1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Alps Hockey League

Zell mehr Zuschauer als die Bulls?

• EK Zeller Eisbären
  • hockeyfan
  • 22. November 2004 um 17:51
1. offizieller Beitrag
  • hockeyfan
    EBEL
    • 22. November 2004 um 17:51

Wenn man die Zuschauerdaten von Zell mit denen von Slazburg vergleicht, dann fällt einem auf, dass in Zell eigentlich immer über 2000 Zuschauer sind.
    Wenn diese Daten halbwegs stimmen, dann sind dort in der 2. Liga ums A....lecken weniger Fans als in S'burg in der 1.
    Spricht eindeutig für die 2. Liga.
    Somit werden wir Zell und sicher auch einige andere Mannschaften nicht so schnell in der 1. Liga sehen! Einzig und alleine Dornbrin könnte vielleicht das Bedürfnis haben Höhenluft zu schnuppern, aber ich galub es nicht.
    --> Wenns gut geht sehen wir nächstes Jahr eine 7er Liga.

mfg hockeyfan

• Whaler
    EBEL
    • 22. November 2004 um 18:08

Zell hatte bis auf gg. Zeltweg und den WE-V (ca. 1500) stets mehr als 2000 Zuseher, der Schnitt liegt derzeit bei 1985,71 (Quelle: http://www-ehc2000.at). Die Mannschaft spielt derzeit sehr gut, zudem hat Zell einen hohen Anteil an Stammzusehern, der Schnitt könnte weiter steigen wenn in der Wintersaison die Touristen kommen!

An einen Aufstieg glaube ich nicht, da die Spanne (vorallem im finanziellen Bereich) zwischen NL und BL zu groß ist und wohl weiter wächst.

• JYR
    EBEL
    • 22. November 2004 um 18:15
    Zitat

Original von hockeyfan
    --> Wenns gut geht sehen wir nächstes Jahr eine 7er Liga.

Sind für dich die Linzer schon Geschichte? :D

• roterbulle
    Gast
    • 22. November 2004 um 19:17

Was kann man aber auch in Zell sonst noch tun?

• KönigAllerClubs
    KHL
    • 22. November 2004 um 20:42
    Zitat

Original von roterbulle
    Was kann man aber auch in Zell sonst noch tun?

... jaja .. wir als Klagenfurter haben ja viel mehr Freizeitoptionen !!!

@ Zell/See:

Ihr habt vollkommen recht !!! Warum solltet ihr euch den finanziellen Streß antun !!??
    Die BL sollte einen Salary Cap einführen !!! EHRLICH.

• kac_sitzer
    Nationalliga
    • 22. November 2004 um 22:21
    Zitat

Original von RotWieBlutUndWeissWieSchnee

... jaja .. wir als Klagenfurter haben ja viel mehr Freizeitoptionen !!!

@ Zell/See:

Ihr habt vollkommen recht !!! Warum solltet ihr euch den finanziellen Streß antun !!??
    Die BL sollte einen Salary Cap einführen !!! EHRLICH.

Alles anzeigen

Sinnvoll wäre es sicher, aber es lässt sich nicht durchführen. Es wird schwer, den Vereinen zu verbieten, mehr zu verdienen!

• EKZ Much
    Nationalliga
    • 22. November 2004 um 23:02

Alles top momentan in Zell.
    Hätte nicht gedacht das man schon vor Weihnachten so viele Leute in die Halle lockt.
    Mit dem bisherigen Saisonverlauf ist es natürlich einfacher.
    Am SA.gegen Lustenau wird der sicher der 2000er Schnitt überschritten8)

• Haxo
    NHL
    • 22. November 2004 um 23:58
    Zitat

Original von kac_sitzer
    Es wird schwer, den Vereinen zu verbieten, mehr zu verdienen!

?( ?( häää ?( :rolleyes:

• elvin
    EBEL
    • 23. November 2004 um 00:06

Zell darf/muß ruhig noch einige Zeit in der NL verbringen. Aus Feldkircher Sicht wird wohl Zell, neben den Derbys, am meisten Zuschauer in die Vorarlberghalle locken. Und ohne Zell könnten wir wohl die Nationalliga in "Vorarlberger Meisterschaften" umtaufen. :)

Für keinen NL-Klub wäre es sinnvoll in die BL aufzusteigen. Ob Dornbirn oder Zell. In der NL sind die Kosten halbwegs überschaulich und sportlich interessant. Warum aufsteigen, wenn man eh nur Kopf und Kragen riskiert in der aufgeblähten BL?

• geri
    EBEL
    • 23. November 2004 um 09:09

@ Elvin

Hast vollkommen recht.

• kac glen
    Moderator
    • 23. November 2004 um 09:18
    • Offizieller Beitrag

die meisten, eigentlich eh alle, ex-bundesligistenfans (v.a. f´kircher und zeller) loben die nl und verteufeln die bl. versteh ich nicht?

entweder seid ihr zufrieden mit dem mittelmaß oder ihr könnt euch nicht eingestehen, dass eure vereine "zu schwach", in mehrfacher hinsicht, für die oberste spielklasse sind. ich glaub eher zweiteres.

allheilmittel nationalliga?

kac glen

• Nächster offizieller Beitrag
  • mile
    Nationalliga
    • 23. November 2004 um 09:27

zu schwach würd ich nicht sagen, wird sind halt einfach keine Lustknaben von irgendwelchen älteren, im pekuniären Sinn vermögenden Damen, die in Rotjacken ihren Fetisch haben, das ist alles.

Ich find die derzeitige NL super, verteufle aber sicher nicht die erste Liga, die können schon auch Hockey spielen....

Einmal editiert, zuletzt von mile (23. November 2004 um 16:29)

• Oleg
    _
    • 23. November 2004 um 09:29
    Zitat

Original von kac glen
    oder ihr könnt euch nicht eingestehen, dass eure vereine "zu schwach", in mehrfacher hinsicht, für die oberste spielklasse sind. ich glaub eher zweiteres.

kac glen

Hier hast du 100%ig den Nagel auf dem Kopf getroffen.

Wer will schon aus Zell/Dornbirn lieber nach Kapfenberg statt Klagenfurt fahren oder Bregenzerwald statt ASH???

NIEMAND!!! Jedoch sind alle so realistisch, dass sie wissen, dass die derzeitige Bundesliga nicht finanzierbar ist. Das Motto lautet "Lieber lebend in der NL, als Tod nach der Bundesliga.

• Jim Burton
    Nationalliga
    • 23. November 2004 um 09:39
    Zitat

die können schon auch Hockey spielen....

echt??? was du nicht sagst!!!! 8o

• Veu21
    EBEL
    • 23. November 2004 um 10:37
    Zitat

Original von kac glen
    die meisten, eigentlich eh alle, ex-bundesligistenfans (v.a. f´kircher und zeller) loben die nl und verteufeln die bl. versteh ich nicht?

entweder seid ihr zufrieden mit dem mittelmaß oder ihr könnt euch nicht eingestehen, dass eure vereine "zu schwach", in mehrfacher hinsicht, für die oberste spielklasse sind. ich glaub eher zweiteres.

kac glen

sicher sind wir in feldkirch momentan zu schwach für die bundesliga, zum einen von der mannschaft, aber das ist nicht der entscheidende punkt: es geht rein um die finanzen! in dieser hinsicht können wir uns keine bundesliga leisten, sollte die entwicklung oben so weiter gehen, dann wohl nie wieder!

ganz simpel!

allheilmittel ist die nl sicher keins, aber hat speziell für uns mit den vielen derbys auch seine reize! das niveau ist sicher wesentlich schwächer, aber vielleicht ist das nicht der entscheidende punkt, warum der zuschauer in die halle geht! es gibt in feldkirch momentan eine mannschaft die ausser den legionären zu 100% aus eigenbauspielern besteht, das team gibt jedes mal alles, die spiele sind meist sehr spannend und es ist auch ein gewisser erfolg da (ohne den geht es nie)!
    unser zuschauerschnitt liegt ganz einfach aus den gründen kaum unter dem vom letzten jahr!

• Grenier 11
    KHL
    • 23. November 2004 um 11:07

sehr interessant, zu schwach für die erste liga, scheinbar sind die meisten vereine zu schwach dafür.
    oder wie ist es sonst zu erklären das in regelmäßigen abständen vereine pleite gehen bzw. knapp dran vorbei schrammen.

das in kärnten das oben angeführte szenario glücklicherweise bisher nicht eintraf ist wohl auf die gute jugendarbeit aber auch auf die grosszügigkeit einiger gönner bzw. politiker zurückzuführen.

ich persönlich zieh zwar auch den kac gegenüber den icestars aus kapfenberg vor, aber im moment beklag ich mich absolut nicht über die nl, gerade als vorarlberger gibt`s zur zeit nicht`s besseres.

ein derby jagt das andere, junge talente kommen sehr erfolgreich zum einsatz und wir spielen teils vor der ähnlichen kulisse wie in der bl.
    hab`s einfach satt zu sehn wie drittklassigen möchtegern stars das geld nur noch in den allerwertesten geschoben wird.

und das wichtigste, der verein lebt und ist gesund, darum geht mir die künstlich hochgezüchtete bl kaum ab, gerade wenn ich solch meldungen aus linz lese.

mein motto; lieber ein gesundes feldkirch in der nl, als ein krankes in der bl.

• knabernossi
    Nationalliga
    • 23. November 2004 um 11:52

unser vorstand wurde als der freiwillige abstieg beschlossen wurde verteufelt - aber jetzt sind eigentlich alle froh - die meisterschaft ist finzanzierbar - aber leider auch nur dank der unterstützung von ow - wir haben 3 starke ausländer, ein paar "alte" und sonst sehr viele junge - die beissen - sicher fehlt die klasse - aber die spiele sind spannend super stimmung in der halle was will ich mehr - wir schimpfen nicht auf die bl nur ist die für uns nicht finanzierbar - wo sollen wir die großen sponsoren bekommen - die fehlen in unserer region und ohne tv sekunden unmöglich da was zu bekommen - ich hoffe das es jetzt immer so 8 bis 10 mannschaften fix in der nl sind - ist sicher auch kein schlechter unterbau für die bl klubs - also lieber kac glen und co - lasst unsere nl in ruhe - dornbirn wird schon aufsteigen - hoffe das linz auch überlebt - der wev ist sicher auch auf dem richtigen weg - hoffe das dem verein/mannschaft genügend zeit gegeben wird - kapfenberg wünsche ich endlich einen fähigen vorstand - die farmteams schlagen sich besser als gedacht - aber es wird sicher eine andere regelung kommen für farmteams - wichtig für uns wäre ein tiroler und kärntner vertreter da wie schon erwähnt sicher ein vbgler ausscheiden wird - auf viele spannende spiele und keine undurchdachten geldaktionen

• geri
    EBEL
    • 23. November 2004 um 12:43

Als die Nationalliga für die Pleite gegangene Bundesliga herhalten musste (vor ca. 5Jahren) konnte man die Budgets einschränken da hauptsächlich einheimische Spieler verwendet wurden. Mit ca. 1 Mio € hatte man genug Geld. Innerhalb von 5Jahren sind wir in Ö. bei ca 2,5Mio € angekommen. Das ist doch nicht normal. Wie es scheint, ist es nie genug. Hier ist doch ganz klar, dass die Einen abspringen müssen und die Anderen gehen pleite. Innerhalb von 5Jahren haben Lustenau, Zeltweg, Kapfenberg, Zell am See aussteigen müssen. Feldkirch ging einen anderen Weg und hat bitter bezahlt. Was wollt ihr eigentlich noch in der Bundesliga. Diese Liga bleibt unter sich, es wird kein neuer Verein dazu kommen. Eher wird wieder einer rausbrechen. Und dann?
    In dieser Situation kann keiner aufsteigen da dies verrückt und grob fahrlässig dem Verein gegenüber ist. Ob diese Vereinsinzucht das BL Interesse fördert, möchte ich bezweifeln.
    Man sieht, die Zuschauer nehmen die Nationalliga an und die Vereine können gesünder wirtschaften.
    In diesem Jahr hat man schon wieder die Legionärszahl erhöht auf 5(7). Einfach verrückt. Die BL ist ein Fass ohne Boden.

Ich wünsche Zell am See und den anderen Vereinen in der NL alles Gute und eine spannende Liga. Für Ö. ist diese genau richtig.

• mile
    Nationalliga
    • 23. November 2004 um 12:45
    Zitat

Original von Jim Burton

echt??? was du nicht sagst!!!! 8o

du hättest wohl einen Smiley gebraucht um den Satz zu verstehen, seh ich das richtig?

• pippop0
    EBEL
    • 23. November 2004 um 13:02

es wäre auch angebracht die BL in ruhe zu lassen. was ist schon normal bei budgets. ich kann nur von uns sprechen wir hatten früher ein budget in ATS das wurde 1 zu 1 in euro übernommen. da ist die steigerung a bissl höher wie von 1er auf 2,5 euro.
    aber ich bin froh das alle happy sind mit der NL. man sollte schon einmal bedenken das die clubs die ausgeschieden sind schon eher aus kleinen städten kommen, übriggeblieben sind in der bl bis auf villach nur hauptstädte (irgendwie auch logisch weil das lassen sich ja doch eher sponsoren finden, und die hoffnung auf mehr leute besteht auch).

nur so wie die feldkircher hier schreiben ist ja super das ihr glücklich seit mit dem umstand, freue mich für euch. ich kann es nicht nachvollziehen das sich jemand mit zweitklassigkeit zufrieden gibt. wenn alles so denke würden könnten wir unser nationalteam bald vergessen und die ohnehin schon geringe medienpräsenz wäre wohl ganz weg. glaubst wirklich irgenwen in einer hauptstadt interessiert die nationalliga (ausser uns eishockeyverrückten?). dann kannst den eishockey in österreich gleich vergessen.

daher das motto: no risk no fun (irgendwann wirds schon gut gehen)

• Grenier 11
    KHL
    • 23. November 2004 um 14:25
    Zitat

Original von pippop0
    nur so wie die feldkircher hier schreiben ist ja super das ihr glücklich seit mit dem umstand, freue mich für euch. ich kann es nicht nachvollziehen das sich jemand mit zweitklassigkeit zufrieden gibt. wenn alles so denke würden könnten wir unser nationalteam bald vergessen und die ohnehin schon geringe medienpräsenz wäre wohl ganz weg.

daher das motto: no risk no fun (irgendwann wirds schon gut gehen)

:D

sags dir ganz ehrlich, auf das motto no risk no fun verzichte ich, vorallem in feldkirch, hab einfach keinen bock nochmals eine pleite mitzuerleben.

und bzgl. zweitklassigkeit, wir haben sowieso keine andere wahl, und die derbys ersetzen vieles, aber dies ist im fernen wien scheinbar schwer nachzuvollziehn.

noch was zum nationalteam, was ist sinnvoller für`s österreichische hockey, eine feldkircher mannschaft mit vielen oldies, austros und legionären.

oder eine truppe in der nl bei der junge eigenbauspieler die möglichkeit haben sich weiterzuentwickeln und sich mitunter für höhere aufgaben empfehlen.

• pippop0
    EBEL
    • 23. November 2004 um 14:42

Grenier 11:

ist auch gut so das sich die jungen eigenbauspieler entwickeln. nichts destotrotz ist es noch besser das wir ein BL haben die um einiges höheres niveau bietet als die NL. denn wenn wir allgemein nur NL niveau hätten würden sich auch die jungen nicht wirklich weiterentwickeln und das eishockeyland österreich würde in die komplette bedeutungslosigkeit fallen aus der wir uns mühesam emporgearbeitet haben. selbst renovierte fachzeitschriften wie die eishockeynews berichtete bei den stärksten ligen europas über unsere. sowas hat es früher nie gegeben. und da haben ausser den auslandsösterreichern auch die stärker geworden inländer dazu beigetragen selbst auf die gefahr der pleiten hin.

• Veu21
    EBEL
    • 23. November 2004 um 14:50

pippop0 nun es schon gut eine funktionierende bundesliga zu haben, aber leider tut sie dies nicht!

in der entwicklung des österreichischen hockeys fehlt leider zum großen teil der nächste entscheidende schritt, nämlich das noch mehr leute den sprung ins ausland wagen (und ihn natürlich auch schaffen)

wen man sieht, daß topleute wie der kalt nach österreich zurückkehren, dann eben nicht nur der berühmten guten luft wegen, sondern schlichtweg, weil die gehaltsstruktur schwindelerregende höhen erreicht hat, die wohl den vergleich zu kaum einer europäischen liga (ausgenommen vielleicht noch del, nla und russland)scheuen muß!

wenn unsere topstars sagen wir die hälfte weniger verdienen würden, dann würden sie wohl kaum schlechter spielen, sondern eben den sprung ins ausland wagen! dort können sie dann nochmal einen schritt in ihrer entwicklung machen, was schlußendlich auch dem team und dem gesamten hockey hilft!

auf jedem fall mehr als ein alljährlicher ligaumbau, konkurs, ausstieg etc!

• Der_Sack
    Hobbyliga
    • 23. November 2004 um 16:16

Ich finds schade das wir keine "Richtige" BL zustande bringen in Östereich!

Es gibt zwar viele gute, heimische Cracks, aber so a komische "7er" LIGA! ?(

Hm........aber immer noch besser wie damals die ALPENLIGA!

War ja auch a Zustand! :P

• Whaler
    EBEL
    • 23. November 2004 um 16:33

Die BL ist vorallem in finanziellen Belangen viel zu aufgebläht! Hier liegt der Grund wieso nach der Reihe die "kleineren", finanzschwächeren Klubs ausgestiegen sind.

Es sind nicht die Gehälter der Topstars, ein Strömberg in Graz verdient wohl auch nicht die Welt im Vergleich zu gleichwertigen Spielern anderer Klubs. Das Problem ist. dass bereits mittelmäßige Spieler horrende Gehälter kassieren. Ich möchte nicht wissen, was z.B. ein Eichberger in Linz verdient.

Ein weiteres Problem ist die Jugendförderung. Solange es manchen Klubs billiger kommt Nachwuchstalente abzuwerben als sie selbst auszubilden wird sich nichts ändern. Auf Dauer ist hier sogar die Struktur der NL gefährdet.

Zu Zell: Der Zuschauerschnitt hat in der NL jetzt fast den Schnitt zu BL-Zeiten erreicht (damals glaube ich 2200). Zu Beginn vor drei Jahren haben sich auch viele gefragt: Bregenzerwald, Wattens, Dornbirn, wer zum Teufel sind die denn???
    Heute wird von den meisten der freiwillige Abstieg aus der BL als der einzig richtige Schritt angrsehen, die Preistreiberei hätte unweigerlich zu Zells dritten Konkurs innerhalb von zehn Jahren geführt.

In der NL trifft Zell ja auch auf alte Weggefährten: Kapfenberg, Zeltweg, Lustenau und die sind in den Augen vieler Zeller Anhänger nicht wirklich unattraktiver als die Capitals oder die 99ers. Dornbirn und BRW haben sich auch gewaltig gemausert und mit Feldkirch ist eine weiterer interessanter Gegner dabei. Der WE-V als Talenteschmiede schlägt sich trotz aller Widrigkeiten wacker und die Farmteams haben durchaus positiv überrascht.

Sollte sich in Zell ein potenter Sponor finden (Gerüchte tauchen hin und wieder auf, jedoch nichts spruchreifes) wird der Aufsteig wohl das Ziel sein, derzeit jedoch nicht.

Es ist besser unter gesunden finanziellen Gegebenheiten in der NL eine Spitzenmannschaft zu haben, als in der BL Kanonenfutter zu sein. Dafür würden sich in Zell keine 2000 Leute interessieren!

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™