ZitatOriginal von Rookie o.t. year
würd mich jetzt auch interessierenwöchentlich 2 live spiele + po der österr. eishockeyliga um EUR 9,90 im monat....und das ganze noch recht professionell aufbereitet!
wo gibt's das sonst?
nimm mal die anderen effekte, die premiere mitbewirkt hat:
abzug vieler sportveranstaltungen aus dem free-tivi (ende zugangs zu fs-übertragungen von sportereignissen für sozial schwächergestellte), änderung der präsentation von sport im fernsehen hin zum marktschreierischen event, schleichende anpassung der tatsächlichen abläufe an diesen eventcharakter (stadien werden zu sitzplatzarenen umgebaut, sponsoren & vips werden wichtiger als fans, beginnzeiten von spielen werden den wünschen vom geldbringenden rechteinhaber angepasst, die aufmerksamkeit wird immer mehr auf wenige große konzentriert), vereine müssen - um in diesem neuen geldbestimmten markt mithalten zu können - an und oft über ihre finanziellen grenzen gehen und riskieren dabei - auch durch die tv-gelder animiert - oft auch die existenz des vereins, fans werden mehr und mehr unerwünscht und nur noch als stimmungshintergrund geduldet ...
als weitere folge hat die tatsache, daß eben über tv-rechte (via private und pay-tivi) soviel mehr geld im umlauf ist, eben mit dazu geführt, daß eintrittspreise unverhältnismäßig hoch gestiegen sind (was ja an und für sich eine absurdität is), stehplätze in den neuen event-arenen abgeschafft oder nur noch für die fc-kurve reingebaut werden (was den normal-fan auf teure & platzfixierte sitzplätze zwingt), was wiederum der stimmung in den stadien/hallen schon einen abbruch tut (wer singt scho' im sitzen? ) und einen - wie i find - stimmungskeil zwischen den fc's und dem restpublikum getrieben hat und generell den stadionbesuch unentspannter macht ('steht auf, wenn ihr xxy seid' - mir kommt das kotzen ... 'macht die welle' 'und jetzt klatschen alle in die hände' ...) ...
premiere is sicher nit das böse an sich, weil das alles auch ohne premiere gekommen wär' (es zeigen ja zb die ausverkauften stadien, daß eben auch genug potential für sport als event vorhanden ist und so sponsoren wie red bull investieren ja zb erst deswegen in gewisse sportarten; und maybe ist ja wirklich ein markt für pay-tivi im klassischen sinn vorhanden - das könnt aber auch bezweifelt werden), und die totale kommerzialisierung hätt sich wahrscheinlich so oder so nit aufhalten lassen - aber so ists halt in einem tempo abgelaufen, das zu schnell fürn sport zum verkraften war ...
mehr denn je gehts seit dem einstieg der privaten und des pay tivi ums gewinnen, ums große, ums spektakuläre, ums verkaufbare, ums image und den anschein - und weniger denn je um den sport an sich ... und für den sport an sich ist premiere deswegen sicher nit gut, weils das auge eben nur für die spitze haben und das selbige auch nur darauf richten ...
auch haben die völlig überhöhten rechtesummen der privaten und von premiere mit dazu geführt, daß zb ein orf, will er auf dem markt der f1, cl oder olympiade mithalten (was er einfach tun muß, wenn er für die werbeindustrie interessant bleiben will - weil nur mit gebühren kannst heut' kein programm mehr machen), eben anderswo sparen muß - und da kommen halt dann die randsportarten, die viel kosten aber wenig seher bringen, unter die räder ... es ist halt leider so, daß die (grade von den medienmanagern der privaten so gern zitierte) realität des marktes für alle sender gilt, auch für öffentlich rechtliche ...
und ich finde schon, daß damit schleichend fanstrukturen (via stadien wie auch via tivi) verändert werden, wie auch durch konzentration auf das grelle und aufregende die wahrnehmung von sport durch den einzelnen ...
mag jetzt alles maybe subjektives empfinden sein, aber i für meine person hab' stadien/hallenbesuche vor 10 jahren mehr genossen und gaudiger gfunden als heut (und dabei ist unser land eh noch ein außenposten des eventsports) und generell spitzensport als aufregender und interessanter ...
wer's ander's sieht, hat das gute recht dazu, denn es gibt ah für sport keine definition, wie er zu sein hat und wie die richtige art, ihn zu zelebrieren, aussehen soll ... wenn der bedarf für sitzplätze, pay tivi, videowürfel, teurere tickets, stimmung auf ansage et al wirklich so groß is, wär' es ziemlich arrogant, diese position von vornherein als nit existenzberechtigt einzustufen, wenn es sich maybe nur um einen natürlichen generationswechsel (und was damit sportfanmäßig alles zusammenhängt) handelt ...
all things must change ...