KRONEN ZEITUNG GRAZ, 11. JUNI:
WERNER KERTH AUF DEM ABSTELLGLEIS
Zitat99ers-Coach Mike Zettel hat sich fest eine Verjüngung seiner Truppe für die kommende Saion in den Kopf gesetzt.
Klingt gar nicht nach Zettel - aber keine schlechte Idee!
ZitatAls ersten Routinier hat's bereits Verteidiger Martin Krainz (38) erwischt
Durchaus nachvollziehbar. Tine ist einfach zu langsam und strafenanfällig (Haken) geworden, zudem zieht mit Brunnegger ein starker Youngster nach!
Zitatjetzt müssen die Grazer Fans um ihren Kapitän bangen
Naja, "bangen" ist vermutlich bei den meisten nicht angesagt oder?
ZitatUnterschiedliche Vorstellungen bei einem ihm bereits vorgelegten Vertrag trieben einen Keil zwischen Kerth und den Vorstand.
Das bedeutet, man wollte ursprünglich ja eh mit ihm verlängern. Aber der große Reißer, der hochpokern kann, ist der Werner sicherlich nicht. Da sind andere Oldies (Pusnik, Viveiros, H. Hohenberger, Kromp) höher einzuschätzen.
ZitatFür Kerth (spielte bisher bei Innsbruck, KAC, Wien, Kapfenberg und Graz) ist die Verjüngungswelle zwar zu verstehen, "aber ich will zumindest noch zwei Jahre spielen - die Kondition hab' ich sicher. Dazu bin ich mir sicher, dass ich jungen Spielern noch immer einiges beibringen könnte."
Stimmt sicherlich - doch wirklich dazulernen und reifen können junge Spieler nicht an der Seite von einem Routinier, sondern wenn sie selbst mehr Eiszeit bekommen und mehr Verantwortung übernehmen müssen. Beispiele für die Jungen, die in der kommenden Saison nachrücken könnten sind Hias Iberer, Privoznik oder Harry Lange oder in der Verteidigung Mark Brunnegger.
Sicherlich ist Werner Kerth eine Kult-Figur im öst. Eishockey, schließlich kommt man nicht von heute auf morgen auf 1000 Ligaspiele. Dennoch muss auch eine Kult-Figur stark genug sein, um auf höchstem Niveau spielen zu können. Wobei ich schon auch sagen muss, dass Werner Kerth die letzten zwei Jahre sicherlich um Klassen besser spielte, als zB. Peter Znenahlik in seinem Eishockey-Herbst. Aber der große Reißer ist er wie gesagt auch nicht (mehr).
Was ein Werner Kerth in der Kabine bei der Mannschaft bewirken kann - aufgrund seiner Routine, seiner Mentalität und seiner Rolle als Kapitän - kann ich selbst nicht beurteilen, deswegen will ich dazu auch nichts sagen.
Ich habe auf jeden Fall große Achtung vor Werner Kerth! Denn 2 Jahrzehnte in der höchsten öst. Liga zu spielen, 1000 Ligaspiele zu absolvieren, immer wieder einen Antrieb zu finden, gehört anerkannt! Und zuletzt darf natürlich auch seine Mitarbeit im Verein über den Sommer (Sponsoren, Organisation etc.) nicht vergessen werden.