1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

45. Runde: Graz 99ers - Red Bulls Salzburg

• Thor
  • 2. Februar 2005 um 07:29
  • Maru
    NHL
    • 3. Februar 2005 um 22:12
    Zitat

Doch es hat mit den Fans auch zu tun. Mich als Fan zipfts gehörig an, dass heute kein Spiel stattgefunden hat. Scheiß auf das Ergebnis ich will Eishockey sehen.

DonPippo

da bist du nicht der einzige....

kann mir aber vorstellen,das es "statutenmässig" ohehin nicht endeutig gedeckt ist(d.h. das man es richten kann,wie man gerade möchte).. mal sehen....

djchrisko
    The real Almerer ;-)
    • 3. Februar 2005 um 22:42

klar als fan ist mann nun der blöde. especially als dauerkartenbesitzer.
    aber regeln sind regeln. und in salzburg wird ja net erst seit
    heute 9:00 schneien. wenn man zu spät abfährt ist das pech.
    eine lehre wirds allen teams auf alle fälle sein. die linzer
    hamms ja auch nach klafu geschaffts. zugegeben wars etwas leichter
    aber trotzdem.
    mMn ist die sache klar und eine 5:0 strafverifizierung richtig.
    und eines könnts ma glauben, wer mich kennt, und auch wer net (hoff ich halt durch meine posts bisher), ich würd nix anderes sagen, wenns die grazer betreffen würde. auch da wär ich, würd man zu spät nach
    salzburg oder sonst wohin abfahren, für das 5:0

so leids mir für die salzburger tut, sie hätten sicher das zeug und
    heute das leben mehr als schwer zu machen. that's business..

• Tomasson
    Nationalliga
    • 3. Februar 2005 um 22:57

Hab jetzt mal den weiteren Spielplan studiert und es gibt nur mehr einen freien Termin - den 1.März ansonsten wird immer Dienstag, Freitag, Sonntag gespielt.
    Und sollte das Spiel auf diesen Tag gelegt werden, wäre es wohl erst recht Wettbewerbsverzerrung, denn 3 Tage später spielen wir gegen Linz die dann vorher eine längere Pause gehabt hätten.

• peergue
    Hobbyliga
    • 3. Februar 2005 um 22:59

Muss Oleg in diesem Punkt recht geben: Wenn so kurzfristig möglich, dann sollte das Spiel morgen ausgetragen werden; wird allerdings organisatorisch net gehen, denke ich.

• Maru
    NHL
    • 3. Februar 2005 um 23:01
    Zitat

Original von peergue
    Muss Oleg in diesem Punkt recht geben: Wenn so kurzfristig möglich, dann sollte das Spiel morgen ausgetragen werden; wird allerdings organisatorisch net gehen, denke ich.

die runde ist nicht "umsonst" bereits heute angesetzt worden! und das ein salzburg fan,das spiel, ausgetragen haben will,ist nachvollziehbar!

Einmal editiert, zuletzt von Maru (3. Februar 2005 um 23:02)

• peergue
    Hobbyliga
    • 3. Februar 2005 um 23:09

Oleg, für dich:

Zitat

Original von Machraich
    und das ein salzburg fan,das spiel, ausgetragen haben will,ist nachvollziehbar!

• Maru
    NHL
    • 3. Februar 2005 um 23:16
    Zitat

Original von peergue
    Oleg, für dich:

das wird es aber mit sicherheit nicht spielen,nachdem ich gerade gelesen habe,das die begegnung von kowalczykin der tat angepfiffen worden ist!

amtlich:

begegnung gestartet,gegner(nicht da),abpfiff-strafver.5:0

• Oleg
    _
    • 3. Februar 2005 um 23:24
    Zitat

Original von Machraich

würde eher sagen - Ein LINZ-Fan will das Match unbedingt sehen. Wie VSV´ler u. HCI´ler.

• Tomasson
    Nationalliga
    • 3. Februar 2005 um 23:38

Kleine Zeitung Online:

Anpfiff war der Abpfiff

Salzburg schaffte es im Schneesturm nicht nach Graz. Die 99ers fordern eine 5:0-Strafverifizierung. Beim KAC wurden die Schiris "vermisst".
    ALEX NIGGAS, SIGI PALZ

Diese "Stimmung" hat es in der Liebenauer Eishalle auch noch nicht gegeben: Die 99ers wärmten sich für die Partie gegen Salzburg auf, der Fanklub auf der Tribüne trommelte, was das Zeug hielt - nur die zweite Hälfte der Eisfläche war gähnend leer. Die Gäste waren nicht da! Der Anpfiff von Schiri Kert - nachdem er 15 Minuten zugewartet hatte - war zugleich der Abpfiff.

Im Stau. Die Salzburger waren bei der Anreise auf der Tauern-Autobahn im Stau stecken geblieben. Sie fordern eine neuen Termin für die Begegnung. "Es gab Lawinengefahr. Die Autobahn war zur Gänze gesperrt. Außerdem: Die Grazer werden mit geschenkten Punkten wohl nicht glücklich sein", so Salzburg-Pressesprecher Guido Stapelfeldt.

Strafverifizierung? "Wie wir in Erfahrung bringen konnten, haben sich die Salzburger viel zu spät auf den Weg gemacht. Ich gehe davon aus, dass die Partie mit 5:0 für uns strafverifiziert wird", so 99ers-Managerin Silvia Priversek. Wettspielreferent Peter Schramm legte sich gestern noch nicht fest: "Wir werden heute entscheiden."

Die Villacher fahren über die Tauern- und Westautobahn, aber die Salzburger schaffen das nicht? Wie wärs mit einer etwas zeitigeren Abreise gewesen?
    Nachdem der Schiedsrichter die Partie also angepfiffen hat, wäre eine Neuaustragung ein Witz, aber es ist ja Fasching.

Einmal editiert, zuletzt von Tomasson (3. Februar 2005 um 23:43)

• Maru
    NHL
    • 3. Februar 2005 um 23:42
    Zitat

Wettspielreferent Peter Schramm legte sich gestern noch nicht fest: "Wir werden heute entscheiden."

vielleicht fragt er vorher noch mion und keckeis,wie die das sehen... das kann ja heiter werden.....

Einmal editiert, zuletzt von Maru (3. Februar 2005 um 23:42)

• nordiques!
    Gast
    • 3. Februar 2005 um 23:47

also wenns nit 'höhere gewalt' (wie unfälle, technische gebrechen beim bus, absolute nicht vorhersehbare sperre aller wege nach graz oder verschleppung durch obersteirsiche yetis) schuld an der verspätung der salzburger hat, dann ghört das spiel für die grazer strafverifiziert - aus, basta!

bissl professionalität kann ma' schon verlangen und i seh nit ein, warum die grazer dann nach der länderspielpause noch ein spiel mehr in den terminkalender reinpressen sollen!

btw, in den durchführungsbestimmungen ist zwar in x-punkten klargelegt, was dem heimverein so alles für pflichten obliegen, das nichterscheinen des gastes ist aber ein bissl unklarer definiert (va, was unter 'höhere gewalt' in diesem falle zu verstehen ist ...) ?(

und i glaub, denn 99ers wirds wurscht sein, woher die punkte kommen (was die entfallenen einnahmen betrifft, das is wieder eine andere geschichte ...)

• MrHyde
    NHL
    • 3. Februar 2005 um 23:48

Hier mal das, was die Statuten sagen:

Das Nichtantreten einer Mannschaft zieht nach sich:
    a. Strafe und allfälliger Kostenersatz
    b. Pauschalersatzzahlung an den gegnerischen Verein in Höhe von € 2.180,-.

§4 Nichtantreten einer Mannschaft, Wartezeiten
    Die Wartezeit beträgt 30 Minuten. Ist eine Mannschaft 30 Minuten nach dem festgesetzten Termin nicht mit wenigstens sieben Spielern (inkl. Tormann) angetreten, gilt sie als zum Spiel nicht erschienen. Bei Verspätung auf der Anreisestrecke der Gastmannschaft infolge „höherer Gewalt“ (der reisende Verein ist zu einer telefonischen Mitteilung verpflichtet) ist die Wartezeit auf maximal eine Stunde zu erstrecken. Die Aufwärmzeit nach Regel 632 ist in jedem Fall zu garantieren.

Es wird in diesem Fall wohl um die Interpretation der "höheren Gewalt" gehen...

• Romana
    Hobbyliga
    • 3. Februar 2005 um 23:50

Warum sollte die Anreise mit dem Zug nicht funktionieren? Ich kann mich erinnern, dass die Caps mal in den Westen Österreichs mit dem Zug gefahren sind und ich glaub, vorort halt einen Bus hatten. Es ist sicher 1000x besser mit dem Bus, aber möglich wär es trotzdem.

Persönlich würde ich es schade finden, wenn das Spiel starfveriziert wird, weil keine Mannschaft ist glücklich, wenn ein Spiel so gewonnen wird.

Aber warum seitens der Salzburger so spät auf die Situation reagiert wurde, weiß ich nicht. Kann auch nicht sagen, ob man schon früher mit den Bus hätte los fahren können. Aber absichtlich macht das sicher keine Mannschaft.

Ich verstehe beide Seiten und würde in diesem Fall nicht entscheiden wollen.

• Oleg
    _
    • 3. Februar 2005 um 23:51

und falls die Grazer am Ende ein Minus einfahren unterstellt man dem Grazer Managment Fehlplanungen usw. - 20.000 bis 25.000 Euro gehen auf die Kosten der Bullen. Schadenersatz wenn Nordiques recht hat € 2.180,--

• Maru
    NHL
    • 3. Februar 2005 um 23:59
    Zitat

Es wird in diesem Fall wohl um die Interpretation der "höheren Gewalt" gehen...

MrHyde:

normal ist der fall wohl klar!

die statuten "beiseite" schieben,kann man wohl nur dann noch,wenn graz erklärt"sportlich" sein zu wollen,was ich mir kaum vorstellen kann!

Zitat

- 20.000 bis 25.000 Euro gehen auf die Kosten der Bullen.

tja,den fehler haben die gäste begangen,indem das zuspät die reise angetreten worden ist!und es würde keinen "armen" treffen!

• Miro
    EBEL
    • 4. Februar 2005 um 00:09

@ Webmaster:

Ich habe von https://www.eishockeyforum.at/www.eishockey.org die Durchführungsbestimmungen downgeloadet (2004/05) und habe folgendes herausgefunden:

Zitat

§ 13 NICHTANTRETEN EINER MANNSCHAFT, WARTEZEITEN, SPIELFÄHIGKEIT DES PLATZES

(1)
    Die Wartezeit beträgt 15 Minuten. Ist eine Mannschaft 15 Minuten nach dem festgesetzten Spielbeginn nicht mit wenigstens 7 Spielern (inkl. Tormann) angetreten, gilt sie als zum Spiel nicht angetreten. Ausnahme: Bei Verspätungen auf der Anreisestrecke der Gastmannschaft infolge "höherer Gewalt" - der reisende Verein ist zu einer telefonischen Mitteilung verpflichtet - ist die Wartezeit auf maximal 1 Stunde zu erstrecken (siehe hiezu jedoch § 9 Abs. 3).

§ 9 PFLICHTEN DER GASTMANNSCHAFT

(3)
    Absagen oder Nichtantreten aus irgendwelchen Gründen (Erkrankung von Spielern, Urlaubsschwierigkeiten etc.) ziehen Punkteverlust, Ersatz der nachgewiesenen Kosten für die Vorbereitung des Spieles, für Plakate, für Rundfunk und Presse, für Platzmieten etc. an den Veranstalter nach sich (siehe § 32 DO des ÖEHV).

HÖHERE GEWALT:
    Ich habe mich bei Verantwortlichen der Graz 99ers erkundigt und erhielt folgende Auskunft. Da bei Abreise bereits das Problem "Schneechaos" bekannt war, fällt die Anreiseverzögerung bzw. die Straßensperre nicht unter höhere Gewalt. Daher wurde 15 Minte gewartet. Das sehe ich im Prinzip auch so, denn um 7:00 Uhr wurde bereits vermeldet, dass die Ennstal-Bundesstraße (Radstadt - Schladming - usw...) gesperrt ist und auch die A10 gesperrt ist. Wäre man früh genug losgefahren und über Wels und die Pyhrn-Autobahn gefahren, hätte es kein Problem gegeben. Linz und Villach waren früh genug dran!

Original-Zitat Mike Zettel:
    "Wenn ihr Fans zu einem Spiel fährt, dann erkundigt ihr euch auch, wo ihr fährt und wie früh ihr losfahren müsst. Und ihr macht das als Hobby! Also sollte es man von den Salzburgern auch erwarten können!"

FAIRNESS:
    Natürlich ist es sportlich nicht verdient, wenn das Spiel 5:0 strafverifiziert wird. Doch es wäre noch unfairer - ja eine FARCE!!! - wenn bestehende Durchführungsbestimmungen einfach außer Acht gelassen werden!!! Dann kann eh jeder machen, was er/sie will...

3 Mal editiert, zuletzt von Miro (4. Februar 2005 um 00:20)

• Miro
    EBEL
    • 4. Februar 2005 um 00:15

Selbst "höhere Gewalt" bedeutet lediglich eine Ausdehnung der Wartezeit, keine Neuaustragung, wie ich diesen Passus interpretiere...

• Maru
    NHL
    • 4. Februar 2005 um 00:17
    Zitat

FAIRNESS:
    Natürlich ist es sportlich nicht verdient, wenn das Spiel 5:0 strafverifiziert wird. Doch es wäre noch unfairer - ja eine FARCE!!! - wenn bestehende Durchführungsbestimmungen einfach außer Acht gelassen werden!!! Dann kann eh jeder machen, was er/sie will...

richtig,ein jeder würde lieber diese begenung sehen wollen! doch es kann in dieser saison in liebenau kein match 99ers-salzburg mehr geben!

sollte sich schramm für eine neuansetzung endscheiden(was ein skandal wäre),würde graz vermutlich rechtlich vorgehen!

das die 99ers und schramm keine "freunde" sind,darf hierbei keine rolle spielen!

• Miro
    EBEL
    • 4. Februar 2005 um 00:22

https://www.eishockeyforum.at/www.grazer-elefants.at

Das für heute geplante Spiel der Graz 99ers gegen die Salzburg Redbulls konnte nicht ausgetragen werden. Die Redbulls blieben wohl im Schneechaos liegen, schafften es angeblich nicht einmal bis zum Ennstal. Noch um 16:30 habe ich in einem Telefonat von Managerin Priversek erfahren, dass sich bislang die Salzburger noch nicht gemeldet hatten.

[Blockierte Grafik: http://www.grazer-elefants.at/elefants5/pics/2005-02-03_salzburg/leere%20Salzburg-Bank2.jpg]

Noch ist nicht bekannt, ob es eine Neuaustragung geben wird oder ob das Spiel mit 5:0 für die Graz 99ers strafverifiziert wird...

Einen Auszug aus den ÖEHV Durchführungsbestimmungen findet ihr hier gemeinsam mit 3 Schnappschüssen von heute!

Die Graz 99ers haben ganz normal aufgewärmt und nach der Wartezeit von 15 Minuten haben sich die Graz 99ers in normaler Formation um 19.30 zum Startbully aufgestellt. Das Spiel wurde vom Schiedsrichter sofort abgepfiffen.

Die Entscheidung der MOBA folgt...

• Tomasson
    Nationalliga
    • 4. Februar 2005 um 00:25

Im Prinzip ist es relativ einfach, nachdem die Spieltermine der EHL Dienstag, Freitag(bei Live-Spielen Donnerstag) und Sonntag sind, es bis zum 15.März letzte Runde Grunddurchgang aber nur mehr den 1.März als freien Termin nach der Olympiaqualipause gibt, braucht man in Graz ja nur dafür sorgen, daß die Halle zu diesem Zeitpunkt bereits anderwertig vergeben ist.
    Was dann?

• MrHyde
    NHL
    • 4. Februar 2005 um 00:26
    Zitat

Original von Miro99
    @ Webmaster:

Ich habe von https://www.eishockeyforum.at/www.eishockey.org die Durchführungsbestimmungen downgeloadet (2004/05) und habe folgendes herausgefunden:

HÖHERE GEWALT:
    Ich habe mich bei Verantwortlichen der Graz 99ers erkundigt und erhielt folgende Auskunft. Da bei Abreise bereits das Problem "Schneechaos" bekannt war, fällt die Anreiseverzögerung bzw. die Straßensperre nicht unter höhere Gewalt. Daher wurde 15 Minte gewartet. Das sehe ich im Prinzip auch so, denn um 7:00 Uhr wurde bereits vermeldet, dass die Ennstal-Bundesstraße (Radstadt - Schladming - usw...) gesperrt ist und auch die A10 gesperrt ist. Wäre man früh genug losgefahren und über Wels und die Pyhrn-Autobahn gefahren, hätte es kein Problem gegeben. Linz und Villach waren früh genug dran!

Ich finde es ja schon cool, dass es zwei Versionen der Statuten beim ÖEHV gibt - einmal sind es 15 Minuten, dann 30 Minuten. Meine 30 Minuten sind auch der offiziellen ÖEHV Aussendung vom Beginn des Jahres.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Salzburger nicht gekommen sind - weil sie ja auch nach 30 Minuten nicht da waren, oder nach einer Stunde...

• Miro
    EBEL
    • 4. Februar 2005 um 00:30
    Zitat

Original von Webmaster
    Ich finde es ja schon cool, dass es zwei Versionen der Statuten beim ÖEHV gibt - einmal sind es 15 Minuten, dann 30 Minuten. Meine 30 Minuten sind auch der offiziellen ÖEHV Aussendung vom Beginn des Jahres.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Salzburger nicht gekommen sind - weil sie ja auch nach 30 Minuten nicht da waren, oder nach einer Stunde...

Was beim ÖEHV nicht alles möglich ist!?!?! ?( ?( ?(

• kac_sitzer
    Nationalliga
    • 4. Februar 2005 um 00:44
    Zitat

Original von Webmaster

Gibts auch Bedingungen für die Schiris? Carlsson hat sich heute nur um 40 Minuten verspätet

• Bernhard
    EBEL
    • 4. Februar 2005 um 08:14

Nachdem hier ja fast nur User schreiben die in Orten zu Hause sind die vom Schnee verschont geblieben sind folgendes: Es herrschte Gestern auf ALLEN Straßen rund um Salzburg absolutes Chaos. Arbeitskollegen die nur 20 KM von Salzburg wohnen brauchten bis Mittag um an ihrem Arbeitsplatz anzukommen. Eine Anreise über die Westautobahn zum Voralpenkreuz wäre nicht möglich gewesen weil auch auf der Westautobahn zwischen Mondsee und Vorchdorf zu gut wie nichts gegangen ist. Auf der A1 im Seengebiet steckten die Autofahrer fast fünf Stunden lang fest. Sie mussten vom Roten Kreuz versorgt werden.
    Zwischen Mondsee und St. Georgen war kein Weiterkommen mehr möglich. Havarierte Fahrzeuge und die Schneemassen machten die Autobahn völlig unpassierbar.

Die Tauernautobahn war ja bis Flachau Winkel gut befahrbar(Schnee natürlich auch hier). Auch die Ennstalstraße war in den Morgenstunden noch frei. Dann ein 3 Stündig Sperre wegen einer Lawine.
    Die Lage spitze sich wegen der weiteren starken Schneefälle zu. Weiter Lawinensperren kamen dazu. Die Ennstal-Bundesstraße war am Nachmittag nur kurz frei, ehe eine weitere Lawine abging.

Ein Kunde von uns brauchte von Schladming nach Salzburg 7 Stunden !!!!!!

Eine rechtzeitig Anreise hätte wohl für die Salzburger beteutet das sie um 4 Uhr Morgens anreißen hätten müssen um Abend in Graz zu sein.

Das die Línzer pünktlich in Klagenfurt angekommen sind ist keine Überraschung. Die Autobahnen im Bereich Linz waren fast Schneefrei (hier ist der Schnee schon in der Nacht in Regen übergegangen), und auf der Südautobahn war ja kaum Schnee. Im Süden überhaupt nichts!

Auch die Westbahnstrecke war immer wieder wegen Schneeverwehungen blockiert. Also wäre eine Anreis mit der Bahn auch kaum mäglich gewesen !!

Also bitte sich schon vorher mal erkundigen was los war und nicht einfach einen Schuldigen suchen nur weil bei einem zu Hause vor der Tür nur 5 cm Schnee liegen und andere im Schnee versinken !!

Oleg wohnt ja angeblich in der Nähe von Salzburg und sollte daher dies auch bestätigen. Da es aber um die Red Bulls geht kann er dies natürlich nicht machen !

2 Mal editiert, zuletzt von Bernhard (4. Februar 2005 um 09:16)

• Skunk
    Nationalliga
    • 4. Februar 2005 um 08:50

Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Salzburg nicht angerufen hat dass sie feststecken und nicht kommen. Da ist das aufwärmen und hinstellen zum Bullypunkt wohl eine Show von Graz um die Punkte am grünen Tisch zu ergattern. (Angst ???) Anders kann ich mir das nicht vorstellen wenn man weiss das der Gegener nicht kommt.
    ?(

Falls aber doch keiner angerufen hat, ??? Bitte alle Funktionäre aus Salzburg feuern !!!! X(

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™