1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Red Bull Salzburg

RB-Sbg.umkrempeln?

• NHL99
  • 14. Dezember 2004 um 04:33
  • Oleg
    _
    • 14. Dezember 2004 um 17:33

Sicherlich spielt die Mannschaft derzeit unter den tatsächlichen Wert ein oder zwei Siege würde das Selbstvertrauen wieder zurückbringen.

Ob nach der Pause der HCI auswärts sowie der KAC auswärts die optimalen Aufbaugegner sind?

Sowas nennt man einen Teufelskreis....

• evolution82
    Nationalliga
    • 14. Dezember 2004 um 19:13
    Zitat

Original von Oleg
    Ratschiller sprach immer von Play-Off-Plätzen - zwar sagte er das es schwer wird - aber Play-Off ist Ziel.

Siitarinen sagte auch vor ein paar Tagen, dass man nur 7 Pkt. hinter Platz 4 ist. Insofern ist Play-Off noch möglich

der eine ist Obmann - der andere Headcoach - dürfte reichen, oder?

Namen wer aller sagte, dass die Bullen untergehen werden sage ich nicht - nur soviel sei gesagt auch Salzburgspieler (BL + Farmer) waren unter den Propheten.

Alles anzeigen

ja nö, is kla!

zitat von der "dietreuen" hp:
    Schreiben an den Fanclub "Die Treuen" von Herrn Dr. Reinhard Ratschiller,
    Obmann des EC The Red Bulls Salzburg:

Salzburg, am 07.04.2004

Sehr geehrter Herr Majacher!

Vielen Dank unseren treuen Fans, die auch ihren Beitrag zu einer insgesamt gelungenen Saison geleistet haben.

Ich hoffe, dass unsere Fans den Weg weiter mit uns gehen, mit Augenmaß und auch ein bisschen Geduld, den Bundesligameister dürfen wir kommende Saison noch nicht planen.
    Viel eher werden wir alle ein Lehrjahr durchmachen, und es wird Phasen geben, wo auch die Treue der Fans besonders gefragt ist.

Mit besten und sportlichen Grüßen

R. Ratschiller

/zitat

klingt mienes erachtens nicht sehr optimistisch und vom play off steht nix drinnen!!!

• Oleg
    _
    • 14. Dezember 2004 um 19:32

http://www.salzburg.com/sn/archiv_artikel.php?xm=1117002&res=10

"Play-offs sind möglich"

17.09.2004

Fünf Tage vor der Bundesliga-Premiere geben sich die Red Bulls vorsichtig optimistisch. Und trauen sich etwas zu, was der Rest der Liga für unmöglich hält.
    GErHARD KUNtSCHIKSALZBURG (SN). Für die etablierten sechs der Eishockey-Bundesliga ist klar: Letzter kann nur Aufsteiger Salzburg werden. Während man von Linz bis Graz, von Wien bis Kärnten und Innsbruck die Red Bulls als den Prügelknaben erwartet, herrscht bei der Teamführung des Nationalliga-Meisters vorsichtiger Optimismus: "Für mich sind drei Teams für das Halbfinale praktisch gesetzt. Die restlichen vier werden bis zur letzten Runde um den letzten Play-off-Platz kämpfen. Wenn dem so ist, ist das super für die Meisterschaft, aber schlecht für die Nerven der Funktionäre", erklärte Red-Bulls-Obmann Reinhard Ratschiller. Mit den "Gesetzten" meinte er Meister KAC und die Aufrüster Wien und Innsbruck.

Cheftrainer Jorma Siitarinen ist etwas zurückhaltender, will auch Vize Villach in den Favoritenkreis miteinbeziehen. Doch auch er sagt: "Wir haben uns bestens vorbereitet, waren die erste aller Mannschaften im Eistraining und haben eine Truppe, die von Charakter und Einstellung her jugendliche Routinemängel ausgleichen kann. Wichtig ist, dass wir acht Monate stabil auf einem möglichst hohen Niveau spielen können."

Dass den Spielern in Salzburg in den bisherigen sieben Wochen Eiszeit nichts geschenkt wurde, bestätigt der aus Villach zum Aufsteiger gestoßene Marco Pewal: "Diese Vorbereitung war die härteste meiner Karriere. Aber man sieht, dass sie sich auszahlt: Wir werden von Spiel zu Spiel besser", sagt der Stürmer, der heute, Freitag, den 26. Geburtstag feiert.

Einzigartig in Österreich: Attraktion Videowürfel Den Fans werden bei den Heimspielen der Red Bulls Attraktionen geboten, wie sie es sonst nirgendwo in Österreich geben wird. In der Eisarena wird derzeit der erste Videowürfel installiert, auf dem u. a. nicht nur das Spiel, sondern auch die letzte Vorbereitung der Bulls aus der Kabine, bevor Artursson & Co. aufs Eis laufen, übertragen wird. Den Salzburgern wurde auch die Installation einer Torkamera gestattet, allerdings darf das gefilmte Material nicht für sportliche Entscheidungen verwendet werden.

Eine Generalprobe des Ablaufs vor Spielbeginn wird es schon Samstag (19.30) beim letzten Test gegen den HC Mailand geben, gegen den die Bulls Mittwoch Abend in Mailand ohne Niskavaara und Kaipainen 0:4 unterlegen waren. "Dabei haben wir zeitweise stark gespielt, aber etliche Chancen ausgelassen", erklärte Trainer Siitarinen.

© SN

Im April hatte er ja auch noch nicht einen NHL-All-Star, einen Meistertrainer, 2 Meisterspieler inkl. ein paar junge Österreicher verpflichtet. Und Moser konnte ja auch noch gehalten werden.

Einmal editiert, zuletzt von Oleg (14. Dezember 2004 um 19:36)

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 14. Dezember 2004 um 19:36

Okay, den Journalisten gegenüber spricht Obmann Ratschiller von einer 25% Chance aufs Play-off,
    Siitarinen spricht gar nicht vom Play-off!!!

Du zitierst jetzt nicht diesen Artikel um deine Thesen zu untermauern, oder etwa doch???? 8o ?(

• Oleg
    _
    • 14. Dezember 2004 um 19:47

NATÜRLICH - ich sehe die Chance nicht bei 25 % - nicht heute - nicht im September 2004 - nicht im April 2004.

• iceman
    LaLaLand
    • 14. Dezember 2004 um 19:49
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Bernhard
    Suttnig konnte gegen Zeltweg und Kapfenberg im Tor überzeugen und sollte wieder eine Chance im Tor bekommen.

eh klar. gegen die schwächsten der schwachen in der NL hat er überzeugt. da hat er natürlich wieder eine chance verdient in der bundesliga :D :D

• Nächster offizieller Beitrag
  • jo0815
    emigrierter Tiroler
    • 14. Dezember 2004 um 19:50

Ich glaube, daß wirklich nur ein kleines Wunder die Bulls noch ins Playoff bringen kann. Leider! (Aber eigentlich war das schon vor der Saison klar - ich hoffe, man kann mir hier keine Euphorie nachweisen ;) )

Einmal editiert, zuletzt von jo0815 (14. Dezember 2004 um 20:06)

• Bernhard
    EBEL
    • 14. Dezember 2004 um 21:04

iceman
    Hast du die Spiele gesehen ? Gehe davon aus das dies nicht der Fall war also würde ich mir solch eine Bemerkung sparen.

Gegen Kapfenberg spielt Suttnig wirklich ausgezeichnet und konnte dann im Penaltyschießen auch ohne Gegentor bleiben. Nach langer Verletzungspause macht es wohl Sinn Suttnig einige Spiele in der NL spielen zu lassen um wieder in Form zu kommen. Ob der Gegner Zeltweg oder Lustenau heißt ist hier sicher nicht das wichtigste !!

2 Mal editiert, zuletzt von Bernhard (14. Dezember 2004 um 21:05)

• chisi
    Hobbyliga
    • 14. Dezember 2004 um 22:28
    Zitat

Original von Bernhard
    iceman
    Hast du die Spiele gesehen ? Gehe davon aus das dies nicht der Fall war also würde ich mir solch eine Bemerkung sparen.
    (..)

Da stimm ich dir auch zu!!! :]

• iceman
    LaLaLand
    • 15. Dezember 2004 um 07:30
    • Offizieller Beitrag

alter bernhard. mir scheints als hat du den unterschied zwischen bundesliga und nationalliga noch immer nicht erkannt. naja, bei den leistungen der bullen in der bundeliga mehr als verständlich ...

ich sag ja nix wenn er gegen z.b. zell einen shut out macht. aber gegen den letzten und 4 letzten ( immerhin eine 1:9 niederlage gegen linz ) gut ausschauen ist für einen ehemaligen NATIONALTEAM GOALIE wirklich keine kunst sondern eher ein MUSS.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • nordiques!
    Gast
    • 15. Dezember 2004 um 11:38
    Zitat

Original von iceman
    alter bernhard. mir scheints als hat du den unterschied zwischen bundesliga und nationalliga noch immer nicht erkannt. naja, bei den leistungen der bullen in der bundeliga mehr als verständlich ...

ich sag ja nix wenn er gegen z.b. zell einen shut out macht. aber gegen den letzten und 4 letzten ( immerhin eine 1:9 niederlage gegen linz ) gut ausschauen ist für einen ehemaligen NATIONALTEAM GOALIE wirklich keine kunst sondern eher ein MUSS.

müssen tust auf dieser welt außer abkratzen wahrscheinlich gar nix ... ;)

und wennst die möglichkeit hast, daßd einem goalie nach einer langen pause ein paar warm-up partien geben kannst um matchpraxis zu kriegen und selbstvertrauen aufzubauen, dann find ich da schwer was zum rummotschkern (weil selbst gegen schwache gegner mußt deinen kasten auch reinhalten ...)

aber good old iceman mag halt anscheinend keine goalies (außerm kersche ...) :D

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 15. Dezember 2004 um 12:55
    Zitat

Original von nordiques!

müssen tust auf dieser welt außer abkratzen wahrscheinlich gar nix ... ;)

und wennst die möglichkeit hast, daßd einem goalie nach einer langen pause ein paar warm-up partien geben kannst um matchpraxis zu kriegen und selbstvertrauen aufzubauen, dann find ich da schwer was zum rummotschkern (weil selbst gegen schwache gegner mußt deinen kasten auch reinhalten ...)

aber good old iceman mag halt anscheinend keine goalies (außerm kersche ...) :D

Naaa Nordiques,
    es ist einfach nur supa für die User auf Salzburg zu hauen :( :(

We will strike back!!!!!!!!!!!!!!!

(auch gegen die 99ers) :P

• christian 91
    NHL
    • 15. Dezember 2004 um 18:20

also seitenhiebe auf den suttnig verbitte ich euch!!

also wenn der siitarinen ähnlich agiert wie in klagenfurt,bzw die gerüchte ihm nachsagen agiert zu haben,dann gute nacht!

als außenstehender und als einer der gerade mal 4 matches der bullen gesehen hat ein schnellresumeeeee........

=> für meinen geschmack ein fehlen von wichtigen centimetern und der notwendigen pfunde!

=> ich vermißte in den von mir beäugelten spielen eine klare taktische linie von minute eins weg!zu oft der gedanke eines chaotischen hühnerhaufens..... (trainer??)

=> auch das notwendige glück fehlte des öfteren!

=> für meinen geschmack und als außenstehender,ich finde keine klare "führungspersönlichkeit",oder gibt's eine die ich noch nicht erkannt habe?

=> aus dem team ist mehr rauszuholen!

aus der ferne betrachtet wird's heuer wohl mehr als zu einem lernjahr nicht mehr reichen,alles andere wäre eine überraschung.

• Alpenliga
    Hobbyliga
    • 15. Dezember 2004 um 19:01
    Zitat

Original von iceman

naja, wenn die unteren der NL so schlecht sind, warum haben dann gestern die mayrs, manas, tepperts, steinmayers, hubers, etc in wien gegen den we-v nix erreicht? wäre das nicht auch ein MUSS?

soll nicht bedeuten, dass kein riesiger unterschied besteht, aber einem goalie gute spiele in der NL nicht anzurechnen, versteh ich net. wo war denn den penker sein MUSS, als er letztes jahr im NL-halbfinale gegen salzburg nach 2 dritteln 6 trümmer drinnen gehabt hat?

glaub auch, dass der sutte kein leichtes leben ben den red bulls hat! support!

• nordiques!
    Gast
    • 16. Dezember 2004 um 00:22
    Zitat

Original von Powerhockey

We will strike back!!!!!!!!!!!!!!!

(auch gegen die 99ers) :P

:P :P :P

dafür sorgen die 99ers schon hie und da selber (mit leicht unmotivierten performances ;) )

@christian91

auch ins lager der siitarinen-kritiker übergewechselt? :(

die fehlenden zenti & kilos erinnern mi an euer meisterteam vom vorjahr, nur hat er halt heuer nit die spielerische klasse vom kac 03/04 zur verfügung ...

nur eins interessiert mi noch: haben heuer ah schon wieder resse & viveiros des coaching bei euch übernommen (weil du irgendwann zu beginn eures laufes mal in einem spielbericht gschrieben hast, daß das torpedo-system über bord gworfen und wieder zum früheren system gwechselt worden ist) ... :D

• christian 91
    NHL
    • 16. Dezember 2004 um 10:49
    Zitat

Original von nordiques!
    @christian91

auch ins lager der siitarinen-kritiker übergewechselt? :(

das wort "kritiker" klingt a biß'l hart,erinnert mich immer wieder an filmkritiker oder die in der literatur.....die lassen ja fast nie ein gutes haar an irgendwas,außer es ist perfekt......ich seh das schon kritisch mit'm siitarinen.meines erachtens nach erledigte jorma voriges jahr eine gute arbeit in klagenfurt,deshalb auch meine vehementen pro-siitarinen kommentare.erst ein user der insider-einblicke hat machte uns roten auf die mißstände damals aufmerksam.danach und mit dem (vielleicht dadurch auch a wengerl voreingenommen) wissen um die mißstände beobachtete ich siitarinen genauer und mit dem wissen natürlich speziell auf verschiedene verhaltensweisen.der geäußerte verdacht bestätigte sich eher als das er sich verringerte!!??was blieb ist die ungewissheit!!
    übrigens bekam ich die bestätigung für diese these im sommer diesen jahres,höchstpersönlich von einem eigenbauspieler!dem war es aber sichtlich unangenehm die gewesene situation als solches zuzugeben bzw anzusprechen....!!

Zitat

die fehlenden zenti & kilos erinnern mi an euer meisterteam vom vorjahr, nur hat er halt heuer nit die spielerische klasse vom kac 03/04 zur verfügung ...

rein schätzomativ haben die noch ein stückerl weniger als wir voriges jahr,und von der klasse natürlich ganz zu schweigen,ohne überheblich klingen zu wollen!

Zitat

nur eins interessiert mi noch: haben heuer ah schon wieder resse & viveiros des coaching bei euch übernommen (weil du irgendwann zu beginn eures laufes mal in einem spielbericht gschrieben hast, daß das torpedo-system über bord gworfen und wieder zum früheren system gwechselt worden ist) ... :D

nene,diese beiden faktoren haben nichts miteinander zu tun,
    zumindest meines wissens nach!!
    dieses unterwasser raketensystem kann mit dem vorhandenen spielermaterial nie so funktionieren wie es sich der mats vielleicht vorstellt,abgesehen davon wurde meinem geschmack nach von den medien vielzuviel reininterpretiert.klingt ja publikumswirksam der bis dato bei uns unbekannte begriff "torpedo system"!meinst nicht auch?

und zu resse & viveiros:
    kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das mats der typ ist der sich da was sagen läßt.auch wird/sollte der vorstand der rotjacken eine solche situation spätestens im keim ersticken,oder man wirft geld mit beiden händen beim fenster raus....!!??
    ich könnte meine "fühler" ausstrecken um gewisse dinge zu erfahren,aber ehrlich gesagt glaub ich im moment nicht an so ein szenario,also laß i des lieber (weißt eh:heile welt vorgaukeln ;))

• Oleg
    _
    • 16. Dezember 2004 um 11:21

wenn du mitn Nordiques kommunizierst musst du Namen, Daten, Fakten nennen - sonst wird so ein "wischiwaschi" nicht akzeptiert. :)

Aber Danke für die X-te Bestätigung der Siitarinen-Situation beim KAC. So richtig publik wurde dies aber auch erst im Sommer. Nur das etwas nicht passte dürfte auch schon früher klar gewesen sein: Warum kündigt man einen Trainer, der souverän den Grunddurchgang gewonnen hat, schon vor den Play-Offs die Partnerschaft fürs nächste Jahr auf.

"Unter uns Insidern", aus ganz geheimer, insiderischer Quelle kam mir zu Ohren, dass ein überwältigender Teil der Bullenspieler absolut nichts vom finnischen System Siitarinens hält. Die Spieler verstehen die Taktik nicht bzw. können sie aufgrund ihrer Möglichkeiten auch nicht umsetzen - nicht einmal im Training funktioniert es!!!! Mittlerweile hat sich eine Antihaltung gegenüber dem System u. Siitarinen entwickelt, dass mit Siitarinen auch nur ein kurzfristiger Erfolg NICHT möglich ist.

Quelle (ausschließlich für Nordiques): Duffy duck, Center der Anaheim Mighty Ducks, 11.12.04 - Volksgarten, glaube 19:55 kann aber auch 19:57 gewesen sein.

Einmal editiert, zuletzt von Oleg (16. Dezember 2004 um 11:22)

• kac glen
    Moderator
    • 16. Dezember 2004 um 12:30
    • Offizieller Beitrag

einmal ein anderer zugang zu siitarinen und seinem "system":

wenn der siitarinen so schlecht als trainer ist und den spielern nix beibringen kann, wieso war er dann doch einige jahre bei lustenau (recht erfolgreich meiner meinung nach) und hat bis heute einen stamm an spielern die ihm in österreich nachfolgen? egal ob lustenau, kac oder salzburg.

u.a. kaipainen, niskavaara, p. harand, auer, grabher-meier, penker?

und dann sind jetzt aber keine spieler, die sonst nirgends unterkommen würden.

• nordiques!
    Gast
    • 16. Dezember 2004 um 13:32
    Zitat

Original von christian 91
    das wort "kritiker" klingt a biß'l hart,erinnert mich immer wieder an filmkritiker oder die in der literatur.....die lassen ja fast nie ein gutes haar an irgendwas,außer es ist perfekt......ich seh das schon kritisch mit'm siitarinen.meines erachtens nach erledigte jorma voriges jahr eine gute arbeit in klagenfurt,deshalb auch meine vehementen pro-siitarinen kommentare.erst ein user der insider-einblicke hat machte uns roten auf die mißstände damals aufmerksam.danach und mit dem (vielleicht dadurch auch a wengerl voreingenommen) wissen um die mißstände beobachtete ich siitarinen genauer und mit dem wissen natürlich speziell auf verschiedene verhaltensweisen.der geäußerte verdacht bestätigte sich eher als das er sich verringerte!!??was blieb ist die ungewissheit!!
    übrigens bekam ich die bestätigung für diese these im sommer diesen jahres,höchstpersönlich von einem eigenbauspieler!dem war es aber sichtlich unangenehm die gewesene situation als solches zuzugeben bzw anzusprechen....!!

nö, nö, kritiker paßt scho' ... :D

btw, das mit dem 'torpedo ade', resse et al war von meinereins ironisch gmeint - darum ah der smiley ... :rolleyes:

naja, dafür, daß er so a flaschn zu sein scheint, verkauft sich da siitarinen ja eh gut ... 'neid' ... :D

conclusio: i würd halt trotzdem so manche comments von spielern mit bissl vorsicht behandeln ...

Oleg

vergiß es, du willst es eh nit verstehen, was ich mein' ...

vielleicht kommts mal zruck und du checkst es dann ... ;)

• Eiskalt
    NHL
    • 16. Dezember 2004 um 14:30
    Zitat

Original von kac glen
    einmal ein anderer zugang zu siitarinen und seinem "system":

wenn der siitarinen so schlecht als trainer ist und den spielern nix beibringen kann, wieso war er dann doch einige jahre bei lustenau (recht erfolgreich meiner meinung nach) und hat bis heute einen stamm an spielern die ihm in österreich nachfolgen? egal ob lustenau, kac oder salzburg.

u.a. kaipainen, niskavaara, p. harand, auer, grabher-meier, penker?

und dann sind jetzt aber keine spieler, die sonst nirgends unterkommen würden.

Nachfolgen, ich weiß nicht, ein guter Draht zu den finnischen Legios, die er ja zum Kac brachte ist irgendwie logisch. Harand hat er mMn ja nur bei der WEV-Jugend trainiert. Und inwieweit Auer, GHM und Penkers "Transferierung" zu Slzbg. jetzt repräsentativ für seine Qualifikation sind, ich denke das ist auch immer sehr relativ, theoretisch können Spieler ja auch der Meinung sein, daß ein schlechter Trainer ein guter ist. Bzw. welche Optionen die 3 hatten und ob sie trotz oder wegen Siitarinen zu Slzbg. gingen ist schwer nachzuvollziehen. Zum Kac brachte Siitarinen bspw. ja keine Inländer mit.

hmm muss sagen, daß mir die Arbeit vom Siitarinen bei Lustenau sehr gut gefallen hat. Taktisch, disziplinär war Lustenau absolut top. Allerdings hatte er bei Lustenau mit Doyle auch einen tollen Führungsspieler.

Auch beim Kac hat's bis zur obligatorischen Weihnachtskrise ja nicht schlecht ausgesehen. Gegen Ende der Meisterschaft dann allerdings noch besser als angeblich die "Villach-Connection" ;) das Szepter schwang....

Dass der Manny nicht wenig zu sagen hatte, merkte man ja auch während seiner Verletzungsphase letztes Jahr, wo er ja mehr oder weniger alc "CoCoach" fungierte.

Würd mich interessieren, ob mit dem finnische System die Lustenautaktik gemeint ist. ?( Müßte dann eine 4:1 Variation sein.

Ich halt den Siitarinen grundsätzlich für keinen schlechten Trainer, in Klgft. sind auch andere schon gescheitert (nicht auf die Platzierung bezogen), allerdings denk ich auch, daß man aus Slzbg. mehr rausholen kann.

Übrigens galt Siitarinen am Anfang beim KAC ja als sehr umgänglicher Trainer, dessen Qualität es war einen Draht zu den Spielern aufzubauen und sie zu motivieren... Deshalb haben mich diese Gerüchte über seine Allüren mit den Spielern über den Co zu kommunizieren schon a bissl verwundert, spricht eigentlich implizit für eine eher vergiftete Stimmung.... soweit von Augure eiskalt

• kac glen
    Moderator
    • 16. Dezember 2004 um 18:33
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Eiskalt
    Nachfolgen, ich weiß nicht, ein guter Draht zu den finnischen Legios, die er ja zum Kac brachte ist irgendwie logisch. Harand hat er mMn ja nur bei der WEV-Jugend trainiert.

nachfolgen ist doch der richtige ausdruck. er hat sie schließlich hingelotst. also dürften diese spieler mitm trainer zufrieden sein.

p. harand spielte schon in lustenau bei siitarinen als er während der saison aus finnland dorthin wechselte.

• Eiskalt
    NHL
    • 16. Dezember 2004 um 20:16
    Zitat

Original von kac glen
    p. harand spielte schon in lustenau bei siitarinen als er während der saison aus finnland dorthin wechselte.

echt, hätte nicht gedacht daß Siitarinen damals schon Lustenautrainer war...

• Oleg
    _
    • 18. Dezember 2004 um 12:36

Salzburger Krone von heute:

"Während bei Eishockeyligisten Red Bulls nach gescheiterten Verhandlungen die Leginärssuche intensiv weiter geht (Ratschiller: "Dienstag ist am Spielbericht ein neuer Name!"), hofft das Farmteam auf Fortsetzung der Siegesserie heute in Linz.....

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™