1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Red Bull Salzburg

red bulls salzburg ?

• donald
  • 27. November 2004 um 11:52
1. offizieller Beitrag
  • donald
    Geisterfahrer
    • 27. November 2004 um 11:52

... ich denke das match vs vic sollte der tiefpunkt in einer reihe von enttäuschenden leistungen gewesen sein. aber die frage ist eigentlich: WARUM sind die rbs so schwach?

- es stehen von den österreichern nahezu nur bundesliga-spieler im kader. penker, die pewal bros, harand, auer, grabher-meier, baumgartner, unterweger & das nati-talent rotter zählen sicherlich zu den "jungen wilden" und gehören nicht gerade zu den schlechtesten in österreich.

- die fehlenden österreicher-positionen, die bei anderen vereinen mit "erfahrenen" ebl-spielern besetzt sind (wie zB. beim vsv lanzinger & kromp oder bei den innsbruckern pusnik & unterluggauer) dürfen bei den rbs mit der sonder-regel legos sein.

- die vereinsführung in salzburg mit dem wahrscheinlich potentiell besten sponsor in der liga kann auch nicht wirklich schuld sein. ich denke die gehälter werden pünktlich ausbezahlt. auch das sonstige sportliche umfeld (tormanntraining im sommer mit d.hasek) dürfte professionell sein.

- der eigentliche fehlgriff dürfte den rbs bei den legos passiert sein. kein einziger davon hat wirklich hohe qualität. chouinard ist offensichtlich ein(-er von vielen typischen) nhl-abcasher(n), die beiden schweden sind bestenfalls durchschnitt, ebenso die zwei finnen, sowie kinch & jinman. kein einziger kann mit den jeweils besten legos der anderen vereine auch nur annähernd mithalten.

- oder liegt das problem bei der fehlenden motivation und kampfbereitschaft und damit auch beim trainer, der den zugang zur mannschaft vielleicht verloren hat (bzw. nie gehabt hat)? allerdings gebe ich zu bedenken, dass motivation alleine, ohne profunde taktische trainingsarbeit während einer langen saison, auch nicht nachhaltig zum erfolg führt.

wie auch immer: der kader der salzburger gilt bis auf die fehlende top-qualität einzelner legos nicht als ausrede! ein zwei legos sollte man schnellstens tauschen (aber nicht mit lock-out flüchtlingen, die sechs wochen brauchen, bis sie sich an die europäische eisfläche gewöhnt haben)! btw. wie geht's eigentlich dem juza in vorarlberg;-)

alyechin
    EBEL
    • 27. November 2004 um 12:00
    Zitat

Original von donald
    wie geht's eigentlich dem juza in vorarlberg;-)

Das kann man am 4. Dezember in der AS-Halle begutachten :))

• Daywalker50
    Gast
    • 27. November 2004 um 12:23

Ich glaube es ist schwer zu erklären an was es liegt !

- Bei den Österreichern liegt es sicher nicht da Pewals, Auer Harand und Co. sind ja nicht irgendwelche Spieler

- Beim Sponsor können wir uns nur bedanken und das wir ihn haben

- Glaube das der Trainer nichtmehr an die Mannschaft kommt und vielleicht muss ma sich da etwas überlegen.

- Die Goalies sind ja auch nicht schlecht. Penker gewann letztes Jahr das Duell im die Nr.1 und Suttnig ist sowieso stark.

- Einzig bei den Legios sehe ich ein Problem. Einzig Jinman der immer alles gibt und Artursson der Dauerläufer in der Verteidigung sind OK. Alle anderen sind für Legionäe zu schwach. Das kleine Feuer was Kaipainen zeigte ist auch zu wenig !

• Grenier 11
    KHL
    • 27. November 2004 um 13:07
    Zitat

Original von donald
    wie geht's eigentlich dem juza in vorarlberg;-)

:D

dem gefällt`s ausgezeichnet, hat sich schon richtig gut eingelebt.

nl torschützen nach 14 gespielten runden;

1 Dano Zell 19
    2 Juza F2000 17
    3 Harjula Lustenau 14

Einmal editiert, zuletzt von Grenier 11 (27. November 2004 um 13:07)

• Oleg
    _
    • 27. November 2004 um 13:51
    Zitat

Original von Daywalker50

- Bei den Österreichern liegt es sicher nicht da Pewals, Auer Harand und Co. sind ja nicht irgendwelche Spieler

- Einzig bei den Legios sehe ich ein Problem. Einzig Jinman der immer alles gibt und Artursson der Dauerläufer in der Verteidigung sind OK. Alle anderen sind für Legionäe zu schwach. Das kleine Feuer was Kaipainen zeigte ist auch zu wenig !

Das Hauptproblem bei den Bullen liegt eindeutig bei den Österreichern. Auer, MGM, Harand, Rotter u. Pittl sind zwar konkurrenzfähig in der Bundesliga, aber sie sind einfach noch zu jung um Powerplay, Unterzahl und und konstant gut zu spielen.

Marco Pewal hat in dieser Saison sicherlich schon dem Km-Stand von seiner letzten VSV-Saison übertroffen. Martin Pewal ist sensationell gut unterwegs wenn man seine Vorjahresleistungen heranzieht.

Die Legionäre kann man mit den anderen Legios der BL nicht vergleichen, da auch ein Wren nicht 40 min am Eis steht.
    Arutrsson, Jakobsson u. Jinman sind ganz OK. Was Niskaavara kann bzw. nicht kann wußte man vorher. Selbiges gilt für Kaipainen.
    Kinch ist als Legionär viel zu schwach, Chouinard wurde ab seinen 2. Spiel von Trainer, Vorstand u. Fans demontiert - genauso spielt er falls er nicht "Fieber" hat.

Nochmals zum eigentlichen Problem der Bullen:
    a) die Struktur des Teams stimmt überhaupt nicht, vom der Alterszusammensetzung, Größte, Gewicht, Agressivität der einzelnen Spielern inkl. deren Leistungsvermögen. Einen Leader alla Hohenberger, Perthaler oder Unterluggauer gibt es nicht. Ein echter Einheitsbrei.

b) Einzig Marco Pewal kann man als Topösterreicher zählen. Bei allen anderen Teams spielen mind. 5 dieser Kategorie.

Als erster sind immer die Legios schuld, das ist überall so, aber das ist bei den Bullen auch nur die halbe Wahrheit.

Baumgartner: Kann noch nicht beurteilt werden, doch die Verstärkung die man sich erhofft hat ist er nicht - müsste aber auch jeden klar gewesen sein, der sich ein bisschen mit Eishockey beschäftigt.

• nordiques!
    Gast
    • 27. November 2004 um 14:29
    Zitat

Original von Oleg

b) Einzig Marco Pewal kann man als Topösterreicher zählen. Bei allen anderen Teams spielen mind. 5 dieser Kategorie.

wer sind die 5 top-österreicher in graz? :D

im prinzip hast recht, daß die bulls eben die aktuellen oder ehemaligen nationalteamgrößen nit haben, aber das war ja auch nie deren absicht (weil wenn der mateschitz gewollt hätt, hätt er sich die kaspitze & kalts gekauft) - wo's halt blöd gelaufen ist, war bei den legos, wo sie eben nit das goldene händchen vom zettel gehabt haben; aber wennst mehr auf die skandinavische linie setzt, riskierst immer, daßd selbst für unsere verhältnisse nur guten & soliden durchschnitt kriegst (weil halt auch die auswahl kleiner ist als in nordamerika) - aber kaum wegfetzer, die das team mitreissen können ...

einen echten fund habens ja nur mit dem jinman gemacht, der meines erachtens wie der norris noch besser werden wird - der rest ist halt solide, aber nit von der qualität, die der doch jüngeren mannschaft führungsspieler sein kann ...

gib zu dem heimischen bullenkader die grazer legos & die sache würd schon bissi anders aussehen ...

was ich mich frag ist halt, inwieweit das team bereit & gewillt ist, den langfristigen weg zu gehen - so wie die spielberichte vom gestrigen spiel klingen oder auch diverse torszenen, die man im tivi sieht, ausgschaut haben, wirkt das alles bissl wie ein stiller widerstand gegen den trainer & seine philosophie; vielleicht lechzt das team ja mehr nach einem harten hund und jemanden, den der tageserfolg wichtiger ist als die entwicklung der noch jüngeren spieler ... ? ?(

wird wohl als akutlösung nix anders übrigbleiben als den coach zu schaaßen, kinch & chouinard zu ersetzen und sich einen topklassegoalie zu suchen (um dem team von der seite mehr sicherheit zu geben) ... :(

• schneeflocke
    Nachwuchs
    • 27. November 2004 um 14:32

Siitarinen die nachwuchsspieler in der bl unterstützt und auf sie baut ist ein völliger schwachsinn.

er hat absolut kein vertrauen in junge spieler,lässt lieber einen Jakobsson,Niskavaara, Artursson auf dem eis sterben (spielen wirklich manchmal bis zum umfallen,kein wunder wenn man dadurch müde wird) anstatt mal einen ausländer mit einem jungen spieler einzusetzen wie zum beispiel einen riener der wirklich ein sehr gutes bl debüt abgeliefert hat oder auch einen lindgren doch was macht herr Siitarinen?kaum bekommen die bulls wenn ein junger spieler am eis ist ein tor darf der fast den rest des spieles die bank drücken?ist das der sinn für eine angeblich einheimische nachwuchsbundesligamanschaft?kein wunder das die jungen da frustriert sind und den glauben an sich selbst verlieren oder?

musste ich jetzt los werden

• Daywalker50
    Gast
    • 28. November 2004 um 03:25

Ich glaube nicht das die Zusammensetzung etwas damit zu tun hat ob eine Mannschaft erfolgreich ist oder nicht. Ich kann mir kaum vorstellen das wenn ein Hohenberger in Salzburg spielt das ganze Team gleich ganz anders spielt.

Marco Pewal ist sicher nicht der einzige Top Österreicher der Salzburger ! Ein Baumgartner wird es sicher noch und Auer (obwohl er noch jung ist) spielt für mich auch eine klasse Saison.

Wenn Mateschitz wollte dann würden jetzt Kalt, Unterluggauer, Ullrich oder weiß sonst noch wer in Salzburg spielen. Finde den Weg mit jungen guten Spielern besser. Ist vielleicht noch nicht erfolgreich aber das hat ja noch Zeit.

• Oleg
    _
    • 28. November 2004 um 03:44

wenn mateschitz wolllte was er will dann ist es für alle anderen zappenduser - also sind wir froh das er ziemlich bescheiden agiert.

• Daywalker50
    Gast
    • 28. November 2004 um 03:48

Mr. Red Bull geht den richtigen Weg.

Als Aufsteiger kann man ja mit diesem Kader ja nicht erwarten gleich vorne mitspielen zu können. Nächstes Jahr wird mit den Bullen sicher zu rechnen sein !

• roterbulle
    Gast
    • 28. November 2004 um 08:01

Genau, und ich werde auch weiterhin bei jedem Heim und so manchem Auswärtsspiel dabei sein.

• Bernhard
    EBEL
    • 29. November 2004 um 07:58

Ist schon richtig das man vor der Saison gewußt hat das die Mannschaft nicht um den Meister mitspielen wird. Aber die Leistung vom Freitag gegen Wien war indiskutabel !!

Die Gründe der letzten Niederlagen vor dem Sieg Gestern ?

In vielen Aussagen meint der Trainer die Mannschaft könne sein System nicht durchhalten ! Die Frage ist warum konnte sie es Gestern gegen eine Topmannschaft wie Innsbruck ? Innsbruck hat Salzburg sicher nicht unterschätzt und im 1.Drittel gleich mit viel Druck gespielt.
    Vielleicht ist es für das Team wirklich nicht möglich über viele Spiele dieses Konzept durchzuhalten. Dann sollte man es aber ändern. Ist es für die Spieler angenehm in der Zeitung zu lesen das sie ein System des Trainers nicht duchhalten können ? Kann natürlich auch sein das es auf Grund des dünnen Kaders keine andere Möglichkeit gibt !

Nur eines ist schon ersichtlich. Den Vorteil 2 Ausländer mehr zu haben als die anderen Bl Verein hat Salzburg leider NIE genutzt.
    Jinman(überrascht alle), Artursson, Jakobsson und mit abstrichen Kaipainen(zur Zeit gelingt ihm wenig) sind sich Top. Niskavaara in puncto Einsatz auch, aber ein Top Legionär ist er nicht. Kinch ist ein Flop. Und mein Freund Chouinard ! Bis zum Spiel gegen Innsbruck eine Vorgabe ! Wie es mit ihm weitergeht weiß wohl nur er selber.
    Moser wurde (mich eingeschlossen) überschätzt. Über Buzek braucht man wohl nicht mehr reden.

Die Liga ist diese Jahr so stark und eng wie selten zuvor. Weiter Überraschungen sind ziemlich sicher. Für Salzburg wäre es jetzt halt wichtig zu Hause die mehr als treuen Fans wieder mit guten Leistungen(das heiß nicht automatisch das man ein Spiel gewinnen muß) wieder zurück zu gewinnen.

Meiner Meinung nach sollte sich die Vereinsführung für das Heimspiel gegen Graz was besonders für die Fans einfallen lassen um die Halle wenigstens ein wenig voll zu bekommen !

Einmal editiert, zuletzt von Bernhard (29. November 2004 um 11:41)

• jo0815
    emigrierter Tiroler
    • 29. November 2004 um 10:41
    Zitat

Original von Bernhard

Meiner Meinung nach sollte sich die Vereinsführung für das Heimspiel gegen Graz was besonders für die Fans einfallen lassen um die Halle wenigstens ein wenig voll zu bekommen !

Ich glaube, daß die Halle auch ohne Marktingaktion wieder recht "brav" gefüllt sein wird. Die Salzburger sind (noch!?) eishockeyhungrig. Rechne mit ca. 1.500 Besuchern. Das wäre, wenn man die Tabellensituation beachtet, schon recht ordentlich...

• Oleg
    _
    • 29. November 2004 um 10:45

Brauchen "nur" beim VSV gewinnen und es sind locker über 2000 in der Halle.

Das Problem ist nur, dass der VSV auf dem Weg zur alten Klasse ist. 3 Siege in Serie spricht für die Schlümpfe.

• Der_Sack
    Hobbyliga
    • 29. November 2004 um 12:48
    Zitat

Original von Oleg
    Brauchen "nur" beim VSV gewinnen und es sind locker über 2000 in der Halle.

Das Problem ist nur, dass der VSV auf dem Weg zur alten Klasse ist. 3 Siege in Serie spricht für die Schlümpfe.

Des "NUR" gefällt mir! Leider is des Salzburger Publikum recht launisch!

Wir gewinnen in Graz und Innsbruck, aber wenn man gegen Villach ned gewinnt is die Halle trotzdem halbleer (für optimisten "Halbvoll" :D )

Is aber a typisch für Salzburg! Die Leut kommen nur wenn ma gewinnt!
    Aber nie dann, wenn man sie braucht! X(

• lexus72
    Hobbyliga
    • 29. November 2004 um 14:01

Der Sieg in Innsbruck war außerordentlich wichtig, sonst wäre die mentale Talfahrt für Spieler und Fans ungebremst weitergegangen.

Nun tun sich folgende Fragen auf:

- "überlebt" Siitarinen die Saison ?
    - wird diese Saison aus Salzburger Sicht nochmals spannend ?
    - wird Chouinard jetzt ein Topscorer ?
    - welche neuen Spieler für 05/06 werden ab Jänner "eingekauf" ?

• Oleg
    _
    • 29. November 2004 um 14:05

Wer kauft welche Spieler im Jänner/Februar/März/April/Mai/Juni?

gibt es diesbezüglich eine Aussage seitens des Vereins?

Auch wenns mir keiner glauben will. Jiri Kolouch macht dies.

• Skunk
    Nationalliga
    • 29. November 2004 um 14:27

Also meines Wissens nach macht das Ratschiller und der Generalsekretär, weiss seinen Namen mometan nicht, aber ein KOLUCH ????

Das wäre das Ende !!!!!!

• Oleg
    _
    • 29. November 2004 um 14:31

Ich würde meinen Informaten als 99,99% wasserdicht bezeichnen.

Kolouch rennt auch permanent durch die Halle - sein Marktenzeichen Schreibbrett untern Arm

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 29. November 2004 um 14:48
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Der_Sack

Des "NUR" gefällt mir! Leider is des Salzburger Publikum recht launisch!

Wir gewinnen in Graz und Innsbruck, aber wenn man gegen Villach ned gewinnt is die Halle trotzdem halbleer (für optimisten "Halbvoll" :D )

Is aber a typisch für Salzburg! Die Leut kommen nur wenn ma gewinnt!
    Aber nie dann, wenn man sie braucht! X(

genau was ich meinte ("Festspielpublikum und Unterstützung) und mich haben sie dafür als Mr. Zell gesteinigt - what shells a wennst keine muscheln magst

• Der_Sack
    Hobbyliga
    • 29. November 2004 um 17:19
    Zitat

Original von WiPe

genau was ich meinte ("Festspielpublikum und Unterstützung) und mich haben sie dafür als Mr. Zell gesteinigt - what shells a wennst keine muscheln magst

In der Tat, ich mag keine Muscheln! :D

Na, im Ernst, teilweis denk ich mir bei de Heimspiele ich bin im falschen Film! :P

Die Treuen machen zwar immer brav an Wirbel, aber der Rest in der Halle
    sitzt sich den Hintern flach und die selbsternannten "Eishockey-Experten"
    kritisieren ohne Ende, aber wehe wir verlieren a Spiel....(kommt ja in letzter
    Zeit a bissal öfter vor :( )

I kunt mi über des Stundenlang aufregen! X(

• jo0815
    emigrierter Tiroler
    • 29. November 2004 um 18:21
    Zitat

Original von Der_Sack

Die Treuen machen zwar immer brav an Wirbel, aber der Rest in der Halle
    sitzt sich den Hintern flach und die selbsternannten "Eishockey-Experten"
    kritisieren ohne Ende, aber wehe wir verlieren a Spiel....(kommt ja in letzter
    Zeit a bissal öfter vor :( )

I kunt mi über des Stundenlang aufregen! X(

Du musst verzeihen: Wir sog. "Eishockey-Experten" sind halt auch schon in die Jahre gekommen! Als wir noch HCS bzw. SEC hießen, sind wir auch noch öfter aufgesprungen!!! :D

Ich kann Dir aber garantieren: Auch im sog. Festspiel-Sektor sitzen einige sehr treue Fans, manche Gesichter kennt man schon seit vielen Jahren. Und die sitzen nicht NUR auf den Händen, sondern halten ab und zu auch mal ein Bier oder eine Breze fest... :D

Im Ernst: Hier sind auch einige Fanatiker drunter, die fallen halt nicht ganz so auf, weil sie nur in kleinen Gruppen auftreten!

• Bernhard
    EBEL
    • 30. November 2004 um 09:24

Keine Frage das nach dem Wien Spiel jeder aus der Eisarena nach Hause gefahren ist(mit Ausnahme der Capitals) und sich gefragt hat was war den da Heute los ? Kein Kampf, keine Emotionen. Die Frage liegt es am Trainer kommt dann natürlich !

Ich glaube nicht das es am Trainer liegt. Dieser Trainer hatte in Lustenau eine ähnliche Mannschaft (vielleicht vom Kader her noch schwächer) zur Verfügung und hat den großen immer wieder ein Bein gestellt. Wobei die Liga damals sicher nicht so stark wie diese Saison.

Meiner Meinung nach hat der Kader der Bullen einfach zu wenig tiefe um wirklich konstant gut zu spielen. Kann schon sein das man die Liga auch ein wenig unterschätzt hat. Moser ist sicher ein Beispiel wobei ich auch der Meinung war Moser könnte sicher durchsetzen.
    Aber sind wir mal realistisch.Die Bullen sind Aufsteiger und sind in der ersten BL Saison. Noch dazu ist die BL dieses Jahr so stark wie nie zuvor. Innsbruck und Wien haben gewaltig aufgerüstet, Linz,Graz haben ein eingespieltes Team, KAC und VSV sind seit Jahren vorne dabei !

Bei den Verpflichtungen von Österreichischen Spielern hat Salzburg das beste geholt was noch am Markt war. In der Legionärsfrage kann man aber sicher Kritik anbringen. Salzburg hat den Vorteil 2 Ausländer mehr zu haben nie ausgenützt und die Chance vertan mit 7 Top Ausländern das Manko bei den fehlenden erfahrenen Inländern weg zu machen.

Jinman,Arturrson und Jakobsson sind sicher Top Spieler. Kaipainen und Niskavaara durchschnitt. Kinch für mich ein Flop. Chouinard ist mir ein Rätsel. Über viele Runden nicht vorhanden. In Innsbruck zeigt er auf einmal Emotionen und macht zwei super Tore. Würde es der Mannschaft wünschen wenn er doch noch zu seiner Form findet.

Positiv (und das sollte man nicht vergessen) ist die Entwicklung im Nachwuchsbereich. Die U16+U20 haben sich bei für die oberer Gruppe in der BL qualifiziert . Auch das Farmerteam hält in der NL gut mit und viele Spieler haben sich hier weit besser weiter entwickelt als dies manche vermutet haben.

Der Weg den die Bullen gehen ist ein Langfristiger und daher sicher auch steinig und nicht immer erfolgreich. Glaube die Anhänger der Red Bulls sollten Geduld haben. Einen treuen Fan zeichnet eben aus wenn er auch nach schlechten Spielen wieder in die Halle kommt und die Mannschaft unterstützt ! Nach einem Spiel wie gegen Wien zugegeben eine schwere Aufgabe :)

• Oleg
    _
    • 30. November 2004 um 11:29

Trotz des überraschenden Sieges der Bullen in Innsbruck bleibe ich 110%ig bei meiner Meinung:

Nur wenn der Gegner die Bullen unterschätzt können die Bullen gewinnen.

Obwohl die Bullen für ihr Verhältnisse wirklich stark im 1. Drittel spielten stand es 1:0 für den HCI. Als im 2. Drittel der HCI schon fix glaubte, dass die Punkte im Trockenen sind machten die Bullen ihre 3 Tore. Im letzten Drittel, als es auch dem letzten HCI-Spieler klar wurde, dass man jetzt wirklich angfangen muss, folgten innerhalb von 11 min 3 Tore + 2 Pfostenschüssen + 1 mal Latte.
    Da das Team des HCI nun mal punkto Bullen unbelehrbar ist waren auch die letzten beiden Minuten dementsprechend. Der HCI steckte zurück, ein Fehler im eigenen Drittel u. Harand verwertet.

Nun werden natürlich wieder die Gloryhunter der Bullen kommen und mein Posting verteufeln, aber das ist nun mal die Realität. Aber spätestens nach der nächsten Niederlage werdet ihr euch wieder meiner Worte hier bedienen.

Direktvergleich der Bullen:
    Linz 1-3
    KAC 0-4
    VSV 1-2
    Graz 2-1
    HCI 2-2
    Caps 1-3

• Der_Sack
    Hobbyliga
    • 30. November 2004 um 12:55
    Zitat

Original von Oleg
    Nun werden natürlich wieder die Gloryhunter der Bullen kommen und mein Posting verteufeln, aber das ist nun mal die Realität. Aber spätestens nach der nächsten Niederlage werdet ihr euch wieder meiner Worte hier bedienen.

Nix da, nix verteufeln! :D

Im Gegenteil, du hast auf der ganzen Linie recht! Das unserer Bullen Gewinnen
    kommt nicht alle Tage vor, auch nur wenn sie an echt guten Tag und die
    Gegner nen beschissenen erwischen!

Und ich hab jetzt schon die Befürchtung das sie in Villach wieder zu überheblich, weil Sieg in Innsbruck, ins Spiel gehen!
    Ich sag die Villacher werden ein schnelles Tor machen und dann erst wachen die Jungs auf!
    -------> Und Gewinnen! :D

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™