1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Wird der Lock-Out zum Burn-Out?

• christian 91
  • 23. November 2004 um 10:00
1. offizieller Beitrag
  • christian 91
    NHL
    • 23. November 2004 um 10:00

......gemeint im sinne von ausgebrannten vereinskassen?

in erster linie spreche ich hierbei den krisengeschüttelten ec vsv an,wobei ich mit "krisengeschüttelt" die momentanen sportlichen erfolge anspreche!
    geschüttelt könnten sie aber auch noch anders werden,nämlich finanziell!
    da wird von der verpflichtung ZWEIER nhl-kracher gesprochen sollte der 15.dezember keine einigung bezüglich der nhl-saison bringen.
    "diese pläne gibt es,verfolgen jedoch auch andere clubs auch.....!" so MION!
    okay,sagen wir mal beim vsv ist handlungsbedarf erforderlich,aber handlung heißt doch nicht gleich das risiko des finanziellen harakiris eingehen zu wollen?
    hat man gerade erst die spero pleite irgend-was-weiß-ich wie bewältigt sucht man sich schon wieder ein neues cash-abenteuer aus!
    was mir ja im bezug auf die villacher noch egal sein könnte,aber leider ist da der schneeballeffekt gesichert und wird andere "verantwortliche" auch auf den geschmack bringen bzw zum nachmachen annimieren.

ist denn die HIOBSBOTSCHAFT aus linz nicht WARNUNG genug?
    ALLE vereine in unserer liga bewegen sich auf einer finanziellen gratwanderung,jahr für jahr,tag ein tag aus,gejammert wird vielerorts...bla-bla-bla!

ich für meinen teil kann vor dieser entwicklung nur warnen und hoffen dass das wörtchen vernunft einzug in die gedankengänge der vereine findet!!

• christian 91
    NHL
    • 23. November 2004 um 10:16

hier der text der "kleinen zeitung":

Zwei NHL-Stars sind beim VSV in der Warteschleife

VSV plant für den "Tag X". Wenn in der NHL in dieser Saison nicht mehr Eishockey gespielt wird, sollen zwei echte Kapazunder her.

Zwei NHL-Stars. Sollte der "Lockout" in der Nordamerikanischen Hockey-League (NHL) über den 15. Dezember hinaus verlängert werden, hat der VSV die Absicht, zwei NHL-Stars zu holen. Obmann Giuseppe Mion bestätigte den Plan ("den haben andere Klubs auch"), dementierte aber, dass es bereits Verträge gebe. Außerdem müsse die Finanzierung außertourlich erfolgen.

• steve68
    EBEL
    • 23. November 2004 um 10:18

Große Zustimmung - anhand zweier Beispiele in den 90ern zu untermauern. Mehr brauch ich dazu wohl nicht sagen (in diesem illustren Expertenkreis).

Das Problem im Team wird man mit 2 neuen spielern vermutlich auch nicht lösen können. Wo bleibt die Jugend beim VSV - im Moment sitzt sie leider auf der Bank, oder auf der Tribüne!

• vsv_forever
    EBEL
    • 23. November 2004 um 10:22

@christian91
    Wenn du den Artikel in der Kleinen Zeitung genau gelesen hättest, würdest du wissen , dass Mion gesagt hat "die Finanzierung erfolgt außertourlich". Das heißt für mich, dass für diese Spieler ein Zusatzsponsor aufgetrieben wird. Außerdem war die finanzielle Planung beim VSV noch nie so ausgelegt, dass der Verein in Schwierigkeiten gekommen ist (ausgenommen die Spero-Pleite, die aber nicht im Bereich der Vereinsleitung fällt).

Einmal editiert, zuletzt von vsv_forever (23. November 2004 um 10:23)

• RacerX
    EBEL
    • 23. November 2004 um 10:33

Vielleicht meint Mion ja nur, daß Krog und Divis für die restliche Saison bleiben werden?! ;)

Im Ernst: I denk nit daß sich heuer irgend ein Verein solche Spieler mir nix dir nix leisten kann. Und diese jetzt zusätzlich!

Die Wiener vielleicht, die würden dann aber Maximal den Chabot tauschen wollen. Linz bring i jetzt mal nicht mit am NHL Spieler in Verbindung, sowie für die Steirer wärs gegen die Philosophie der billigen Spieler.
    Innsbruck steht finanziell nicht hammermäßig da, Mietkosten und allfälliges kam unerwartet hinzu.
    Der KAC hat noch einen Platz frei, wird diesen aber nicht benötigen wollen, für was auch. Einzig die Salzburger könnten eventuell nochmals tauschen falls Chouinard wirklich nicht das bringt was er soll.

Naja, dann is eh schu fertig. I denk daß des Risiko für solche Spielereien viel zu hoch is, heuer is überhaupt heikel. Nirgendwo stimmt das Klima zu 100% viele Dinge werden in Frage gestellt bzw. laufen völlig schief. Da bleibt kein Platz für waghalsige Transaktionen.

• Fridolin
    NHL
    • 23. November 2004 um 10:37
    Zitat

Original von RacerX

Der KAC hat noch einen Platz frei, wird diesen aber nicht benötigen

Echt, da weißt aber mehr als ich! 8)

• RacerX
    EBEL
    • 23. November 2004 um 10:39
    Zitat

Original von Fridolin

Echt, da weißt aber mehr als ich! 8)

Momentan! :D

• Veu21
    EBEL
    • 23. November 2004 um 10:43
    Zitat

Original von RacerX

I denk daß des Risiko für solche Spielereien viel zu hoch is, heuer is überhaupt heikel. Nirgendwo stimmt das Klima zu 100% viele Dinge werden in Frage gestellt bzw. laufen völlig schief. Da bleibt kein Platz für waghalsige Transaktionen.

ja aber weißt schon, wie schnell man dann wieder in den vorständen nervös wird, wenn der sportliche erfolg nicht da ist! durch den modus kann eine po-plaz so schnell ausser reichweite sein!
    die transaktionen werden kommen, egal ob spielraum da ist und sie werden acuh kommen, wenn keine zusätzlichen sponsoren da sind! das ist sicher wie das amen im gebet!

• RacerX
    EBEL
    • 23. November 2004 um 10:56
    Zitat

Original von Veu21
    ja aber weißt schon, wie schnell man dann wieder in den vorständen nervös wird, wenn der sportliche erfolg nicht da ist! durch den modus kann eine po-plaz so schnell ausser reichweite sein!
    die transaktionen werden kommen, egal ob spielraum da ist und sie werden acuh kommen, wenn keine zusätzlichen sponsoren da sind! das ist sicher wie das amen im gebet!

Ja, i fürcht Du hast recht. Des Risiko wird in Kauf genommen werden, der Preis spielt dabei keine Rolle. Deswegen mein i ja daß es heuer verdammt kritisch wird.

Jede Mannschaft rechnet zu (im Schnitt) 90% mit einem Playoff Platz, und i behaupt jetzt mal daß Salzburg den Schnitt auf 90 runter drückt. Aber für die anderen 2 Überbleibsler unter der Linie gibt's großes Wehklagen und jammern, egal ob Graz, Linz, Innsbruck usw.

• dominik
    Nachwuchs
    • 23. November 2004 um 11:03

ich glaube die finanzierung ist kein problem da bei einem total ausfall der NHL- Saison die spieler froh sind überhaupt wo unterzukommen weil:

1.) ein bisschen geld ist besser als überhaupt kein geld
    2.) training + spielpraxis, welcher NHL-Verein gibt einem mittelmässigen
    spieler der ein jahr nicht gespielt bzw. trainiert hat noch einen vertrag?
    3.) wo sollten sie sonst hin? viele "dürfen" von den vereinen aus nicht in die AHL (beispiel Divis) und die topligen in europa sind bereits voll mit spielern aus der NHL ...

und so macht man sich einfach die "not" einiger spieler zum nutzen. siehe dornbirn wie sonst hätten die sich einen spieler aus der nhl leisten können und wie sonst wäre so ein spieler auf die idee gekommen in
    die nationalliga zu gehen?

lg

• christian 91
    NHL
    • 23. November 2004 um 11:20
    Zitat

Original von vsv_forever
    @christian91
    Wenn du den Artikel in der Kleinen Zeitung genau gelesen hättest, würdest du wissen , dass Mion gesagt hat "die Finanzierung erfolgt außertourlich". Das heißt für mich, dass für diese Spieler ein Zusatzsponsor aufgetrieben wird. Außerdem war die finanzielle Planung beim VSV noch nie so ausgelegt, dass der Verein in Schwierigkeiten gekommen ist (ausgenommen die Spero-Pleite, die aber nicht im Bereich der Vereinsleitung fällt).

gelesen hättest....hicks...!
    glaubst wohl ich lese nur die überschtift oder was ?(

...dass Mion gesagt hat "die Finanzierung erfolgt außertourlich"... stößt mir am meisten auf!
    überleg mal:der sportliche erfolg bleibt hinter den erwartungen nach,in der nhl wird gestreikt (natürlich zufall),plötzlich bieten sich spieler an deren namen unsereins nur aus den diversen übertragungen kennt!
    und dann kann man ganz PLÖTZLICH zusatzsponsoren auftreiben (außertourlich) die einem die "kracher" finanzieren!?
    okay,nehmen wir mal an der guiseppe zaubert wieder was aus seinem hut,bleibt noch immer die gefahr der nachahmung anderer vereine!
    und das in einer phase in der sich unsere liga stabilisieren sollte,momentan aber das gegenteil der fall ist und das noch immer nicht warnung genug ist!! dot-com

• Spezza19
    NHL
    • 23. November 2004 um 11:43

also ich nehm auch an, dass es vermutlich eher so sein wird wie dominik beschreibt. zumindest hoffe ich das für die vereine, die sich evtl. noch verstärken wollen.

die spieler, die bis jetzt noch nichts haben und bei denen sich auch noch nichts abzeichnet, werden wohl u.a. auch mehr oder weniger wegen der lust am spiel in niedere ligen gehen. natürlich ist das, wenn überhaupt nur ein kleiner teil der spieler, aber ich würd als NHL-Spieler sowieso eher in eine kleinere liga gehen, der ich vielleicht helfen kann. wirklich geld verdienen werden eh nur spieler in der Schweiz, DEL und in Russland. die schweden find ich da charakterlich stark, die sicher nicht wegen horrender gagen in der heimat spielen.

ich bin nicht so realitätsfremd, dass ich behaupten würde, die spieler kommen zwecks der gaudi aus übersee. allerdings glaube ich schon, dass es vielleicht auch noch solche leute gibt, denen der spass wichtiger ist als die kohle (zumindest für diese saison). und speziell die nordamerikaner müssen dann ja nach europa, weil sie in der heimat keinen platz finden. solangs finanziell keine harakiriaktion wird, bin ich schon alleine aus egoismus dafür. ein paar solcher "kracher" in unserer liga zu sehen, wär schon geil *gg*

naja, in gut 3 wochen wissen wir mehr, wenn der lock-out endgültig beschlossene sache ist. da wird mMn. noch mal eine ordentliche spielerwelle nach europa überschwappen

• kac glen
    Moderator
    • 23. November 2004 um 11:50
    • Offizieller Beitrag

sollte der 15. dezember wirklich wahr werden, im negativen sinne, haben wir mit großer sicherheit eine komplett neue meisterschaft. die amis und kanadier, die noch nicht in europa untergekommen sind, wovon es noch genug gibt, werden auch in österreich begehrt sein.

dieser lock-out würde die ganze meisterschaft verfälschen. X( X( X(

• Nächster offizieller Beitrag
  • BigBert #44
    The Freight Train
    • 23. November 2004 um 12:00

ich sags mal so:

in gewisser weise ist das ganze ein 2-schneidiges schwert.....

das problem: in villach wird man demnächst auf irgendeine weise auf die derzeitige situation reagieren müssen!

mein problem damit: ich bin der meinung, daß wir genau (möglicherweise, da ja noch nichts fix zu sein scheint) das machen/vorhaben, was wir villacher vor saisonbeginn den wienern und innsbruck, die letzten saisonen den linzern vorgehalten haben: nämlich, mit dem geld um sich zu werfen!!!!!

daher geb ich auch christian 91 irgendwie recht mit seiner kritik!!!!

prinzipiell würde ich natürlich (und ev. viele andre österr. hockeyfans) gerne spieler von nhl-format hier in Ö sehen.
    die frage ist dann aber die finanzielle verkraftbarkeit solcher trades....

wir/ich habe keine ahnung, ob das, was in der zeitung zu lesen ist, auch finanzierbar wäre.
    denke aber, und hoffe vor allem, daß sich villach durch solche aktionen nicht selbst (und damit in gewisser weise auch der gesamten liga) schadet!

meines wissens nach wurde z.b. divis sponsor privat von hrn. pasut höchstpersönlich lukriert! (falls ich irre, bitte ich, mich zu korrigieren!)

wenn das dann bei den ev. in haus stehenden 2 nhl-spielern ebenfalls auf diese art gelöst wird, ohne daß der vsv vielleicht schaden davon trägt, solls mir recht sein - nur ganz gut gehts mir damit erst, wenn der verein öffentlich erklärt, sich damit nicht in unnötige schulden gestürzt zu haben - das würde ich dann nämlich absolut nicht gutheißen!
    da spiel ich dann lieber mit dem vorhandenen spielermaterial die saison zu ende und hoffe, daß wir uns irgendwie von unsrer derzeitigen unform erfangen....

ich hoffe, einfach, daß alle schritte bezgl. eventueller neuverpflichtungen vernünftig geplant und finanziert werden können, sollte es so kommen!!!!

aber irgendwie kann ich mich mit dem momentanen, möglicherweise auf uns zukommenden "krösus-image" des vsv noch nicht identifizieren.....außerdem bin ich ein "fan der jugend"....

ich kann nicht mehr machen, als mich überraschen zu lassen, was passieren wird und mich hoffentlich auch freuen zu können, sollten tatsächlich neuverpflichtungen erfolgen.....

ein etwas nachdenklicher gertl

• dominik
    Nachwuchs
    • 23. November 2004 um 12:13

ich glaube kein vsv fan muss sich sorgen machen, mion ist schon zu
    lange im geschäft um die von euch erwähnten fehler zu machen

und wenn die meldungen in den zeitungen stimmen stürmen wir
    heute mit 4 linien also kommt endlich die jugend zum einsatz ...

• christian 91
    NHL
    • 23. November 2004 um 12:53

1.) würde es wie @kacglen schon anmerkte zu einer verfälschung der liga kommen!

2.) und der eigentliche grund warum ich dagegen wettere ist:
    wer glaubt das die vereinsbosse da untätig rumsitzen und zusehen werden hat sich schön getäuscht!glaubt wirklich jemand dass gerade die caps & die haie,die in die heurige saison sehr viel money & erwartungen gesteckt haben,hier nicht mitziehen werden?
    auch der kac wird sich das nicht einfach so bieten lassen,bei den 99ers bin ich mir irgendwie unschlüssig,linz darf es sich nicht leisten!!
    salzburg könnte es.........

• djchrisko
    The real Almerer ;-)
    • 23. November 2004 um 13:03

ob die liga wirklich soooooo verfälscht würde? klar siehts es so
    sollte es manchem team net gelingen nen hochkaräter an land zu ziehen. und selbst dann dauert es mit sicherheit sein weilchen
    bis die männer wirklich ins team passen. und dann könnte es
    schon zu spät sein.

aber es wurde shcon mehrmals erwähnt. warten wir den 15. dezember
    ab!

• RacerX
    EBEL
    • 23. November 2004 um 13:07
    Zitat

Original von christian 91

glaubt wirklich jemand dass gerade die caps & die haie,die in die heurige saison sehr viel money & erwartungen gesteckt haben,hier nicht mitziehen werden?

Grund 1) Absolut korrekt, die Meisterschaft liegt dann wahrscheinlich nicht mehr völlig in der Hand der Österreicher.

2) Ich befürchte ich auch, daß andere Vereine mitziehen werden, wollen und vielleicht sogar müssen. Das bedeutet aber, daß ein oder mehrere Legionäre den Weg frei machen müssten, bzw. "entlassen". Diese müssten dann natürlich weiterhin bezahlt werden, bis diese einen neuen Verein gefunden haben. Dann wird's für keine Mannschaft mehr ohne Troubles finanzierbar.

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 23. November 2004 um 13:12
    Zitat

Original von christian 91

habe meine meinung ja schon weiter oben gepostet....bin gegen unüberlegtes "geldverjubeln".....

muß aber sagen: das ist kein argument. auch in anderen europäischen ligen wurden nhl-er verpflichtet...in der einen mehr, in andren weniger!
    würde aber keinem vereinsboss (egal, welcher liga auch immer!) vorhalten, daß er deshalb an einer verfläschung seiner liga schuld sei.....oder an sowas interessiert ist!

dieses heurige jahr ist halt "worldhockey-technisch" scheinbar einzigartig, leider.....
    aber das kann man keinem vorwerfen....weder spielern, die spielen wollen, noch bossen, die sagen: "so einen will ich mal für eine saison, wenn der lockout nun mal als gegeben anzusehn ist....."

Einmal editiert, zuletzt von BigBert #44 (23. November 2004 um 13:18)

• pippop0
    EBEL
    • 23. November 2004 um 13:31

also ich glaube nicht das die liga dadurch verfälscht wird. die spieler die kommen würde gehören nicht zur allerersten garde und spielen schon längere zeit nicht. ich glaube nicht 2-3 sogenannte die meisterschaft verzehren die müssen sich auch erst eingewöhnen. und wer hat handlungsbedarf? ich kann mir nicht vorstellen im moment das bei den caps oder graz bzw kac ein tausch angedacht ist. vielleicht in ibk.
    ansonsten wer hat bedarf? villach und sbg (divis,krog und choinard) die haben bis jetzt auch noch nix gerichtet. und wenn die beiden net bald punkten könnens a ganzes nhl team verpflichten und es wird zu spät sein. also ich sehe dem ganzen eher gelassen entgegen. und falls doch welche kommen freuen wir uns solche leute bei uns in der halle zu sehen. kommt sicher auch medial gut rüber (siehe dornbirn und der bradley ist ja auch nicht so ein superstar)

• JYR
    EBEL
    • 23. November 2004 um 17:51

Also ich glaube nicht dass der VSV finaziel gesehen ein Risiko eingehen wird. Außerdem soll Pasut angeblich einen Zusatzsponsor aufgetrieben haben.

Und dass sich plötzlich auch andere Vereine NHL-Spieler holen trau ich nur den Salzburgern zu.
    Der KAC kann zufrieden sein, eventuell den Washburn austauschen was aber nicht nötig wäre.
    Die Linzer sind sowieso pleite, die Wiener haben eigentlich e gute Legionäre bis auf den Tormann, die Innsbrucker waren angeblich mit ihren Legionären auch mal unzufrieden, weis aber nichts genaueres über die, und die Grazer haben Punktemäßig sowieso die besten Legionäre.
    Einzig die Salzburger könnten ihren Einkaufswahn fortsetzten.

• nordiques!
    Gast
    • 23. November 2004 um 18:14

also es gibt nu mal die regel, daß man bis 31.01. 4 transferkartenspieler austauschen kann - also kann ich da wenig verfälschung sehen, weil man sich da ja nur an die regel hält ...

ob die leut dann aus der nhl, finnland, kasachstan oder sonstwo herkommen, wird wohl jedem klub selber überlassen sein - wenn er sich verstärken kann, wird er es auch tun ...

nur bringt so ein wechsel nur was, wenn aktuelle transferkartenspieler enttäuschen - grad das beispiel bulls-chouinard zeigt sehr deutlich, daß 'nhl-spieler' noch nit unbedingt auch eine 'motivierte verstärkung' bedeutet; und das risiko, daß so späte änderungen eine mannschaft eher zerreissen denn weiterbringen hat man ja auch voriges jahr in innsbruck mit guidarelli/fox gesehen, die in der theorie halt viel besser eingschlagen haben als in der praxis ...

villach ist defintiv ein kandidat, sich beim bevorstehenden lock-out umzuschauen, ob was für einen privatsponsor leistbares darunter ist (weil für lau spielt herüben ah keiner) - also von der kragenweite chouinard, krog et al ... innsbruck hab ich da auch im verdacht (weil bissl nordamerikanisches feuer würd dem team nit schlechttun), salzburg detto ...

ob sie sichs leisten können? kann sich in unserer liga überhaupt irgendwer was leisten? :rolleyes: ... im ernst, ich seh das für heuer weniger dramatisch, weil ja nur die teams mit leistungsschwachen legos nachlegen werden (das hättens dann sowieso getan und für einen 'nhl-star' findet sich uu wirklich leichter ein zusatzsponsor als für einen normalen lego) ... schlimmer wärs, wenn die nhl über diese saison hinaus nit spielen würd, weil dann würd das ganze sehr wohl einen budgetsteigernden effekt haben (weil dann alle ihre nhl-attraktion haben möchten) oder wenn sie auch mit nhl-saison versuchen würden, den einen oder anderen rand-nhler an den klub zu binden, aber diesmal ohne zusatzsponsor ...

aber eines muß auch klar sein: billiger wird die liga von selber nie werden ... :(

• kac glen
    Moderator
    • 25. November 2004 um 08:56
    • Offizieller Beitrag

mit dem ausfall von malkoc (2 monate ?) wurde den villachern eine unpopuläre entscheidung abgenommen. so einfach gehts!

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Rookie o.t. year
    Bandenchecker
    • 25. November 2004 um 09:39

malkoc ist laut zeitungen bereits weg.

bin mir ziemlich sicher, dass ein ersatzmann verpflichtet wird, höchstwahrscheinlich aus der nhl (der name pandolfo wurde schon öfters genannt, aber gerüchte gab's ja heuer schon viele).

zu begrüssen ist die tatsache, dass endlich mit ner vierten linie gespielt wird :) hoffe, das bleibt auch so....

• vsv_forever
    EBEL
    • 25. November 2004 um 09:50
    Zitat

Original von Rookie o.t. year
    malkoc ist laut zeitungen bereits weg.

bin mir ziemlich sicher, dass ein ersatzmann verpflichtet wird, höchstwahrscheinlich aus der nhl (der name pandolfo wurde schon öfters genannt, aber gerüchte gab's ja heuer schon viele).

zu begrüssen ist die tatsache, dass endlich mit ner vierten linie gespielt wird :) hoffe, das bleibt auch so....

Ich hoffe nicht, dass ein Stürmer verpflichtet wird. Besser wäre es einen starken Blueliner zu holen. Laut Kleiner Zeitung soll bis spätestens zur Punkteteilung ein Ersatz da sein.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™