1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Internationale Turniere

Österreich - Weißrussland

• A-WM 2005 AUT
  • Fan.At
  • 1. Mai 2005 um 15:00
  • stane_rwd
    EBEL
    • 3. Mai 2005 um 08:58
    Zitat

Original von eisbaerli
    wie prophezeit in einem posting vor zwei tagen.

halb europa weiß, dass mezin mit schüssen eher schwierig zu bewzingen ist. 29 schüße null tore. wusste pöck nicht dass mezin am leichtesten durch kurzpassspiel vor dem tor beizukommen ist?

nun gut, aber wie man gestern gesehen hat, sind die Stocktechnik, der präzise Wristshot und das Kurzpassspiel jene eklatanten Punkte, bei denen wir Teams wie weissrussland hinterherhinken.... Und diese kann man schwer kaschieren... Eisläuferische Defizite kann man ja mit Einsatz noch halbwegs ausgleichen...

• HAWK
    Gast
    • 3. Mai 2005 um 09:03

Auch technische Unterlegenheit hätte man mit EINSATZ ausgleichen können, trotzdessen Hockey nordöstlich der tschechischen Grenzen unserm Hockey überlegen ist..
    Ich will aber nicht ins "hätti wari" verfallen. Es war gestern ein rabenschwarzer Tag. Nun muss man sich eben positiv in die Relegation orientieren.
    Die Burschen werdens schon wieder richten.

• HCI_Markus
    EBEL
    • 3. Mai 2005 um 09:28

Höre und sehe schon die ersten "Anti-Pöck" Kundgebeungen in Innsbruck daherkommen, naja wen wunderts...

• Fan.At
    Nationalliga
    • 3. Mai 2005 um 09:29

Bei diesem Spiel ist alles schiefgelaufen, was nur schieflaufen kann. Grabovsky hat man nie in den Griff bekommen, die vielen Strafen und daraus resultierenden Powerplays für die Weißrussen, dazu das schlechte Penalty Killing und die planlose Offensive - das ist einfach zuviel Negatives um ein so wichtiges Spiel gewinnen zu können.

Einen kleinen Lichtpunkt hätte ich bei den Österreichern trotzdem gesehen, weiß nicht, ob mir da wer zustimmt. Ich finde, dass Patrick Harand eine sehr solide Partie gespielt hat. Einige freche Vorstöße und hat niemals aufgegeben, im Gegensatz zum Rest der Mannschaft. Ich denk, dass da ein Charakterspieler nachkommt.

• pippop0
    EBEL
    • 3. Mai 2005 um 09:48
    Zitat

Original von Fan.At

Einen kleinen Lichtpunkt hätte ich bei den Österreichern trotzdem gesehen, weiß nicht, ob mir da wer zustimmt. Ich finde, dass Patrick Harand eine sehr solide Partie gespielt hat. Einige freche Vorstöße und hat niemals aufgegeben, im Gegensatz zum Rest der Mannschaft. Ich denk, dass da ein Charakterspieler nachkommt.

100 pct zustimmung hat mir von anfang gut gefallen. wäre für mich auch der beste spieler österreichs bei der wahl gewesen.

warum stewart: meine erste frage nach dem spiel war, war der überhaupt am eis? aber das war wahrscheinlich auch gleich die antwort.

• nordiques!
    Gast
    • 3. Mai 2005 um 09:59
    Zitat

Original von eisbaerli

komischwer weise beschwert sich keiner über den schiri.

warum auch? die strafen der österreicher waren großteils okay und bei 1-2 der weisrussen war er uns eh sehr wohlgesonnen ... ;)

• pippop0
    EBEL
    • 3. Mai 2005 um 09:59
    Zitat

Original von titus flavius - chuckw
    nun, so überraschend ist die niederlage nicht.

weißrussland hat sich heute als überlegener gegner präsentiert und zwar in allen belgangen, taktische disziplin, eine perfekt umgesetzte - bravouröse - taktik, zielstrebiger zug zum tor, konsequentes vorchecking und nachsetzten vor dem tor. man könnte die liste noch weiterführen.

überraschend ist die deutlichkeit der niederlage, diese konnte niemand erwarten, hat sich aber nach wenigen minuten angedeutet.
    österreich hatte mm die hosen voll, spielte viel zu zögerlich, ohne nachdruck in der defensive und mut in der offensive. mir ist das unerklärlich, wie man im wichtigsten spiel der wm, vor beinahe 10000 heimischen zuschauern, eine derart schwache leistung bringt. es fällt auf, dass wir immer dann wenn entscheidungsspiele anstehen, eigentlich den größten mist zusammenspielen. für mich ist das keine frage des könnens, sondern eine reine kopfsache, bei uns fehlts im psychischen bereich und zwar eklatant.

das defensivverhalten unseres teams war nicht a-wm tauglich. gewisse herren, heute leider zuviele, spielten in der verteidigung wie plüschpolster, kein körpereinsatz, keine agressivität, keine wille, einfach schwach, überheblich und völlig von der rolle.

österreich fehlt ein führungsspieler ala divis, das team war auf dem eis kopf- und orientierungslos. weiters ist unser powerplay eine reine katastrophe, wir kommen nicht vor das tor, harmlose schüsse aus für den torhüter günstigen winkeln waren ein markenzeichen der heutigen hilflosigkeit.

ad grabovksky. eine gute partie von ihm, aber bitte lieber trainer, man wusste auch vorher das er einer der besten ist und spätestens nach dem 2:0 sollte ich den mann halt nicht völlig unbehelligt vor dem tor stehen lassen .... seltsam. ich hatte auch nie das gefühl, dass wir die partie drehen konnten, die beste phase im mitteldrittel war eher ein strohfeuer und die beste chance im spiel wurde leider vergeben.

über pöck und konsorten zu sprechen bringt jetzt nichts. bilanzieren und beschuldigen können wir nach der wm. wir müssen die wm beenden und zwar in der a-gruppe, alles andere wäre eine katastrophe. fakt ist aber, wir müssen uns mit etwas mehr zutrauen präsentieren, sonst brauchen wir garnicht weiterspielen. angsthasen gewinnen nur in den seltensten fällen.

WIR DÜRFEN NICHT ABSTEIGEN!!!!

ps: ich bin für eine unterschriftenaktion "keine live-spiele mehr im orf".

Alles anzeigen

da schau her 100 pct zustimmung warum net gleich so. ;) ;)

zum spiel selber, ich kann gar keinen kommentar abgeben, ich war schon nach dem 1/3 so frustriert weil ich und das als ewiger optimist keine chance mehr gesehen habe. verbrachte auch noch 1/2 stunde schweigend wie in letargie in der halle, und irgendwie ist die heute auch noch da.

zum nicht vorhandenen kurzpass spiel wie irgendein vorposter geschrieben hat, das dürfte wohl ein problem sein mit dem nicht nur wir zum kämpfen haben. auch unsere spezeillen freunde haben gegen kasachstan phasenweise den puck gesucht und waren verwundert als plötzlich einer allein vorm tor stand.

• jo0815
    emigrierter Tiroler
    • 3. Mai 2005 um 10:05

Mich wurmt besonders, daß sich das österr. Eishockey gestern zur Primetime im ORF präsentieren hätte können. Nachdem ja sowas wie eine kleine Euphorie aufgekommen ist, nicht erst durch die Meisterschaft der Caps.

Vielleicht hätte ein Aufstieg in die nächste Runde ja auch einen Hallenneubau begünstigt/beschleunigt....

Aber nun.... ewig schade um das zarte Eishockey-Euphorie-Plänzchen in Österreich!!! Hoffentlich kommt´s nicht zum Schlimmsten (= Abstieg)!

Einmal editiert, zuletzt von jo0815 (3. Mai 2005 um 10:06)

• daysleeper
    Hobbyliga
    • 3. Mai 2005 um 10:18

das PP war echt schlimm. Was mich wundert ist, dass unseren Spielern jeder Pass so weit vom Schläger weggesprungen ist, so dass es auch gar nicht möglich war Druck zu erzeugen. Den Weißrussen ist dies aber sehr wohl gelungen, daher kanns auch nicht am Eis liegen, sondern lediglich an Technischen Mängel oder der Nervosität.

Penalty Killing war im Gegensatz zum ersten Spiel auch sehr schwach. wie schon jemand geschrieben hat, haben wir uns viel zu sehr einschnüren lassen.

Im Angriff haben wir wie ebenfalls schon erwähnt einfach keinen Vollstrecker, aber der hätte heute auch nichts machen können weil auch keiner da war der gute Chancen herausgespielt hätte.

Außerdem haben wir heuer keinen Leader in der Mannschaft der andere mitreißt bzw. Ideen im PP oder auch im Spiel nach vorne einbringt.

leider eine derbe Klatsche, aber in der Abstiegsrunde treffen wir auf Gegner in unserer Reichweite und ich denke doch dass wir erstklassig bleiben!

daysleeper

• einfan
    Hobbyliga
    • 3. Mai 2005 um 10:27
    Zitat

Original von nordiques!
    einfan

und weißt das beim peintner oder beim ressman oder beim kaspitz oder beim harand oder (heut) beim welser & setzinger, was die soll'n? ... wohl eher ah nit ... ?(

Stimmt natürlich auch wieder, allerdings haben die von dir genannten (Harand weniger) nicht solche Leistungen erwarten lassen, in meinen Augen war das bei Schuller abzusehen, dass er nicht der richtige Mann fürs Team ist. Aber es stimmt schon, gestern waren die Weissrussen in allen Belangen einfach klar die bessere Mannschaft, es ist nicht ganz richtig einen Einzelen rauszupicken - hoffen wir, dass es in der Abstiegsrunde wieder besser läuft für Österreich.

• rednose
    Hobbyliga
    • 3. Mai 2005 um 11:06
    Zitat

Original von pippop0

100 pct zustimmung hat mir von anfang gut gefallen. wäre für mich auch der beste spieler österreichs bei der wahl gewesen.

warum stewart: meine erste frage nach dem spiel war, war der überhaupt am eis? aber das war wahrscheinlich auch gleich die antwort.

harand hat mir phasenweise recht gut gefallen!
    beim stewart habe ich mir das selbe gedacht - wann war der eigentlich am eis?
    bzgl. relegation hoffe ich echt, das wir nie in rückstand gelangen, denn dann, glaub ich, schaut´s nit gut aus!
    ein echtes problem seh ich bei den special teams - da waren die weissrussen um häuser besser - ich glaub sogar, das die weissrussen mehr strafen genommen haben als die österreicher aber deren penaltykilling war einfach besser.
    ein positives hat das ganze aber für mich: jetzt seh ich unsere burschen wenigstens live in innsbruck und glaubt mir, wenn ich im stadion bin wird nicht verloren ;)

• Vanek #26
    Hobbyliga
    • 3. Mai 2005 um 11:31

Nur zur Info: Stewart spielte mit gebrochenen Mittelfuss

• avalanche
    EBEL
    • 3. Mai 2005 um 11:42
    Zitat

Original von virus2
    hat denn der kalt heute einen puck auf den kopf bekommen?
    kann der mann denn nicht weißrussland aussprechen.
    im interview hat erglaub i 10 mql belarus gesagt.

hmmm....entweder bin i jetzt ganz deppert oder i weiss nit...

im offiziellen ticketfolder steht auch belarus drin. belarus IST weissrussland.

auszug aus https://www.eishockeyforum.at

Nach den politischen Veränderungen der "Perestroika" und dem damit verbundenen Zusammenbruch der UdSSR erfolgte am 27.07.1990 die Souveränitätserklärung, am 25.08.1991 die Proklamation der Unabhängigkeit Weißrußlands, nun offiziell als "Respublika Belarus" bezeichnet. Damit wurde nun auch ein neues Staatswappen erforderlich.

vielleicht hab i da auch was falsch verstanden und ihr habt was anderes gmeint - die betonung?? dann wär des eh hinfällig ;)

av.

• Alex Wien
    NHL
    • 3. Mai 2005 um 11:55

das spiel war ne farce und mehr gibts dazu nicht zu sagen....alles andere als dieses ergebniss wäre nicht gerecht gewesen.

Zitat

Original von Bleeding

Besonders nett fand ich als plötzlich bei uns im 2. Rang ganz auf der anderen Seite die guten alten KACler mit ihrer Trommel aufmarschiert sind um auch da Stimmung zu machen ... lol!

weis was du meinst und die stimmung passte dennoch echt, auch wenn die enttäuschung groß war, man kann nicht 60 minuten durchsingen wenn das team sich wie ein absteiger präsentiert. btw: das waren wiener fans, aber spielt ja auch keine rolle ;)

• hockeyrules
    Nationalliga
    • 3. Mai 2005 um 12:04
    Zitat

Original von avalanche

hmmm....entweder bin i jetzt ganz deppert oder i weiss nit...

im offiziellen ticketfolder steht auch belarus drin. belarus IST weissrussland.

auszug aus https://www.eishockeyforum.at

Nach den politischen Veränderungen der "Perestroika" und dem damit verbundenen Zusammenbruch der UdSSR erfolgte am 27.07.1990 die Souveränitätserklärung, am 25.08.1991 die Proklamation der Unabhängigkeit Weißrußlands, nun offiziell als "Respublika Belarus" bezeichnet. Damit wurde nun auch ein neues Staatswappen erforderlich.

vielleicht hab i da auch was falsch verstanden und ihr habt was anderes gmeint - die betonung?? dann wär des eh hinfällig ;)

av.

Alles anzeigen

ja, das hast du falsch verstanden! was gemeint ist,warum kann der d.kalt nicht einfach ganz normal weißrussland aussprechen wie ein ganz normaler mensch auch! ich glaube, das ist auf die hochnäsigkeit des herrn kalt zurückzuführen.....

• KAC 88
    Hobbyliga
    • 3. Mai 2005 um 12:11

Ich hab mich gestern so geärgert über uns Fans weil wir in Warheit als Fans um 2mm dünner sind als ein Löschpapier.
    Die Stimmung gegen Russland war Weltklasse, aber nur weil wir mitgespielt haben. Nach dem 3:2 sind wir dann auch leiser geworden (Obwohl ich und ein paar andere 100 Fans versucht haben das Team weiter anzufeuern)
    Gestern haben wir das 1:0 bekommen, und aus wars. Das kapier ich nicht. Da steht doch dann jemand auf der Tribüne neben mir und hat ab dem 1:0 nur noch das Team Österreich schlecht gemacht (Geschimpft, gejammert und beschuldigt)

Ich gestehe jedem zu das bei so einem Spiel jemanden zum Jammern zumute wird, aber wieso können wir nicht unser Team anfeuern, und wenn wir verlieren dann jammern wir halt und kritisieren das dann bei einem Bier, aber lassen das Team das so doch nicht spüren.

Das lustigste was ich dann noch gehört habe war die Meldung;"Warum wir gegen eine eindeutig schwächere Mannschaft immer so schlecht spielen"
    Ich finde wir haben gegen einen eindeutig besseren Grabovsky verloren und somit stehen wir verdient in der Abstiegsrunde.

Alles jammern und raunzen hilft da nichts mehr, wenn wir nach Riga wollen (und da will ich undbedingt 1 Woche hin) dann müssen wir in der Relegation endlich eine Spielkultur entwickeln, die auch greift, wenn wir 2 Tore im Rückstand sind.

Vielleicht können wir das gegen Deutschland unter Beweis stellen =) =)

Einmal editiert, zuletzt von KAC 88 (3. Mai 2005 um 12:11)

• VEU-Nosti
    Nationalliga
    • 3. Mai 2005 um 12:27

Die Österreichische Mentalität hat wieder mal völlig durchgegriffen.

Genau wie Reini Divis in den VN in seinem Kommentar angeschnitten, so mußte es kommen: Nach der 4:2 Niederlage gegen Russland wurde die Mannschaft gelobt.

In keinem anderen Land der Welt gibt's sowas: Wenn's vier Minuten vor Ende des Spiels 2:2 steht, dann wäre es Weltklasse wenn man so ein Ergebnis auch hinüberbringt.

Anders bei uns: Man lobt die Mannschaft dass sie 57 Minuten weltklasse gespielt hat.

Letztendlich zählt doch nur das Resultat, auch wenn der Auftritt der Österreicher gegen Russland sicher unter "gut" einzustufen ist.

Dann der Schnitt: Gegen Weissrussland spielt man eigentlich ganz anständig mit, hat nicht viel Glück. Irgendwann stehts 0:3 und die Mannschaft wird zerfleischt!

Ich würde es mal so sagen: Russland ist nicht so gut wie man in Österreich meint, Weißrussland ist nicht so schlecht wie man bei uns meint.

Wir müssen einfach lernen, so wie's R.Krüger sagen würde: "Wir müssen JEDEN Gegner voll respektieren! Die Chance liegt dann immer bei 50:50"

Auch noch was, was mich ärgert: Sehr viele Profis finden sich damit ab, dass das Eis weich ist (ist zwar unerfreulich - aber wer sagt, dass man im Hochsommer Eishockey spielen muss?) und geben das auch in Interviews zum Ausdruck. Dann kommt's wie dazumal beim Weinskandal in Österreich: Man muss mit aller Gewalt skandalisieren und in die ganze Welt hinausschreien: "Mensch sind wir schlecht!"

Ich freue mich Österreicher zu sein. Aber eine andere Mentalität würde uns allen gut tun!

3 Mal editiert, zuletzt von VEU-Nosti (3. Mai 2005 um 12:30)

weile19
    TSN hockey insider
    • 3. Mai 2005 um 12:59

Gibt es jetzt überhaupt noch eine Chance, laut DSF noch theoretisch?? Wir müßten ja dann gegen die Slovakei mit 5 Toren Unterschied gewinnen und Russland Weissrussland hoch schlagen. Unsere Spieler sollen sich lieber fürs Spiel am Freitag gegen Deutschland vorbereiten.

weile19
    TSN hockey insider
    • 3. Mai 2005 um 13:00

@ Bleeding

Es wird ja jetzt heftig diskutiert, wegen der 5:3 Überzahl. Ich sehe das sofort ein, wenn wir einen Center hätten, der dieses wichtige Bully auch gewinnen würde.

• Bacardimann
    Nachwuchs
    • 3. Mai 2005 um 13:06

Ein sehr schönes Spiel,Österreich hat gezeigt das das Team Klasse hat und alle Möglichkeiten offen sind.Schade das es so ausgefallen ist,die Jungs haben sich wirklich mühe gegeben.Der Puck wollt einfach nicht rein gehn.Verhext.Das da in Wien überhaupt noch weiter gespielt wird bei dem Schwimmbad versteh i nit,könnten ja alles nach Innsbruck verlegen da ist des Eis o.k. So a plamage für Österreich,da siegsch immer wieder zwischen dem Spiel wie Leute mit Schaufeln des Wasser ausischöpfen.Des Weltweit im Fernsehn Live.Schlimm

Jetzt wird Österreich bekannt mit die Wasserspiele von Wien.

• nordiques!
    Gast
    • 3. Mai 2005 um 13:07
    Zitat

Original von VEU-Nosti

Dann der Schnitt: Gegen Weissrussland spielt man eigentlich ganz anständig mit, hat nicht viel Glück. Irgendwann stehts 0:3 und die Mannschaft wird zerfleischt!

Ich würde es mal so sagen: Russland ist nicht so gut wie man in Österreich meint, Weißrussland ist nicht so schlecht wie man bei uns meint.

Wir müssen einfach lernen, so wie's R.Krüger sagen würde: "Wir müssen JEDEN Gegner voll respektieren! Die Chance liegt dann immer bei 50:50"

Auch noch was, was mich ärgert: Sehr viele Profis finden sich damit ab, dass das Eis weich ist (ist zwar unerfreulich - aber wer sagt, dass man im Hochsommer Eishockey spielen muss?) und geben das auch in Interviews zum Ausdruck. Dann kommt's wie dazumal beim Weinskandal in Österreich: Man muss mit aller Gewalt skandalisieren und in die ganze Welt hinausschreien: "Mensch sind wir schlecht!"

also am mangelnden glück hats gestern sicher nit g'legen, weil zwingende torchancen oder situationen, wo ma sagen könnt, daß der puck unglücklich g'sprungen wär, hats eher wenig gegeben ... es hat ja nit einmal der mezin mehr als grundsolid' sein müssen ... :(

was gfehlt hat, war die intensität, die geduld und das system (um den individuellen klassenachteil auszugleichen), alles dinge, die keine mentalitätsfrage sind ...

und das eis ist ein desaster und eine katastrophe und ein skandal, und das 'mensch sind wir schlecht' brauch ma nit in die welt hinausschreien, weil das tönt uns eh schon vorher von draussen entgegen ...

@flame

wir sind in der abstiegsrunde, weil slovaken & russen schon 3 punkte haben und wir das direkte duell gegen die weisrussen verloren haben ...

• einfan
    Hobbyliga
    • 3. Mai 2005 um 13:08
    Zitat

Original von flame
    Gibt es jetzt überhaupt noch eine Chance, laut DSF noch theoretisch?? Wir müßten ja dann gegen die Slovakei mit 5 Toren Unterschied gewinnen und Russland Weissrussland hoch schlagen. Unsere Spieler sollen sich lieber fürs Spiel am Freitag gegen Deutschland vorbereiten.

nein, Russland hat 3, Slowakei hat 3, Weissrussland hat 2 sind aber immer vor uns bei Punktegleichheit, ein Spiel ist noch - also mehr als 2 Punkte kriegen wir nicht - selbst wenn wir die Slowaken 10:0 und die Russen die Weissrussen mit 20:0 abschiessen, sind wir vierter in unsere Gruppe. So hab ichs zumindest verstanden.

• Eiskalt
    NHL
    • 3. Mai 2005 um 13:27
    Zitat

Original von stane_rwd

nun gut, aber wie man gestern gesehen hat, sind die Stocktechnik, der präzise Wristshot und das Kurzpassspiel jene eklatanten Punkte, bei denen wir Teams wie weissrussland hinterherhinken.... Und diese kann man schwer kaschieren... Eisläuferische Defizite kann man ja mit Einsatz noch halbwegs ausgleichen...

ganz genau, hinzu kommt noch, daß die Belarussen ;) den Slot im Gegensatz zu uns sehr gut dicht machten, ihr aggressives Defensivverhalten ist alles andere als schlecht, mit dem hatten auch die stocktechnisch sehr versierten und spielerisch weit besseren Slowaken große Probleme.

Ich sag übrigens auch hin und wieder Belarus statt Weißrussland, versteh die Aufregung bezüglich Kalt net ganz, dass Land heißt nun mal auch so... :rolleyes: :baby:

• rednose
    Hobbyliga
    • 3. Mai 2005 um 13:39

VEU-Nosti: mit der österr. mentalität gebe ich dir vollkommen recht - das geht mir auch schon jahrelang dermaßen auf den wecker!!!
    diese österr. mentalität spiegelt sich ja auch in diesem forum fast uneingeschränkt wieder!

bzgl. glück muss ich nordiques! zustimmen: echt zwingende torchancen habe ich nur wenige gesehen. für die kommenden aufgaben erwarte ich mir ebenso wie nordiques wesentlich mehr intensität und abgeklärtheit.

bzgl. eis bin ich auch eher bei dir: eh klar, das ist ein wahnsinn aber viele österreicher machen dies zu einem unnötigen thema und freuen sich das kalt & co. (oder wer auch immer) versagt haben!

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 3. Mai 2005 um 14:00
    Zitat

Original von VEU-Nosti
    Die Österreichische Mentalität hat wieder mal völlig durchgegriffen.

Genau wie Reini Divis in den VN in seinem Kommentar angeschnitten, so mußte es kommen: Nach der 4:2 Niederlage gegen Russland wurde die Mannschaft gelobt.

In keinem anderen Land der Welt gibt's sowas: Wenn's vier Minuten vor Ende des Spiels 2:2 steht, dann wäre es Weltklasse wenn man so ein Ergebnis auch hinüberbringt.

Anders bei uns: Man lobt die Mannschaft dass sie 57 Minuten weltklasse gespielt hat.

Letztendlich zählt doch nur das Resultat, auch wenn der Auftritt der Österreicher gegen Russland sicher unter "gut" einzustufen ist.

Ich freue mich Österreicher zu sein. Aber eine andere Mentalität würde uns allen gut tun!

Alles anzeigen

unterschrift: gertl

...und aus!

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™