ZitatAlles anzeigenSonderschau zur Eishockey-WM
Während Ende April bis Mitte Mai die internationalen Eishockey-Stars in Wien und Innsbruck um den WM-Titel spielen, blickt eine Ausstellung in Mürzzuschlag hinter die Kulissen des Sports.
[Blockierte Grafik: http://www.kleinezeitung.at/freizeit/events/aktuell/artikel/_683977/eishockey.jpg]
Foto: Winter!Sport!Museum!Neue Einblicke hinter die Kulissen des schnellsten und dynamischsten Mannschaftsspiels der Welt erwarten die Besucher der Ausstellung von 28. April bis 25. September 2005.
Geschichte. Die Ausstellung hält anhand von zahlreichen Originalobjekten wie historischen Schuhen oder Dressen tiefe Einblicke in die ereignisreiche Geschichte des Eishockey bereit. Seit 1200 bereits existieren Varianten dieses Sports in Nordamerika, damals spielte man wahrscheinlich in Schlittschuhen aus Knochen. Im 16. Jahrhundert wurde in den Niederlande ein Spiel entwickelt, welches dem heutigen Eishockey sehr ähnelt. Es war bis ins 19. Jahrhundert unter den Namen Bandy bekannt.
Anprobieren. Wer sich schon einmal gefragt hat, was die Cracks alles unter dem Dress anziehen müssen, hat die Möglichkeit, sich einmal wie ein Eishockey-Star anzuziehen. Weiters soll mit Video- und Audiosequenzen und nachgestellten Szenen das Flair in den internationalen Eis-Arenen erlebbar gemacht werden.<
Partner. Realisiert wird die Ausstellung vom Museum gemeinsam mit dem Internationalen Eishockey-Verband, dem Österreichischen und dem Steirischen Eishockey-Verband sowie dem Organisationskomitee für die WM 2005 in Österreich.
Kleine Zeitung online