1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

45. Runde: Graz 99ers - Red Bulls Salzburg

• Thor
  • 2. Februar 2005 um 07:29
  • DonPippo
    Nationalliga
    • 4. Februar 2005 um 21:57

Die Begründung ist saublöd. Da hötte man sich wohl etwas besseres einfallen lassen können. So gibts keine Pause für die Grazer und das soll dann keine Wettbewerbsverzerrung sein???

Trotzdem wurscht! Bin jetzt absolut von einem Sieg gegen die Bullen überzeugt. Man wird wohl noch motivierter in das Spiel gehen, und die Salzburger werden sich in der Halle für ihre Respektlosigkeit einiges anhören können. Hoffentlich geht es sich für mich am Ersatztermin aus meinen Teil dazu beizutragen!

• Maru
    NHL
    • 4. Februar 2005 um 22:04

eins ist natürlich auch klar!

priversek klagt schramm

steinburg streitet ständig mit kalt sen. und will diesen stürzen!

daher war mir schon klar,das es so kommt......

sportlich am eis antworten,und die sache ist vom tisch.....

• atseler
    Hobbyliga
    • 4. Februar 2005 um 22:07

Schade das solange rumgeredet haben! Morgen wär ansonsten ein idealer Tag für´s Spiel!

• nordiques!
    Gast
    • 4. Februar 2005 um 22:42

also die argumentation mit der wettbewerbsverzerrung ... zum totlachen! oder wegweinen ...

daß die grazer jetzt nachher ein spiel mehr als ihre po-konkurrenten (ja, die gibts noch ;) ) austragen müssen und das auch nit grad wettbewerbsgleichmachend is, scheint noch nicht bis in die gehirnganglien der verbandsoberen vorgedrungen zu sein ...

wenns wenigstens das schneesitzen der bulls als 'höhere gewalt' zum vorwand genommen hätten, aber punkto pr und verkauf der eigenen entscheidungen dürft sogar eine vorschulklase weiter sein als der verband und seine vereine ...

na hoffe, daß die 99ers jetzt bei der wiederholung (wann immer die sein wird) den bullen einen abend bereiten werden, daß die sich zrück in den vielen schnee vom ennstal wünschen werden ... :P

stimmt, da war ja zu beginn der saison mal dahier die rede vom 'superbus' :D der bullen - naja, scheint dann doch nit so super gwesen zu sein (da bond hätt aus dem kofferraum a schneeraupn oder sowas hervorgezaubert ... :D )

kenn ma ja nit so aus, aber wie is das, wenn man einen firmenbus hat - gilt der als privat (wenn man damit von einem chauffeur die spieler quer durchs land kutschieren läßt)?

• Maru
    NHL
    • 4. Februar 2005 um 23:01
    Zitat

also die argumentation mit der wettbewerbsverzerrung ... zum totlachen! oder wegweinen

nordiques!:

wäre das match,2 runden vor schluss gewesen,hätte man es event. nachvollziehen können,zum jetzigen zp aber keinesfalls!

steinburg und priversek werden einsehen müssen,das es in zukunft besser ist,mit dem verband zusammenzuarbeiten ,und nicht diesen zu bekämpfen!auch wenn diese leute im verband grösstenteils in der tat vollkoffer sind!

den man wird gegen die,immer den kürzeren ziehen....

Einmal editiert, zuletzt von Maru (4. Februar 2005 um 23:02)

• DonPippo
    Nationalliga
    • 4. Februar 2005 um 23:10

Wie gsagt, die Entscheidung find i nicht so schlimm. A Spiel mehr, das man ansehen kann und eine umso mehr motivierte Grazer Mannschafft.
    Nur die Bergründung schlägt mir auf die Nieren X(
    Steht irgendwas im Regelwerk, dass bei möglicher Wettbewerbsverzerrung alle anderen Regelungen außer Kraft treten. Wie oben schon jemand erwähnt hat, wenn man es wenigstens aufgrund höherer Gewalt nachtragen würde. Aber so kann man sich zurecht ein wenig verarscht vorkommen.

• Maru
    NHL
    • 4. Februar 2005 um 23:12
    Zitat

Steht irgendwas im Regelwerk, dass bei möglicher Wettbewerbsverzerrung

DonPippo:

nein,und das könnte man ja dan immer auslegen wie man gerade will....

• DonPippo
    Nationalliga
    • 4. Februar 2005 um 23:26
    Zitat

Original von Machraich

DonPippo:

nein,und das könnte man ja dan immer auslegen wie man gerade will....

War auch eher ironisch gmeint ;)

• Tomasson
    Nationalliga
    • 4. Februar 2005 um 23:51

Eigentlich find ichs wettbewerbsverzerrend, daß die Blackwings gestern in Klagenfurt antreten mußten. Wären Sie einfach ebenso wie die Salzburger zu spät weggefahren und hätten umgedreht, wäre das Spiel nach der Olympiaqualipause nachgetragen worden, allerdings wahrscheinlich mit Salfi und eventuell Szücs, da hätt dann sicher mehr herausgeschaut für die Linzer. Eventuell ein Sieg und Platz 2 wäre für Linz in Reichweite gewesen - Heimrecht im Halbfinale, mehr Einnahmen und und und....

• chrisz
    EBEL
    • 5. Februar 2005 um 00:13
    Zitat

Original von Tomasson
    Eigentlich find ichs wettbewerbsverzerrend, daß die Blackwings gestern in Klagenfurt antreten mußten. Wären Sie einfach ebenso wie die Salzburger zu spät weggefahren und hätten umgedreht, wäre das Spiel nach der Olympiaqualipause nachgetragen worden, allerdings wahrscheinlich mit Salfi und eventuell Szücs, da hätt dann sicher mehr herausgeschaut für die Linzer. Eventuell ein Sieg und Platz 2 wäre für Linz in Reichweite gewesen - Heimrecht im Halbfinale, mehr Einnahmen und und und....

War wohl ironisch gmeint oder?

Dann brauch ja gleich gar keiner mehr antreten.. bei Verletzungssorgen usw... :)

Einmal editiert, zuletzt von chrisz (5. Februar 2005 um 00:14)

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 5. Februar 2005 um 01:12
    • Offizieller Beitrag

ich wollte diese Woche eh schon mal nach dem verbleib des Wunderbusses der Red Bulls fragen aber vielleicht heisst der Bus ja Tallas, Reasoner, Pandolfo ;)

Also kann nur aus eigener Erfahrung sprechen das ich gestern nicht mehr aus Klafu weggekommen bin. Ab 15.00 uhr ging nach salzburg auch über Phyrnautobahn nix mehr und irgendwo bei Seewalchen glaub ich war die West gesperrt.

Man kann es als bewohner von Kärnten oder Stmk, teilweise OÖ nicht nachvollziehen was sich da auf den Straßen abgespielt hat in Salzburg, ABER:
    ich bin zb um 4 Uhr früh aufgestanden und hab mich informeirt via radio internet etc wie die Straßenverhältnisse sind und habs geschafft aus Salzburg nach Klagenfurt zu kommen.

Das finde ich schlicht unproffessionell was die Bulls gemacht haben.

2: das Argument das die Spieler 3 Tage frei haben kann ja der Lindquist hoffentlich nicht ernst gemeint haben oder?? aber playoffbeginn haben die ja ohnehin urlaub ohne ende und es steht ohnehin die ligapause am plan, wird wohl reichen für die "armen" profis. Wir muüssen auch 5 Tage die Woche hakeln und dürfen auch nicht herumjammern das schnee auf der strasse liegt.

meine Meinug zum Nachtrag:

die beiden Mannschaften können ja ein eigenes PO spielen - von mir aus best off 7 - denn es werden beide die PO nicht schaffen ob die Grazer jetzt die 2 punkte am grünen Tisch bekommen oder nicht :D ?(

Einmal editiert, zuletzt von WiPe (5. Februar 2005 um 01:13)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Oleg
    _
    • 5. Februar 2005 um 01:16

99ers: Keine höhere Gewalt

Grazer wollen keine Neuaustragung des Spieles gegen Salzburg und drohen
    ALEXANDER BISCHOFSALZBURG (SN). Der Tabellenletzte der Eishockey-Bundesliga, Red Bulls Salzburg, konnte am Donnerstag auf Grund des Schneechaos die Partie in Graz nicht bestreiten. Die Salzburger waren auf der Anreise stecken geblieben. Man ließ sich vom ÖAMTC bestätigen, dass es keine Möglichkeit gab, Graz rechtzeitig zu erreichen. Aber nicht aus diesem Grund wurde die Partie vom ÖEHV neu angesetzt (Spieltermin noch nicht fixiert). "Wir wollten durch eine mögliche Strafverifizierung keine Wettbewerbsverzerrung schaffen", hieß die Begründung des Verbandes. Die Grazer 99ers, die mit Linz, Innsbruck und Villach um die Plätze im Halbfinale kämpfen, reagierten sauer: "Wir werden benachteiligt." In den Abendstunden setzten Freitag Grazer Funktionäre nach. "Bei einer Neuaustragung beenden wir den Spielbetrieb in der Liga", hieß es, "es war keine höhere Gewalt, die zur Absage geführt hat. Nach unseren Recherchen war zum Zeitpunkt der Abfahrt der Salzburger klar, dass die Route über die Tauernautobahn unpassierbar ist. Sehr wohl wäre es aber möglich gewesen, über die A1 und über die Pyhrnautovbahn nach Graz zu fahren. Das Spiel muss mit 5:0 für uns gewertet werden.

Die Vienna Capitals setzten gegen Villach ihren Siegeszug fort. Die Kärntner unterlagen 0:7.

© SN.
    http://www.salzburg.com/sn/05/02/05/artikel/1412618.html

Also ich habe Gedacht die Bullen würden zu den "Vollidioten der Woche" gekürt aber kurz vor Wochenende ziehen die Grazer noch an den Bullen vorbei: "Bei einer Neuaustragung beenden wir den Spielbetrieb in der Liga". Solche Meldungen genau in der Phase in der ALLE Klubs Sponsorenverträge aushandeln ist ein Skandal. Wann kapieren endlich die Vereins(provinz)funktionäre das die Liga EIN GEMEINSAMES PRODUKT ist und man dieses Produkt durch solche Äußerungen in den Medien äußert beschädigt.

Nachdem "Otto Göttfried" neuer Busfahrer mit NHL-Erfahrung bei den Bullen anheuerte sollen Anreiseprobleme der Vergangenheit angehören. :)

• chrisz
    EBEL
    • 5. Februar 2005 um 01:24

Quelle: Kleine Zeitung

Kein 5:0 - 99ers-Boss droht sogar mit Rückzug aus der Liga

Eishockey-Verband will keine Wettbewerbsverzerrung, abgesagtes Salzburg-Spiel darum nicht strafverifiziert.

ALEXANDER NIGGAS

Der Verband hat gesprochen. Und er hat nicht so gesprochen, wie es sich die 99ers gewünscht hätten, denn das am Donnerstag abgesagte Match (Salzburg war im Schneechaos stecken geblieben) wird nicht wie erhofft mit 5:0 strafverifiziert, sondern neu ausgetragen.

Sportliche Fairness. Die Begründung von Verbands-Wettspielreferent Peter Schramm: "Im Sinne der sportlichen Fairness soll das Spiel ausgetragen werden. Man kann den anderen drei Klubs, die neben Graz noch um ein Play-off-Ticket kämpfen, nicht zumuten, dass ein wichtiges Match am grünen Tisch entschieden wird. Die können nämlich nichts dafür. Ob Salzburg Schuld an der Absage hat, wird gesondert geklärt. Eine Geldstrafe wäre möglich, ebenso ein Kostenersatz für Graz."

Reine Willkür. Für 99ers-Boss Jochen Pildner-Steinburg ist das alles wie ein schlechter Witz: "Ich habe fast damit gerechnet. Reine Willkür! Laut Reglement hätte es ein 5:0 für uns geben müssen, aber wir leben wohl in einem rechtsfreien Raum. Ich behalte mir Konsequenzen vor." Welche? "Vielleicht spielen wir ja, nur wann? Es gibt keine Termine mehr. Aber auch rechtliche Schritte oder ein Ausstieg aus der Meisterschaft sind möglich. Ich entscheide am Faschingsdienstag - das passt zu unserem Kabarett-Verband, der mich nicht einmal persönlich informiert hat", so Steinburg.

Die Aufregung ist nicht unverständlich, denn Salzburg fuhr erst mittags ab und dann durchs Ennstal, das laut ÖAMTC bereits seit 9.24 Uhr gesperrt war. Die Strecke über West- und Phyrn-Autobahn meldete der Automobilklub hingegen bis auf eine kurze Unterbrechung (Unfall) als befahrbar.

• nordiques!
    Gast
    • 5. Februar 2005 um 01:56
    Zitat

"Vielleicht spielen wir ja, nur wann? Es gibt keine Termine mehr. Aber auch rechtliche Schritte oder ein Ausstieg aus der Meisterschaft sind möglich. Ich entscheide am Faschingsdienstag - das passt zu unserem Kabarett-Verband, der mich nicht einmal persönlich informiert hat", so Steinburg.

Zitat

Original von Miro99
    Und jetzt raten wir mal, was die Reaktion von Präse Steinburg sein wird...

LIGA-AUSSTIEG!!!
    PS: Die Blaue Schrift ist kein Zufall...

bist a kloaner hellseher ;) (okay, beim steinburg nit so schwer ... :D )

aber is ja wirklich a witz das ganze - ab wann is denn dann für den kasperlverband ein entscheid am grünen tisch nit wettbewerbsverzerrend? oder zählen punkte in runde x weniger als punkte in runde y? und dann tu' ma in zukunft ab runde z keine spieler mehr sperren - egal, was sie am eis aufgführt haben - weil das könnt ja ah wettbewerbsverzerrend sein!

aber hauptsache, weiterhin keine torkameras zulassen X(

Oleg

und du glaubst wirklich, daß jetzt a sponsor wegen der aussag' vom steinburg seinen vertrag mit (sag ma mal) linz nit abschließen wird? :D außerdem: auf wen soll denn der steinburg rücksicht nehmen? auf seine präsidentenkollegen, die allesamt ihren teil zum budgetanstieg (der ja nit im sinne vom steinburg war & is) beigetragen haben? da habens dann mein vollstes mitleid ;)

• röda
    Nationalliga
    • 5. Februar 2005 um 02:26

naja dem steinburg jetzt vorwürfe machen das er stocksauer ist ist wohl lächerlich. wenn dir der verband dermaßen auf den kopf scheißt kannst das nicht hinnehmen, salzburg war schlicht und ergreifend zu blöd um rechtzeitig in graz zu sein, daher kann graz am allerwenigsten dafür und graz ist um 19:15 am eis gestanden. diese argumentation ist einfach nicht zumutbar. wettbewerbsverzehrend? so ein blödsinn. wozu habens denn die regeln? unser verband ist wirklich unzumutbar.

NHL
    • 5. Februar 2005 um 03:34
    Zitat

Original von nordiques!

stimmt, da war ja zu beginn der saison mal dahier die rede vom 'superbus' :D der bullen - naja, scheint dann doch nit so super gwesen zu sein (da bond hätt aus dem kofferraum a schneeraupn oder sowas hervorgezaubert ... :D )

kenn ma ja nit so aus, aber wie is das, wenn man einen firmenbus hat - gilt der als privat (wenn man damit von einem chauffeur die spieler quer durchs land kutschieren läßt)?

Naja, keine ahnung, aber im Reglement steht eben Bahn, Bus und Reiseunternehmen, also schätz ich mal wird alles andere unter "privat" fallen....

Also ich glaub, dass es erst dann wirklich problematisch wird, falls Graz dieses Spiel verlieren sollte.... Dann wirds sicher nochmal lustig....

• Oleg
    _
    • 5. Februar 2005 um 09:08
    Zitat

Original von nordiques!
    Oleg
    und du glaubst wirklich, daß jetzt a sponsor wegen der aussag' vom steinburg seinen vertrag mit (sag ma mal) linz nit abschließen wird? :D außerdem: auf wen soll denn der steinburg rücksicht nehmen? auf seine präsidentenkollegen, die allesamt ihren teil zum budgetanstieg (der ja nit im sinne vom steinburg war & is) beigetragen haben? da habens dann mein vollstes mitleid ;)

Ja das glaube ich - es ist ein Unterschied ob man sein Logo bei 20 Heimspielen an der Bande sieht oder bei 40 Spielen eventuell im TV ist oder bei 24 Spielen bzw. 48 Spielen.

Und meist dauert es ja nicht lange bis ein anderer Klub nachzieht und sagt wenn nur 6 teilnehmen kann ich mein Budget nicht finanzieren. Vor zwei Jahren als Lustenau u. Zell gleichzeitig aussstiegen war das alles andere als positiv. Solche Ausstiegsdrohungen sind gefährlich - denn es gab ja auch schon zahlreiche Ausstiege - insofern hat dies eine andere Qualität als wenn Stronach sagt die Austria spielt nimma.

• cappin0
    NHL
    • 5. Februar 2005 um 10:40

wenn sie erst mittags wegfuhren, das ennstal gesperrt war, hatten sie immer noch die möglichkeit über die A10, villach und dann über die süd nach graz zufahren, nur leider wurde die A10 dann auch gesperrt. wenn es ihnen so passiert ist, was sollten sie dann tun?

Ich persönlich weiss nicht ab wann die A10 gesperrt war, aber von salzburg aus gibt es eben die möglichkeit auf 3 wegen nach graz zukommen.

A1-A9-graz
    A10-ennstal A9-graz
    A10-A2-graz

und sie dürften sich für die 3. route entschieden haben.

aber sie hätten wenigstens am nächsten tag spielen können, ausser die grazer halle war für freitag schon vergeben.

edit: nur müsste unser verband einmal schneller eine entscheidung treffen, den so eine verschiebung kann man kurzfristig, nach rücksprache (telefonisch, hat der verband eins? ) bekanntgeben.

--------------------------------------------------------------------------------

Einmal editiert, zuletzt von cappin0 (5. Februar 2005 um 10:43)

• Tomasson
    Nationalliga
    • 5. Februar 2005 um 10:48

chrisz
    Zitat:
    Original von Tomasson

War wohl ironisch gmeint oder?

Freilich. ;)

• DonPippo
    Nationalliga
    • 5. Februar 2005 um 10:49

Naja, die Halle is normalerweise sunst immer leer, also des wäre kein Problem gewesen, des Spiel am Freitag nachzuholen ;) Nur hat halt der Entscheid zu lange gedauert. Frage mich wieso man dafür soviel Zeit benötigt hat, wenn man sich dann erst das dümmste Argument einfallen lässt.

Würd mich interessieren, was bez. "Wettbewerbsverzerrung" Fans von anderen Vereinen denken. Es wäre wohl ein wenig verzerrend, scho klar. Man hätte wenigstens von "höherer Gewalt" reden können. Aber für was hat man Regeln, wenn man diese im Ernstfall nicht berücksichtigen muss. Absolut unprofessionell und Kindergarten-Style. Könnte auch ein kleiner Anstoß sein für Verein das Regelwerk öfters mal bis an die Grenzen auszukosten.

Und bez. Einstellung des Spielbetreibs: Naja, des glaub i sollte man nicht so ernst nehmen. Hat er ja schon des öfteren angekündigt. Nur schön langsam wirds halt wirklich auffällig, wie speziell den 99ers vom Verband auf den Kopf gschissn wird.

Einmal editiert, zuletzt von DonPippo (5. Februar 2005 um 10:52)

• cappin0
    NHL
    • 5. Februar 2005 um 11:03

wenn hr schramm sein tel. benützt hätte, um sich zu erkundigen, ab wann die sperren in kraft getreten sind, speziell die A10, und feststellt das ist höhere gewalt, mit den vereinen rüchsprache hält, wär das ganze in einer stunde erledigt gewesen, und die beiden klubs hätten das spiel am freitag nachtragen können. aber was nützt das ganze wenn und hätte, der verband reagiert leider sehr, sehr träge. und wenn du dich beschwerst oder eine heikle anfrage stellst, reagieren sie beleidigt.

Einmal editiert, zuletzt von cappin0 (5. Februar 2005 um 11:04)

• Miro
    EBEL
    • 5. Februar 2005 um 11:11

Kronen Zeitung:

Zitat

Peter Schramm: "Die Playoff-Teilnahme soll nicht am grünen Tisch entschieden werden. Bekommt Graz die Halle, sollte nächste Woche nachgetragen werden. Außer Machreich haben die beiden Klubs ja keine Teamabstellungen."

Ähm, und wenn der 1. Tormann beim Team ist, ist das keine Wettbewerbsverzerrung???

Scheißegal, wann das Spiel ist! Die Graz 99ers sollten Sonderkarten um 10 Euro oder so anbieten, damit die Halle so richtig voll ist und wir die 99ers zu dem gestohlenen Sieg peitschen!!!

Zitat

Es gibt ein Spiel ,die sportliche Fairnes hat sich durchgesetzt.
    Ich sags nochmals es hätte oder könnte auch die 99ers erwischen und dann wären alle froh über einen Neuaustrag.

Sportliche Fairness ja. Aber wozu gibt's dann Bestimmungen???

• DonPippo
    Nationalliga
    • 5. Februar 2005 um 11:17
    Zitat

Original von Miro99
    Kronen Zeitung:

X( Der spuckt uns doch mitten is Gesicht! Ich glaubs nicht! Mir fehlen die Worte bzw. kann ich nit alles posten was mir grad einfällt, ohne verwarnt zu werden. Naja, jetzt muss halt die sportliche Antwort kommen. Der Bartholomäus soll sich ein Shut-Out verdienen und vorne schieß ma 6 Türl. Jedenfalls wird die Halle kochen!

• koivu11
    Nationalliga
    • 5. Februar 2005 um 11:31
    Zitat

Original von DonPippo
    Naja, jetzt muss halt die sportliche Antwort kommen.

Das ist eine der intelligentesten aussagen zu diesem thema. was hilft das ganze herumjammern? bringt ja eh nix, graz soll die antwort auf dem eis geben.

@grazer fans
    verstehe euch schon - klar, ich wäre auch super-sauer, wenns die adler betreffen würde... aber ich bin der meinung, dass ihr des akzeptieren sollt... zeigt es den salzburgern in der halle!!! :)

Zitat

Der Bartholomäus soll sich ein Shut-Out verdienen und vorne schieß ma 6 Türl. Jedenfalls wird die Halle kochen!

penker wurde meines wissens nach für reinhard divis nachnominiert - somit fehlt den salzburgern auch der 1er-goalie (nachdem tallas verletzt ist)...

bartholomäus und seidl - wären die torhüter, wenns jetzt in der teampause nachgetragen wird (was ich für ne vernünftige entscheidung [im falle einer neuansetzung] halte - nachdem beide teams relativ wenige nationalteam-spieler haben) ... wer dann den besseren goalie hat - muss ich ja jetzt nicht erläutern oder?

Einmal editiert, zuletzt von koivu11 (5. Februar 2005 um 11:34)

• DonPippo
    Nationalliga
    • 5. Februar 2005 um 11:41
    Zitat

Original von koivu11
    bartholomäus und seidl - wären die torhüter, wenns jetzt in der teampause nachgetragen wird (was ich für ne vernünftige entscheidung [im falle einer neuansetzung] halte - nachdem beide teams relativ wenige nationalteam-spieler haben) ... wer dann den besseren goalie hat - muss ich ja jetzt nicht erläutern oder?

Naja, um das gings ma sowieso nit, weil i den Bartholomäus eh nit viel schlechter als den Machreich einschätze. Nur gehts halt ums Prinzip. Die Salzburger schaffens nit nach Graz, dann ein fadenscheiniges Argument für einen Nachtrag, und dann a no von sportlicher Fairness sprechen, wenn wir unseren 1er Goalie vorgeben müssen. Wie gesagt es geht ums Prinzip. Am besten wäre gewesen Schramm hätte einfach gar kein Argument gebracht und einfach die Klappe gehalten und nachtragen lassen. Weil im Moment kommt aus seinem Mund ein Blödsinn nach dem anderen.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™