Spannender könnte die Ausgangsposition in der Gruppe D vor dem dritten Spieltag eigentlich nicht sein. Alle vier Teams haben noch Chancen auf die Teilnahme an der Zwischenrunde und lediglich die Tschechen können sich sicher sein nicht die Relegation spielen zu müssen. Die restlichen drei Teams - Deutschland, die Schweiz und Kasachstan - kämpfen um die zwei verbliebenen Plätze in der Zwischenrunde, ein Team muss in die Relegation und ist dort bekanntlich Gegner der österreichischen Mannschaft.
Da die Partien heute Kasachstan vs. Tschechien (16.15) und Deutschland vs. Schweiz (20.15) lauten kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass die Tschechen gegen die Kasachen gewinnen und dann im Abendspiel die Piefkes und die Eidgenossen gemeinsame Sache machen. Den Schweizern reicht ja ein Unentschieden bzw. eine Niederlage mit einem Tor Unterschied um weiterzukommen. Die Deutschen brauchen unbedingt einen Sieg. Deswegen ist davon auszugehen, dass es sich diese beiden Mannschaften so einrichten, dass beiden gedient ist.
Die Ausgangslage ist ja folgende:
SUI 2 Pkt. Torverhältnis 2-1
KAZ 2 Pkt. Torverhältnis 3-3
GER 0 Pkt. Torverhältnis 1-2
(habe nur die direkten Begegnungen dieser drei Teams gegeneinander berücksichtigt)
Das bedeutet also - vorausgesetzt natürlich die Tschechen gewinnen gegen Kasachstan - der Schweiz reicht z.B. eine 2-3 Niederlage zum Erreichen der Zwischenrunde. Da dann jedoch die null Punkte gegen Deutschland und nicht der Sieg gegen die Kasachen mitgenommen werden ist zu hoffen, dass die Schweizer 100% geben werden und zumindest ein Unentschieden gegen unser ungeliebtes Nachbarland erreichen.
Mein Tipp für die heutigen Partien in der Gruppe D lautet deshalb:
Tschechien vs. Kasachstan 4-1
Schweiz vs. Deutschland 3-3