1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Internationale Turniere

wer soll neuer trainer werden?

• A-WM 2005 AUT
  • hockeyfan99ers
  • 8. Mai 2005 um 16:34
  • poorboy
    Nationalliga
    • 8. Mai 2005 um 22:20
    Zitat

Original von Stambuoch
    Glaube ich weniger. Er wird verlängern aus folgenden Gründen:
    2009 steht die Heim-WM an
    2010 stehen die olympischen Spiele in seiner Heimat an.

Er wird seinen Kontrakt um 4 Jahre verlängern.

Dazu braucht es immer zwei. Er verlängert nur, wenn dies WM mehr als optimistisch verläuft. Er hat es mir selber gesagt ;)
    Nun kommte es aber auch auf den Verband an und da will ma trotz guter allgemeinen arbeit von Ralph etwas ändern. :)

• Stambuoch
    Hobbyliga
    • 8. Mai 2005 um 22:22

Ja der Verband schrammte knapp an der Pleite vorbei und will das Salär im neuen Vertrag herabsetzen, was verständlich ist. Ich hoffe nur, der Verband gibt ihm einen anständigen 4-Jahresvertrag.

...aber wir schweifen vom Kernthema ab...

2 Mal editiert, zuletzt von Stambuoch (8. Mai 2005 um 22:26)

• Maru
    NHL
    • 8. Mai 2005 um 22:32

glaub da wird sich nicht viel ändern..

damit meine ich das bergström wohl headcoach wird!pöck wird gefeuert, oder er macht selber den abgang....

wer nachfolger wird ,ist mir egal!

• RUS-forever
    Nachwuchs
    • 8. Mai 2005 um 22:46

Ich bleib aber bei meiner Meinung dass der Hans Zach genau der richtige Mann für den Job wäre!!! Er ist zwar ned wirklich sehr sympathisch aber wenn er Erfolg mit der Mannschaft hat stört das nicht mehr so viel! Aber de andre Frage ist ob der Verband ihn bezahlen kann oder ob er diese Mannschaft überhaupt übernehmen will, das bezweifle ich schon ein bisschen.

Der Ralph Krüger ist auch sicher ein guter Trainer, der hat aber nen guten Job momentan und den für Österreich aufgeben?? Wäre nicht logisch.

Und nen guten Trainer aus Nordamerika zu bekommen ist auch schwer, ein NHL Trainer ist einfach andere Spieler zu trainieren gewöhnt als unsere. Das würde wohl auch ned gutgehen. Und einen drittklassigen Trainer aus Übersee brauchen wir nicht, da können wir uns lieber nen heimischen suchen.

Lassen wir uns überraschen!!!

• iceman
    LaLaLand
    • 8. Mai 2005 um 23:01
    • Offizieller Beitrag

jeder trainer bis auf bergström, siitarinen und pöck ist mir recht ...

• Nächster offizieller Beitrag
  • bierfraesn
    EBEL
    • 8. Mai 2005 um 23:15
    Zitat

Original von iceman
    jeder trainer bis auf bergström, siitarinen und pöck ist mir recht ...

jo richtig, auch für die ersten zwei sollte es auf jeden fall der abschied vom team sein!

• knabernossi
    Nationalliga
    • 8. Mai 2005 um 23:16

ich will einen ausländer als trainer - der noch nie in österreich war und eigentlich keinen kennt - es soll aber auch unbedingt der gesamte trainer stab gewechselt werden - und der neue soll seine leute mitbringen - auch soll der vertrag auf 2 jahre laufen mit option und irgendwie formuliert sein - im 1. jahr ist zb. kein aufstieg etc pflicht - es soll ein jahr zeit sein eine richtige mannschaft zu finden - wir werden sehen aber es wird sicher wieder einer - der gut für unseren verband ist und nicht unbedingt für die mannschaft

• nordiques!
    Gast
    • 8. Mai 2005 um 23:22

ted nolan! (aber da sind uns leider die moncton wildcats zuvorgekommen X( )

aber gegen den zach hätt i ah nix einzuwenden (da würd endlich wiedermal feuer ins team kommen und der kuschelkurs vorbei sein ...)

aber i würd halt weiterhin die lösung wie die kanadier bevorzugen, die eben für die wm ein coaching-team zusammenstellen ... könnt man ja eben boni/zettel verpflichten, die für die wm die verantwortung übernehmen ...

unterm jahr muß man eben eine lösung finden, aber das könnt auch in zusammenhang mit einer sehr guten u20/u18 betreuung passieren ...

i glaub nämlich ehrlich nit, daß es wahnsinnig viel bringt, das team überm jahr mehr als notwendig zusammenzuziehen - es kommen ja eh nie alle, die andern schonen sich wieder und freundschaftsspiel bleibt eben freundschaftsspiel (und wer bei der wm dann in form is, weiß man im jänner ah noch nit ...)

aber bitte eine nordamerikanisch geprägte lösung oder zumindest keine skandinavier oder tschechen!

• Maru
    NHL
    • 8. Mai 2005 um 23:36
    Zitat

aber gegen den zach hätt i ah nix einzuwenden (da würd endlich wiedermal feuer ins team kommen und der kuschelkurs vorbei sein ...)

trainermässig würde ich sofort ja sagen!meine aber schonmal gehört zu haben, das der sich abfällig über österreicher geäussert hat!

Zitat

aber i würd halt weiterhin die lösung wie die kanadier bevorzugen, die eben für die wm ein coaching-team zusammenstellen ... könnt man ja eben boni/zettel verpflichten, die für die wm die verantwortung übernehmen ...

ich wusste das der name zettel hier mal genannt wird!

das wird es aber keinesfalls spielen! steinburg und kalt im dauerstreit, würde zettel für diese position nicht freigeben(auch bei doppelfunktion) sicher nicht!

und auch boni sollte die finger davon lassen!

so schnell kann man garnicht schauen, und der gute "ruf" ist beim teufel!

überhaupt braucht man keinen trainer der in österreichs liga tätig ist ,zu forcieren!wenn sich dieser auch noch so bemüht, bei der kaderbekanntgabe würde er "befangen" reagieren!und der großteil der spieler würde die des eigenen vereins sein!

weile19
    TSN hockey insider
    • 8. Mai 2005 um 23:37

Und vorallem hätte die Kärtner Mafia einen großen Teil verloren.

• stevestone
    Hobbyliga
    • 8. Mai 2005 um 23:48

Wäre in Ordnung wenn neben den Trainern auch Kalt sen. und Hr. Schramm den Hut nehmen.

Nach der Leistung des OK's dieser HEIM WM, bei der sie ja den Chef und Stellvertreter mimen, geht ein Rücktritt in Ordnung.

• ozzy74
    Gast
    • 9. Mai 2005 um 07:42

.....Nach Hans Zachs Rücktritt glaubte manch einer das größte Hindernis auf dem Weg zu Höherem sei beseitigt. Von diesem Irrtum ist man nun jäh befreit. Ein Austausch von Personen kann zwar erfahrungsgemäß einiges bewegen, jedoch keinesfalls dort, wo tiefgreifendere Defizite vorliegen. Das nun „Erreichte“ ist lediglich Ergebnis dessen, was man in den zurückliegenden Jahren bereit war in Strukturen und die Ausbildung des Nachwuchses zu investieren. Hier gälte es endlich und in aller Konsequenz anzusetzen, anstatt mit einer neuen Personaldiskussion weiter nur an der Oberfläche herumzukratzen!

https://www.eishockeyforum.at/www.hockeyweb.de

ein denkansatz für alle die glauben mit dem rauswurf/rücktritt von pöck wäre das übel beseitigt. :rolleyes:

im gegensatz zu den deutschen und schweizern, die zumindest darüber nachdenken was man in der ausbildung verbessern kann bzw. es schon besser machen sind wir lichtjahre hinterher - bei uns macht sich zb kaum jemand im verband über fehlende eisflächen für den nachwuchs gedanken.

die schweizer haben und werden auch ohne gerber und aebischer in zukunft zb. kein goalieproblem haben, weil jeder nla klub einen eigenen goalie trainer hat - die verfügen über zumindest 5 gruppe a taugliche goalies- und wie läuft das bei uns :rolleyes:

• ChrisRuedi
    Nationalliga
    • 9. Mai 2005 um 10:46

Mein Wunschkandidat wäre natürlich auch Ralph Krueger, doch ich denke ihm gefällt´s in der Schweiz sehr gut und sollte die Schweiz wieder ins Viertelfinale einziehen - die Chancen stehen ja nicht schlecht -wird er wohl Cheftrainer der Eidgenossen bleiben !!!

• nordiques!
    Gast
    • 9. Mai 2005 um 11:26
    Zitat

Original von stef
    .....Nach Hans Zachs Rücktritt glaubte manch einer das größte Hindernis auf dem Weg zu Höherem sei beseitigt. Von diesem Irrtum ist man nun jäh befreit. Ein Austausch von Personen kann zwar erfahrungsgemäß einiges bewegen, jedoch keinesfalls dort, wo tiefgreifendere Defizite vorliegen. Das nun „Erreichte“ ist lediglich Ergebnis dessen, was man in den zurückliegenden Jahren bereit war in Strukturen und die Ausbildung des Nachwuchses zu investieren. Hier gälte es endlich und in aller Konsequenz anzusetzen, anstatt mit einer neuen Personaldiskussion weiter nur an der Oberfläche herumzukratzen!

https://www.eishockeyforum.at/www.hockeyweb.de

ein denkansatz für alle die glauben mit dem rauswurf/rücktritt von pöck wäre das übel beseitigt. :rolleyes:

im gegensatz zu den deutschen und schweizern, die zumindest darüber nachdenken was man in der ausbildung verbessern kann bzw. es schon besser machen sind wir lichtjahre hinterher - bei uns macht sich zb kaum jemand im verband über fehlende eisflächen für den nachwuchs gedanken.

da samma wieder - jetzt sind wieder die strukturen dran schuld, daß unser team nit besser spielt ... ;(

komisch, daß die bösen strukturen (ah bei den deutschen) immer dann aufkommen, wenn um den posten des nationalteamcoach diskutiert wird (is im fußball nit viel anders) ... nach der wm in prag hat koa sau irgendwelche fragen nach den strukturen gekräht, nur waren die damals sehr viel anders? ...

die strukturen bei uns sind immer mies und werdens ah immer bleiben, solang weiter so kurzfristig gedacht wird und alles geld in teure spitzenspieler (weil wir ja ein ach so hohes niveau haben müssen) statt in nachwuchsausbildung reinfließt und durch hohe kosten eher eishockeystandorte wegfallen zu drohen denn dazukommen ...

nur: ist das ein grund, den teamtrainer-posten jedem x-beliebigen zu überlassen und aus jeder kritik rauszuhalten? Nein!

es gibt auch bei uns minimalstrukturen, und die sollt man nixdestotrotz eben so gut als möglich nutzen ...

und wenn die deutschen mit dem poss einen trainer geholt haben, der halt (anders als zb krueger in der schweiz) das deutsche potential völlig fehlüberschätzt und das team mit einem game-plan aufs eis schickt, den nit einmal mehr die top-7 mannschaften spielen, hat das aber sowas von nix mit den strukturellen defiziten des deutschen eishockeys zu tun, sondern mit einer trainerfehlbesetzung ...

und wenn wir einen coaching-trio haben, daß mittlerweile nit einmal mehr mit glücklichen spielverläufen (was ja bis jetzt der grundpfeiler der taktik in der ära pöck gwesen ist) seine taktischen nitvorgaben in erfolge ummünzen kann und anscheinend auch deswegen jeden draht zur mannschaft verloren haben scheint, hat das auch nüsse mit fehlenden torwarttrainern in der liga oder zu wenig eiszeiten für den nachwuchs zu tun, sondern ist eben auch (wie in deutschland) ein nationalteamspezifisches thema - und solange wir uns ein team leisten, sollt auch über dessen coaching bei wiederholtem versagen diskutiert werden dürfen ...

strukturelle diskussionen bitte dann, wenn strukturelle defizite kratzen (also immer ;( ), trainerdiskussionen jedoch, wenn die trainerfrage heiß ist ...

aber beides hat eigentlich weniger miteinander zu tun - außer man will sich den sportlichen offenbarungseid in aller konsequenz leisten ... :(

• kac glen
    Moderator
    • 9. Mai 2005 um 11:28
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von ChrisRuedi
    Mein Wunschkandidat wäre natürlich auch Ralph Krueger, doch ich denke ihm gefällt´s in der Schweiz sehr gut und sollte die Schweiz wieder ins Viertelfinale einziehen - die Chancen stehen ja nicht schlecht -wird er wohl Cheftrainer der Eidgenossen bleiben !!!

offiziell läuft sein vertrag nach dieser wm aus. er wollte ihn ja nicht mehr verlängern.

ein einheimischer trainer kommt in österreich sowieso nicht in frage. der hat schon seinen kredit bei den fans verspielt bevor er überhaupt "ja zu a" sagt. und ein ausländischer trainer ist bestimmt teurer. allerdings hätte ich da keinen wunschkandidaten. zumindest keinen, von dem ich mir vorstellen, dass er nach österreich kommt.

aber das hatte man sich seinerzeit von ludek bukac auch gedacht.
    oder von hardy nilsson.

kac glen

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Alex Wien
    NHL
    • 9. Mai 2005 um 11:40

ken tyler *ggg*

• kac glen
    Moderator
    • 9. Mai 2005 um 11:44
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Alex der Opti
    ken tyler *ggg*

zu schwach! mit dem sind wir ja doch auch schon abgestiegen?

aber wer weiß, ein headcoach für damen und herren wäre doch einzigartig im internationalen hockeysport.
    ;)

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • nordiques!
    Gast
    • 9. Mai 2005 um 12:09
    Zitat

Original von Alex der Opti
    ken tyler *ggg*

hat nit gestern der killias wieder leichte trainersehnsucht andeuten lassen? ... :D

• Stambuoch
    Hobbyliga
    • 9. Mai 2005 um 15:49

P.S.: Krüger verdiente bisher bei uns ca. 700'000 € (ca. 1.03 Millionen CHF) pro Jahr und war damit der bestbezahlter Nationaltrainer!

• morbosi
    Nachwuchs
    • 9. Mai 2005 um 15:55

Greg Poss ist nach der WM wahrscheinlich zu haben! :D

• Kapfenberger Eishockeyfan
    Nationalliga
    • 9. Mai 2005 um 16:20

Zach oder Krüger. Zwei die die Sprache beherrschen und auch etwas von der österr. "wird schon irgendwie gehen" Mentalität wissen. 8)

• Rookie o.t. year
    Bandenchecker
    • 9. Mai 2005 um 16:32

mal sehen, ob's überhaupt zu einem wechsel kommt. pöck geht sicher net freiwillig, wo soll er denn hin :D

ausserdem frag ich mich eh, für was wir eigentlich drei trainer brauchen. einen für den angriff, einen für die abwehr und einen für die pressekonferenzen :rolleyes: genauso haben's nämlich phasenweise gespielt, die defence hat offensichtlich nie gewusst, wass die stürmer so treiben und umgekehrt :O hat für mich teilweise so gewirkt, als ob die komplett verschiedene spielkonzepte vorgelegt bekommen ;(

• Rookie o.t. year
    Bandenchecker
    • 9. Mai 2005 um 16:38

ob eishockey oder fussball ist eigentlich ziemlich egal.
    für das nationalteam bedarf es eines trainers, der innerhalb kürzester zeit aus einem haufen spieler ein team formen kann, ihnen ein konzept (orientiert sich im idealfall nach dem gegner, für's erste würd es aber auch ein ordentliches defensivkonzept tun... ) eintrichtern kann, das sie auch umsetzen können und last but not least gute psychologische fähigkeiten hat (sprich motivieren bzw. zur rechten zeit in den arsch treten ;) ).
    ein mann wie ralph krüger wär natürlich die idealbesetzung, nur der kann sich seinen arbeitsplatz (leider) aussuchen :D

Einmal editiert, zuletzt von Rookie o.t. year (9. Mai 2005 um 16:38)

• Superscheriff
    EBEL
    • 9. Mai 2005 um 16:48
    Zitat

Original von Rookie o.t. year
    mal sehen, ob's überhaupt zu einem wechsel kommt. pöck geht sicher net freiwillig, wo soll er denn hin :D

Er wird weder gefeuert werden, noch wird er freiwillig den Hut nehmen (beides würde ja bedeuten dass er als Nationaltrainer gescheitert ist) - Nein, nein, der Verband wird ihm für seine Leistungen danken und ihm eine alternative Position anbieten - er wird sozusagen "weg"befördert So läuft das unter Freunden

• waluliso1972
    Gast
    • 9. Mai 2005 um 19:40

Ideal wäre der Ralph Krüger aber warum sollte er sich das antun?!? :rolleyes:

lg
    Walu

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™