1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Alps Hockey League

Salzburger Derby!!!!

• Powerhockey
  • 24. November 2004 um 00:24
1. offizieller Beitrag
  • Powerhockey
    Schiriversteher
    • 24. November 2004 um 00:24

Auch wenns dieses Jahr nicht mehr ganz so brisant ist, denke ich doch, dass das heutige Match zwischen RedBulls Salzburg und dem EKZell ein Thread wert ist!!

Das erste Match war wohl doch um einiges knapper, als von den meisten vermutet, wie wirds wohl heute im Volksgarten ausgehen?

Also wenn die Topscorer von Zell (Dano und Henrich) nicht unter Kontrolle gebracht werden können (fragt sich nur von wem??) seh ich nicht viel Land, doch sonst denke ich, dass die Salzburger Jungs einige Fortschritte gemacht haben!!!
    Bin ja gespannt, ob M.Brabant endlich für die NL spielberechtigt ist, und wenn, wie dann sein Einsatz aussieht?!?!

Weiters wirds interessant werden, ob es überhaupt ein Heimspiel für die Jungbullen wird, denn es werden wohl doch viele Zeller nach Sbg fahren, hoffe dennoch auf ein paar Salzburger mehr!!!

Mein Tipp:
    (realistisch: 4:7)
    (hoffnungsvoll: 5:4)
    ;)

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 24. November 2004 um 00:26

ooopss sorry,
    war wohl im falschen Ordner,
    bitte admin verschieben, danke!!!

• Bernhard
    EBEL
    • 24. November 2004 um 09:55

Derbytime ! Die erste Frage ist sicher wieviele Fans kommen in die Eisarena? Für die Jungbullen wird es sicher ein Zuschauerrekord sein der aber weit von den Zahlen der letzten Jahre sein wird !

Die Eisbären gehen wieder als klarer Favorit in das 2.Derby der Saison. Die Zeller sind sicher noch stärker als beim 1.Derby. Nach dem die Jungbullen die Eisbären zuletzt mehr als nur gefordert haben wird man diese wohl auch kaum mehr unterschätzen.

Wir sicher wieder ein "Heißes" Match werden mit viel Emotionen !

• ohlman
    Nachwuchs
    • 24. November 2004 um 10:14

Wird sicher wieder ein heißes Match auch wenns es wie schon bemerkt leider etwas an Bedeutung verloren hat (vorallem für die Salzburg Fans).
    Aber wenigstens stimmt das Medieninteresse(siehe heutige Krone) und so bekommen wir zeller auch wieder mehr zuwendung als nur das Ergebnis und ein 3zeiliger Bericht ;)

mMn sind die Eisbären mit ihrem derzeitigen Lauf Favorit aber man hat beim letzten Derby schon gesehen das die Jungbullen nicht zu unterschätzen sin. Vorallem sind die Jungbullen ziemlich schnell unterwegs und das hat der teilweise doch in die jahre gekommenen Mannschaft der Eisbären beim letzten Derby einige Problemme bereitet.

Da die Eisbären auch einige Ausfälle zu verbuchen haben wir auch entscheidend sein wie diese ausgeglichen werden können, vorallem wie sich der 2er Goalie schlägt (soll ja bisher recht ordentlich gewesen ein).

Auf ein spannendes Derby (bin leider nicht dabei)

• Der_Sack
    Hobbyliga
    • 24. November 2004 um 10:18

Jawohl, DERBY-Time! :]

Kanns schon kaum erwarten bis heut los geht!

Das die Zeller Favorit sind, da brauch ma ned drüber Diskutieren!
    Ich glaub aber auch das die Young-Guns der Bullen sich nicht als Eisbärenfutter
    abstempeln werden! Hoff das wird ein richtiger FIGHT! :D

So, und wenn die Zeller Eis-"Teddy"-Bären nach Soizdoaf kommen und
    mit ein paar kleinen Kälbern als Nachtisch rechnen, haben sie sich geschnitten!

Denn anstatt von Kälbern werden a paar Bullen warten und versuchen
    Meister Pez auf die Hörner zu nehmen!

:))

• rednose
    Hobbyliga
    • 24. November 2004 um 10:32

das wird heute ganz sicher ein heisser fight! die zeller werden die jungen bullen nicht unterschätzen und ich bin mir sicher das unsere verteidigung einige probleme mit den schnellen und wendigen youngsters bei den bullen haben wird.
    bleibt noch abzuwarten wer seine nerven besser im zaum behält - der herr pittl war ja in zell am see nicht gerade nervenstark!
    ich denke mal, das die zeller auf grund der routine einen knappen sieg einfahren werden, habe allerdings betreffend dano ein schlechtes gefühl - die ankündigung von lindqvist, das die bullen hart spielen werden wird im wohl nicht so schmecken!

• Whaler
    EBEL
    • 24. November 2004 um 12:39

Ich hoffe auf einen Eisbären-Sieg!

Wie es alle Vorschreiber schon gesagt haben, Zell ist Favorit, die Jungbullen zeigen aber Aufwärtstrend. Wird sicher ein enges und hoffentlich nicht allzu hartes Match. Die Ankündigung von Lindquist läßt nichts gutes vermuten, eine Härteschlacht droht, denn beide Teams sind im Austeilen nicht von schlechten Eltern!

Mein Tipp: 3:5 für Zell!
    Salzburg ist mMn nicht in der Lage, beide Zeller Topstürmer (Dano, Henrich) auszuschalten, währendessen Zell Moser wohl kontrollieren kann. Keinesfalls darf Salzburg unterschätzt werden und die Chancenauswertung muß verbessert werden. Hätte man im Hinspiel seine Chancen konsequent genutzt wäre die Partie nach dem 1.Drittel gelaufen gewesen.

• Whaler
    EBEL
    • 24. November 2004 um 13:01

Habe gerade gelesen, daß der Hagen Head ist!

Ich habe zwar eine recht hohe Meinung von ihm, aber ich fürchte fürs Derby ist er zu lasch, läßt zuviel durchgehen!

Einmal editiert, zuletzt von Whaler (24. November 2004 um 13:02)

• Veu21
    EBEL
    • 24. November 2004 um 13:30
    Zitat

Original von Whaler
    Habe gerade gelesen, daß der Hagen Head ist!

Ich habe zwar eine recht hohe Meinung von ihm, aber ich fürchte fürs Derby ist er zu lasch, läßt zuviel durchgehen!

ok wir tauschen in zukunft immer hagen-IRRA???

• Daywalker50
    Gast
    • 24. November 2004 um 13:30

Das wird heute mein 1 Spiel das ich mir in der Nationalliga ansehe !

Die Zeller sind hoher Favorit und werden das Spiel auch gewinnen.

Mein Tipp 2:5 für die Zeller Eisbären.

• Whaler
    EBEL
    • 24. November 2004 um 13:52
    Zitat

Original von VEU21
    ok wir tauschen in zukunft immer hagen-IRRA???

Das tät dir wohl so passen!!!!!!!
    Den IRRA brauchts gar nicht mehr über den Arlberg zurückschicken! :D :D

• Veu21
    EBEL
    • 24. November 2004 um 13:59
    Zitat

Original von Whaler

Das tät dir wohl so passen!!!!!!!
    Den IRRA brauchts gar nicht mehr über den Arlberg zurückschicken! :D :D

auweh, des wird a zache sach: vorarlberger und restösterreicher hockeyfans (sorry fällt mir keine andere bezeichnung ein) treffen sich am arlberg: mittendrin der IRRA in seinem auto und es gibt an riesenschlägerei auf welcher seite man ihn runterwirft!!! :D :D :D

schlachtruf: "wir ziehen los von westen bis gen osten und zahlen für den IRRA keine BEGRÄBNISKOSTEN!"!!! :D :D :D

Einmal editiert, zuletzt von Veu21 (24. November 2004 um 13:59)

• knabernossi
    Nationalliga
    • 24. November 2004 um 14:16

ich will für heute carlsson oder sogar kowa(weiß nicht wie man diesen namen richtig schreibt) - aber hagen wirds schon richten - wichtig wäre das sofort von beginn alle dreckigen fouls unterbunden werden - hat jemand von euch schon mal gesehen das in österreich ein stockendenstoß gegeben wurde???

• Whaler
    EBEL
    • 24. November 2004 um 21:51

Jawoi!! :] :]

Zell gewinnt auch das zweite Derby mit 4:2 (2:1,0:1,2:0)
    Tore: Rotter (9.), Lindgren (33.,PP); Dano (11.,PP + 56.,SH), Putnik (16.,PP) und Uhl (50.,PP)

Leider konnte ichs selber nicht sehen, die Zuschauerkulisse soll aber echt traurig gewesen sein!

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 24. November 2004 um 22:20
    • Offizieller Beitrag

ja war eine "bombenstimmung"
    Schätze mal 1000 Zuschauer - ist für Salzburger NL eh viel eigentlich.
    Spiel selber war auch nicht berauschend. und geprügelt wie sonst üblich wurde auch nicht.
    Ein eher farbloses Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. mMn Zell etwas besser. Moser ist nicht aufgefallen. Rotter schönes Tor zum 1:0 aber auch nicht so stark wie in der BL.

• Nächster offizieller Beitrag
  • Daywalker50
    Gast
    • 24. November 2004 um 23:21

Das war mein erstes Spiel das ich mir heuer in der Natinalliga ansehe und ich muss sagen das das wirklich 2 Welten sind zwischen Bundesliga und Nationalliga.Vorallem im Powerplay merkt man den unterschied deutlich.

Zum Spiel: Die Jungbullen haben sehr gut mitgehalten und konnten das Spiel lange offen halten. Durch 2 Fehler der Bullen fielen 2 Tore und dann war eigentlich alles verloren. Die Jungbullen haben es verabsäumt beim Stand von 2:2 den Sack zuzumachen. Beide Mannschaften waren ziemlich gleichstark.

Mich haben die Zeller inkl. Legios nicht sehr überzeugt.

PS: Kein Wunder das nicht soviele Zuseher kommen wie im letzten Jahr, da die Bulls jetzt in der Bundesliga sind und das Interesse mehr darauf liegt.

• Bernhard
    EBEL
    • 25. November 2004 um 10:52

Ja es sind wirklich Welten zwischen Bl und NL (leider) und der Abstand ist im Vergleich zum letzten Jahr wieder größer geworden.

Zum Spiel:

Die Jungebullen beginnen sehr frech und gehen nach schöner Einzelleistung von Rotter mit 1:0 in Führung. Zell gleicht im Powerplay aus ohne vorher zu glänzen. Jetzt die Eisbären besser. Wieder im Powerplay das 2:1 für Zell.

Im zweiten Abschnitt Zell jetzt stärker aber die Red Bulls jetzt in der Defensive besser. Im Powerplay gleichen die Bullen durch den Ex Zeller Lindgren aus.

3.Drittel: Salzburg vom Ausgleich beflügelt macht Druck und hat 3 Top Chancen darunter ein Stangenschuß. Zell geht dennoch im wieder mal im Powerplay mit 3:2 in Führung. In Unterzahl (Powerplay der Bullen sehr schlecht) erzielt Dano das 4:2 für die Eisbären !

Fazit: Zell enttäuschte spielerisch und konnte nur in Überzahl dank der Ausländerlinie Tore erzielen. Dano war zusammen mit Golie Leitner der beste Zeller. Die Jungebullen konnten die Eisbären wie im 1.Derby mehr als nur fordern. Scheiterten aber wieder an der schlechten Chancenauswertung und einem sehr schwachen Powerplay. Rotter, Schwab Th und P.Winzig die besten bei den Bullen.

Würden die 1.Mannschaft der Bullen mit so viel Herz Eishockey spielen wie das Farmerteam, hätten die BL Cracks wohl mehr Punkte am Konto !

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 25. November 2004 um 11:13
    Zitat

Original von Daywalker50
    ich muss sagen das das wirklich 2 Welten sind zwischen Bundesliga und Nationalliga.Vorallem im Powerplay merkt man den unterschied deutlich.

sagte ich schon in den letzten beiden jahren.....hast recht!

• Oleg
    _
    • 25. November 2004 um 11:21
    Zitat

Original von Bernhard
    Ja es sind wirklich Welten zwischen Bl und NL (leider) und der Abstand ist im Vergleich zum letzten Jahr wieder größer geworden.

Würden die 1.Mannschaft der Bullen mit so viel Herz Eishockey spielen wie das Farmerteam, hätten die BL Cracks wohl mehr Punkte am Konto !

1. Teil: Sowas ähnliches hat schon vor einigen Monaten jemand behauptet :) irgend so ein Salzburg-Feind :)

2. Teil: Leider konnte ich das Derby nicht sehen. Aber wie du im ersten Teil erwähnst, dass man BL u. NL nicht vergleichen kann, so kann man auch die "Einstellung" nicht vergleichen. Lass mal das Bundesligateam morgen mit soviel Herz, Kampfkraft und vorallem Einsatz gegen die Caps spielen - ob man gewinnt oder verliert hängt primär von den Caps ab, aber wenn sich die Bullen wirklich sich so "reinhauen" braucht das BL-Team Sonntag erst gar nicht nach IBK fahren da noch alle vom Freitag fertig sind.

Das Zauberformel heißt: Mit einen Minimum an Kraftaufwand 2 Punkte zu machen. Und wenn man weiß das dies nicht möglich ist, eben wie Linz am Di. einfach die Partei runterspielen 0 Punkte aber wenig Kraftreserven verbraucht. Die Saison ist noch lang, sehr sehr lang...

PS: Freut mich, dass du wieder ins Forum gefunden hast :)

• vobu
    Nachwuchs
    • 25. November 2004 um 13:13

Bester Zeller noch vor dem Goalie und Dano war eindeutig
    Peter DILSKY!

Wirklich schade um ihn - aber er ist ja ein "alter Sack"!!!! (Zitat eines Users)

• jo0815
    emigrierter Tiroler
    • 25. November 2004 um 13:21

Ich hab das Spiel verfolgt und mir kam vor, daß die Zeller jederzeit(!) noch einen Gang hätten zulegen können.

Besonders Dano spielte gestern eine Klasse besser als alle anderen... sehr schwer vom Puck zu trennen. Aber auch die anderen Legios und "Walter" waren sehr stark.

Dilsky war bemüht und hat ab und zu versuchte er, den Salzburgern etwas zurückzugeben. Insgesamt aber eine recht faire, daher vielleicht aber auch fade Partie...

Zuschauer: Enttäuschend wenig, nur die A-Tribüne war offen...

Stimmung: Eindeutiger Vorteil für die Zeller (ich saß genau zwischen den Fanblocks), aber die Treuen haben auch noch die Bundesliga zu gestalten!

• ohlman
    Nachwuchs
    • 25. November 2004 um 13:21

Quelle: salzburg.orf.at

Wird Henirch abgeworben?
    Der Kanadier tanzt durch die Nationalliga - und empfiehlt sich damit für höher Aufgaben. Das weiß auch Trainer Novak: "Ich befürchte, dass er von den Bundesliga-Trainern und -Verantwortlichen gesehen wird, und ich rechne damit, dass er Angebote bekommen wird. Ich glaube, das ist auch seine Absicht im Hinterkopf. Er wäre für höhere Ligen sicher bereit."

Auch am Samstag im Spitzenspiel gegen Lustenau hat Michael Henrich wieder die Chance, sein Können unter beweis zu stellen. Dabei geht es nicht um einen Prestigerfolg im Derby, sondern um die Tabellenführung.

Das wäre ein schwerer Rückschlag für uns Eisbären ;(

• Daywalker50
    Gast
    • 25. November 2004 um 13:48
    Zitat

Original von ohlman
    Quelle: salzburg.orf.at

Wird Henirch abgeworben?
    Der Kanadier tanzt durch die Nationalliga - und empfiehlt sich damit für höher Aufgaben. Das weiß auch Trainer Novak: "Ich befürchte, dass er von den Bundesliga-Trainern und -Verantwortlichen gesehen wird, und ich rechne damit, dass er Angebote bekommen wird. Ich glaube, das ist auch seine Absicht im Hinterkopf. Er wäre für höhere Ligen sicher bereit."

Auch am Samstag im Spitzenspiel gegen Lustenau hat Michael Henrich wieder die Chance, sein Können unter beweis zu stellen. Dabei geht es nicht um einen Prestigerfolg im Derby, sondern um die Tabellenführung.

Das wäre ein schwerer Rückschlag für uns Eisbären ;(

Naja ich habe ihn zwar nur gestern gesehen aber für mich war er nicht wirklich stark. Ein bisschen durch die Bullen Abwehr gefahren aber auch nicht wirklich effizient. Wenn der in der Bundesliga spielt macht er höchstens 10 Spiele und dann wird er wieder gegangen !

Dadurch das es 2 Welten zwischen Bundesliga und Nationalliga sind hat er in der Bundesliga keine Chance mit dieser Leistung.

• freshone
    Nationalliga
    • 25. November 2004 um 14:14

Mich stört es wirklich das hier alle immer sagen die NL sei sooooo schlecht und eh alles nur deppen die dort spielen weil nur unserer Bundesliga ist das allheilmittel, obwohl jedes Jahr einer Aufschnappt und sich das Ligaleben nicht mehr leisten kann.

Sicher ist ein Unterschied zwischen NL und BL, alleine schon die Ausländerzahl 7 resp. 5 gegen 3 ist schon erheblich.

Doch ich würde sagen die TOP 4 der NL Lustenau, Zell/See,Feldkirch und Dornbirn
    Würden auch in der BL nach dem Grunddurchgang nicht mit 0 punkten dastehen.

Beide Ligen haben ihre Vorteile. Die NL besticht durch ihre Finanzierbarkeit und auf lange Zeit gesehen ist dies sicherlich ein absoluter Vorteil.
    Und das in der BL gutes Hockey gespielt wird steht ausser Frage, ebenso das das Ziel des österr. Hockeys nur sein kann einen funktionierende BL und NL mit Auf und Abstieg zu haben versteht sich auch von selbst. Also man sollte abwärtende Äusserungen zu der NL wohl besser vermeiden.

• lexus72
    Hobbyliga
    • 25. November 2004 um 14:35

Es geht nicht darum die NL "schlecht" zu machen. Wir hatten in Salzburg ja auch viele tolle Hockeyabende in den letzten 4 Jahren. Wie oft hat man aber nach einem Sieg über einen Mitfavoriten gehört, wir sein fast schon "bundesligatauglich"- welch ein Irrtum im Nachhinein- !

Vom NL Meister 2004 ist gerade Stefan Pittl übriggeblieben !

Das gestrige Spiel hat den Unterschied zwischen NL und BL deutlich aufgezeigt.

PS: Die Sorge, dass Henrich abgeworben wird halte ich für unbegründet :)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™