1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Internationale Turniere

Eis-Chaos: Schadenersatz

• A-WM 2005 AUT
  • HCI_chica_deluxe
  • 4. Mai 2005 um 15:07
1. offizieller Beitrag
  • HCI_chica_deluxe
    Nationalliga
    • 4. Mai 2005 um 15:07

Oho, auch nach der WM wird es noch etwas bezüglich dem Eis-Chaos in Wien zum mitverfolgen geben: folgender artikel auf tirol.com:

Eis-Chaos: Tirols WM-Boss fordert Schadenersatz

Dem Wiener Eisschaden folgt ein österreichweiter Imageschaden. Auch für die Tiroler WM-Veranstalter, die jetzt gegen 800.000 Euro Miete vorgehen.

Eigentlich sollte Markus Rogan (23) als Botschafter dieser Eishockey-WM auftreten. Beim Wiener Parade-Schwimmer, der zwischen 9. und 12. Dezember 2004 in eben dieser Stadthalle zwei Europameistertitel feierte, erscheinen Wasserspiele dieser Art fürwahr authentisch...

"Er ist gut zur Bank zurückgeschwommen", kommentierte der tschechische Teamchef Vladimir Ruzicka in Wien süffisant, nachdem Jiri Slegr nach Problemen mit seinem Schlittschuh robbend zur Bank gekommen war.

Peter Schramm (57), Organisationschef in Innsbruck und Vizepräsident des Österreichen Verbands, findet die Sache weniger lustig: "Wir sind sauer! Die Vorkommnisse haben ein Nachspiel." Schramm pocht dabei auf den Vertrag, in dem die Übergabe einer "spielfertigen Wiener Stadtalle" fixiert ist. Der Innsbrucker Taxiunternehmer hält fest: "Das ist sicher nicht der Fall!"

Selbst Rene Fasel, Präsident des Internationalen Eishockey-Verbandes, kann seine Enttäuschung kaum verbergen: "Man hat uns ein Lifting der Wiener Stadthalle versprochen."

Im Anschluss an die WM ist mit Regressforderungen zu rechnen, und die könnten der Wiener Stadthallen GmbH noch Kopfzerbrechen bereiten:

Auf 800.000 Euro zuzgüglich Mehrwertsteuer beläuft sich die Hallenmiete, das Doppelte von der Innsbrucker Summe (400.000). Eine Summe, die im Fall der Bundeshauptstadt nicht ausbezahlt werden soll. "Davon werden wir einiges einfordern", verspricht Schramm. Ins Detail woll man erst nach der WM gehen.

Augenblicklich kämpft Wien mit der Hallenhitze: Mit zwei externen Aggregaten wird die Hallentemperatur gesenkt, um den saunaähnlichen Zustand zu minimieren und das Eis zu schonen. Das Gerücht, Innsbruck wäre als Finalschauplatz eine Alternative, wird sich jedoch nicht bewahrheiten:

"Das ist kein Thema!", verspricht Schramm, der trotzdem die Tiroler Vorzüge hervorhebt. Zu Gesprächen mit den Teamleitungen komme es bestenfalls, wenn Handtücher vonnöten wären. Am Imageschaden, den das Wiener Eis-Chaos verursacht, komme Tirol dennoch nicht vorbei. Ein unbezahlbarer Verlust, der in Euroscheinen kaum aufgewogen werden kann.

• thomas81
    Hobbyliga
    • 4. Mai 2005 um 15:16

1. Was heißt hier nicht spielfertig? Wurde schon eine Partie abgebrochen?
    2. Saunaähnlich ist wohl ein Witz? Ich war am heißesten Tag (Montag) und es war in der Halle zwar warm aber mit kurzen Hosen und T-Shirt angenehm!

Man sollte jetzt mal abwarten und nicht alles so künstlich hochkochen!

• jayjay
    EBEL
    • 4. Mai 2005 um 15:32
    Zitat

Original von thomas81

und wieder ein wortspiel :D

aber du hast recht. saunatemperaturen ist doch ein bißchen übertrieben.

• ska
    Nationalliga
    • 4. Mai 2005 um 15:36
    Zitat

Original von thomas81
    1. Was heißt hier nicht spielfertig? Wurde schon eine Partie abgebrochen?
    2. Saunaähnlich ist wohl ein Witz? Ich war am heißesten Tag (Montag) und es war in der Halle zwar warm aber mit kurzen Hosen und T-Shirt angenehm!

Wenn mab aber Eishockey spielt, dann ist das bestimmt schlimmer, als in der Sauna. Die Spieler haben ja keine Tshirts an und die müssen ja richtig laufen.

• Eiskalt
    NHL
    • 4. Mai 2005 um 17:03

Also ich find Sauna schon zutreffend, hab beim Abendmatch Aut-Bel schon fast an Hitzekollaps kriegt, ABER es geht weniger um die Zuschauer, als um die Wettkampfbedingungen, UND WASSERLACKEN und BRÖCKELNDES EIS an der Bande ist im Rahmen der WM wohl nicht unbedingt "spielfertiges Eis". Der Imageschaden ist auf jeden Fall da, inwieweit er mit Regressforderungen abgegolten werden könnte, k.A. das werden die Juristen schon wissen,...

Man stelle sich mal vor, Jagr oder einer seines Kalibers bleibt an der Bande hängen und zieht sich an Kreuzbandriss zu, ob die Versicherungen da so ohne weiteres zahlen, wenn der Veranstalter solche verletzungsgefährlichen Bedingugngen zustande kommen lässt?

• thomas81
    Hobbyliga
    • 4. Mai 2005 um 17:49

Na ge! Also so schlimm wars bei Gott nicht! Ich war am Parterre und da waren keine Löcher oder Dergleichen im Eis!
    Natürlich ists nicht optimal bei diesen Temperaturen Eishockey zu spielen! Aber das gibts doch öfters. Ich erinnere nur an die 40° in Portugal bei der Fussball EM oder in Athen bei Olympia! Das müssens aushalten!

• Haxo
    NHL
    • 4. Mai 2005 um 17:57
    [quote][i]Original von thomas81[/i] Ich erinnere nur an die 40° in Portugal bei der Fussball EM oder in Athen bei Olympia! Das müssens aushalten![/quote] Hinkt der Vergleich leicht?
  • thomas81
    Hobbyliga
    • 4. Mai 2005 um 18:15
    Zitat

Original von Haxo

Hinkt der Vergleich leicht?

Wieso? In Österreich hatte es seit Beginn der metereologischen Aufzeichnungen noch nie 40°
    Übrigens auch noch nicht in der schweiz - und die waren dabei *g*

• Haxo
    NHL
    • 4. Mai 2005 um 18:25
    genau so hab i´s gmeint^^ und ausserdem hast ja eh recht, die Fussballer tragen auch Schienbeindeckel und der Goalie hat sogar Handsch. Auch die Schwimmer in Athen benutzen teilweise schon Ganzkörperanzüge, die Springreiter sind sowieso in voller Montur. Bleibt nur noch das mit der Luft, da ja Fussball nix in Halle.. hmm naja, vielleicht wenn die Zuschauer ein paar Rauchbomben werfen, dann is auch stickig!
  • caps0815
    Nachwuchs
    • 4. Mai 2005 um 19:55

offenbar wurden "thomas81" und "jayjay" vom organisationskomitee abgestellt und sollen hier gegenpropaganfa betreiben. die beiden sind sich sogar nicht zu blöd, die eisschäden zu leugnen. wohl eine direktive vom kalt sen.
    jede person, die in den letzten tagen in der halle war (vor allem im 2. rang) kann bestätigen, dass die temperaturen und die luft drinnen unerträglich sind.

• Haxo
    NHL
    • 4. Mai 2005 um 20:03

Das Niveau im Forum sinkt und sinkt....

• thomas81
    Hobbyliga
    • 5. Mai 2005 um 13:20
    Zitat

Original von caps0815
    offenbar wurden "thomas81" und "jayjay" vom organisationskomitee abgestellt und sollen hier gegenpropaganfa betreiben. die beiden sind sich sogar nicht zu blöd, die eisschäden zu leugnen. wohl eine direktive vom kalt sen.
    jede person, die in den letzten tagen in der halle war (vor allem im 2. rang) kann bestätigen, dass die temperaturen und die luft drinnen unerträglich sind.

Ja genau, wir sollten uns bemühen alles so schlecht zu reden wie wir können. Dann gehts uns allen besser und hoffen das wir ja nie mehr irgendein Großereignis bekommen!
    Ich hab ja schon Angst vor der Fussball-EM!!

• Nate
    Nationalliga
    • 5. Mai 2005 um 15:41
    Zitat

Original von thomas81
    Na ge! Also so schlimm wars bei Gott nicht! Ich war am Parterre und da waren keine Löcher oder Dergleichen im Eis!
    Natürlich ists nicht optimal bei diesen Temperaturen Eishockey zu spielen! Aber das gibts doch öfters. Ich erinnere nur an die 40° in Portugal bei der Fussball EM oder in Athen bei Olympia! Das müssens aushalten!

Jeder Mensch hat ein anderes Wärme- und Kälteempfinden. Komisch ist dann nur wenn in einem Stehplatzsektor alle Leute mit T Shirt stehen und trotzdem noch schwitzen und über die Hitze jammern.....nachdem du der Erste bist der sagt, dass es nicht heiss in der Halle ist, wage ich zu behaupten, dass dein Wärmeempfinden nicht dem der Mehrheit entspricht.

• thomas81
    Hobbyliga
    • 5. Mai 2005 um 16:04
    Zitat

Original von Nate

Jeder Mensch hat ein anderes Wärme- und Kälteempfinden. Komisch ist dann nur wenn in einem Stehplatzsektor alle Leute mit T Shirt stehen und trotzdem noch schwitzen und über die Hitze jammern.....nachdem du der Erste bist der sagt, dass es nicht heiss in der Halle ist, wage ich zu behaupten, dass dein Wärmeempfinden nicht dem der Mehrheit entspricht.

Wie gesagt ich war im Parterre und da war es vielleicht nicht so heiß! Abgesehen davon war ich natürlich vorbereitet und war in kurzen Hosen und T-Shirt! War zwar warm, aber es ging schon! Mittlerweile hat sich das eh erledigt. Was ich gehört habe, habens die Halle eh auf 18° gekühlt.

PS: Ich glaube mein Wärmeempfinden liegt doch ziemlich im Durchschnitt, aber vielleicht meine Jammer-Schwelle nicht. ;)

2 Mal editiert, zuletzt von thomas81 (6. Mai 2005 um 13:10)

• jayjay
    EBEL
    • 6. Mai 2005 um 10:52
    Zitat

Original von caps0815

wenn du mir schon solche dinge unterstellst, dann solltest auch genauer nachlesen. ich kann mich nicht erinnern, daß ich die eisschäden irgendwo geleugnet hätte.... ?(

und zur temperatur in der halle kann ich nur meine persönliche empfindungen wirdergeben, und ich finde im parterre waren keine saunatemperaturen. aber vielleicht ist's ja im 2. rang wirklich so schlimm. kann ich aber erste nach dem viertelfinale überprüfen.

• Miro
    EBEL
    • 6. Mai 2005 um 12:52
    Zitat

Original von jayjay
    und zur temperatur in der halle kann ich nur meine persönliche empfindungen wirdergeben, und ich finde im parterre waren keine saunatemperaturen. aber vielleicht ist's ja im 2. rang wirklich so schlimm. kann ich aber erste nach dem viertelfinale überprüfen.

Am Mittwoch 4.5. war's schon bedeutend besser. Aber am Samstag 30.4. und Montag 2.5. war's im 2. Rang wirklich kaum zum aushalten, was ja zu diversen Exzessen seitens von Iceman und mir führte! *gg*

• jayjay
    EBEL
    • 6. Mai 2005 um 13:05
    Zitat

Original von Miro99
    Am Mittwoch 4.5. war's schon bedeutend besser. Aber am Samstag 30.4. und Montag 2.5. war's im 2. Rang wirklich kaum zum aushalten, was ja zu diversen Exzessen seitens von Iceman und mir führte! *gg*

das brauchst du jetzt aber nicht auf die temperatur schieben. bei minus 20 grad in der halle wärs bei euch zu den selben exzessen gekommen :D ;) :D

• iceman
    LaLaLand
    • 6. Mai 2005 um 13:44
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von jayjay

das brauchst du jetzt aber nicht auf die temperatur schieben. bei minus 20 grad in der halle wärs bei euch zu den selben exzessen gekommen :D ;) :D

bei minus 20 grad in bregenzerwald:

[Blockierte Grafik: http://images4.fotopic.net/?iid=ysph2w&outx=640&quality=70]

:D

• jayjay
    EBEL
    • 6. Mai 2005 um 14:08
    Zitat

Original von iceman

bei minus 20 grad in bregenzerwald:

[Blockierte Grafik: http://images4.fotopic.net/?iid=ysph2w&outx=640&quality=70]

:D

genau daran hab ich gedacht.... =)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™