Für alle, die sich auch für [b]Historisches[/b] interessieren, insbesondere auch für [b]Eishockey in der DDR[/b], dürfte diese Website mit Geschichte(n) und Fotos eine kleine Fundgrube sein:
[url=http://www.lotok.de/ost-eishockey/]Traditionsturnier & Historie DDR-Eishockey[/url]
mao
Eishockey in der DDR
-
-
danke für den Link. Echt eine interessante Seite.
-
weiss einer die statistiken der begegnungen zwischen ost und west germany? mich würd ma interessieren wer besseres eishockey gespielt hat
-
Statistik, k.A., aber in den 80ern war der Westen besser und öfter bei den A-WMs, die DDR war a B-Nation.
-
häte auch noch einen Buchtipp dazu:
Wellblechpalastgeschichten und die Vortsetzung Noch mehr wellblechpalastgeschichten...
is zwar Berlin bezogen aber echt genial! -
...einer der eher unrühmlichen Kapitel in der Geschichte der DDR war der Umgang mit Eishockey, welches auf professionellem Niveau ohne dem Einsatz von Stasi-Mielke, der Eishockeyfan war, überhaupt verschwunden wäre.
So gab es viele Jahre lang, bis zum Ende der DDR, nur 2 Vereine, welche die DDR-Meisterschaft spielten - EHC Dynamo Berlin und Weißwasser. Insgesamt war das Niveau des BRD-Eishockeys höher.
Ein interessanter Film, der in den deutschen Kinos lief und auf Video zu haben ist, liefert viele Informationen über das Eishockey in der DDR - bis hin zu den Eisbären, den Ost-West-Derbys im "vereinten" Berlin zwischen den Eisbären und den Berlin Capitals - nämlich der Film "Heimspiel: und Du spürst den Osten" - sehr empfehlenswert !
Der Wellblechpalast in Hohenschönhausen ist legendär und hat mir schon viele Räusche beschert :-))
Die Stadionkantine, der "Grüne Baum", das "Overtime" - freut mich, daß es die Eisbären - der EHC Dynamo - endlich geschafft hat... -
Ihr wollt eine coole Eishockey Seite von der ehmaligen DDR sehen dann klickt euch schnell mal auf diese Seite von uns für euch:
So sehen heute die schlagfertigsten Dynamo Jungs aus