1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Allgemeines
  3. Eishockeyzentrale

hf.at: Black Wings stehen finanziell vor Abgrund

• MrHyde
  • 18. November 2004 um 05:43
  • kac glen
    Moderator
    • 19. November 2004 um 14:57
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von iceman

ich würde mal sagen das dir genau gar nix passiern wird. du brauchst dir keine gedanken zu machen, in linz werden die gästefans( mal abgesehen vom platz) wie normale menschen behandelt. im gegensatz zu so manchen zuständen bei euch ...

frag mal bei der spassfraktion nach, die waren vor ein paar wochen da, und es hat nix gegeben ... gelle gertl ;)

kann das nur bestätigen. war schon einigemale alleine oder zu zweit in der linzer halle, nie ist was gewesen. sogar am klo wirst nicht dumm angemault.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    Eiskalt
    NHL
    • 19. November 2004 um 15:24

Na zumindest muss ich den Spruch "Wenn wir wollen, kaufen wir euch" jetzt vermutlich nur noch von der Wiener Seite lesen,ggg.

Denke schon, daß es bei den BWL wieder hingebogen wird.

Es bleibt halt das selbe, eh schon unzählige Male geschrieben:

"Vereinskrösus" (Amann, Gau, Kartnig, Steinmayer, Schmidt?) will immer besseres Team, und UNBEDINGT den Titel holen, jedes Jahr werden ein paar Spieler nachgelegt,...

berechneten Zuschauereinnahmen sind zu 90% unrealistisch,

sportliche Krisen sind net eingeplant,...

die Legionäre müssen sowieso einschlagen....

=österr. Eishockeytristesse pur,
    übrigens glaub ich auch nicht an das immer wieder gern lancierte Gerücht der günstigen Grazer Truppe, geschenkt wird am nirgends was, auch net in Graz...

• Veu21
    EBEL
    • 19. November 2004 um 15:25

also ich war nur einmal in der linzer halle und zwar letztes jahr! ich war der einzige veu-fan und hatte überhaupt keine probleme! bin mitten unter den linzern gestanden und hab mich mit einigen sehr gut angefreundet und das eine oder andere bierchen getrunken! weder vor, während noch nach dem spiel gabs ein problem!

in feldkirch hats mal was gegeben, aber ist auch schon vergeben und vergessen! in der masse gibts halt immer den einen oder anderen!

Einmal editiert, zuletzt von Veu21 (19. November 2004 um 15:27)

• cappin0
    NHL
    • 19. November 2004 um 15:30

Ich bin beim letzten Spiel in Villach mit Bier beschüttet worden, ......von einem Linzer, der im " Suff " gestolpert ist :D

Spass beiseite, mir ist in Villach noch nichts passiert, im gegenteil, ich stehe im Auswärtssektor immer mit 2,3 VSV Fan s beisammen, ohne Probleme.
    Und bei uns in Linz ist es im Buffet genau so, stehen auch die VSVfans bei uns.
    Und wir verstehen uns sogar mit den Unaussprechlichen :)

• nordiques!
    Gast
    • 19. November 2004 um 15:51
    Zitat

Original von Eiskalt

übrigens glaub ich auch nicht an das immer wieder gern lancierte Gerücht der günstigen Grazer Truppe, geschenkt wird am nirgends was, auch net in Graz...

sag' ma mal so: sind sicher nit so günstig, wie's immer wieder von grazer seite gern betont wird, aber denke schon, daß sie zu den billigeren der liga gehören (weils ja auch keine nennenswerten ösi-stars im team haben und auch die legos alle aus unteren ligen gekommen sind) ; mei' theorie ist halt, daß dortn mit relativ niedrigen fixums und dafür guten punkteprämien gearbeitet wird (darum ist ihnen ja auch im vorjahr trotz schnitt weit über dem angeblich kalkulierten net viel übrig geblieben - lt einem zeitungsinterview vom präse) ...

• Защитник
    EBEL
    • 19. November 2004 um 18:18
    Zitat

Original von nordiques!
    mei' theorie ist halt, daß dortn mit relativ niedrigen fixums und dafür guten punkteprämien gearbeitet wird (darum ist ihnen ja auch im vorjahr trotz schnitt weit über dem angeblich kalkulierten net viel übrig geblieben - lt einem zeitungsinterview vom präse) ...

das ist auch das problem im sport. ich denke dass man von den sieg und punkteprämien abkommen sollte und statt dessen die spieler an den zuschauer einnahmen beteiligen sollte. denn als kassier eines vereins muss es mir eigentlich egal sein ob die mannschaft gewinnt oder verliert; alles was zählt ist die kohle.

aus meiner sicht gibt es für linz nur eine möglichkeit => das projekt nl soffort einstellen um das projekt bl zu retten.

soll heißen soffort aus der nl aussteigen, alle verträge mit spielern+berek+nasheim auflösen. sollte das nicht reichen muss man sich eben auch von ein oder zwei großverdienern in der bl verabschieden.

es ist für mich sowieso unverständlich wie man auf die idee kommen kann ein nl-team zu starten wenn man schon in der bl beinahe finanziell gescheitert wäre.

• nordiques!
    Gast
    • 19. November 2004 um 19:24
    Zitat

Original von kenner

aus meiner sicht gibt es für linz nur eine möglichkeit => das projekt nl soffort einstellen um das projekt bl zu retten.

soll heißen soffort aus der nl aussteigen, alle verträge mit spielern+berek+nasheim auflösen. sollte das nicht reichen muss man sich eben auch von ein oder zwei großverdienern in der bl verabschieden.

des auflösen & das verabschieden wird halt leider ah nit ohne kosten ablaufen, weil als bestehender verein kannst nit einfach so dirnixmirnix laufende verträge kündigen, ohne daß di' des was kost' ...

weil nit jeder spieler wird woanders andocken können (der rest der liga schwimmt ja ah grad nit in kohle) ...

man kann für die liga & linzer fans eh nur hoffen, daß die meldungen wiedermal etwas aufgebauscht sind und die bwl wenigstens das heurige jahr überstehen (um eine billigere variante von erstligahockey werden auch sie über kurz oder lang nit herumkommen) ...

anscheinend wollens aber alle in der liga immer erst auf die schmerzliche tour erfahren ... :(

• mauti99
    Gast
    • 19. November 2004 um 20:22

Auch wenn er in letzter Zeit des öfteren seine Aussetzer hatte, muss ich Pildner-Steinburg loben!

Er war einer der Wenigen, der immer wieder betonten, dass diese Wettrüsterei aufhören und die Vereine und Präsidenten an den Sommer 2000 errinnern sollten: Eine gewisse Zusammenlegung der BL und NL musste erfolgen, weil VSV-KAC, Best of 43 wäre wohl eher uninteressant gewssen.
    Ziel war es, auch "kleineren" Teams die Möglichkeit zu geben, an der neuen BL teilzunehmen. Man sollte das Budget nicht über 10 Millionen Schilling heben!! Glaub es waren 10, bin mir nicht ganz sicher.

Wie hoch ist das Budget jetzt, 4(!!!) Jahre später? ?(

Wünsch den Linzern alles alles Gute! Ö braucht die Black Wings!!!

@ 99ers: Nordiques hat schon Recht, niedriges (im Vergleich gesehen) Fixum, höhere Prämien!

lg mauti99

• kac_sitzer
    Nationalliga
    • 19. November 2004 um 21:13
    Zitat

Original von mauti99

@ 99ers: Nordiques hat schon Recht, niedriges (im Vergleich gesehen) Fixum, höhere Prämien!

lg mauti99

Ich glaube das wäre die beste Lösung für alle Mannschaften - Motivation für die Spieler.

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 21. November 2004 um 19:52
    Zitat

Original von iceman
    frag mal bei der spassfraktion nach, die waren vor ein paar wochen da, und es hat nix gegeben ... gelle gertl ;)

is krass korrekt, iceman!!!! :)

in linz war`s klass mit euch bwl - fans, da hat`s rein nix negatives gegeben......und nette "biertrink-kumpanen" wart`s auch!!! ;)

• devil
    EBEL
    • 21. November 2004 um 21:15

also ich war schon des öfteren in linz, und muss sagen:

es ist gefährlich !!!

letzte saison hat mich so eine grosse blonde im cheeese aufs heftigste bedrängt, da hatte ich angst um mein leben !!!

dEviL

Einmal editiert, zuletzt von devil (21. November 2004 um 21:19)

• iceman
    LaLaLand
    • 21. November 2004 um 21:32
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von devil
    also ich war schon des öfteren in linz, und muss sagen:

es ist gefährlich !!!

letzte saison hat mich so eine grosse blonde im cheeese aufs heftigste bedrängt, da hatte ich angst um mein leben !!!

dEviL

naja, mal schauen, vielleicht könne wir die große blonde am donnerstag wieder einladen ... :D

• Защитник
    EBEL
    • 22. November 2004 um 18:36
    Zitat

Original von kac_sitzer

Ich glaube das wäre die beste Lösung für alle Mannschaften - Motivation für die Spieler.

ein durch geld oder andere belonhnungen geschaffener leistungsanreiz nennt man motivierung. die motivierung wird auch als negative motivation bezeichnet. die arbeit ,in diesem fall das eishockey, tritt in den hintergrund, und wird nur noch als mittel zum zweck gesehen die versprochene belohnung zu bekommen.
    die motivierung kommt immer von außen und zerstört die von innen kommende motivation. die motivation unterliegt schwankungen die in abständen von mehreren wochen auftreten.
    die motivierung hingegen kann auf einem annähernd konst. level gehaltenwerden wenn ständig die prämien erhöht werden.
    geling es, über einen längeren zeitraum, nicht die geforderten ziele zu erreichen und die damit verbundene belohnung zu bekommen, sinkt der motivierungsgrad auf null. zu diesem zeitpunkt ist auch die motivation gleich null weil sie durch die motivierung zerstört wurde.

8o ;)

• iceman
    LaLaLand
    • 25. November 2004 um 15:29
    • Offizieller Beitrag

wie von KAC GLEN angeregt ..

da ich nicht dabei war, hier ein kleiner bericht des "Sport Talks " von gestern.

Ich versuche nun eine Zusammenfassung (ohne Anspruch auf Vollsätndigkeit, ohne genaue Reihenfolge der besprochenen Themen):

1. Steinmayr wollte nach dem besagten Presseartikel sofort zurücktreten, da er vor allem im VIP-Raum ganz massiv und heftig (laut seiner Aussage "unter der Gürtellinie") angegriffen wurde.

2. Wie schon so oft ist er doch nicht zurückgetreten und tut nun alles, um die Situation zu entschärfen.

3. Die finanzielle Situation hat sich seit April 2004 nicht verändert. Es wurde zwar 60 % der Altlasten bezahlt, dafür hat man aber andere finanzielle Probleme (Sponsoren, Zuschauerzahlen), sodass das Minus in der Kasse gleich geblieben ist.

4. Zugesagte Sponsoren-Zahlungen sind ausgeblieben. Es handelt sich dabei um Liga-Sponsoren (**********), die ihre Zahlungsverpflichtungen nicht auf einmal, sondern eben in Raten erfüllen werden. Andere Vereine machen eine Zwischenfinanzierung über einen Bankkredit, damit es zu keinen Engpässen kommt.

5. Laut Steinmayr haben die BLACK WINGS noch nie einen Bankkredit oder Kontokorrent-Kreditrahmen in Anspruch genommen. Nun wird aber auch so eine Art Zwischenfinanzierung der Sponsorenzahlungen über einen Bankkredit erfolgen.

6. Laut Präs. Steinmayr sind damit die BLACK WINGS die größten Sorgen bis ca. Jänner 2005 los. (Wahrscheinlich beginnt dann das gleiche Ritual von vorne wieder - Anm. d. Verfassers!)

7. Das Team Steinmayr-Keckeis bzw. Barda-Nasheim bleibt auf alle Fälle bis Saisonende. Dem Trainerteam wurde das absolute Vertrauen der Vereinsführung ausgesprochen.

8. Steinmayr sucht einen Nachfolger, der nach dem Ende dieser Saison die Vereinsleitung übernehmen soll. Er will sich gänzlich zurückziehen, wenn der Nachfolger ihn jedoch darum bitten würde, ihm mit Rat und Tag zur Seite zu stehen, so würde er dazu gerne bereit sein.
    (Ich wette schon jetzt darauf, dass der Nachfolger von Steinmayr wieder Steinmayr sein wird!)

9. Trotz der enormen Kosten wird das Farmteam über die gesamt Saison bestehen bleiben.

10. Der Wirtschaftsbeirat hat auch einen Beitrag zu Konsolidierung geleistet. Es kamen durch ihn viele Kontakte zu Stande bzw. wurden auch einige Ideen eingebracht, die nun umgesetzt werden.

11. Der Präsident gibt nun wieder 110 %, fordert dies auch von den Trainern und Spielern, wünscht sich dies von allen Fans und ist sich sehr sicher, dass wir ins Play-off kommen werden.

************* EDIT: Keine Mutmasungen

Autor ist WB

• Alex Wien
    NHL
    • 25. November 2004 um 15:35

hab nur kurz den bericht gestern im abendsport gesehen und da meinten sie auch das alles gesichert sei....dennoch klingt das alles ein wenig "gefährlich" auf mich....wünsche mir und uns allen nur das es auch nächstes jahr (ab jänner schon), weitergeht mit den wings ;)

• kac glen
    Moderator
    • 25. November 2004 um 16:02
    • Offizieller Beitrag

@ iceman
    ich hab eigentlich den "stammtisch" letzte woche gemeint. wo superfund-manager meinten, sie würden alle schulden übernehmen sofern sich steinmayr bis 1.12. (?) aus allen bereichen zurückzieht. was er aber ablehnte.

und so weiter ....

• iceman
    LaLaLand
    • 25. November 2004 um 16:14
    • Offizieller Beitrag

also das wäre mir neu ....

• Der_Sack
    Hobbyliga
    • 25. November 2004 um 16:27
    Zitat

Original von gertl2

is krass korrekt, iceman!!!! :)

in linz war`s klass mit euch bwl - fans, da hat`s rein nix negatives gegeben......und nette "biertrink-kumpanen" wart`s auch!!! ;)

Hm, also wie wir letztens in Linz war, das hat echt Spass gemacht, obwohl
    meine Bulls mit 4:3 verloren haben!

Haben uns auch nach dem Spiel mit vielen LINZA-Fans unterhalten und
    a Bier geschlürft!

Muss schon sagen das in Linz die Fans Eishockey noch zu dem machen was es ist!
    A morts GAUDI!

:D

• Oleg
    _
    • 25. November 2004 um 16:39
    Zitat

Original von iceman

5. Laut Steinmayr haben die BLACK WINGS noch nie einen Bankkredit oder Kontokorrent-Kreditrahmen in Anspruch genommen. Nun wird aber auch so eine Art Zwischenfinanzierung der Sponsorenzahlungen über einen Bankkredit erfolgen.

Autor ist WB

Dies ist 100%ig richtig, da die Black Wings und deren Vorsitzender bei keiner Bank in Österreich einen Bankkredit/Kontokorrentkredit bekommen würden. Die Kreditunwürdigkeit spricht einerseits gegen die Black Wings - allerdings positiv ist, dass so die Gefahr der großén Verschuldung ein wenig eingedämmt wird. Verbindlichkeiten können also nur gegenüber Spieler, GKK u. Finanzamt u. diverse Lieferanten entstehen.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™