ein unglaublich spannender abend geht zu ende und (ganz) villach feiert einen glücklich (aber bei diesem team - gerechtfertigten) einzug in die play-offs!
was da heute abend in villach so abgegangen ist, hat wieder einmal bewiesen, dass diese stadt wieder vom hockeyvirus infiziert ist.
während des spiels war in der halle die spannung zwar spürbar, aber wegen der etwas mäßigen leistung am spielfeld leider keine besonders tolle stimmung.
das was aber nach dem spiel abgegangen ist, war sensationell. leider kann ich hier nur aus zweiter hand berichten (weil ich gottseidank nach dem spiel noch die overtime und das penaltyschießen in graz auf premiere mitverfolgen durfte)
aber ca. 800 fans (davon geschätzte 400 in der box bzw. an der glasscheibe der box klebend) fiebern mit dem spiel in graz mit! radio kärnten wird über die boxen übertragen und die stimmung auf der eisfläche soll unglaublich gewesen sein! nach dem ende des kac-spiels waren dann auch nochmals die spieler am eis und haben sich bei den restlichen fans bedankt!!! einfach toll!
wovon ich jedoch aus erster hand berichten kann, ist die stimmung vor der premiere-leinwand beim penalty-schießen im cineplexx. da waren sicher 150 - 200 leute, die da mitten in villach dem kac zugejubelt haben (das ich das mal erleben muss - bzw. darf!!). das faszinierende dabei war jedoch, dass die meisten sicher keine eishockeyfans waren, sondern einfach nur im kino waren und so nebenbei von den hardcore-fans vor der leinwand angesteckt wurden! jaja, der vsv motiviert auch die größten "nichtsportler" =).
und in der stadt hab ich noch nie auf einem (normalen) dienstag soviele menschen in den lokalen gesehen. da bekommt der begriff "wirtschaftsfaktor sport" ja eine ganz neue bedeutung (und die umwegrentabilität der vsv-subventionen von der gemeinde erreicht ganz neue dimensionen :D). die stimmung war (bzw. ist sicherlich auch ohne mich noch immer...) überall ausgelassen, fröhlich und positiv, so stellt man sich das als "wahrer sportfan" vor!. bin mal gespannt wie das nach unserem einzug ins finale sein wird - da wird ja fasching und kirchtag richtig konkurrenz gemacht werden!
jetzt kann man nur hoffen, dass diese stimmung für die nächsten spiele auch in die halle überschwappt und die stadthalle beben lässt!!! (da muss ich dann auch ein wort zu den heutigen verlierern des abends sprechen: das was ich da auf premiere beim ersten einstieg, bezüglich sternspritzer und stimmung gesehen habe, hat mich dann doch etwas nachdenklich gestimmt - vorallem im vergleich zu dem was ich dann bei uns in der halle gesehen habe - hut ab graz....! - aber ich hoffe, dass sich da in den play-offs auch bei uns was ändern wird!)
alles in allem eine wunderschönen vsv-abend und villach ist wieder ein stück mehr die
hockeytown # 1!
ps: negative ausnahme waren leider einige linzer-fans (wobei das wort "fan" hier wohl nicht angebracht ist) die leider randalierend über den hauptplatz gezogen sind und dabei auch vor schaufenstern nicht halt gemacht haben. die polizei hatte alle hände voll zu tun!