwas am hut hat, den gelebten "eishockey-altruismus" mag es unter manchen vips geben, dies geschieht jedoch nur in einem sehr begrenzten rahmen. wer sich ein bild machen will braucht sich zb nur im vip-bereich der caps umzuschauen, da ist bei den meisten das eishockeyspiel der grund für eine heitere zusammenkunft untermauert mit bier, sekt und speise, frei nach dem motto: icing, was ist das? das ist kein werturteil, sondern eine feststellung. (wie heissts so schön, geld regiert die welt) ich glaube nicht, dass die mischung in anderen stadien wesentlich differenter ist, die gewichtung beider gruppen sollte aber trotz der kapitalfokussierung nicht aus den augen verloren werden denn ohne "proletarische" basis, zu der ich mich zähle, gibts nunmal auch keinen sport.

relativ - die einordnung in "ehrliches fußvolk vs. feine pinkeln" begründet sich hauptsächlich darauf, welcher kaste man angehört bzw. anghören will und möchte

• Flanagan
    Nationalliga
    • 17. Mai 2005 um 12:05
    Zitat

Original von geri

Woran erkennt man den "wahren" Fan. Wie ich dieses Wort hasse.

Ich als diesjähriger VIP bei den Caps (fühle mich noch immer schlecht deswegen) zähle mich zu um deine Ausdrücke zu gebracuhen "wahren" Fans. Denn immerhin besuche ich seit mehr als 15 Jahren Eishockeyspiele und war auch in schlechten Zeiten dabei. Sogar in der Hopsagasse war ich einige Male.

Oder bin ich dies jetzt nicht mehr???

@ nordiques

Eigentlich ist für die fans doch einiges gemacht worden.
    Denn wenn man bedenkt, dass man in der guten alten Donauparkhalle ein Drittel versäumt hat nur weil man durstig war, hat sich doch viel zum Besseren gewandelt. Und auch der Komfort der Halle ist doch um einiges besser geworden, oder nicht???

Also hat man auch für die "normalen" Fans etwas getan.
    Und wenn man in der ASH auf die wirklich wichtigen Leuten in der Loge schaut. Dann sieht man , dass den Kelly´s Boss usw. das Spiel sehr wohl interessiert, denn würde es ihm nicht interessieren, würde auch kein Geld in die Caps fliessen. Das heist weniger Sponsoren weniger Geld in den Kassen usw. usw.

Das würde dann einfach dazu führen die Preise noch weiter in die Höhe zu schrauben,(denn irgendwie muss man ja die Mannschaft finanzieren) oder die Folge haben, das keiner Profi werden möchte, was doch ein wenig am Level der Liga nagen würde, denn für 10000 Euro spielt heutzutage nicht einmal mehr der Wieselthaler.

LG

Brian Flanagan

• Bleeding
    Gast
    • 17. Mai 2005 um 12:44
    Zitat

Original von geri
    Wer schimpft? Woran kannst du das sehen?

Zu sagen die "normalen" Fans würden den Organisatioren am Arsch vorbeigehen sehe ich druchaus als schimpfen.

Zitat

Original von geri
    Manche reden permanent am Thema vorbei. Im Gymnasium wäre das doch ein glatter 5er in Deutsch. ;)

Eher wohl dein Beitrag ... weil deine Behauptungen in keiner Form durch irgendwelche Argumente etc. untermauert werden. Und Nordiques hat auch nicht viel mehr gesagt als dass die armen, normalen Fans so schlecht behandelt werden und die VIPs so toll, und ich konnte nicht viel mehr aufbieten als die angeblich zu hohen Ticketpreise als Argument dafür. Das is IMHO ein bissl wenig um zu behaupten dass die normalen Fußvolkfans dem OK am Arsch vorbeigegangen sind.

Und am Thema vorbei ist das sicher nicht, weil ja angeblich die VIPs für diese untragbaren Zustände verantwortlich sein sollen ...

• geri
    EBEL
    • 17. Mai 2005 um 13:49
    Zitat

Original von Bleeding

Zu sagen die "normalen" Fans würden den Organisatioren am Arsch vorbeigehen sehe ich druchaus als schimpfen.

Eher wohl dein Beitrag ... weil deine Behauptungen in keiner Form durch irgendwelche Argumente etc. untermauert werden. Und Nordiques hat auch nicht viel mehr gesagt als dass die armen, normalen Fans so schlecht behandelt werden und die VIPs so toll, und ich konnte nicht viel mehr aufbieten als die angeblich zu hohen Ticketpreise als Argument dafür. Das is IMHO ein bissl wenig um zu behaupten dass die normalen Fußvolkfans dem OK am Arsch vorbeigegangen sind.

Und am Thema vorbei ist das sicher nicht, weil ja angeblich die VIPs für diese untragbaren Zustände verantwortlich sein sollen ...

Tja leider hast du von nordiques nicht alle Berichte gelesen und zum Anderen solltest du seine Anspielung nicht so oberflächlich sehen.

Ich kann mich auch nicht erinnern, dass etwas gegen VIP`s geschrieben wurde sondern etwas gegen die Wertigkeit.

Aber du brauchst es auch nicht zu verstehen.

• nordiques!
    Gast
    • 18. Mai 2005 um 01:46
    Zitat

Original von Flanagan

Woran erkennt man den "wahren" Fan. Wie ich dieses Wort hasse.

da kopier ich den - wie ich find- treffenden & tollen artikel aus einem andern thread rein:

Zitat

What makes a fan?

The more reserved Canadian fan

By Andrew Podnieks

One of the best parts about having a World Championship of hockey in which 16 countries participate is that there are an equal number of cultures represented, and each culture brings with it a different kind of lifestyle, from food to language to hockey etiquette among the various fans.

This raises an interesting question: what exactly is a good hockey fan? A lot of people in Europe will tell you that the Latvians and Germans are the best fans. But Canadians might look in wonderment and disbelief at the behavior of those spectators. For instance, the Latvians bring drums and bugles into the arena. They dress up, paint their faces, wave flags, and are oftentimes bolstered by a few drinks before, during, and after the game. They pound their drums all game long, almost without a break.

The Latvian fans go wild

When you leave an arena after seeing Latvia play, you know it. Your ears are still ringing. But try bringing your Latvian drum into the Air Canada Centre in Toronto or the Bell Centre in Montreal! Cries of "Security!" would ring through the corridors and you'd be led out of the arena.

Canadian fans tend to clap at certain moments in a game. They clap loudly at the beginning, after the national anthem, to get their team started on the right note. They clap after a good shift, a fine play, or the calling of a penalty in favor of their team. They cheer, of course, after a goal, and often start a chant or loud cheering if their team isn't playing well and needs a lift. They lustily boo, rather than whistling, when they disapprove of the opposition's play or a perceived missed call by the referee.

Of course, fans who actually get to go games represent a minority of hockey fans. Most fans can't afford it, can't get tickets, just live too far away from the arena, or are otherwise indisposed to watch in person. A fan, then, is much more than just someone who goes to the arena and beats his drum (Latvia) or sits and claps at intervals (Canada).

Fans are the ones who know the names and numbers of every player on the roster. They can recite their names like a creed: number 2 is A, number 3 is B, and so on. Fans know who was traded for whom, who was drafted by the team or selected to the team, who is injured and not playing or playing with an injury, what the coach is doing, who the assistants are on the headphones. Fans know the rules of the game and understand what is happening on the ice. They know a trip from a dive, a penalty from a good check, a hard hit from a dirty hit. They know that icing is a way to get out of trouble and six skaters is too many men on the ice.

Fans have little notebooks in which they record their team's statistics and albums with pictures cut from the newspaper of their favorite players. Fans have posters on their bedroom walls and calendars of their team and T-shirts with their logo. Fans know when the next game is and what the score of the last game was. They know who scored the game winner and how long the next road trip is and who's playing in the lower leagues and who might be the next star.

Being a fan is like being a kid again. How else can you explain why adults scream at a television when their team blows a good scoring chance, or sits in a chair in an arena and claps like mad because his team has five men on the ice and the other team has only four? How rational is it to hope and pray, live and die with a group of men wearing the same-colored shirt trying to put a black disc into a net guarded by a man wearing a lot of equipment?

Fans from around the world cheer in their different ways and follow their favorite players and teams and leagues and championships in different ways, but one thing is always for sure. Fans love the game.

ihwc.net

Alles anzeigen

'fans love the game'

obs jetzt nie, einmal, selten oder immer zu den spielen gehen - die fans lieben das spiel ...

(und nit das ergebnis)

und du wirst ah g'merkt haben, daß in dem ganzen artikel kein einziges mal brötchen, schnitzerl, sushi, schampus, videowall, animationen, cheerleader, vip-bereich, sponsoren oder sowas g'fallen is ...

weil das sind alles dinge, die vergänglich sind (vom schnitzerl :D bis zu den sponsoren) - das spiel und die fans, die das spiel lieben, werden ah noch da sein, wenn das ganze rimschramsch rundherum sich auf und davon g'macht hat ...

zu den sonstigen sachen:

sponsoren: glaubt wer ernsthaft, daß ein wirklich großer sponsor nur deshalb irgendwo einsteigt, weil er im vip-bereich so gut verköstigt worden ist? service fürn sponsor is scho' okay, nur futter den sponsorvertreter bis zum abwinken mit allem teuren und lass ihn dann in eine halbleere & stille halle blicken, mal gucken, ob er euphorisch die kohle rausrücken wird ...

btw, sponsoren sind oft schneller wieder weg als'd schauen kannst, da hilft auch alles streicheln und alle zuneigung im vip-bereich nit viel ... is halt ah nur käufliche liebe ... :P

ticketpreise steigen // zu budgeterhöhungen - kann man ja grad derzeit auch in unserer liga beoabachten; ligen wie die dt.bundesliga oder die premiere league beweisen ja auch sehr deutlich, daß hohe ticketpreise nix mit sponsoren zu tun haben, weil dortn spielen die zuschauereinnahmen nur mehr eine untergeordnete rolle in den budgets der klubs (so 10% im vergleich zu den früheren bis zu 50%) - also eine etwas unlogische steigerung ...

grob formuliert kann man sagen, daß sponsoren nit die ticketpreise stützen, sondern eher nach oben pushen helfen, da mehr sponsoren höhere budgets und damit auch höhere kosten bedeuten, was dann wieder zu höheren ticketpreisen führt (um alles an das höhere level anzugleichen)

ticketpreise steigen zb auch, weil erstens die immer größere anzahl karten, die nit in den freien verkauf gehen, kompensiert werden müssen, und weil die vereine sich sehr wohl bewußt sind, daß die (ausreichend große) einkommensstarke schicht dank fortschreitender umverteilung von unten nach oben immer mehr geld zur verfügung hat und dieses auch an immer verschiedeneren plätzen auszugeben bereit ist, solang der unterhaltungs- und erfolgs(und damit identifikationsfaktor)faktor groß genug ist ....

ticketpreise bei der wm sind ah darum gstiegen, weil es eben den neuen usus gibt, fans untern dem package-schmäh 1 spiel zum preis von 2 zu verhökern ...

donald & bleeding

kann nur bitten, die posts genauer durchzulesen und selber bissl was von dem umzusetzen, dessen fehlen ihr mir vorwerfen tuts ...

btw ist es diesbezüglich eh eine müßige diskussion, weil wir da unterschiedliche wertvorstellungen vertreten ... für mich ist halt trotz der notwendigen sponsoren noch immer der sport & die fans auf den rängen das wichtigste und an dieser reihenfolge wird sich für mi ah nie was ändern (was mir bei euch zwei, so hab i das gefühl, nimmer so vorkommt ...)

der rest zu dem thema is eh alles scho' geschrieben worden ...

• caps0815
    Nachwuchs
    • 18. Mai 2005 um 13:10

kompliment nordiques!!!!!!
    besser hätte ich es auch nicht schreiben können.

• Bleeding
    Gast
    • 18. Mai 2005 um 20:06
    Zitat

Original von geri
    Tja leider hast du von nordiques nicht alle Berichte gelesen und zum Anderen solltest du seine Anspielung nicht so oberflächlich sehen.

Ich kann mich auch nicht erinnern, dass etwas gegen VIP`s geschrieben wurde sondern etwas gegen die Wertigkeit.

Aber du brauchst es auch nicht zu verstehen.

Du hast zu diesem ganzen Thread ausser irgendwelchen Bestätigungen zu Texten anderer Poster überhaupt nix beigetragen, ned ein Argument vorgebracht, und bist eigentlich nur gut darin anderen zu unterstellen sie würden etwas ned verstehen oder würden Posts ned lesen.

Wie wärs wenn du mir geistig verarmten denn mal erklären würdest was ich nicht verstehe?

Aber um deinen kurzen Versuch einer Argumentation auch noch was entgegenzusetzen: ein VIP zahlt wesentlich mehr, dementsprechend kann er auch mehr erwarten. Woraus man daraus erkennen will dass dem OK normale Fans am Arsch vorbeigehen oder dass die Wertigkeit bzw. Preis/Leistung für einen normalen Fan ned passen sollte is mir nach wie vor absolut schleierhaft.

Wennst dich mit nem VIP vergleichst wirst immer schlechter aussteigen.

• Bleeding
    Gast
    • 18. Mai 2005 um 20:46
    Zitat

Original von nordiques!
    'fans love the game'

ACK.

Zitat

Original von nordiques!
    und du wirst ah g'merkt haben, daß in dem ganzen artikel kein einziges mal brötchen, schnitzerl, sushi, schampus, videowall, animationen, cheerleader, vip-bereich, sponsoren oder sowas g'fallen is ...

Nur weil das Wort ned fällt heissts ned dass es nicht ein Thema ist ;)

Zitat

Original von nordiques!
    sponsoren: glaubt wer ernsthaft, daß ein wirklich großer sponsor nur deshalb irgendwo einsteigt, weil er im vip-bereich so gut verköstigt worden ist?

Nein, aber es gehört eben dazu dass sich ein Sponsor gut betreut fühlt. Dazu gehören neben den entsprechenden sportlichen Erfolgen eben auch viele andere Dinge, zB dass er vor Ort bei nem Spiel auch entsprechend betreut wird. Auf nem Sitzplatz der 2. Kategorie wird man eher nicht gut mit dem Sponsor ins Geschäft kommen, und dass ein Sponsor vor Ort sich einen Eindruck macht is nur positiv als wenn zB ein Stronach von Amerika aus einfach rein nach Statistiken geht.

Zitat

Original von nordiques!
    grob formuliert kann man sagen, daß sponsoren nit die ticketpreise stützen, sondern eher nach oben pushen helfen, da mehr sponsoren höhere budgets und damit auch höhere kosten bedeuten, was dann wieder zu höheren ticketpreisen führt (um alles an das höhere level anzugleichen)

Da machst es dir aber sehr einfach. Der erste Fakt ist mal dass es ohne Sponsoren keinen Spitzensport gibt. Rein über Publikum kann sich niemand finanzieren.

Wollen wir jetzt in Österreich gutes Eishockey sehen, dann werden wir diese höheren Budgets brauchen - du hast recht dass damit im Endeffekt auch höhere Ticketpreise einhergehen, aber dafür siehst du am Eis auch besseres Hockey. Ist ne Sache von Preis/Leistung.

Wenn es dir reicht dass du eher schwaches Hockey siehst und dafür nicht so viel zahlen musst wird dir niemand verbieten einfach Spiele der zweiten Liga anzusehen - niemand wirds dir verbieten! Im Gegenteil werden darüber die kleineren Vereine sehr froh sein!

Zitat

Original von nordiques!
    ticketpreise steigen zb auch, weil erstens die immer größere anzahl karten, die nit in den freien verkauf gehen, kompensiert werden müssen, und weil die vereine sich sehr wohl bewußt sind, daß die (ausreichend große) einkommensstarke schicht dank fortschreitender umverteilung von unten nach oben immer mehr geld zur verfügung hat und dieses auch an immer verschiedeneren plätzen auszugeben bereit ist, solang der unterhaltungs- und erfolgs(und damit identifikationsfaktor)faktor groß genug ist ....

Nächstes BWL-Wort: Angebot/Nachfrage ;) ... du hast damit recht. Und je nachdem wie stark diese Entwicklung ist kann man sie nicht gut heißen. Aber bei dieser WM sehe ich sie nicht ... die Preise waren großteils auch für die Unterschicht leistbar, ob man sich jedes Spiel live ansehen muss oder unbedingt das Finale sehen muss - das muss halt jeder für sich selbst beantworten. Genauso ob man unbedingt mit der Nase an der Plexiglasscheibe kleben muss oder ob einem auch Kategorie 2 reicht.

Ausserdem sind bei dieser WM praktsich alle normalen Karten in den Verakuf gegangen, das Problem waren eher Kontingent-Aufkäufer, zB Schwarzhändler oder viel schlimmer irgendwelche Firmen - die aber nichts mit Sponsoren oder VIPs oder sonst was zu tun haben. Hier könnte man entgegenwirken dass man die verkauften Karten pro (natürlicher und künstlicher) Person beschränkt, aber da sind dann sicher die nächsten Kritiker wieder nicht weit die das genauso als Angriff auf den "kleinen Fan" sehen.

Zitat

Original von nordiques!
    ticketpreise bei der wm sind ah darum gstiegen, weil es eben den neuen usus gibt, fans untern dem package-schmäh 1 spiel zum preis von 2 zu verhökern ...

Die Packages sind auch dazu da die Hallen auch für nicht so interessante Spiele besser auszulasten. Ist sicher nicht eine so besonders ideale Lösung, die Sache ist halt immer die dass mir ehrlichgesagt für den Ticketverkauf schwer wirklich gute und brauchbare Alternativen einfallen. Ein Sytem wie bei der Fußball WM 2006 wo man auf Losglück angewiesen ist mag ich auch ned wirklich haben, oder personalisierte Tickets die es mir schwer machen Karten im Krankheitsfall wieder loszuwerden oder die Datenschutzprobleme die es aufwirft.

Du hast mit vielem recht was du schreibst, und die Entwicklungen sind ned positiv ... aber ich schreib deshalb teils so dagegen weil es UM DIESE WM geht ... und ich finde hier weder die Kartenpreise übertrieben bzw. unleistbar noch sonst sehe ich eine übertriebene Bevorteilung von VIPs ... und wie ich schon geschrieben habe sind auch die Merchandising-Preise großteils erfreulich fair gewesen.

Es is ned alles perfekt, es gibt Kritikpunkte, aber dass einem gleich das Kotzen kommt oder dass eben die normalen Fans dem OK am Arsch vorbei gehen ... das sehe ich wirlich nicht, im Gegenteil.

Ansonsten wirst du viell. auch in anderen Threads gelesen haben dass ich auch die Eintrittspreise tw. kritisiert habe, es is ned alles schwarz und weiß.

Zitat

Original von nordiques!
    kann nur bitten, die posts genauer durchzulesen und selber bissl was von dem umzusetzen, dessen fehlen ihr mir vorwerfen tuts ...

Na na, hab mich vorrangig mit Geri angelegt, du argumentierst und legst deine Meinung dar, daran gibts generell nix auszusetzen, bei dir fehlts mir einfach an dem Verständnis warum du die VIPs derart bevorzugt behandelt siehst und den normalen Fan als den abgezockten Trottel der dem OK eh nur am Arsch vorbei geht ... und dich halt vorrangig auf die Eintrittspreise einschießt.

Die VIPs etc. bringen teilweise was, teilweise bringens auch negatives, im Endeffekt glaub ich aber nicht dass wegen denen der allgemeine Fan leiden oder mehr zahlen muss oder so schlecht behandelt wird weil sich alle nur auf die VIPs konzentrieren.

Zitat

Original von nordiques!
    btw ist es diesbezüglich eh eine müßige diskussion, weil wir da unterschiedliche wertvorstellungen vertreten ... für mich ist halt trotz der notwendigen sponsoren noch immer der sport & die fans auf den rängen das wichtigste und an dieser reihenfolge wird sich für mi ah nie was ändern (was mir bei euch zwei, so hab i das gefühl, nimmer so vorkommt ...)

Absoluter Blödsinn. Glaub ned dass du viele findest denen mehr am Eishockey liegt wie mir, wenige die lieber eine volle Halle voller fanatischer Fans sehen würden etc.

Auch wenn i mir wünschen würd dass jeder Mensch Eishockey mag so bin auch ich dagegen dass es sich zu sehr zu etwas wie Fußball wandelt und alle negativen Seiten davon mitanzieht, auch wenns bedeutet dass Eishockey in Österreich weiterhin eher ein SChattendasein fristet.

Es ist halt mal alles ein Kompromiss ... zu ner Eishockey WM gehören die VIPs dazu wie die Videowalls und die ganze Show rundherum, viele VIPs und viele Sponsoren bedeuten eifnach auch dass der Eishockeysport immer mehr an Bedeutung gewinnt und mehr wahrgenommen wird. Alles hat seine postivien und negativen Seiten, so lange alles in nem Gleichgewicht bleibt solls mir aber recht sein.

Klar kann man jetzt daherkommen und schreien: "WEHRET DEN ANFÄNGEN!" ... aber die Wahrheit ist wohl dass wenn man nur verhindern will im Endeffekt dem Eishockey auch nix gutes tut.

Lange Rede kurzer Sinn: ich finde einfach dass du das alles sehr übertrieben und überzeichnet siehst. Das heißt nicht dass ich nicht generell die gleichen Standpunkte vertrete wie du, nur eben in abgeschwächter und etwas neutralerer Form.

Die Entwicklungen die du kritisiert haben uns in den letzten Jahren auch viel positives gebracht ... eine wirklich gute heimische Liga (an ders trotzdem noch viel zu verbessern gibt), wieder viel Eishockey im TV in Form von Premiere, wesentlich höhrere Medienpresenz, und v.a. viel höhere Zuschauerzahlen (etwas das wir sicher beide wollen).

Es gilt aber diesen Trend ned zu übertreiben und alles zu sehr zu verkommerzialisieren, man darf einen gewissen Break Even eben nicht überschreiten, aber die Gefahr sehe ich momentan nicht.

Einfach keep cool, und nicht gleich vor die VIPs kotzen, das freut die sicher gar ned ;)

Einmal editiert, zuletzt von Bleeding (18. Mai 2005 um 20:52)

• Eiskalt
    NHL
    • 18. Mai 2005 um 21:12

Das VIPs den Medienwert eines Ereignisses erhöhen, ist glaub i unbestritten. Je mehr Promis dabei sind desto besser für die Vermarktung des Sport, allerdings ist auch klar daß Eishockeytifosi, wie hier tw. zugegen, sich über Kommerzialisierung net freuen.

Ich ärgere mich jedes mal, wenn in in der ASH "Popcorn und Chips" a la Kino sehe, genauso ist mir die VIP Tribüne in Klagenfurt, die auf die ehemaligen Steherränge gebaut wurde und aus einem Hexenkessel eine Leichenhalle machte, zuwider.
    Andererseits versteht sich auch das ein Vorstand möglichst viel Geld lukrieren muß um eine möglichst schlagkräftige Mannschaft zu stellen, und da ist man halt wirklich auf den VIP-Bereich angewiesen, denn erfolgreiche Sponsorenbetreuung und Politkeradabeis für sich einnehmen erfolgt zweifelsohne größtenteils durch persönliche Interaktion bzw. auf zwischenmenschlicher Ebene, vor allem in Österreich.

• Bleeding
    Gast
    • 18. Mai 2005 um 21:30
    Zitat

Original von Eiskalt
    allerdings ist auch klar daß Eishockeytifosi, wie hier tw. zugegen, sich über Kommerzialisierung net freuen.

Kommerzialisierung ab einen gewissen Grad ist nie gut, weder für Sport, noch für den Film (die 3 neuen Star Wars Teile, da kommt mir das Kotzen lol) noch für irgendwas anderes.

Aber ganz ohne gehts halt auch nicht, bzw. tut eine gesunde Portion Kommerzialisierung dem Eishockey durchaus gutes (wie man in der Bundesliga sieht).

Wie gesagt: übertrieben darfs ned werden, und es is dafür sicher ned schlecht wenns ein paar Hardliner gibt die gleich mal prinzipiell dagegen sind ;)

Zitat

Original von Eiskalt
    Ich ärgere mich jedes mal, wenn in in der ASH "Popcorn und Chips" a la Kino sehe,

Das kannst sagen ... oder die Nachos bei der Eishockey WM ... brrr ...

Zitat

Original von Eiskalt
    genauso ist mir die VIP Tribüne in Klagenfurt, die auf die ehemaligen Steherränge gebaut wurde und aus einem Hexenkessel eine Leichenhalle machte, zuwider.

Das wusst ich gar nicht. Hat man davon wenn ma in Wien lebt und "seinen" Verein nur noch bei Auswärtsspielen in Wien sieht.

Was wirklich auf Kosten der "normalen" Fans geht wie derartige Aktionen, ist in jedem Fall schon etwas das zu weit geht. Fairer Weise muss ma halt sagen dass die Klagenfurter Halle sowas von unideal ist schon mal für die normalen Fans, und erst recht ned geeignet für irgendwelche VIP-Tribühnen-Einbauten. Es muss endlich a neue Halle her, auch wenn ma dafür - um Gottes Willen! *g* - Politik und Sponsoren brauchen werden!

Zitat

Original von Eiskalt
    Andererseits versteht sich auch das ein Vorstand möglichst viel Geld lukrieren muß um eine möglichst schlagkräftige Mannschaft zu stellen, und da ist man halt wirklich auf den VIP-Bereich angewiesen, denn erfolgreiche Sponsorenbetreuung und Politkeradabeis für sich einnehmen erfolgt zweifelsohne größtenteils durch persönliche Interaktion bzw. auf zwischenmenschlicher Ebene, vor allem in Österreich.

ACK.

• nordiques!
    Gast
    • 19. Mai 2005 um 00:52

@bleeding

nur zum thema 'posts genauer lesen':

Zitat

Original von Bleeding

Nein, aber es gehört eben dazu dass sich ein Sponsor gut betreut fühlt. Dazu gehören neben den entsprechenden sportlichen Erfolgen eben auch viele andere Dinge, zB dass er vor Ort bei nem Spiel auch entsprechend betreut wird. Auf nem Sitzplatz der 2. Kategorie wird man eher nicht gut mit dem Sponsor ins Geschäft kommen, und dass ein Sponsor vor Ort sich einen Eindruck macht is nur positiv als wenn zB ein Stronach von Amerika aus einfach rein nach Statistiken geht.

gut, und was hab ich dann im nexten satz von meinem post eh selber gschrieben?

Zitat

Original von nordiques!
    service fürn sponsor is scho' okay, nur futter den sponsorvertreter bis zum abwinken mit allem teuren und lass ihn dann in eine halbleere & stille halle blicken, mal gucken, ob er euphorisch die kohle rausrücken wird ...

nit immer steht in den sätzen das drinnen, was du gerne rauslesen möchtest (selbst wennst du sie nur mangelhaft zitierst) ... :rolleyes:

geht licht auf? ;)

und beim rest bleib i dabei: bei dir sind die prioritäten ganz einfach zuerst business, dann sport, dann fans ... was aber nit heißt, daß du - oder ah der donald - kein fan oder eishockeyliebhaber bist; bin ma sicher, ihr seids die um welten größeren freaks in der sache als i ... nur ihr akzeptierts halt die veränderungen, die rund um uns im sport derzeit vor sich gehen als unabänderlich und sehts das ganze ah noch positiv. i eben nit ...

btw, grad diese priorität bringt ja auch bei dir einen meiner lieblingscomments hervor (schon so oft gehört, und er amüsiert mich immer wieder):

Zitat

Original von Bleeding
    Wenn es dir reicht dass du eher schwaches Hockey siehst und dafür nicht so viel zahlen musst wird dir niemand verbieten einfach Spiele der zweiten Liga anzusehen - niemand wirds dir verbieten! Im Gegenteil werden darüber die kleineren Vereine sehr froh sein!

da kann & will man wenig dagegen sagen, weil, wie schon gesagt, wir völlig verschiedene werte dahingehend vertreten und wohl aber so gar nix in der sache gemein haben, und du darum auch die diskussion aus einem völlig andern blickwinkel verfolgst und damit auch meine oder geri's position gar nit oder nur falsch verstehen willst (was nun auch wieder der unterschied zwischen uns beiden ist, was du auch wüßtest, wenns'd meine posts genauer lesen würdest) ...

• Bleeding
    Gast
    • 19. Mai 2005 um 21:46

Dann woll ma mal das ganze anders fett markieren:

Zitat

Original von nordiques!
    gut, und was hab ich dann im nexten satz von meinem post eh selber gschrieben?

nit immer steht in den sätzen das drinnen, was du gerne rauslesen möchtest (selbst wennst du sie nur mangelhaft zitierst) ... :rolleyes:

Auch das hab ich sehr wohl gelesen aber es hilft leider nix wenn du schreibst "is eh ok" aber das gleich im nächsten Teilsatz wieder entkräftest oder einschränkst.

I hab bei dieser WM keine halbleeren Hallen gesehen (ausser da wo's so oder so zu erwarten war), i hab in der Bundesliga diese Saison wiederum viel vollere Hallen gesehen als früher ... also wo genau siehst du bitte diese "halbleeren Hallen die die Sponsoren vertreiben obwohl sie so toll verköstigt werden"?

Also was hätt ich da noch viel zitieren sollen, der Satz war schon von vornherein gegenargumentiert.

Zitat

Original von nordiques!
    [...] und du darum auch die diskussion aus einem völlig andern blickwinkel verfolgst und damit auch meine oder geri's position gar nit oder nur falsch verstehen willst (was nun auch wieder der unterschied zwischen uns beiden ist, was du auch wüßtest, wenns'd meine posts genauer lesen würdest) ...

Geri hat doch gar ka Position, der is nur a guter Papagei ;)

Ansonsten: naja wenn ma immer wieder draufrauslaufen dass du Gegenargumtente gegen deine Position als "nicht verstehen wollen" siehst dann komm ma ned weiter, da hast wohl recht.

However, das was du negatives daran findest sehe ich nicht und du bietest mir auch nichts was ich als negativ sehen könnte. Nochmal: bis jetzt hat uns das wieder volle Hallen beschert, eine tolle Bundesliga mit gutem Hockey, viel mehr Medien- und TV-Präsenz. Und noch drohen uns keine Katastrophen wie ein ÖEHL-Lockout ;)

Und bei mir kommt nicht Business vor Sport oder Fans, ich sehe nur Business auch als Teil des Profisports. Und das war immer so, ist so, und wird auch immer so bleiben. Und hat in der richtigen Dosis einfach auch viel gutes.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™