1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Allgemeines
  3. Eishockeyzentrale

Zuschauerzahlen in Österreich

• hockeyfan
  • 1. Februar 2002 um 16:10
1. offizieller Beitrag
  • hockeyfan
    EBEL
    • 1. Februar 2002 um 16:10
    Wieviele Zuschauer haben eigentlich die Spiele der Uniqualiga gesehe? Wie sind die SChnitts der einzelnen Vereine und wie sieht es im Vergleich zum vorigen Jahr aus?
    Kann mir jemand auf diese Fragen eine Antwort geben.
    Weiß da der Chef (Webmaster) vielleicht etwas?
    lg Hockeyfan
  • bierfraesn
    EBEL
    • 1. Februar 2002 um 16:15
    hmm, mal rechnen:

linz: eishalle mit offiz. fassungsvermögen 3000
    bis auf zwei spiele (1x kapfenberg, 1x graz) soweit ich mich erinnern kann immer ausverkauft. macht einen schnitt von ca. 2990 *g*
    auf jeden fall ein noch viel größerer andrang wie letztes jahr.
    inoffiziell gehe ich von einem schnitt von ca. 3500 aus.

wien: angeblich so 3200

mehr weiss ich nicht :-(
    NHL
    • 1. Februar 2002 um 17:25
    @bierfraesn

Hast sicher recht mit dem inofieziellen Zuschauerschnitt von 3500, weil beim Spiel gegen den VSV 3700 Leute anwesend waren.->nicht weitersagen *g*

Wenn wir schon beim Thema Zuschauer in Linz sind:
    Weiß irgendwer ob jetzt wirklich eine Zusatztribüne für die Playoffs aufgestellt wird?
  • Morgoth
    Nationalliga
    • 1. Februar 2002 um 17:42
    in Wien sind gegen den KAC oder Linz auch mehr Leute in der Halle, als offiziell zugelassen.
    Scheint, als ob Wien die meisten Zuseher hatte. ist aber auch kein wunder, da es etwas mehr Einwohner gibt als sonstwo.
  • stevestone
    Hobbyliga
    • 1. Februar 2002 um 17:46
    Keine Veränderung gegenüber dem Vorjahr aus Zell am See zu vermelden !

Durch die lange Durststrecke verirrten sich zuletzt nur mehr knapp 1000 Zuseher in die Halle.

Im Schnitt liegt meine Schätzung bei knapp 2000 !
  • elvin
    EBEL
    • 1. Februar 2002 um 18:07
    lt. Vorarlberger Nachrichten ist Wien vor Linz der Zuschauerkrösur. 4200 Zuschauer im Schnitt in Wien!?!
  • MrHyde
    NHL
    • 1. Februar 2002 um 20:13
    Da kann ich Euch ein wenig weiterhelfen. Ich habe mit den offiziellen Zahlen des Verbandes die Zuschauerstatistik gemacht, aber irgendwann während der Saison ein paar Spiele nicht eingetragen. Jetzt war ich zu faul und wollte das nicht nachstudieren.

Aber es ist Vorsicht geboten: zB bei den Caps ist ein Spiel mit sehr viel weniger Leuten offiziell gewertet worden, als tatsächich da waren (Linz). Dennoch ändert sich nicht wirklich viel beim Schnitt.

So ist die Wertung (wie gesagt, ein paar fehlende Spiele):

1 Vienna Capitals 15 Spiele 46.100 Zuschauer, 3.073 Schnitt
    2 Black Wings Linz, 16, 47.000, 2.938
    3 Zell/See, 16, 32.700, 2.044
    4 VSV, 16, 30.600, 1.913
    5 KAC, 16, 29.500, 1.844
    6 EHC Lustenau, 15, 19.600, 1.307
    7 HC Innsbruck, 16, 18.950, 1.184
    8 Graz 99ers, 15, 16.500, 1.100
    9 Kapfenberger Tigers, 16, 12.400, 775
    Summen:
    141 Spiele, 253.350 Zuschauer, Schnitt: 1.797/Spiel
  • Morgoth
    Nationalliga
    • 1. Februar 2002 um 21:38
    hoffe, daß nächste Saison (und natürlich in den playoffs) wieder mehr zuschauer auch in die Kärntner Hallen kommen.
    Nachdem Linz heuer sehr gut spielt, nächste Saison auch Feldkirch sicher ein gutes Team hat, sollten eigentlich noch mehr Zuseher für Eishockey zu begeistern sein. Kein ahnung wie ein Eishocky-Fan zu einem Fußball-Fan werden kann - denn dieses Argument verwendet man in kärnten für den Zuschauer Rückgang.
  • Alex Wien
    NHL
    • 2. Februar 2002 um 08:42
    Also die Statistiken sind schon ganz okay. Werden sich bei längeren bestehen der Liga weiter nach oben schieben. Vorallem in Kapfenberg hat man wesentlich mehr Potential, wie wir letztes Jahr gesehen haben.

Beim Spiel Caps-Linz wurden 3.000 Besucher angegeben. Jeder der in der Halle war weis das mindestens 4.500 Zuschauer hier waren.

Auch gegen den KAC waren knapp 5.000 Leute in der Halle. Ich denke der tatsächliche Schnitt liegt in etwa bei 3.400 oder so!
  • Kapfenberger Eishockeyfan
    Nationalliga
    • 2. Februar 2002 um 10:20
    in Kapfenberg waren heuer offiziell 706 Zuseher der Durchschnitt.
    voriges Jahr, wo wir nach dem Grunddurchgang auch nur 8. waren, aber das Halbfinale erreichten, waren es 1332!
    die Zahlen sind zwar offiziell aber mit Vorsicht zu genießen, da die Minuskulisse mit 500 Leuten am 21.12.01 gegen den VSV angegeben wird, ich war selbst dabei und es waren maximal 250 Leute in der Halle!
    Trotzdem ein Wahnsinn wenn man bedenkt dass wir mit unserer Pertchltruppn heuer sicher einen Schnitt von >500 Zusehern erreicht haben.
    Wo würde es das sonst noch geben?!
  • Morgoth
    Nationalliga
    • 2. Februar 2002 um 11:16
    mit 500 zahlenden Zuschaern pro Spiel ist der Spielbetrieb sicher nicht leicht zu erhalten. Weiß nicht, wie viel die Vereine von Premiere bekommen, aber so viel wird das auch nicht sein.

Wär toll, wenn auch de ORF ein bisserl Eishockey zeigen würde und so zu Popularität beitragen würde.
  • Tomasson
    Nationalliga
    • 2. Februar 2002 um 16:01
    [QUOTE]Zitat
    Wär toll, wenn auch de ORF ein bisserl Eishockey zeigen würde[/QUOTE]

... eigentlich ein Witz, daß der ORF nix zeigt, immerhin kassiert er auch von uns Hockeyfans Gebühren, und net nur von den Formel1 oder Fußballfans! Aber das ist leider eine andere traurige Geschichte!
  • Crisp
    Nationalliga
    • 2. Februar 2002 um 19:51
    Der meint sicher, unsere Gebühren sind für den Musikantenstadl vorgesehen...
  • hockeyfan
    EBEL
    • 2. Februar 2002 um 22:14
    Also in Wien bin ich wirklich überrascht. War bei den Spielen gegen den KAC selbst in der Halle und es war ein wahnsinn wie voll die war! Eine so volle halle hab ich in Kärntne schon Jahre nicht mehr gesehen!
    Von Linz wissen wir, dass dort Eishockey oben auf ist.
    Zell kann mit 2000 im SChnitt auch zufrieden sein!
    KAC und VSV sind wohl wieder hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Hätten wohl gerne über 2000 gehabt.
    Mit knapp über der 1000er Marke sind Lustenau, Inssbruck und Graz wohl dort wo man sieh vermutet hätte (Graz vielleicht etwas darunter, aber da könnten die Play-Offs gegen Wien noch etwas ankurbeln, ein Ostderby könnte ziehen).
    Das in Kapfenberg "nur" die 500-750 waren liegt auf der Hand. Aber auch hier könnten es klar mehr sein!
    Für die Play-Offs können wir uns in Wien und Linz auf volle Hallen freuen. Der Rest wird wohl hart um die Gunst der Zuschauer kämpfen müssen!
    Auf ein spannendes Saisonfinale!
    lg Hockeyfan
  • kac glen
    Moderator
    • 3. Februar 2002 um 11:56
    • Offizieller Beitrag
    wenn wir schon bei den zuschauerzahlen sind, weiss jemand woher die kommen und wer sie veröffentlicht?

zwischen verbands-hp und den zeitungen oder orf ist immer eine differenz von bis zu 300 zuschauern.

wird die zuschauerzahl von den vereinen bekanntgegeben oder von den anwesenden reportern geschätzt?

sg

kac glen
  • hockeyfan
    EBEL
    • 3. Februar 2002 um 14:15
    Meines Wissens nach werden die Zuschauerzahlen von den Vereinen bekannt gegeben.
    Kann mich aber auch täuschen.
    lg hockeyfan
  • KAC Tom
    EBEL
    • 3. Februar 2002 um 20:01
    soviel ich weiß, werden sie vom Verein bekannt gegeben! Denn der verkauft ja auch die Karten und gibt das dann an den Verband weiter!!
    Warum meistens Schwankungen (zwischen zeitung,verband...)vorkommen kann ich mir auch nicht erklären!! Vielleicht gibt es ja irgendwelche Steuervorteile oder so*g*!
  • MombasaJoe
    Hobbyliga
    • 4. Februar 2002 um 18:45
    [QUOTE]Zitat (damm4ever @ Feb. 04 2002,09:54)
    die echten zuschauerzahlen gibt der verein dem verband bekannt.

die zeitungen schätzen diese zahlen immer.

viele mannschaften geben dummerweise immer etwas mehr zuseher an um größere interesse vorzutäuschen, dass sie dann auch mehr abgaben haben,an das denk scheinbar keiner.[/QUOTE]
    also ich finde es positiv das endlich wieder mehr Zuschauer in die Hallen kommen!

in Wien ist jetzt auch ein echter Hockey-Boom zu verspüren!

und nächstes Jahr mit Villach kommen sicher noch einige Zuschauer mehr in die Hallen!
  • stevestone
    Hobbyliga
    • 5. Februar 2002 um 08:47
    Also mit den Zuschauerzahlen verhält es sich im allgemeinen so:
    Der "Scorekeeper" (Spielbericht) trägt die Zuschauerzahl meist nach Rücksprache mit dem Verein (vorwiegend dem Kassier) in den Spielbericht ein. Das ist auch die offizielle Zuschauerzahl.
    Die anwesenden Reporter übernehmen entweder diese Zahl oder schätzen sie ihrerseits. Damit kann es auch zu den von Euch erwähnten Abweichungen kommen.
    Würden die Zuschauerzahlen jedoch genau angegeben werden, würden kaum runde Zahlen herauskommen !!!!
  • stevestone
    Hobbyliga
    • 5. Februar 2002 um 08:51
    [QUOTE]Zitat (damm4ever @ Feb. 04 2002,09:54)
    die echten zuschauerzahlen gibt der verein dem verband bekannt.

die zeitungen schätzen diese zahlen immer.

viele mannschaften geben dummerweise immer etwas mehr zuseher an um größere interesse vorzutäuschen, dass sie dann auch mehr abgaben haben,an das denk scheinbar keiner.[/QUOTE]
    kann ich mir nicht vorstellen:
    die abgeben errechnen sich wohl aus den wirklich verkauften tickets und diese zahl liegt bei einem eintrittssystem sehr genau vor !
  • KAC Tom
    EBEL
    • 5. Februar 2002 um 13:12
    @damm4ever:
    du hast bei deinem rechenbeispiel was vergessen:
    wenn jetzt 1000 zuseher in der halle sind, dann sind davon aber sicher nur 200-300 zahlende wenn überhaupt! Der Rest hat abos!!
    Also wird das mit den Zuseherzahlen und den zahlenden wohl meistens zusammenpassen,oder?!
  • KAC Tom
    EBEL
    • 6. Februar 2002 um 13:31
    naja bei einem fassungsvermögen von 5000 kann man aber sicher mehr als 1000 abos verkaufen,oder?!
    weil mehr wie 1000-2000 zahlende zuseher hat man eh nie,oder?!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™