1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Internationale Turniere

Wm 2010

• A-WM 2005 AUT
  • Grenier 11
  • 13. Mai 2005 um 18:06
1. offizieller Beitrag
  • Grenier 11
    KHL
    • 13. Mai 2005 um 18:06

quelle; sport1.de

Wien - Zwei Tage nach der Pleite auf dem Eis gab es für den Deutschen Eishockey-Bund (DEB) doch noch ein Erfolgserlebnis in Wien.

Im Rahmen der WM vergab der Kongress des Internationalen Verbandes IIHF die Weltmeisterschaft 2010 nach Deutschland.

"Das ist ein Licht am Horizont", sagte DEB-Generalsekretär Franz Reindl. Nach dem sportlichen Desaster in Österreich mit dem umstrittenen Bundestrainer Greg Poss ist die deutsche Mannschaft als Gastgeber automatisch für die A-WM qualifiziert.

Spielorte Köln und Mannheim

Die deutsche Bewerbung mit der 18.500 Zuschauer fassenden Kölnarena sowie der neuen Mannheimer Multifunktionshalle (14.000) setzte sich in Wien mit 89 Stimmen klar gegen Mitbewerber Weißrussland (18) durch.

Schweden und die Slowakei hatten ihre Bewerbungen kurzfristig zurückgezogen und wollen für 2011 wieder antreten. Damit findet die WM zum siebten Mal nach 1930 in Deutschland statt, zuletzt waren Köln und Hannover 2001 Austragungsorte.

"Nach der bitteren Niederlage von Wien bedeutet das für die Entwicklung des Eishockeys in Deutschland sehr viel. Jetzt machen all unsere Programme wieder einen Sinn", meinte Reindl unmittelbar nach dem Erfolg.

Mehr Ruhe durch Zuschlag

Auf den nächsten sportlichen Höhenflug will der als Nachfolger von Bundestrainer Poss gehandelte Ex-Profi aber ohnhin nicht bis zur Heim-WM warten. Reindl: "Wir wollen nicht bis 2010 in der zweiten Liga bleiben. Aber jetzt können wir auch ganz beruhigt ein junges Team aufbauen."

Auch DEB-Präsident Hans-Ulrich Esken wollte die erfolgreiche Bewerbung unabhängig vom sportlichen Tiefschlag sehen: "Das ist kein Trostpflaster für den Abstieg und hat damit nichts zu tun", sagte Esken, der in fünf Jahren rund 450.000 Zuschauer in Köln und Mannheim erwartet.

Eine große Ehre

Die DEB-Delegation um Esken, Reindl, DEB-Vize-Präsident Uwe Harnos und den Technischen Direktor Michael Pfuhl wurde am Freitag in der österreichischen Hauptstadt vom eigens angereisten Bundesinnenminister Otto Schily unterstützt.

"Vor vier Jahren haben wir der internationalen Eishockey-Familie ein bleibendes Erlebnis geboten. Die Ausrichtung der 74. Eishockey-Weltmeisterschaft in Köln und Mannheim ist für uns eine große Ehre und ein großer Vertrauensbeweis", sagte Schily.

Jetzt gegen Exoten

Mit dem Erfolg machte der DEB auch die Enttäuschungen der vergangenen Vergabe-Runden wett, als man jeweils mit einer Bewerbung für die WM-Turniere 2007 (in Russland), 2008 (Kanada) und 2009 (Schweiz) gescheitert war.

Vor dem großen Auftritt im eigenen Land muss das DEB-Team im kommden Jahr aber erstmal zur B-WM antreten. Die vergab der Kongress am Freitagnachmittag nach dem Entschluss über die WM 2010. Auch die genaue Gruppenauslosung wird dann vorgenommen. Mögliche Gegner sind Eishockey-Exoten wie Israel oder Kroatien.

Einmal editiert, zuletzt von Grenier 11 (13. Mai 2005 um 18:07)

• iceman
    LaLaLand
    • 13. Mai 2005 um 19:11
    • Offizieller Beitrag

naja, wenn sie es so ned schaffen, 2010 sinds dann "endlich" wieder oben ...

• RUS-forever
    Nachwuchs
    • 13. Mai 2005 um 19:53

Mal angenommen sie schaffen es sportlich nicht bis 2010 wieder aufzusteigen oder bis dahin schon wieder runter; müssen dann 2009 3 Teams runter oder wie funktioniert das?

• waluliso1972
    Gast
    • 13. Mai 2005 um 20:08
    Zitat

Original von iceman

Da sieht man wieder wie wichtig die Kohle der Deutschen ist... :rolleyes:

lg
    Walu

• starsplash
    EBEL
    • 14. Mai 2005 um 01:58
    Zitat

Original von iceman

Wahrscheinlich haben die Deutschen unseren ÖFB als Vorbild genommen! Wenn wir uns schon nie für eine EM qualifizieren, dann richten wir halt eine aus und sind fix dabei

• Luschnou
    Hobbyliga
    • 14. Mai 2005 um 02:11
    Zitat

Original von waluliso1972

Da sieht man wieder wie wichtig die Kohle der Deutschen ist... :rolleyes:

lg
    Walu

naja natürlich ist sie das.
    zumindest gibts schöne hallen in dtl...

• ozzy74
    Gast
    • 14. Mai 2005 um 07:00

wm in deutschland wird sicher wieder ein hit.
    kölnarena ist sowieso top und in mannheim wird es auch bald funkeln. :P

kohle hin oder her.
    allemal besser als in weissrussland. außerdem sind die deutschen bis dahin sowieso wieder oben - und zwar sportlich. heuer war ein selbstfaller, der so schnell nicht wieder passieren wird.

• ska
    Nationalliga
    • 14. Mai 2005 um 09:42

Finde ich aber besch... , dass die WM nur in Köln und Mannheim und nicht in der sehr schönen Color Line Arena in Hamburg ausgetragen wird.

• Alex Wien
    NHL
    • 14. Mai 2005 um 10:41

hab ich die nächsten wm´s richtig im kopf und korrigiert mich wenns falsch ist!

2006: lettland
    2007: russland
    2008 : kanada
    2009: schweiz
    2010: deutschland

• ska
    Nationalliga
    • 14. Mai 2005 um 11:13
    Zitat

Original von Alex der Opti

Ich glaube da stimmt alles!

• waluliso1972
    Gast
    • 14. Mai 2005 um 13:55
    Zitat

Original von Alex der Opti

Müsste mMn passen!

lg
    Walu

• Luschnou
    Hobbyliga
    • 14. Mai 2005 um 15:48

ich finde es eher schade, dass sie nicht die neue Anschütz-Arena in Berlin berücksichtigt habne, die gerade neu gebaut wird...

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™