1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines
  4. Dornbirner EC "Die Bulldogs"

Neue Halle für Dornbirn?

• VEU-Nosti
  • 16. Februar 2005 um 14:39
  • VEU-Nosti
    Nationalliga
    • 17. Februar 2005 um 15:08

Kindergarten.

• titus flavius - chuckw
    cornicen
    • 17. Februar 2005 um 15:36
    Zitat

Original von Veu21
    dornbirner wenn ich dich wäre, wäre ich wirklich mal still, mit deinen aussagen, sosnt post ich dein mail an mich hier!!! die herren der exekutive und deines arbeitsgeber der bezirkshauptmannschaft (leider gottes ein bekannter von mir) fanden die aussagen von dir sehr interessant! vor allem dein arbeitgeber, war höchst erfreut darüber, was du so in deiner arbeitszeit treibst! sorry lieber dornbirner, aber bei mir mußt du früher aufstehen!

bitte in zukunft etwas gemäßigter, solche aussagen gehören nun - unabhängig von deinen gründen und aversionen - wirklich in kein forum!

danke.

@ alle anderen provozierer
    generell sollte man zuerst denken, dann schreiben.

• Veu21
    EBEL
    • 17. Februar 2005 um 23:41

das ganze betracht ich als erledigt, da sich heute der dornbirner bei mir per mail entschuldigt hat für das erste mail! wenn ihr das kennen würdet würdet ihr aber anders denken!

mag eine übertrieben reaktion von mir gewesen sein für die ich mich auch entschuldige, aber wen man mir ans bein pinkelt, pinkle ich zurück!

• Luschnou
    Hobbyliga
    • 18. Februar 2005 um 03:00
    Zitat

Original von Veu21
    das ganze betracht ich als erledigt, da sich heute der dornbirner bei mir per mail entschuldigt hat für das erste mail! wenn ihr das kennen würdet würdet ihr aber anders denken!

mag eine übertrieben reaktion von mir gewesen sein für die ich mich auch entschuldige, aber wen man mir ans bein pinkelt, pinkle ich zurück!

indem Du petzen gehst?

• Veu21
    EBEL
    • 18. Februar 2005 um 03:34
    Zitat

Original von Luschnou

indem Du petzen gehst?

ja klar! hat bei meiner mami immer super funktioniert!

an dich und alle anderen! das thema ist beendet dornbirner und ich haben miteinander telefoniert und die sache ist gegessen und vorbei!

eine bitte von dornbirner und mir: lasst die sache so wie sie ist, den das war was persönliches!!! nix anderes und ist erledigt!

reden wir über das eigentliche thema: wer weiß was über eine mögliche neue halle??? ich denke, ohne es zu wissen, daß immer wieder neue hallen von der messe gmbh gebaut werden, die aber nicht dem hockey dienen werden, sondern eben der messe! hierfür wurden die letzten zehn jahre meines wissens nach 4 neue hallen gebaut! nun ist es eben das neue wirtschaftszelt, daß aber als solchiges dienen soll, sowie für konzerte, und fernseh-shows (wetten dass, musikantenstadl etc) werd mich aber bei der messeleitung schlau machen!

ich denke aber, daß kein dornbirner unzufrieden mit der halle ist!

• Kosi
    Hobbyliga
    • 18. Februar 2005 um 08:41
    Zitat

Original von dornbirner
    Die Verantwortlichen wissen schon, dass es besser ist in Dornbirn als wie in Feldkirch zu investieren.
    Soweit ich mich erinnern kann, wurde die Vorarlberghalle ja erst vor ca. 3 Jahren renoviert, vielleicht hat man da was falsch gemacht oder geplant.

man hatte vor die Vorarlberghalle zu renovieren.. und hat auhc angefangen.. ist aber nie zu einem ende gekommen.. die Halle ist eigentlich nach wie vor im baustop... damals haben es die zuständigen politiker nicht nur geschafft die geplanetn verbesserungen eben einzustellen sondern auch noch das positive der alten Halle zuerst niederzumachen (stehplatztribüne etc.) ..

aber seis drum wir haben eine halle.. zu aller erst sollte man in Vorarlberg schauen das für den Bregenbzerwald eine lösung gefunden wird.. die hätten sihc das schon länger verdient..

• airos
    Hobbyliga
    • 18. Februar 2005 um 15:45

Beim Derby gegen den Wald wurde verkündet das es zwischen der Stadt, der Messe und den Bulldogs ab nächstem Jahr eine Regelung gibt die auch die Playoff Spiele in der Dornbirner Halle ermöglichen. Wie genau das aussieht wurde nicht gesagt. Deshalb denke ich auch das es keine neue EIShalle geben wird, gut möglich das aber eine andere Halle gebaut wird und die Eishalle dann nur noch dem fürs Hockey genutzt wird.

Einmal editiert, zuletzt von airos (18. Februar 2005 um 15:46)

• Luschnou
    Hobbyliga
    • 18. Februar 2005 um 15:51

natürlich wirds keine neue eishalle geben.
    das war doch seit jahren bekannt, dass solange die neue halle am ort des wirtschftszelts nicht gebaut ist, die eishalle für die messe benötigt wird und daher zeitweise nicht zur verfügung steht.
    das geld für die neue halle wird wohl zu einem grossen teil von der messegesellschaft und zu einem kleineren teil vermutlich auch von der stadt getragen.
    auf der absolut katastrophalen homepage der dornbiner messe gibts dieses bild:
    [Blockierte Grafik: http://www.dornbirnermesse.at/bilder/11081217344GR.jpg]
    da kommt die neue halle hin und ich wüsste nicht, wo sonst in dornbirn eine neue (sport?)halle gebaut werden sollte.
    man kann nur hoffen, dass auch bald die birkenwiese saniert und umgebaut wird. ist einer stadt wie dornbirn ja nicht mehr würdig, dieses 'stadion'.

2 Mal editiert, zuletzt von Luschnou (18. Februar 2005 um 15:54)

• Veu21
    EBEL
    • 18. Februar 2005 um 23:43

Luschnou meinst mit der neuen halle, das wirtschaftszelt! dies wird gebaut, aber ist nicht als sporthalle konzipiert, sondern als veranstaltungshalle!

oder meinst du mit einer neuen sporthalle was anderes???

• dogi
    Nachwuchs
    • 19. Februar 2005 um 00:59

Veu21

Neben neuer Wirtschaftshalle wirds eine neue Sporthalle geben.
    Beschreibung:
    Multifunktionale Dreifachturnhalle samt Tribüne für 1000 Zuschauer und Nebenräumen.
    Baubeginn Jänner 2006, Fertigstellung Mai 2007.
    Das ganze nennt sich Messe-Sporthalle Dornbirn.
    Zur Zeit läuft der Architektur-Wettberwerb.

Quelle: Amstblatt für das Land Vorarlberg

• paella55
    Nachwuchs
    • 21. Februar 2005 um 15:56
    Zitat

Original von EHC_flo
    das währe wahnsinn schlechthin, jetzt haben die dornbirner die modernste und auch beste halle österreichs, und dann sollte man ihnen noch eine zweite hinstelllen????? was soll das?

mfg
    flo

Um es klar zu stellen !
    Der Hallenneubau ist Sache der Messegesellschaft und hat mit einer zweiten Eishalle nichts zu tun !
    Die neue Halle wird ausschließlich für wirtschaftliche Zwecke benützt !!

• hAhNbUa
    Nachwuchs
    • 22. Februar 2005 um 12:23

bregenzerwald hätte es dringender nötig eine überdachte halle zu haben, weil sonst wars das mal in der NL!

• mile
    Nationalliga
    • 23. Februar 2005 um 12:37

aus der Neuen (vlbg. tageszeitung):

"Arena" bleibt ohne Dach

Der Winter hat den Bregenzerwälder Eishockeycracks einige Sorgen bereitet und die Diskussion über eine Eishalle einmal mehr genährt. In Alberschwende wurde deshalb eine "Wälderhalle" andiskutiert.
    Für den Bürgermeister der Gemeinde, Reinhard Dür, ist das jedoch kein Thema. „Die Arena in Alberschwende wird ein Freilufteisstadion bleiben. Auch an eine provisorische Überdachung ist seitens der Gemeinde nicht gedacht“, entzieht er allen Spekulationen den Boden.

„Wir haben zum Auf- und Ausbau der Arena rund 1,5 Millionen Euro investiert und dabei ein Konzept verfolgt, das auf eine Veranstaltungsstätte als Freiluftarena abzielt. Viele Eisläuferinnen und Eisläufer sehen darin den ganz besonderen Reiz. Gleiches gilt für Großveranstaltungen im Sommer. Wir wollen keine Halle und hätten auch gar nicht die finanziellen Mittel zur Verfügung, eine solche zu realisieren.“

„Wälderhalle“ in Reuthe

Diesbezüglich habe es in jüngster Vergangenheit auch keinerlei Kontakte gegeben, so Dür. Vor Beginn der Saison hat vielmehr ein „Proponentenkomitee Wälderhalle“ eine Mehrzweck- Eis- und Sportstätte ins Spiel gebracht und dafür einen Standort in Reuthe vorgeschlagen.

„Das ist auch bei der Regionalplanungsgemeinschaft ganz kurz angeschnitten worden, aber von einem konkreten Stadium ist dieses Projekt noch weit entfernt.“

Regional lösen

Eine „Wälderhalle“ zu errichten und zu betreiben, könne nicht Aufgabe einer einzelnen Gemeinde sein, „das muss regional gelöst werden“, ist Dür überzeugt und verweist auf die kolportierten Summen in einer Größenordnung von etwa sechs Millionen Euro. „Dazu kommen auch noch Kosten für den Grund - und eine Sport- und Veranstaltungsstätte dieser Größenordnung erfordert mindestens ein Hektar.“

• poorboy
    Nationalliga
    • 23. Februar 2005 um 13:06

Das wäre schade, denn der Bregenzerwald ist eine Bericherung für unsere Liga.

Zitat

Original von mile
    aus der Neuen (vlbg. tageszeitung):

"Arena" bleibt ohne Dach

Der Winter hat den Bregenzerwälder Eishockeycracks einige Sorgen bereitet und die Diskussion über eine Eishalle einmal mehr genährt. In Alberschwende wurde deshalb eine "Wälderhalle" andiskutiert.
    Für den Bürgermeister der Gemeinde, Reinhard Dür, ist das jedoch kein Thema. „Die Arena in Alberschwende wird ein Freilufteisstadion bleiben. Auch an eine provisorische Überdachung ist seitens der Gemeinde nicht gedacht“, entzieht er allen Spekulationen den Boden.

„Wir haben zum Auf- und Ausbau der Arena rund 1,5 Millionen Euro investiert und dabei ein Konzept verfolgt, das auf eine Veranstaltungsstätte als Freiluftarena abzielt. Viele Eisläuferinnen und Eisläufer sehen darin den ganz besonderen Reiz. Gleiches gilt für Großveranstaltungen im Sommer. Wir wollen keine Halle und hätten auch gar nicht die finanziellen Mittel zur Verfügung, eine solche zu realisieren.“

„Wälderhalle“ in Reuthe

Diesbezüglich habe es in jüngster Vergangenheit auch keinerlei Kontakte gegeben, so Dür. Vor Beginn der Saison hat vielmehr ein „Proponentenkomitee Wälderhalle“ eine Mehrzweck- Eis- und Sportstätte ins Spiel gebracht und dafür einen Standort in Reuthe vorgeschlagen.

„Das ist auch bei der Regionalplanungsgemeinschaft ganz kurz angeschnitten worden, aber von einem konkreten Stadium ist dieses Projekt noch weit entfernt.“

Regional lösen

Eine „Wälderhalle“ zu errichten und zu betreiben, könne nicht Aufgabe einer einzelnen Gemeinde sein, „das muss regional gelöst werden“, ist Dür überzeugt und verweist auf die kolportierten Summen in einer Größenordnung von etwa sechs Millionen Euro. „Dazu kommen auch noch Kosten für den Grund - und eine Sport- und Veranstaltungsstätte dieser Größenordnung erfordert mindestens ein Hektar.“

Alles anzeigen
  • Bulldoge
    Nachwuchs
    • 23. Februar 2005 um 13:18

Gegen die Willkür der Gemeinden ist man machtlos.
    Ich hoffe nur,dass den Wäldern mit weiteren Sondergenehmigungen der Weiterverbleib in der NL gesichert wird.
    Allerdings sollten sie für die Heimspiele immer als Ausweichort eine Halle bekannt geben müssen.Das dies nicht einfach wird wg. Einkäufe Essen u. Getränke etc... kann ich mir allerdings auch vorstellen.
    Aber mit etwas goodwill der reslichen Vereine wird sich schon etwas bewerkstelligen lassen.

• Whaler
    EBEL
    • 23. Februar 2005 um 13:58

Im Bregenzerwald scheint das sogenannte "Kirchturmdenken" vorzuherrschen.

Natürlichm muss es sich bei einem solchen Bauprojekt um eine regionale Lösung handeln, schade dass man da so früh schon draufkommt. :(

Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist die Sondergenehmigung weiter zu verlängern, zumindst der WE-V (sofern noch in der Liga) wird dem niemals zustimmen. Man hat im Wald ja schliesslich, mit nächstem Jahr, 4 Jahre Zeit gehabt um zu einer Lösung zu kommen.

Daher keine Verlängerung der Sondergenehmigung, vielleicht kann man damit den Druck auf die Verantwortlichen erhöhen und ihnen vor Auge führen wie zwingend der Bau einer witterungsunabhängigen Spielstätte für den Verbleib des EHCB in der NL ist.

Einmal editiert, zuletzt von Whaler (23. Februar 2005 um 14:01)

• dornbirner
    Hobbyliga
    • 23. Februar 2005 um 14:20

Laut dem Regelbuch des österreichischem Eishockeyverband steht unter Durführungsbestimmungen drinnen, dass in diesem Falle Bregenzerwald bis zur Saison 2006/2007 in der Arena NL spielen darf.

• paella55
    Nachwuchs
    • 28. Februar 2005 um 20:45
    Zitat

Original von dornbirner
    Laut dem Regelbuch des österreichischem Eishockeyverband steht unter Durführungsbestimmungen drinnen, dass in diesem Falle Bregenzerwald bis zur Saison 2006/2007 in der Arena NL spielen darf.

C
    Momentan sieht es so aus,daß außer dem EHC Bregenzerwald niemand Interesse zeigt in der schönen Gegend von Vorarlberg eine dementsprechende Halle oder Überdachte Eisfläche zu erstellen !Wenn man bei einer positiven Entscheidung die bürokratieschen Wege mit einbezieht,dauert es sicher noch 3-4 Jahre-wenn nicht länger-bis zur Durchführung des Projektes Eishalle !!! :(

• Veu21
    EBEL
    • 3. März 2005 um 05:01
    Zitat

Original von dornbirner

dies ist genau richtig, wobei der casus weitergeht! bis 2006/07 darf der wald spielen, bis ende dieser saison muß der wald dann eine garantie für eine halle innerhalb der nächsten drei jahre (fragt mich nicht was das genau heißt, ein sehr schwammiger punkt) geben! dann verlängert sich die ausnahmegenehmigung für die nächsten drei saisonen!

• Luschnou
    Hobbyliga
    • 4. März 2005 um 13:53

Baubeginn für neue Halle auf Messegelände
    Auf dem Messegelände in Dornbirn ist am Donnerstag mit dem Bau der Messe-Halle 13 begonnen worden. Die Gesamtkosten für die neue Halle betragen gesamt 15,8 Mio. Euro.

18 Monate Bauzeit
    In 18 Monaten Bauzeit soll eine mulitfunktionale Halle mit einer Netto-Hallenfläche von rund 2.500 Quadratmetern entstehen.

Platz für 2.500 Personen
    Bei Publikumsmessen wird die 60 Meter lange und 40 Meter breite Halle 13 als "Wirtschaftszelt" genützt werden und 2.500 Personen Platz bieten.

Sport und Konzerte
    Die Halle 13 wird bei Fachmessen gemeinsam mit dem neuen Foyer künftig als zentraler Eingangs-Bereich fungieren. Neben der Halle entsteht noch das Messebüro sowie eine Eingangs- und Verbindungshalle.

Die neue Halle soll nach ihrer Eröffnung im Herbst 2006 aber nicht nur bei Messen genutzt werden. So würden etwa bei einer Sportveranstaltung je 1.200 Sitz- und Stehplätze zur Verfügung stehen, bei einem Stehkonzert hätten 4.800 Personen Platz.

ORF ON

• paella55
    Nachwuchs
    • 4. März 2005 um 15:06
    Zitat

Original von Luschnou
    Baubeginn für neue Halle auf Messegelände
    Auf dem Messegelände in Dornbirn ist am Donnerstag mit dem Bau der Messe-Halle 13 begonnen worden. Die Gesamtkosten für die neue Halle betragen gesamt 15,8 Mio. Euro.

18 Monate Bauzeit
    In 18 Monaten Bauzeit soll eine mulitfunktionale Halle mit einer Netto-Hallenfläche von rund 2.500 Quadratmetern entstehen.

Platz für 2.500 Personen
    Bei Publikumsmessen wird die 60 Meter lange und 40 Meter breite Halle 13 als "Wirtschaftszelt" genützt werden und 2.500 Personen Platz bieten.

Sport und Konzerte
    Die Halle 13 wird bei Fachmessen gemeinsam mit dem neuen Foyer künftig als zentraler Eingangs-Bereich fungieren. Neben der Halle entsteht noch das Messebüro sowie eine Eingangs- und Verbindungshalle.

Die neue Halle soll nach ihrer Eröffnung im Herbst 2006 aber nicht nur bei Messen genutzt werden. So würden etwa bei einer Sportveranstaltung je 1.200 Sitz- und Stehplätze zur Verfügung stehen, bei einem Stehkonzert hätten 4.800 Personen Platz.

ORF ON

Alles anzeigen

Was soll dieser Eintrag ?
    Die neue Messehalle hat mit Eishockey überhaupt nichts am Hut !! ?( ?(

• mile
    Nationalliga
    • 4. März 2005 um 15:14

es herrschte in diesem Thread ein Rätselraten, ob die neue Halle in Dornbirn für Hockey genützt wird oder nicht (das ist der Bezug zum Eishockey), luschnous Beitrag hat dieses Rätselraten mit seinem Beitrag beendet und ich bin froh, dass er ihn gepostet hat.

• dogi
    Nachwuchs
    • 4. März 2005 um 17:22
    Zitat

Original von mile
    es herrschte in diesem Thread ein Rätselraten, ob die neue Halle in Dornbirn für Hockey genützt wird oder nicht (das ist der Bezug zum Eishockey), luschnous Beitrag hat dieses Rätselraten mit seinem Beitrag beendet und ich bin froh, dass er ihn gepostet hat.

Nur der Richtigkeit wegen, Rätselraten wurde von mir schon am 19. Februar hier beendet.

Zitat:
    Beschreibung:
    Multifunktionale Dreifachturnhalle samt Tribüne für 1000 Zuschauer und Nebenräumen.

Es wird also eine neue Wirtschaftshalle gebaut und eine neue Sporthalle.
    Beide haben mit Eishockey nichts zu tun.

Schadet nicht manchmal mehr als die neueste Seite eines Threads zu lesen. 8)

Einmal editiert, zuletzt von dogi (4. März 2005 um 17:27)

• paella55
    Nachwuchs
    • 5. März 2005 um 19:54
    Zitat

Original von dogi

Nur der Richtigkeit wegen, Rätselraten wurde von mir schon am 19. Februar hier beendet.

Zitat:
    Beschreibung:

Es wird also eine neue Wirtschaftshalle gebaut und eine neue Sporthalle.
    Beide haben mit Eishockey nichts zu tun.

Schadet nicht manchmal mehr als die neueste Seite eines Threads zu lesen. 8)

Alles anzeigen

Die alte Halle wurde bereits abgerissen-der Spatenstich für die Neue ist bereits erfolgt !!!

• geri
    EBEL
    • 6. März 2005 um 10:47

Diese Halle hat doch überhaupt nichts mit Eishockey zu tun. Vielleicht wollt ihr noch über das nächste Einkaufscenter schreiben oder den nächsten Tunneldurchstich. ?(

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™