1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

MAFIA usw.

• BigBert #44
  • 12. März 2005 um 13:26
  • Eiskalt
    NHL
    • 14. März 2005 um 21:21
    Zitat

Original von AlterSchwede

Die Aussage impliziert, dass es im Land Uganda (von dem ich behaupte, dass es der Verfasser des Beitrages, in dem dieser Vergleich gebracht wurde, in keinster Art und Weise kennt und schon gar nicht schätzt) unhaltbare Zustände fernab einer Rechtsstaatlichkeit bzw. allgemeiner Rechtmäßigkeit gibt. Damit unterstützt der Verfasser die fremdenfeindliche Ausrichtung des hierzulande vorhandenen Volksmundes - "unten bei den Negern" etc.
    Dass diese Form von Rassismus in großen Teilen der österreichischen Bevölkerung nicht als solcher erkannt wird (wie die Antworten beweisen), überrascht nicht.

Das ist aber nur deine Interpretation davon, wie es er gemeint haben könnte. In weiterer Folge kannst mir dann auch vorwerfen, Rassist zu sein, wenn ich feststelle, daß das BSP/k in Staat xy niedriger ist als bei uns.
    Wer sich mit afrikanischem Staatswesen und Staatsentwicklung auseinandersetzt, die politischen, geschichtlichen, kulturellen und rechtsstaatlichen Rahmenbedingungen kennt, wird einen Vergleich dieser Art sui generis keineswegs als rassisitisch bezeichnen. Dass er als rassistische Propaganda mißbraucht werden kann, ist aber ganz was anderes.
    Wenn man feststellt, dass europäische und afrikanische Bevölkerungen sich im Gerechtigkeitsempfinden unterscheiden, oder in der Art der Bildung, wenn man feststellt, daß Werte wie Meinungsfreiheit, Menschenrechte in verschiedenen Staaten unterschiedlich ausgeprägt sind und universale Phänomene wie Korruption bzw. Vetternwirtschaft in verschiedenen Staaten unterschiedlich ausgeprägt sind, und dass man subjektiv das europäische Modell besser findet, ist das keineswegs rassisitisch.
    Rassistisch wird es erst, wenn man die eigene eurozentristische Ideologie als universalistische ansieht, und aufgrunddessen afrikanische Kulturen als unterentwickelt bezeichnet und als Grund für die Unterentwicklung die Hautfarbe benennt und nicht wenn man die Meinung vertritt, dass es um die Organisation und Bürokratie afrikanischer Staaten fast so schlecht bestellt ist wie um die des Öehv.

Jegliche mögliche latente politische Unkorrektheit sofort als rassistisch, sexistisch etc. zu klassifizieren ist aber wohl a Schuß ins Knie, denn wo willst dann noch Abstufungen treffen, wenn es sich nicht um sprachliches Unbewußtsein handelt.

PS.: Hier gehts ja zu wie in Chicago :D

Einmal editiert, zuletzt von Eiskalt (14. März 2005 um 21:25)

• donald
    Geisterfahrer
    • 14. März 2005 um 22:07
    Zitat

Wer seine passiv-sportlichen Vorlieben über die jeweilige Pokalvitrine definiert würde sich jetzt angegriffen fühlen. Bei mir bist Du da leider an der falschen Adresse. Aber: Nice try!

... durchaus interessante antwort. entdecke ich in deinem bild unten jubelnde leute mit einem pokal, der in die höhe gestemmt wird?
    kann nicht sein, ich muss mich wohl täuschen ... ;)

Einmal editiert, zuletzt von donald (14. März 2005 um 22:09)

• gretzky
    Nationalliga
    • 14. März 2005 um 22:24

AlterSchwede

Das mein ich damit, dass es hier einige gibt, die nur Sch..... reden...
    Das mit Uganda war ein Zufall, hätt auch sagen können Australien, Spanien, Grönland oder was weis ich...
    Hat das dann auch was mit Rassismus zu tun ????
    Kenn Uganda zwar nicht, aber z.B. Tanzania, glaub net, dass ich als Rassist eingestuft werden müsste...

Aber was solls, wie schon gesagt, einige hier sind nicht ganz dicht!?!?!

• christian 91
    NHL
    • 14. März 2005 um 23:47
    Zitat

Original von gretzky

und das aus deiner feder ?( ?( ?( ?(

• AlterSchwede
    Nationalliga
    • 15. März 2005 um 00:01
    Zitat

Original von Eiskalt
    Rassistisch wird es erst, wenn man die eigene eurozentristische Ideologie als universalistische ansieht, und aufgrunddessen afrikanische Kulturen als unterentwickelt bezeichnet und als Grund für die Unterentwicklung die Hautfarbe benennt und nicht wenn man die Meinung vertritt, dass es um die Organisation und Bürokratie afrikanischer Staaten fast so schlecht bestellt ist wie um die des Öehv.

Dann agieren wir wohl mit einem vollkommenen unterschiedlichen Rassismusbegriff, zumal ich dem User, der diese Aussage getätigt hat, nicht die geistige Kapazität zugestehe, eingehend über diese Problematik und den denunzierenden und entwürdigenden Charakter seiner Aussage sinniert zu haben. In meinen Augen wurde sehr wohl auf eine rassistisch motivierte Stereotype zurückgegriffen und ich persönlich werde mich - so lange ich noch in diesem Land lebe - auch weiterhin nicht davor scheuen, Derartiges - so es wieder vorkommen sollte - zu thematisieren. Wenn es 95 von 100 Leuten als warme Luft empfinden, dies bei fünf jedoch nicht der Fall ist und sie zum Nachdenken bewegt bzw. für die Verwendung von derartg geprägten Begrifflichkeiten sensibilisiert werden, dann war das ein kleiner, kleiner Mosaikstein, um die Gesellschaft (die Hockeyfans in Eishallen, wo mensch schon mal die Fassung aber nie den Verstand verlieren darf) in diesem Land besser zu machen.

Zitat

Original von donald
    ... durchaus interessante antwort. entdecke ich in deinem bild unten jubelnde leute mit einem pokal, der in die höhe gestemmt wird?
    kann nicht sein, ich muss mich wohl täuschen ... ;)

Ja. Würdest Du wissen, welcher Pokal und welcher Anlass das ist, hättest Du anders gekontert. Ich schick Dir bei Interesse 'ne erklärende PM.

Zitat

Original von gretzky
    Das mein ich damit, dass es hier einige gibt, die nur Sch..... reden...

Tja, wer diese sind, dürfte sich wohl mit dem Auge des Betrachters ändern.

• Nate
    Nationalliga
    • 15. März 2005 um 00:56
    Zitat

Original von Miro99
    Anmerkung: Ein primitiver Stadionsong einiger Personen, der - sobald er angestimmt wird - von unserem Fanclub sofort mit anderen Liedern übertönt wird. Und in letzter Zeit auch eigentlich so gut wie nie mehr zu hören war.

Nun ich kann nur von Wien reden und dort sah ich einige hundert Stadionbesucher die nur den Kopf schüttelten, als dieses Lied vor der Halle angestimmt wurde.
    Aber ich finde es gut wenn ihr das Problem schon erkannt habt und etwas dagegen unternehmt!!

2 Mal editiert, zuletzt von Nate (15. März 2005 um 00:58)

• Miro
    EBEL
    • 15. März 2005 um 01:17
    Zitat

Jegliche mögliche latente politische Unkorrektheit sofort als rassistisch, sexistisch etc. zu klassifizieren ist aber wohl a Schuß ins Knie, denn wo willst dann noch Abstufungen treffen, wenn es sich nicht um sprachliches Unbewußtsein handelt.

Kann mich diesem Statement nur anschließen!

PS:
    Arroganz ist in meinen Augen der Beginn von Rassismus!

Zitat

Original von Nate
    Nun ich kann nur von Wien reden und dort sah ich einige hundert Stadionbesucher die nur den Kopf schüttelten, als dieses Lied vor der Halle angestimmt wurde.
    Aber ich finde es gut wenn ihr das Problem schon erkannt habt und etwas dagegen unternehmt!!

Solltest du das letzte Wien-Spiel meinen:
    Den "Sängern" hab ich recht lautstark deutlich gemacht, dass das nicht witzig ist!

Einmal editiert, zuletzt von Miro (15. März 2005 um 01:18)

• mejokim
    EBEL
    • 15. März 2005 um 12:44
    Zitat

Zu erwähnern wäre, dass kein einziger Fan der "Verlierer" des gestrigen Tages, sprich des EC VSV, irgendwelche kleinkarierten, dümmlichen und dubiosen Vorwürfe formuliert hat, die es in den letzten Wochen von zahlreichen realitätsfremden Roten, Linzern oder Grazern gegeben hat.
    Das von Dir beschworene "zuerst vor der eigenen Haustüre Kehren" funktioniert im blau-weißen AnhängerInnenlager also sehr gut. Weiter so - wir schauen auf uns und dann wird das am Dienstag auch zum Erreichen unserer Ziele reichen! Allez les bleus!

Ach ich liebe es wenn die Blauen den Strohhalm der anderen im Auge sehen, wenn sie selber einen Balken im Auge haben!
    Du solltest einmal sämtliche Fan-Seiten vom Kac bzw Vsv abgrasen und die Einträge studieren. Der IQ von Blau-Weißen Einträgen sinkt und sinkt und ....
    außerdem ist es logsich das sich kein VSV-Fan darüber beschwert, weil sie schließlich IMMER in der heurigen Saison nutzen daraus gezogen haben, wenn solche Vorwürfe gekommen sind.

@ Thema

Wie schon oft von mir gesagt halte auch ich sämtlich Mafia-Aussagen für völlig absurd!

• Miro
    EBEL
    • 15. März 2005 um 13:48
    Zitat

Original von Miro99
    Lustig ist, dass mich immer wieder etwas weiter außen stehende (also keine Hardcorefans) drauf ansprechen, dass "sich die Kärntner eh sicherlich wieder alles richten".

Und das mit den "Außenstehenden" war von mir so gemeint, dass mich zB. der Verkäufer vom Spar nebenan auf die Kärntner Mafia und so drauf anredet. Ich habe damit nicht "vom Fanclub außenstehende" gemeint, sondern Gelegenheits-Besucher...

• AlterSchwede
    Nationalliga
    • 15. März 2005 um 13:55
    Zitat

Original von mejokim
    Ach ich liebe es wenn die Blauen den Strohhalm der anderen im Auge sehen, wenn sie selber einen Balken im Auge haben!
    Du solltest einmal sämtliche Fan-Seiten vom Kac bzw Vsv abgrasen und die Einträge studieren. Der IQ von Blau-Weißen Einträgen sinkt und sinkt und ....
    außerdem ist es logsich das sich kein VSV-Fan darüber beschwert, weil sie schließlich IMMER in der heurigen Saison nutzen daraus gezogen haben, wenn solche Vorwürfe gekommen sind.

Abgesehen davon, dass Beiträge in Internetforen keinen IQ haben können (zumal das Verständnis von Eishockey als speziell in bildungsfernen Schichten beliebte Sportart nicht primär von der Intelligenz der jeweiligen Person abhängt), schließe ich vom durch Dich verfassten Text und seinem Stil darauf, dass Du den meinigen nicht ganz richtig verstanden hast.
    Schlechte Luft in Bodensdorf?

• morison
    Hobbyliga
    • 15. März 2005 um 14:19
    Zitat

Abgesehen davon, dass Beiträge in Internetforen keinen IQ haben können (zumal das Verständnis von Eishockey als speziell in bildungsfernen Schichten beliebte Sportart nicht primär von der Intelligenz der jeweiligen Person abhängt), schließe ich vom durch Dich verfassten Text und seinem Stil darauf, dass Du den meinigen nicht ganz richtig verstanden hast.

lol

• woiki
    Hobbyliga
    • 15. März 2005 um 14:25
    Zitat

Im Übrigen ist das Parasiten-Lied gemeint, das singt in Graz ein überwältigender Teil der Zuseher mit. Aber ich hab das nur als zweites Beispiel gebracht, damit nicht der Eindruck entsteht, mensch könnte sich nur auf einen Einzelfall stützen.

was is an dem lied so schlimm? es is zwar von den zillertaler türkenjägern wenn ich mich nicht irre, aber es hat ja mit der eigentlichen fremdenfeindlichkeit die das lied im original ausdrückt nichts mehr zu tun.

• Nate
    Nationalliga
    • 15. März 2005 um 14:37
    Zitat

Original von Miro99

Kann mich diesem Statement nur anschließen!

PS:
    Arroganz ist in meinen Augen der Beginn von Rassismus!

Solltest du das letzte Wien-Spiel meinen:
    Den "Sängern" hab ich recht lautstark deutlich gemacht, dass das nicht witzig ist!

Ja das Spiel meinte ich. Übrigens sehr vorbildlich deine Belehrungsversuche, hoffe sie haben auch gewirkt. ;)

• mejokim
    EBEL
    • 15. März 2005 um 18:55
    Zitat

Abgesehen davon, dass Beiträge in Internetforen keinen IQ haben können

Richtig aber die Verfasser von Beiträgen und das ist auch das was ich gemeint hab. Zumindest hat es so den Anschein als ob es so wäre :D

Zitat

(zumal das Verständnis von Eishockey als speziell in bildungsfernen Schichten beliebte Sportart nicht primär von der Intelligenz der jeweiligen Person abhängt)

Dieser Meinung bin ich nicht!

Zitat

schließe ich vom durch Dich verfassten Text und seinem Stil darauf, dass Du den meinigen nicht ganz richtig verstanden hast.

Das kann durchaus sein. Sollte es so sein, tut es mir leid. Ich habs als eine Art Diskrimination empfunden die eigenen Fans - speziel in diesem Fall - als sehr gut hinzustellen, im Gegensatz zu solch "realitätsfremden" anderen Fans. Ich weiß das auch der Kac seine primitiven Fans hat, aber das hat leider jeder Verein. Und ich wollte hierzu nur sagen, dass die auch der VSV besitzt. Wie gesagt möglicherweise täsuche ich mich in deiner Ausdrucksweise!

Zitat

Das kann ich dir leider nicht sagen, da war ich heute noch nicht! :D

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™