1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

höchste Zeit für Ligaerweiterung und für folgende Änderungen!!!

• hockeyfan99ers
  • 30. März 2005 um 16:36
  • WiPe
    Eishockeyfan
    • 4. April 2005 um 11:42
    • Offizieller Beitrag

wenn man liest das die Nationalligavereine nur knapp ausgeglichen Abschliessen und das mit einem Budget von kolportierten 700.000 € in Zell am See, dann kann ich mir beim bestern willen nicht vorstellen wie diese Vereine das Budget verdoppeln sollen. Um halbwegs mitzuhalten müssten sie es eigentlich verdreifachen - schlichtweg UNREALISTISCH.

Zell hat jetzt schon einen Zuschauerschnitt von 2.000 Leuten, danke Topplazierung.

Wenn man dann nur mehr Prügelknabe ist wird er eher nicht steigen denke ich.

Grossfirmen aus dem Bereich Pinzgau die das nötige Kleingeld haben - keine in Sicht.

In Vorlaberg müsste man vielleicht über eine "Konzentration" der Vereine nachdenken.

TrendAmin sponsort ja Dornbirn und Lustenau .....

ausserdem hatten wir das ja schon mal das die NaLi vereine "zwangsbeglückt" wurden und aufgestiegen - oder mussten die BuLi Vereine absteigen - und es hat nicht kange gehalten weil die Kluft zu gross wurde

Aufstieg ist bei den jetzigen Bedingungen kein Thema in Zell

Einmal editiert, zuletzt von WiPe (4. April 2005 um 11:44)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • hockeyfan99ers
    Nachwuchs
    • 4. April 2005 um 11:47
    Zitat

Original von maxtwenty
    ich glaube es wird, solange keiner mehr pleite geht, in österreich ned viel mehr als 7 ebl teams geben.

ich find es schade dass die nl teams zu "feig" (oder aus eigenschutz zu intelligent) für einen aufstieg sind. wenn 3-4 teams gleichzeitig einen aufstieg wagen würden, wär das bestimmt interesant. ich glaube dass kein einzige nl team ein budget für die bl zusammenbringen würde, zumindest kein konkurenzfähiges, um alleine in die bl aufzusteigen. würd keinen interessieren wenn ein team immer nur niederlagen einsteckt. bei 3-4 aufsteigern mit annähernd dem gleichen budget wärs machbar und auch für die aufsteiger untereinander interesant...

für diese teams wär jeder sieg gegen einen grossen die beste werbung.

steinburgs idee mit einer budget obergrenze gehört endlich verwirklicht, dann wäre der aufstieg solcher teams auch ein kleineres problem.

aber da gibts ja wieder solche teams wie linz die nicht mal ihr freies budget im griff haben und mit sponsoren wie hasseröder, superfund und intersport pleite machen. weil sie müssen ja die topstars der liga haben. sie müssen meister werden und deshalb auch den mittelprächtigen österreichern ein wahnsinns gehalt zahlen... mit einem 3000 zuschauerschnitt planen und ein nationalligateam das nur minus schreibt brauchns auch... dann wundern wenn die kohle ausgeht...leider

oder innsbruck... die haben 2002/2003 jeff turner aus graz mit dem doppeltem (!) gehalt (infos von jeff selbst) gelockt und in in der saison wieder gekickt, weil er ja so schlecht war.

und nun villach. einem machreich (angebliche) 40.000 euro zu zahlen (ohne punkteprämie). die ganzen nhl stars was die diese saison verpulvert haben... na bitte wenn sie es sich leisten können. aber im vorjahr war villach knapp am konkurs vorbeigeschrammt.

ich bin nicht neidisch auf solche teams oder fans. natürlich hätt ich in graz auch gerne einen nhl spieler gesehen. nur es ging halt nicht, na und. was helfen einem pandolfo, reasoner, tallas usw? (meiner meinung nach brachten einzig isbister und clouthier ihren teams was)

das was graz mit dem low budget team jedes jahr schafft is sicher nicht schlecht. zumindest ist es nach aussen hin ein low budget team. hoffe doch dass steinburg seinen grundsätzen nicht untreu ist. ich glaub er könnt es sich nicht leisten mit den 99ers pleite zu machen, wäre auch für seine fa eine mehr als schlechte werbung

hoffentlich gibts in 5 jahren nicht wieder eine 4er liga. wenn pasut und partners tirolerwasserkraft upc und andere grossfirmen genug gesehen haben und ihre kohle lieber in fang den hut oder hallen halma stecken.

Alles anzeigen

mich wundert es, das die erste bank den vereinen nicht auf die finger klopft. denn schulden und konkurse sind doch nicht die beste werbung für einen hauptsponsor einer liga. auch premiere unternimmt nichts, obwohl die gefahr besteht zukünftig liveübertragungen mit vielleicht nur 4-5 vereinen anbieten zu können. anscheinend schauen auch alle vereinssponsoren zu (siehe black wings). es ist wirklich verwunderlich, das gerade die geldgeber (investoren) der liga nicht intervenieren.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 4. April 2005 um 12:24
    • Offizieller Beitrag

könnte ja sein das es für Premiere ein vorteil ist nur mehr aus 6 Hallen berichten zu müssen.
    Spart Produktionskosten :D

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • eisbaerli
    Gast
    • 4. April 2005 um 12:25

ja bozen ist vo nder alpenliga geheilt

alle die der italienischen liga amateurliganiveau vorwerfen haben wahrscheinlich noch nie ein spiel gesehen

• hockeyfan99ers
    Nachwuchs
    • 4. April 2005 um 12:55

hat bozen in der alpenliga noch weniger zuschauer gehabt? rennen ihnen heute sponsoren die türe ein?

die von mir angedachte variante ist nicht mit der damaligen alpenliga vergleichbar. bozen als einziger ausländischer verein würde in einer offenen österreichischen liga mitspielen. auch feldkirch hat einmal versucht in der schweizer liga mitzuspielen (ist zwar gescheitert, aber die schweiz hat im gegensatz zu uns 2 funktionierende (mit auf -und abstieg) ligen.

• hockeyfan99ers
    Nachwuchs
    • 4. April 2005 um 12:58
    Zitat

Original von WiPe
    könnte ja sein das es für Premiere ein vorteil ist nur mehr aus 6 Hallen berichten zu müssen.
    Spart Produktionskosten :D

die produktionskosten bleiben trotzdem!!! die quoten werden aber möglicherweise sinken.

• geri
    EBEL
    • 4. April 2005 um 17:56
    Zitat

Original von hockeyfan99ers
    hat bozen in der alpenliga noch weniger zuschauer gehabt? rennen ihnen heute sponsoren die türe ein?

die von mir angedachte variante ist nicht mit der damaligen alpenliga vergleichbar. bozen als einziger ausländischer verein würde in einer offenen österreichischen liga mitspielen. auch feldkirch hat einmal versucht in der schweizer liga mitzuspielen (ist zwar gescheitert, aber die schweiz hat im gegensatz zu uns 2 funktionierende (mit auf -und abstieg) ligen.

In der Schweiz werden die Vereine aber auch vernünftig geprüft. Die Bosse der Klubs werden sich hüten falsche Angaben zu machen.
    Auch in der Schweiz hat es der Aufsteiger in die BL sehr schwer. Meistens geht`s auch gleich wieder eine Liga runter. Aber der Auf- und Abstieg funktioniert.

Bzgl. Bozen.
    Bozen und HC Mailand waren die einzigen Klubs mit so ca.1500 Zuschauer im Schnitt.Mailand ging dann sogar Pleite. Asiago, Aleghe und Varese hatten vielleicht 1000. Alle anderen, wie Bruneck, Saima Mailand, Meran spielten in leeren Stadien (300-600Zuschauer im Schnitt)
    Hier war für die Alpenliga nie Interesse.

In Österreich ist der Schnitt auch immer mehr gefallen. Sogar die VEU kam mit sovielen Stars kaum mehr über 2500z.

Meiner Ansicht nach, hat man HIER in Österreich noch einiges zu tun, dass der Ligabetrieb ordentlich funktioniert. Derzeit würde ich jedem Nationalligaverein einen Aufstieg ausreden, denn es wäre ein Gang ins Verderben.
    Ich als Fan hab keine Lust auf den Verein "X" , "Y" oder "Z" !

Oder frage mal einer ob ein Schalke04 Fan auch Borussia Dortmund Fan sein würde? Die Antwort kennt jeder,oder?

• HCI_Markus
    EBEL
    • 4. April 2005 um 18:36

Die Alpenliga hat mir besonders gut gefallen, nur hätten noch deutsche und schweizer Vereine reingehört.

Bin mal gespannt wann der Vorschlag kommt, in gnaz Europa so ein ähnliche Modell wie die NHL ist aufzuziehen.

• geri
    EBEL
    • 4. April 2005 um 19:09
    Zitat

Original von HCI_Markus
    Die Alpenliga hat mir besonders gut gefallen, nur hätten noch deutsche und schweizer Vereine reingehört.

Bin mal gespannt wann der Vorschlag kommt, in gnaz Europa so ein ähnliche Modell wie die NHL ist aufzuziehen.

Ich glaube nicht, dass da dann österreichische Klubs dabei wären.

• hockeyfan99ers
    Nachwuchs
    • 4. April 2005 um 19:15
    Zitat

Original von geri

Ich glaube nicht, dass da dann österreichische Klubs dabei wären.

schon allein wegen der viel zu kleinen eishallen.

• alekhin
    WTF?
    • 4. April 2005 um 19:23

mindestbudget ist ja eine feine sache -
    fakt ist aber dass das hockey wohl in den unterschiedlichen teilen österreichs verschieden stark boomen wird. fixe beträge machen wohl keinen sinn, da dann schnell wieder die vereinspolitik den sinn eliminiert.
    prozentuelle beträge leider auch nicht, denn kaum hat eine mannschaft dann mal etwas mehr geld übrig (braves christkind oder ähnliches) siehts für die "kleineren" vereine - wer immer das dann sein wird - düster aus.
    auf und abstieg haben den nachteil dass momentan keiner rauf kann.
    spielen wir halt mit 7 klubs weiter...

• geri
    EBEL
    • 5. April 2005 um 00:21

Man wird akzeptieren müssen, dass derzeit die grössten Städte in der BL sind und nichts grösseres nachkommt. Egal wie gross auch die Budgets sind, die NL-Vereine werden wohl kaum an diese Finanzbereiche herankommen.
    Der Zuschauerzuspruch in der NL ist sicherlich auch gut weil die Fans erkennen, dass die NL genau die richtige österreichische Liga ist und eine BL ohne Konkurs einfach nicht finanzierbar ist.

Die Feldkircher mussten leidvoll erfahren wie es ist, wenn zuerst das Herz (VEU) rausgerissen wird und dann auch noch der Nachfolgeverein mit Häme und Spott untergeht.

Es gibt in Österreich einige Gegenden wo das Eishockey auf mehr Interesse stösst als früher. Zum Beispiel, Niederösterreich. Nur fehlt hier absolut das Geld um vernünftig wirtschaften zu können.

Oder zB. Tirol!

Die Osttiroler Vereine hatten Reckordzuschauerzahlen und dürfen auf eine erfolgreiche letzte Saison zurückblicken.
    In Tirol wird sicher das Interesse steigen wenn Kitzbühel endlich eine Halle bekommt und dann in der NL Derbys gegen Zell bestreitet oder gegen die Vorarlberger Klubs die neue alte Rivalität entflammt.

Oder zB. Eisenstadt, die in einer reinen Hobbyliga 800Zuschauer zum Finale begrüssen durften. In einer mehr als dürftigen Liga.

All dies bewirkt einen Synergieeffekt auf andere Klubs oder Umgebungen.
    Allerdings dies sind alles kleine Vereine die vielleicht irgendwann in der NL auftauchen könnten. Aber sicher nicht in der BL.

Die BL ist vorgeschaltet, in den Medien, also immer present. Die BL-Klubs könnten Vorbilder für kleine Vereine sein. Leider sind sie dies durch Konkurse oder massloses arbeiten nicht immer.

Ein Fan hat geschrieben, dass der neue Linzer Verein mit den kleineren Klubs aus der Umgebung zusammen arbeiten möchte.
    AUSGEZEICHNETE IDEE!
    Dazu; Der EHC Bregenzerwald musste einen Shuttlebus einführen da der Nachwuchs in einem ländlichen Umkreis von ca. 25km wohnt. Ein Sponsor stellte diesen zur Verfügung. Dasselbe könnte auch zwischen Linz, Steyr, Wels, Gmunden funktionieren. Hierzu wäre es möglich dass die kleinen KLubs von der Masse an Linzer Nachwuchsspieler profitieren, sowie , dass der Linzer Klub davon profitiert, dass ihre Nachwuchsspieler bei diesen Vereinen Spielpraxis bekommen und nicht ein teures Farmteam die Finanzen eines BL-Klubs zusätzlich belastet.
    Wenn die Zeit kommt könnten diese Spieler wieder für den Stammverein dem Puck nachlaufen.

Viele kleine Vereine in Österreich werden aufgebaut, werden besser organisiert, bekommen Überdachungen und eine bessere Infrastruktur. Daraus kann man etwas machen oder auch nicht.

Was Amateur-oder Halbprofi Eishockey betrifft darf man hier wirklich optimistisch sein.

• insertnamehere
    Nationalliga
    • 5. April 2005 um 10:27
    Zitat

Original von geri
    Ein Fan hat geschrieben, dass der neue Linzer Verein mit den kleineren Klubs aus der Umgebung zusammen arbeiten möchte.
    AUSGEZEICHNETE IDEE!
    Dazu; Der EHC Bregenzerwald musste einen Shuttlebus einführen da der Nachwuchs in einem ländlichen Umkreis von ca. 25km wohnt. Ein Sponsor stellte diesen zur Verfügung. Dasselbe könnte auch zwischen Linz, Steyr, Wels, Gmunden funktionieren.

1.) ja, wär wirklich gut, oö in der hinsicht zu "bündeln".

2.) ?( dass der bereich den ein linzer shuttle-bus da abfahren dürfte, doch a eitzerl grösser als ganz vorarlberg (*edith* grobe schätzung von mir! bevors sich ned ausgeht und ich von den v-arlbergern gesteinigt werd :D *edith*) ist, ist Dir aber schon klar? zum. für gmunden bräuchte man an eigenen.

Einmal editiert, zuletzt von insertnamehere (5. April 2005 um 10:28)

• geri
    EBEL
    • 5. April 2005 um 13:34
    Zitat

Original von insertnamehere

1.) ja, wär wirklich gut, oö in der hinsicht zu "bündeln".

2.) ?( dass der bereich den ein linzer shuttle-bus da abfahren dürfte, doch a eitzerl grösser als ganz vorarlberg (*edith* grobe schätzung von mir! bevors sich ned ausgeht und ich von den v-arlbergern gesteinigt werd :D *edith*) ist, ist Dir aber schon klar? zum. für gmunden bräuchte man an eigenen.

So eine Zusammenarbeit würde ja wohl nicht zwischen allen genannten Vereinen funktionieren.
    Aber zB. zwischen Linz und Gmunden(50Km) oder Linz-Wels(25km) würde es schon funktionieren. Ein Sponsor mit dessen Werbung in beiden Stadien sowie auf dem Auto, das müsste schon gehen.
    Etwas guten Willen muss man schon auch zeigen.

• heatley1904
    Nationalliga
    • 5. April 2005 um 15:32
    Zitat

Original von geri

So eine Zusammenarbeit würde ja wohl nicht zwischen allen genannten Vereinen funktionieren.
    Aber zB. zwischen Linz und Gmunden(50Km) oder Linz-Wels(25km) würde es schon funktionieren. Ein Sponsor mit dessen Werbung in beiden Stadien sowie auf dem Auto, das müsste schon gehen.
    Etwas guten Willen muss man schon auch zeigen.

ganz deiner meinung, geri! ich hoffe da wird sich was tun in den nächsten monaten und jahren, die vorzeichen stehen ja mit unserem neuen präsidenten dr. wetzl um einiges besser als mit steinmayr. ich denke, wetzl wird viel professioneller arbeiten, außerdem ist er eher ein visionär, der vielleicht in ganz oö was bewegen kann. so kommts mir zumindest vor...

• geri
    EBEL
    • 6. April 2005 um 00:17

Ich bin überzeugt, dass Oberösterreich ein guter Eishockeyboden wäre.
    Hier gibt es sogar den Vorteil tschechisches Eishockey live mit zu erleben. Hier kann man sich sicher noch was abgucken.

• alekhin
    WTF?
    • 6. April 2005 um 03:01

mit den tschechen sollten wir uns lieber nicht allzu sehr vergleichen.
    ist doch ein kleiner unterschied was da dies- und jenseits der grenze gespielt wird. im übrigen meinte ja der neue blackwings-präsi dass es nächste saison mehr ein kanadisch orientiertes spiel in linz sein soll...

• hockeyfan99ers
    Nachwuchs
    • 6. April 2005 um 11:49
    Zitat

Original von alekhin
    mit den tschechen sollten wir uns lieber nicht allzu sehr vergleichen.
    ist doch ein kleiner unterschied was da dies- und jenseits der grenze gespielt wird. im übrigen meinte ja der neue blackwings-präsi dass es nächste saison mehr ein kanadisch orientiertes spiel in linz sein soll...

anscheinend setzen alle vereine in der nächsten saison auf den kanadischen spielstil.

• veufan17
    Nachwuchs
    • 6. April 2005 um 15:47

hi

schuld an allem ist der orf. in der schweiz die gleich groß sind wie wir wird viel mehr über eishockey gebracht. drum können sie sich auch spieler wie nash oder thornton holen. bei uns bringt man um 00.25uhr eine 10 minütige zusammenfassung

• hockeyfan99ers
    Nachwuchs
    • 6. April 2005 um 16:50
    Zitat

Original von veufan17
    hi

schuld an allem ist der orf. in der schweiz die gleich groß sind wie wir wird viel mehr über eishockey gebracht. drum können sie sich auch spieler wie nash oder thornton holen. bei uns bringt man um 00.25uhr eine 10 minütige zusammenfassung

wahrscheinlich erst deshalb so spät, weil die liga die erstrechte an premiere verkauft hat, so quasi als strafe.

• Grenier 11
    KHL
    • 6. April 2005 um 17:00
    Zitat

Original von hockeyfan99ers

wahrscheinlich erst deshalb so spät, weil die liga die erstrechte an premiere verkauft hat, so quasi als strafe.

die berichterstattung seitens des orf war vor dem premiere deal auch nicht wesentlich besser...leider.

Einmal editiert, zuletzt von Grenier 11 (6. April 2005 um 17:01)

• HCI_Markus
    EBEL
    • 6. April 2005 um 17:04

Sogar noch schlechter würde ich sagen. Die merken jetzt, was abgeht und der ORF ist nicht dabei. Wo sind die Zeiten, wo immer Samstag um 18.30 Uhr die Sendung "Fußball" war, jeden Montag " Sport am Montag " ? Der ORF glaubt mit zwei Attraktionen punkten zu können.

1. Nationalteam - mehr oder weniger guter Erfolg. Wenn man bedenkt, das alle Vereine sich mit Premiere zusammengetan haben.

2. Ski Alpin - wenigstens ein Zugpferd hat der ORF noch, bei diesen Übertragungen kann ihnen ( noch ) keiner das Wasser reichen.

• VEU-Nosti
    Nationalliga
    • 6. April 2005 um 18:34

Wir haben's eh mitbekommen.

Neben Ski-Alpin und F1 interessiert den ORF nur Fußball, Fußball und nochmals Fußball. Darauf will er auch nicht verzichten, wenn er das Match gegen Premiere verloren hat.

Jetzt versucht man halt mit allen Mitteln das Terrain zurückzugewinnen. Ich bin mir sicher dass Oberhauser nicht von der Bildfläche verschwinden wird bevor er nicht wieder die BL und alle WM-Spiele im ORF hat. Koste es was es wolle!

Da geht's halt einfach um's Prestige.

Ob die Randsportarten durch die Finger schauen, ist ihm einerlei.

Ski, Formel 1 und Fußball. Das ist für den ORF das Gelbe vom Ei!

Vergeßt alles andere ganz schnell!

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™