1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

Sportunion EHC Liwest Black Wings Linz

• forzalinza
  • 26. März 2005 um 00:17
  • cappin0
    NHL
    • 27. April 2005 um 08:30

Für alle Nörgler:

Das Positive: Der neue Verein ist angemeldet.

Der Wermutstropfen: Er heisst- Liwest Linz

Es gibt noch Probleme mit dem Markenrecht

• Geroldov
    Gast
    • 27. April 2005 um 09:08
    Zitat

Original von stefano
    was aber meine frage irgendwie trotzdem nicht beantwortet:

wie kann es sein, dass ein neuzugründender/neugegründeter verein ein angebot für chyz legt, dass sowohl das der caps, aber gerüchten zufolge auch die vorliegenden der bullen und der 99ers (ok, die bieten nicht sehr hoch mit, das ist bekannt) aussticht?

wie man weiss, ist der betrag unterm strich das einzige entscheidungskriterium für chyz, nur weils in linz nett ist (sollte dem so sein :-)))) oder weil er sportliche perspektiven beim kurti harand (???) sieht oder aus anderen ähnlichen gründen, unterschreibt der keinen vertrag...

also?

nur weil der verein naugegründetist, hat er nicht weniger sponsoren. gerüchtenweise siind die beiträge der sponsoren etwas höher als in der vergangenheit

• Veu21
    EBEL
    • 27. April 2005 um 09:19
    Zitat

Original von Geroldov

nur weil der verein naugegründetist, hat er nicht weniger sponsoren. gerüchtenweise siind die beiträge der sponsoren etwas höher als in der vergangenheit

nun ich misch mich mal aus dem fernen westen ein! erfahrung mit konkursen mit einbegriffen

bezüglich sponsoren: es werden viele weiter dabei sein! die meisten wohl mit den gleichen beträgen, falls es weiter gehen sollte! einige mehr andere weniger! aber auch das ist ganz normal im alltäglichen geschäft! genauso werden neue dazukommen und andere eben wegfallen!

versteht bitte nicht das sponsoring als milde gabe, sondern als partnerschaft! das haben viele vereine, firmen und auch fans noch nicht begriffen!

Einmal editiert, zuletzt von Veu21 (27. April 2005 um 09:19)

• Geroldov
    Gast
    • 27. April 2005 um 09:22
    Zitat

Original von Veu21

nun ich misch mich mal aus dem fernen westen ein! erfahrung mit konkursen mit einbegriffen

bezüglich sponsoren: es werden viele weiter dabei sein! die meisten wohl mit den gleichen beträgen, falls es weiter gehen sollte! einige mehr andere weniger! aber auch das ist ganz normal im alltäglichen geschäft! genauso werden neue dazukommen und andere eben wegfallen!

versteht bitte nicht das sponsoring als milde gabe, sondern als partnerschaft! das haben viele vereine, firmen und auch fans noch nicht begriffen!

genau so sollte es sein. ROI ist die zauberformel für die unternehmen.
    es wird marketingtechnisch ja noch vile zu wenig gemacht in österreich. keiner nütz solche partnerschaften wirklich zu 100% aus.

grüße in den westen( wo die sonne verstaubt*g*)

• Senior-Crack
    NHL
    • 27. April 2005 um 09:50

Georg Leblhuber schreibt heute in der OÖ. Kronen-Zeitung:

Neuer Eishockey-Klub als "EHC LIWEST Linz" angemeldet

Nie mehr Black Wings?
    Kultname ist in Gefahr!

Black Wings! Das sind zehn Buchstaben, zwei Wörter und eine Marke: Die für Eishockey, Kult, Fan-Hysterie und lange Zeit auch für Erfolge stand! Doch nach dem Finanzcrash von Präsident Steinmayr ist es möglich, dass der Name für immer verschwindet. Jedenfalls heißt der gestern bei der Bundespolizeidirektion Linz angemeldete Nachfolgeklub nicht mehr Black Wings!

Gestern flatterte der BPD Linz jener Einschreib-Brief ins Haus, den Willi Wetzl am Vortag aufgegeben hatte. Inhalt: Dokumente betreffend der Anmeldung jenes neuen Klubs, der die Nachfolge des EHC Superfund Black Wings Linz in der Eishockey-Bundesliga antreten wird...

Was keine Überraschung ist - wäre da nicht der Name des neuen Vereins: Der nicht - wie bei der Präsentation des neuen Vorstands am 24. Februar angekündigt - EHC Sportunion LIWEST Black Wings Linz lauten wird. Sondern von Neo-Präsident Wetzl (vorerst) mit EHC LIWEST Linz angegeben wurde.

Masseverwalter will die Markenrechte
    Grund: Mit Dr. Hackl möchte der Masseverwalter des alten Konkursklubs die Marke "Black Wings" zu Geld machen, obwohl Andreas Protil von der "emsports"-GmbH angibt, im Besitz der Markenrechte zu sein. "Ich will einen Rechtsstreit vermeiden. Auf der anderen Seite aber nicht 100.000 Euro für den Namen bezahlen", sagt Wetzl, der meint: "Wir sind ein neuer Verein, haben einen neuen Vorstand - warum sollten wir uns dann nicht auch Gedanken über einen neuen Namen machen." Was aber die Black-Wings-Fans dazu sagen werden? "Vize" Stieglitz: "Wir haben bereits mit einzelnen Gruppierungen gesprochen und sinngemäß als Antwort erhalten: 'Wichtig ist nicht der Name, sondern dass es in Linz weiter Spitzen-Eishockey geben wird'."

• Senior-Crack
    NHL
    • 27. April 2005 um 09:56

Unter "Nachrichten Überblick" heute eine Kurzmeldung in den OÖN:

Verein EHC Linz gegründet

LINZ. Gestern wrude der Eishockeyverein EHC Liwest Linz offiziell gegründet und angemeldet. Auf die Bezeichnung Black Wings verzichten Obmann Willi Wetzl & Co vorerst. Erst soll rechtlich geklärt werden, wem die Rechte an der Marke Black Wings gehören.

• poorboy
    Nationalliga
    • 27. April 2005 um 11:07
    Zitat

Original von Veu21

Ja VEU21
    dann würde mich brennend interessiern, warum Feldkirch nicht in BL spielt. Sind der Obmann mit seinen Getreuen nicht so anerkannt, denn wenn man liest dass Linz sogar noch höhere Sponor-Verträge bekommt (geroldov) muss bei uns im Westen doch sogar beinahe betteln, damit sich eine Firma "herablässt" und etwas gibt.
    Dann und das habe ich schon im VSV forum bei at. geschrieben finde ich es persönlich nicht gut, wenn man einen Präsidenten in den "Konkurs schickt" und dann als neuen Club wie Phoenix aus der Asche einen neuen wohlgemerkt schuldenfreien Club aus dem Hut zaubert. Eigentlich sollte Linz zumindest in der NL. anfangen müssen.
    Klar ist das problem, dass dabei dem Verband langsam die Clubs ausgehen und auch die Fans lieber 8 (7) als nur 6 Vereine sehen wollen, aber recht sollte recht bleiben. Wie gesagt das ist meine Meinung.

• woiki
    Hobbyliga
    • 27. April 2005 um 13:06
    Zitat

"Wir haben bereits mit einzelnen Gruppierungen gesprochen und sinngemäß als Antwort erhalten: 'Wichtig ist nicht der Name, sondern dass es in Linz weiter Spitzen-Eishockey geben wird'."

X( X( X( X(

• honi
    EBEL
    • 27. April 2005 um 13:13

Also ich finde dass es im Endeffekt egal ist, wie der Verein heisst. Ist vielleicht ein wenig schade um den Namen Black Wings, aber es sind wahrscheinlich eh nur wenige, die sich mit dem Vereinsnamen identifizieren. Soo eine Tradition haben die BW in der Bundesliga sicher nicht.

Ich gehe seit 5 Jahren zu jedem Heimspiel, aber ob ich zu den Black Wings gehe, oder zu den Red Wings .... ist mir eigentlich egal.

Hauptsache Linzer Bundesliga-Eishockey!!

• Spezza19
    NHL
    • 27. April 2005 um 13:16

naja, fast egal...

ich lasse mir jeden namen einreden, nur zu einem spiel der linzer RED-Wings, bringen mich keine 1000 pferde X( :D

NHL
    • 27. April 2005 um 13:30
    Zitat

Original von Spezza19
    naja, fast egal...

ich lasse mir jeden namen einreden, nur zu einem spiel der linzer RED-Wings, bringen mich keine 1000 pferde X( :D

Wie wärs mit Linzer Devils :D :D

Seh das auch net so tragisch... Es werden für die meisten sowieso die Blackwings bleiben und deswegen stört mich nicht besonders...
    In Berlin z.b. ja auch net anders, als die Fans z.b. jetzt im Finale in einer Tour "Dynamo" skandierten..

Hauptsache BL Hockey

• Geroldov
    Gast
    • 27. April 2005 um 14:22

der verein wurde jetzt mal gegründet um arbeiten zu können, unter welchem namen man in der bundesliga spiet ist erst später wichtig. das kann sich ja ändern, siehe vsv.
    jetzt soll mal der rechtsstreit beginnen. wie war das noch vor einigen tagen? "ich lege dem neuen verein nicht in den weg" da habe ich wohl etwas nicht verstanden.

ich glaube man könnee auch als goldcard besitzer den alten vereinklagen, da die leistungen nicht eingehalten werden. ihr könnt ja mal beim konsumenten schutz nachfragen. oder unter 77-37-77*ggg*

NHL
    • 27. April 2005 um 14:32
    Zitat

Original von Geroldov

ich glaube man könnee auch als goldcard besitzer den alten vereinklagen, da die leistungen nicht eingehalten werden.

Yap, möcht schon auch heuer wieder bei der Spielerpräsentation dabei sein :D

• Senior-Crack
    NHL
    • 27. April 2005 um 14:49
    Zitat

Original von Geroldov

ich glaube man könnee auch als goldcard besitzer den alten vereinklagen, da die leistungen nicht eingehalten werden. ihr könnt ja mal beim konsumenten schutz nachfragen. oder unter 77-37-77*ggg*

@ Geroldov

"Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen"! oder könntest Du alle Gold-Card-Besitzer mit einer Sammelklage vertreten?

X(

• cappin0
    NHL
    • 27. April 2005 um 14:49
    Zitat

Original von Geroldov

ich weiss nicht warum immer auf uns goldcardbesitzer hingehackt wird. wir haben mit unserer teilnahme an der aktion immerhin geld in die marode kasse gebracht. vielleicht wäre der verein sonst schon 2004 in den konkurs geschlittert. so hat man halt noch ein jahr anhängen können. und damit leider den schuldenberg vergrössert.
    ich habe all meine freunde, die an der aktion teilgenommen haben, darauf aufmerksam gemacht, dass es eine geldbeschaffungsaktion ist, habe ihnen auch die risken erklärt, trotzdem haben 5 von uns mitgemacht. UND KEINER MACHT MIR HEUTE EINEN VORWURF.

ich denke dass fast alle, die mitgemacht haben, sich der risken bewusst waren.
    wäre es gut gegangen, hätten wir beim kauf der neuen saisonkarte profitiert, so sind jene, die alle vorteile, eine saison ausgenutzt haben, ich würde sagen-pari ausgestiegen ( dress, preisvorteil saisonkarte, gratis NL, 2 freikarten BL (steher ), fanartikel)
    es ist eben, leider, anders gelaufen

Einmal editiert, zuletzt von cappin0 (27. April 2005 um 15:03)

• Senior-Crack
    NHL
    • 27. April 2005 um 15:01

@ Cappin0

Volle Zustimmung!

Ich habe 2 Gold-Cards um insgesamt 388,-- € gekauft.
    Die leider nur auf eine Saison beschränkten Vorteile hast Du schon angeführt.
    Grob gerechnet kann man sagen: Wir sind mit einem blauen Auge davon gekommen!
    Und nun, wo die Gold-Cards eh schon am Klo aufgehängt sind, soll man uns damit endlich einmal in Ruhe lassen. Dafür können wir uns nun rühmen, dass wir zu den "Geldbeschaffern" gehörten...!

• cappin0
    NHL
    • 27. April 2005 um 15:07

und eines haben wir, was nicht jeder hat; ein dress( spielername auf wunsch ) mit ( aufgedruckten ) unterschriften der spieler.
    ist auch eine schöne erinnerung.

• Geroldov
    Gast
    • 27. April 2005 um 16:31
    Zitat

Original von cappin0

ich weiss nicht warum immer auf uns goldcardbesitzer hingehackt wird. wir haben mit unserer teilnahme an der aktion immerhin geld in die marode kasse gebracht. vielleicht wäre der verein sonst schon 2004 in den konkurs geschlittert. so hat man halt noch ein jahr anhängen können. und damit leider den schuldenberg vergrössert.
    ich habe all meine freunde, die an der aktion teilgenommen haben, darauf aufmerksam gemacht, dass es eine geldbeschaffungsaktion ist, habe ihnen auch die risken erklärt, trotzdem haben 5 von uns mitgemacht. UND KEINER MACHT MIR HEUTE EINEN VORWURF.

ich denke dass fast alle, die mitgemacht haben, sich der risken bewusst waren.
    wäre es gut gegangen, hätten wir beim kauf der neuen saisonkarte profitiert, so sind jene, die alle vorteile, eine saison ausgenutzt haben, ich würde sagen-pari ausgestiegen ( dress, preisvorteil saisonkarte, gratis NL, 2 freikarten BL (steher ), fanartikel)
    es ist eben, leider, anders gelaufen

ich hacke nicht auf die besitzer sonder auf die verkäufer hin.

• Oleg
    _
    • 27. April 2005 um 17:19

Positive: Die Goldcardbesitzer sind sicherlich sehr treue Hockeyfans der Black Wings und somit sehr wichtig für den neuen Verein

Der neue Verein kann aber UNMÖGLICH Verpflichtung (Gold Card) des alten Vereins übernehmen. Andere Gläubiger GKK, Finanzamt usw. würden SOFORT Liwest Linz als Übernehmer klassifizieren und dann hätten die Goldcard besitzer zwar die Freude "ihre Rechte" weiter zu haben - andererseits müssten sie in Kauf nehmen das der neue Verein mit - 700.000 Euro starten muss.

Also liebe Goldcardbesitzer: Was ist euch lieber. Eurer Recht inkl. Minus-700.000-Startkapital für Linz neu - oder kein Recht dafür ein Verein mit einer gesunden Basis.

Wenn ihr das nicht kapiert würde ich empfehlen sofort 0732-77377 anzurufen um die neue SuperGoldenCard um 500 Euro bestellen!!!

• cappin0
    NHL
    • 27. April 2005 um 17:25

@ OLEG

erkläre mir, wo ich gefordert habe, der neue klub soll die rechte der cardbesitzer übernehmen bzw. fortführen. ?( ?( ?(

ZUERST LESEN; DANN VERSTEHEN; DANN ANTWORTEN UND DANN SOLCHE ( Wenn ihr das nicht kapiert würde ich empfehlen sofort 0732-77377 anzurufen um die neue SuperGoldenCard um 500 Euro bestellen!!! ) ANTWORTEN UNTERLASSEN.

• Rigo
    Hobbyliga
    • 27. April 2005 um 18:13
    Zitat

Original von Oleg
    ...
    Also liebe Goldcardbesitzer: Was ist euch lieber. Eurer Recht inkl. Minus-700.000-Startkapital für Linz neu - oder kein Recht dafür ein Verein mit einer gesunden Basis.

Wenn ihr das nicht kapiert würde ich empfehlen sofort 0732-77377 anzurufen um die neue SuperGoldenCard um 500 Euro bestellen!!!

das hat wohl noch niemand gefordert!!! ?(

• Zitro
    Hobbyliga
    • 27. April 2005 um 19:01
    Zitat

Original von honi
    Also ich finde dass es im Endeffekt egal ist, wie der Verein heisst. Ist vielleicht ein wenig schade um den Namen Black Wings, aber es sind wahrscheinlich eh nur wenige, die sich mit dem Vereinsnamen identifizieren. Soo eine Tradition haben die BW in der Bundesliga sicher nicht.

Ich gehe seit 5 Jahren zu jedem Heimspiel, aber ob ich zu den Black Wings gehe, oder zu den Red Wings .... ist mir eigentlich egal.

Hauptsache Linzer Bundesliga-Eishockey!!

Genau wegen Leuten wie dir wird es überhaupt möglich, dass Österreich dem Sponsor Wahn verfällt und die Menschen keinen Wert in Sportvereine setzen. Typisch österreichische Mentalität. Überall anders auf der Welt würden Fans Amok laufen, wenn ihr Vereinsname gegen einen Sponsor ausgetauscht wird. Oder kannst du dir Liwest Madrid, Liwest München, Liwest London oder Liwest Istanbul vorstellen?! Und hier bei uns in Österreich kommen Kommentare wie 'der Name ist mir egal'. Ach, ich will gar nichts mehr dazu sagen, jedem seine Meinung, viel Spaß mit eurem Sponsor Klub.

Ein neu gegründetet Verein mit dem Namen Liwest Linz hat mit meinem EHC Black Wings NICHTS gemeinsam außer der Sportart und dem Stadt - Standort. Ich bin allerdings Fan des Vereins BLACK WINGS und würde mir unter keinen Umständen anderen Linzer Klubs ansehen; im Gegenteil. Ich weiß nicht, ob Wetzl wirklich vorhat, den Namen Black Wings noch einzubringen oder nicht, aber mal gleich eines vorweg: ein EHC Liwest Linz würde von mit keinerlei Unterstützung bekommen, da mich rein nichts damit verbindet oder an meine Black Wings erinnert. Ich bin stark für eine Unterschriften Aktion oder Ähnliches, damit wir der Führung zeigen, dass wir keine willenlosen Lemminge sind, die sowieso überall hingehen und die sich alles gefallen lassen. Es kann doch wirklich nicht sein, dass der NAME, wenn schon ein neuer Verein gegründet wird, für alle Fans, die zuhause 'BLACK WINGS' Fanartikel herumliegen haben und DIESEN Klub angefeuert haben,so egal wird. Falls doch, muss ich enttäuscht anmerken, dass ich dann wohl immer falsch am Platz hier war.

Einmal editiert, zuletzt von Zitro (27. April 2005 um 19:03)

NHL
    • 27. April 2005 um 19:28
    Zitat

Original von Zitro

Genau wegen Leuten wie dir wird es überhaupt möglich, dass Österreich dem Sponsor Wahn verfällt und die Menschen keinen Wert in Sportvereine setzen. Typisch österreichische Mentalität. Überall anders auf der Welt würden Fans Amok laufen, wenn ihr Vereinsname gegen einen Sponsor ausgetauscht wird. Oder kannst du dir Liwest Madrid, Liwest München, Liwest London oder Liwest Istanbul vorstellen?! Und hier bei uns in Österreich kommen Kommentare wie 'der Name ist mir egal'. Ach, ich will gar nichts mehr dazu sagen, jedem seine Meinung, viel Spaß mit eurem Sponsor Klub.

Ein neu gegründetet Verein mit dem Namen Liwest Linz hat mit meinem EHC Black Wings NICHTS gemeinsam außer der Sportart und dem Stadt - Standort. Ich bin allerdings Fan des Vereins BLACK WINGS und würde mir unter keinen Umständen anderen Linzer Klubs ansehen; im Gegenteil. Ich weiß nicht, ob Wetzl wirklich vorhat, den Namen Black Wings noch einzubringen oder nicht, aber mal gleich eines vorweg: ein EHC Liwest Linz würde von mit keinerlei Unterstützung bekommen, da mich rein nichts damit verbindet oder an meine Black Wings erinnert. Ich bin stark für eine Unterschriften Aktion oder Ähnliches, damit wir der Führung zeigen, dass wir keine willenlosen Lemminge sind, die sowieso überall hingehen und die sich alles gefallen lassen. Es kann doch wirklich nicht sein, dass der NAME, wenn schon ein neuer Verein gegründet wird, für alle Fans, die zuhause 'BLACK WINGS' Fanartikel herumliegen haben und DIESEN Klub angefeuert haben,so egal wird. Falls doch, muss ich enttäuscht anmerken, dass ich dann wohl immer falsch am Platz hier war.

Schon blöd, dass nicht alle dieselbe Meinung haben oder?
    Aber bitte, wenn du lieber kein hockey in Linz siehst, weil dir der Name nicht passt, dann is das deine sache....
    Ich seh lieber hockey unter Liwest Linz und weiss, dass es irgendwie noch die Black Wings sind, anstatt kein hockey mehr für lange zeit

won't miss you

Einmal editiert, zuletzt von avatar (27. April 2005 um 19:29)

• Slacker
    Hobbyliga
    • 27. April 2005 um 20:17
    Zitat

Original von Zitro
    Oder kannst du dir Liwest Madrid, Liwest München, Liwest London oder Liwest Istanbul vorstellen?! Und hier bei uns in Österreich kommen Kommentare wie 'der Name ist mir egal'. Ach, ich will gar nichts mehr dazu sagen, jedem seine Meinung, viel Spaß mit eurem Sponsor Klub.

Ein neu gegründetet Verein mit dem Namen Liwest Linz hat mit meinem EHC Black Wings NICHTS gemeinsam außer der Sportart und dem Stadt - Standort. Ich bin allerdings Fan des Vereins BLACK WINGS und würde mir unter keinen Umständen anderen Linzer Klubs ansehen;

naja einen verein namens liwest münchen oder liwest madrid kann cih mir schon alleine deswegen nciht vorstellen, weil liwest halt der linzer kabelanbieter ist und die deutschen oder spanischen verbrauchern mit diesem anbieter halt überhaupt nix anfangen können *g*

aber grundsätzlich hast schon recht. das ist halt ein weiteres österreich spezifikum.

aber auch der name superfund black wings wäre ja deinem posting folgend schon ein affront gewesen, oder?

sehe das nicht ganz so tragisch. lieber eishockey unter beschissenem namen als kein eishockey unter dem alten, sponsorbereinigten namen.

werde trotzdem in die halle gehen und die black wings als solche anfeuern (zumindest solange der verein keinen besseren namen als liwest linz hat)

es ist die mannschaft, die ich die letzten jahre unterstütz habe und die mir oft freude und manchmal frust bereitet, jedenfalls immer emotionen hervorgerufen hat. und es sind die gleichen fans, die mit mir gelitten, gesungen, geflucht... haben. daran ändert kein neuer name etwas. schade wenn du das anders siehst

Einmal editiert, zuletzt von Slacker (27. April 2005 um 20:19)

• Senior-Crack
    NHL
    • 27. April 2005 um 20:30

Ich sehe es genau so, wie Slacker!

Wenn alle rechtlichen Dinge (Nachfolgeverein ja oder nein, Übernahme ja oder nein) aus der Insolvenz geklärt sind, dann rechne ich stark, dass im Namen wieder 'BLACK WINGS' aufscheinen wird. Aber das kann nun schon eine zeitlang dauern - und das ist mir egal, denn für mich bleiben sie trotzdem und immer die 'BLACK WINGS'! Außerdem werden wir ja wieder einen Großteil der alten Mannschaft sehen können...

Nebenbei sei erwähnt, dass der FANCLUB OVERTIME unter dem Namen Overtime Fanclub des EHC Black Wings im Vereinsregister eingetragen ist (Das abschließende Wort 'Linz' wurde uns nicht erlaubt, um irgend welche Ähnlichkeiten auszuschließen. Auf der Polizeidirektion in Linz sind sie da ganz schön streng...!)

Und nun werden wir unseren Vereinsnamen sicher nicht verändern bzw. etwa auf 'Overtime Fanclub des EHC Liwest LInz' anpassen! Das haben wir ja auch beim Einstieg von 'Superfund' nicht gemacht.

Einmal editiert, zuletzt von Senior-Crack (30. April 2005 um 06:34)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™