1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Allgemeines
  3. Eishockeyzentrale

hf.at: Black Wings stehen finanziell vor Abgrund

• MrHyde
  • 18. November 2004 um 05:43
  • nordiques!
    Gast
    • 18. November 2004 um 14:35
    Zitat

Original von Executor

eine budgetobergrenze wär, meiner meinung nach, so ziemlich das dümmste was man machen könnte.

wennst schon das wort 'dümmste' für eine idee verwendest: dumm ist es, nach unserer pleiten-historie im sport noch immer an die freiwillige selbsbeschränkung und ans realistische kalkulieren und verantwortungsvolle wirtschaften in unseren profi-vereinen zu glauben! wieviele vereine sollen denn noch den bach runtergehen, bis man mal einsieht, daß sich die liga ohne beschränkung von außen permanent selbst vernichtet?

latürlich würd eine budgetobergrenze fürn anfang uu die leistungsverhältnisse der heimischen liga wieder bissl karnten verschieben, aber zum jetzigen stand der entwicklung sicher nimmer so krass wie noch vor 5 jahren; nur: das eishockeywunderland wird nit überd nach von selbst entstehen, jedes langfristige projekt wird am anfang bissl schwer auf die beine kommen ...

aber okay, daß würd dir natürlich wieder den spaß an der sache rauben (who cares about the year after next year!) X(

noch was: solang sich die vereine teure mannschaften zusammenkaufen können (oder glauben es zu können), wird der vorsprung der karntner punkto nachwuchs nie aufgeholt werden! immer nur dann auf den nachwuchs zu setzen & längerfristiger denken zu beginnen, wenn einem das wasser bis zum hals steht (jüngstes beispiel bwl), wird dafür eben nie ausreichen ...

• iceman
    LaLaLand
    • 18. November 2004 um 14:37
    • Offizieller Beitrag

jetzt mach da ned in die hose oleg. des wird schon ... :D

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • iceman
    LaLaLand
    • 18. November 2004 um 15:57
    • Offizieller Beitrag

das zu erwartetende dementi:

Hallo,

Aufgrund eines reisserischen Artikels der Kronen Zeitung, die wider Erwarten (oder zu Erwarten) nicht korrekt recherchiert hat ist heute ein trügerisches Bild über die Black Wings entstanden.

Einige sind mittlerweile leider auf den Zug aufgesprungen. Es wird KEINE Stellungnahme (zum 117 mal) auf der Homepage geben.

Es gibt nächste Woche einen Sport Talk (Wo und Wann wird noch bekannt gegeben) bei dem unter anderem auch Präs. Steinmayr anwesend sein wird. Hier ist dann die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

(Wer dort nicht erscheint, und keine Fragen stellt, soll für immer hier schweigen!)

Bitte gebt dem Vorstand bis dahin Zeit, und zerreist nicht alles aufgrund eines Artikels einer kleinformatigen Zeitung.

DANKE!

aus dem blackwings forum ...

• Leiti
    Nationalliga
    • 18. November 2004 um 16:36

Hallo ice,

... da ich das "im Namen des Vereins" geschrieben habe:

Dies ist kein Dementi, dass es nicht fin. Probleme gibt. Etwa 40 % des Krone Artikels entsprechen der Wahrheit. Der rest ist reisserischer Journalismus!

lg

• iceman
    LaLaLand
    • 18. November 2004 um 16:39
    • Offizieller Beitrag

ich habe eh nciht gesagt das es deine meinung ist. aber fr mich klingt das trotzdem nach dementie. aber egal. ich laß mich jetzt mal überraschen was in den nächsten wochen passieren wird.

der herr l. wird wohl kein hallenverbot bekommen, denk ich mal. obwohl er ja mit seinen "lügen" dem verein extrem geschadet hat

• christian 91
    NHL
    • 18. November 2004 um 17:25
    Zitat

Original von nordiques!

wennst schon das wort 'dümmste' für eine idee verwendest: dumm ist es, nach unserer pleiten-historie im sport noch immer an die freiwillige selbsbeschränkung und ans realistische kalkulieren und verantwortungsvolle wirtschaften in unseren profi-vereinen zu glauben! wieviele vereine sollen denn noch den bach runtergehen, bis man mal einsieht, daß sich die liga ohne beschränkung von außen permanent selbst vernichtet?

noch was: solang sich die vereine teure mannschaften zusammenkaufen können (oder glauben es zu können), wird der vorsprung der karntner punkto nachwuchs nie aufgeholt werden! immer nur dann auf den nachwuchs zu setzen & längerfristiger denken zu beginnen, wenn einem das wasser bis zum hals steht (jüngstes beispiel bwl), wird dafür eben nie ausreichen ...

"dümmste".... hmmm,ich kann dem @executor schon gut nachempfinden,das wort resultiert halt eher aus der (vielleicht unbewußten) angst gegen die "vormachtstellung" kärntens die sich dann ergeben würde/könnte!!??ohne jetzt großkotzert klingen zu wollen!

und zu "noch was" kann ich nur sagen:
    bravo steirer,du sprichst mir aus der seele :D :D :D

wenn ich das dann allerdings mit carinthia vergleiche so müßte uns das wasser schon seit zig jahren zum hals stehen (achtung:smiley devil)
    & (smiley ironie)

• Executor
    Gast
    • 18. November 2004 um 17:49
    Zitat

Original von christian 91
    "dümmste".... hmmm,ich kann dem @executor schon gut nachempfinden,das wort resultiert halt eher aus der (vielleicht unbewußten) angst gegen die "vormachtstellung" kärntens die sich dann ergeben würde/könnte!!??ohne jetzt großkotzert klingen zu wollen!

es handelt sich hier nicht um die unbewusste angst vor einer vormachtstellung sondern um eine ziemlich bewusste da sich diese eindeutig ergeben würde. es sei denn man definiert eine schräge regelung in der nicht allen vereinen das gleiche budget vorgeschrieben wird sondern massgeschneidert. aber das ist wohl noch weniger umsetzbar denn die grenze an sich.

und dümmste war nicht beleidigend gemeint. auch wenns so rüberkommt deswegen sorry. für mich ist es aber kurzsichtig wenn man glaubt sowas würde die finanzprobleme lösen. die mannschaft müssen einfach konkurenzfähig bleiben um zuseher anzulocken. die meissten leute haben nun nicht mal das "es ist das beste für das österr. eishockey" denken (mich eingeschlossen) sondern wollen eine mannschaft anfeuern und zu ihr halten.
    es gilt das gleiche wie für den salary cap der nhl. sowas ist überflüssig wenn man in der realität bei den eigenen mitteln bleibt. die überteuerten verträge werden nicht von den spielern diktiert sondern vom verein angeboten.

• KACLier
    Hobbyliga
    • 18. November 2004 um 17:53

Mal abwarten was wirklich an der Sache Wahres dran ist....

Erfahrungsgemäß wird in Linz einmal die Situation (vor allem von den Medien) überdramatisiert und dann schaut eh wieder Alles ganz anders aus.
    Für mich schauts aus, als ob man damit nur wieder die Zuschauer mobilisieren will, in die Halle zu kommen.

Das der Linzer Präsident mit Aussagen in den Medien die Meinung des Publikums beeinflussen versucht, hat man an der "Wir sind die Außenseiter"-Diskussion schon gesehen:
    einmal ist man der selbsternannte Außenseiter (vor Beginn der Saison und vor Spielen gegen schwere Gegner) und wenn man dann gegen einen Gegner doch gewonnen hat, hat man "es allen jenen gezeigt" (vor allem den Eishockeyexperten aus dem Süden) ,die die BWs an den 5. oder 6. Tabellenplatz vor der Saison gesetzt haben.

Ich würde die Situation der BWs aus meiner Sicht einmal so beschreiben:
    der große Boom ist vorbei-ergo weniger Zuseher-weniger Einnahmen;
    geringerer Fanartikelverkauf (die Fans sind mittlerweile mit BW-Schals und nicht mehr mit blauweißen FC-Stahl-Linz-Schals ausgerüstet)-weniger Einnahmen
    Nationalligamannschaft:
    ist auch nicht zum Nulltarif zu haben, und das diese Mannschaft nicht die Zuschauermassen in die Halle wird locken können, war schon vor der Saison klar.
    Sportlich: wenn man 5 Legionärsplätze mit 4 Verteidigern und einem Tormann besetzt, darf man sich keine Tormaschinerie erwarten.
    Defensivhockey ist nach meinem Zusehergeschmack sowieso uninteressanter. Vielleicht auch ein Grund für den Zuseherschwund.
    Aber wie gesagt, das ist Geschmacksache.

Kurzum, die BWs sind im Eishockeyalltag angelangt, daß ist jener Zustand vor dem "wir Eishockeyexperten aus dem Süden" immer gewarnt haben.
    Die Saison 04/05 wird, glaube ich, zum Schlüsseljahr für das Linzer Eishockey.

KACLier

• VEU-Nosti
    Nationalliga
    • 18. November 2004 um 18:32

KACler: Schlüsseljahr im österreichischen Eishockey ist jedes Jahr.

Auch wenn Du's mir heute nicht glaubst: Auch ein KAC oder VSV ist genauso wie jeder andere österreichische Bundesligaklub nicht vor einem Konkurs gefeit! Sicher nicht heuer, aber jedes Jahr ist wieder auf's neue eine Herausforderung.

Ich wünsche keinem Klub einen Konkurs. Wir in Feldkirch haben genug davon!

Wenn man die wirtschaftliche Lage ansieht, dann sitzt der österreichische Eishockeysport momentan auf einem zu hohen Ross.

Nehmen wir ein Beispiel an skandinavischen Klubs: Dort kommt man mit weniger Nicht-Einheimischen aus! Teure Nicht-Einheimische sind schön anzuschauen, aber wer bezahlt diese heute?

Immer wieder die selbe Leier ich weiß! Aber wisst Ihr besser wie's geht?

• KACLier
    Hobbyliga
    • 18. November 2004 um 18:44

VEU-Nosti

keine Frage, auch der KAC und VSV sind vor finanziellen Problemen nicht gefeit.
    Auch nicht vor sportlichen, wie z.B in den 80ern, als der KAC einmal gegen den Abstieg(!!) spielen mußte.
    Solche Entwicklungen sind nie auszuschließen.

mit Schlüsseljahr meinte ich eher die Zusehermotivation und auch die sportliche Entwicklung des Nachwuchses der BWs.
    wie kann in Linz das Interesse an Eishockey (auf hohem Niveau) erhalten werden usw.?

KACLier

• geri
    EBEL
    • 18. November 2004 um 18:46

8) Geht hin und bringt die Linzer Eishalle zum Beben, dass die Wände wackeln!!!!!!

• VEU-Nosti
    Nationalliga
    • 18. November 2004 um 18:51

Ich hab im Sommer immer wieder davor gewarnt, dass der Meisterschaftsmodus zu viele Spiele benötigt. Es ist einfach uninteressant in der Vorrunde jedes Team dreimal zu sehn. Und das ohne dass es um etwas geht.

Ich kann mir vorstellen, dass man mit etwas weniger Spieler sogar insgesamt mehr Zuschauer bekommt. Außerdem entfallen dann auch teure Anreisekosten und andere Betriebskosten weg.

Klar. Österreich würde international einen kleinen Rückschritt machen. Aber wir haben letztes Jahr ja auch die hochkarätigeren Leute gar nicht in unserer Liga gehabt (Vanek, Divis, etc. etc.)

Eine gute Nationalmannschaft muss man sich zuerst leisten können! Es sollten nicht die Klubs sein, die diesen Preis bezahlen müssen.

In Linz hätte man halt aus den Erfahrungen des ECF-Konkurs lernen müssen: Nicht mit Zuschauern kalkulieren!

• JeanLuc
    Rotjacke
    • 18. November 2004 um 19:01

tja die Linza zahlen halt den einheimischen spielern gehälter die sie sonst nirgends bekommen. perti oder orschbart peintner verdienen sicher nicht viel weniger als ein legio beim KAC oder den nichtigen aus Villach !
    aber wie ihr ja alle wisst ICH würd sie nicht vermissen die retortenfans aus linz !! m.f.g

ihr könnt jetzt schreiben wir brauchen jeden verein usw blablabla
    aber ich kann sie halt nicht leiden und das ist auch gut so !!!

NHL
    • 18. November 2004 um 19:46
    Zitat

Original von JeanLuc
    tja die Linza zahlen halt den einheimischen spielern gehälter die sie sonst nirgends bekommen. perti oder orschbart peintner verdienen sicher nicht viel weniger als ein legio beim KAC

Yap, die spielen alle wegen der guten Luft in Klagenfurt und du scheinst ja echt genau Bescheid zu wissen über das Gehaltsgefüge der beiden Clubs

@ astronomische Gehälter
    Ich sag nur Innsbruck und Wien, Linz nicht mehr

Und nur zur Info - der Peintner spielt mittlerweile bei den Caps!

• Oleg
    _
    • 18. November 2004 um 21:19

Astronomische Gehälter zahlen alle 7 Vereine.

Der KAC u. VSV haben nun mal den Vorteil, dass ein Großteil der 3. u. 4. Linie junge Eigenbauspieler sind, die trotzdem mehr als konkurenzfähig sind. Das fehlt den restlichen 5 Teams einfach und verursacht somit Kosten wie Wohnungen usw.

Ein Welser oder Hohenberger sind sicherlich Topverdiener der Liga - nur brauchen eben die Kärntner Clubs zu diesen Topvediener nicht noch 4 Hochkaräter verpflichten.

Die Kärnter haben auch den Vorteil das sie jeweils 3 "Farmteams" haben:

1. Farmteam - Kampfmannschaft - für die Kochs, Orazes, Welsers

2. Farmteam - andere BL-Teams: für Teppert, Winzigs usw.

3. Farmteam - Kärntner Liga

Das gute an Farmteam 2 u. 3: Kein Kosten - sondern Erträge durch Ausbildungsentschädigungen bei Team 2.

Ales in allem glaube ich trotzdem das die Linzer Krise nicht so arg ist wei alle tun. Im April hieß es Linzer Eishockey vor dem Aus - und trotzdem spielt man noch immer.

• iceman
    LaLaLand
    • 18. November 2004 um 22:27
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von JeanLuc
    tja die Linza zahlen halt den einheimischen spielern gehälter die sie sonst nirgends bekommen. perti oder orschbart peintner verdienen sicher nicht viel weniger als ein legio beim KAC oder den nichtigen aus Villach !
    aber wie ihr ja alle wisst ICH würd sie nicht vermissen die retortenfans aus linz !! m.f.g

ihr könnt jetzt schreiben wir brauchen jeden verein usw blablabla
    aber ich kann sie halt nicht leiden und das ist auch gut so !!!

tja, was war der kac kurz nach seiner gründung ?? genau ein solcher reortenverein. nur halt vor 60 jahren oder so ...

zum rest deines mehr als hirnlosen beitrages sag ich nix ... aber von dir ist man ja eh nix besseres gewöhnt ... X(

• cappin0
    NHL
    • 18. November 2004 um 22:33

@ JeanLuc

Du bist einer jener Klagenfurt-Fans die ich auch nicht leiden kann. Bleib in deiner kleinen heilen Klagenfurter Welt und vergiss ja nicht durch die rot-weisse Brille zu gucken.

• JeanLuc
    Rotjacke
    • 18. November 2004 um 22:52
    Zitat

Original von iceman

tja, was war der kac kurz nach seiner gründung ?? genau ein solcher reortenverein. nur halt vor 60 jahren oder so ...

zum rest deines mehr als hirnlosen beitrages sag ich nix ... aber von dir ist man ja eh nix besseres gewöhnt ... X(

da sieht man das du keine ahnung hast !! bei seiner gründung bestand der KAC aus 100% Klagenfurter und Kärntner Spieler !!
    und natürlich ist jemand hirnlos und man ist von ihm nichts anderes gewöhnt wenn es gegen deine manschaft geht !! aber DU kannst deinen müll richtung KAC ablassen wann es dir passt oder wie !! merk dir wie du in den wald schreist so kommt es zurück !
    wenn du glaubst man muß jetzt nur weil die linzer aus eigenem unvermögen mit solchen schlagzeilen von sich reden machen zu euch halten,hast du dich getäuscht ! es wird auch ohne linz eishockey in österreich geben. Feldkirch,Lustenau,Dornbirn,Kapfenberg ganz egal es werden weitere team den Sprung in die erste liga schafen !!!
    m.f.g

• iceman
    LaLaLand
    • 18. November 2004 um 23:00
    • Offizieller Beitrag

tja, du ahnungsloser. bei seiner gründung bestand der ehc blackwings linz auch nur aus leuten die in linz und umgebung gewohnt haben. nur zur info ... aber du in deiner großen weisheit hast das ja sicher gewußt ...

und es wohl ein unterschied ob ich einem verein eine niederlage wünsche, oder so wie du einem ganzen verein den tod !!

aja, und es wird auch in linz weitergehen. halt dann nur in der national oder oberliga. ich werde da aber weiterhin in die halle gondeln ..

• JeanLuc
    Rotjacke
    • 18. November 2004 um 23:06

ich WÜNSCH keinem den tot !! aber ich würde euch nicht vermissen !!
    weder du noch ich haben einflus darauf was mit den blackwings passiert! aber wenn man jemanden von euch vor zwei jahren darauf angesprochen hat was vieleicht (ich wünsche es mir nicht) passieren kann ist man ausgelacht und beschimpft worden !

• nordiques!
    Gast
    • 19. November 2004 um 01:02
    Zitat

Original von christian 91

wenn ich das dann allerdings mit carinthia vergleiche so müßte uns das wasser schon seit zig jahren zum hals stehen (achtung:smiley devil)
    & (smiley ironie)

habts ja ah g'nug seen dafür ... :P

@executor

nfl & nba fahren recht gut mit einem weichen cap und der konkurrenzfähigkeit der ligen hat das keinen abbruch getan - im gegenteil, diese ligen sind im gegensatz zu nhl & mlb relativ unberechenbar vor jeder saison ...

und deine angst wegen der karntner dominanz und der fadesse ist wohl bissl unbegründet - grade die grazer beweisen, daß man auch mit weniger oder gleichem budget wie die karntner sehr wohl ein konkurrenzfähiges & attraktives team auf die beine stellen kann - nur muß man sich da halt bei der coachsuche bemühen und auch bei den legos kreativer sein als immer nur nach namen einzukaufen - außerdem würden bei einer budgetobergrenze automatisch auch die gehälter einiger spieler sinken (müssen) ... und wennst jetzt sagst, daß sowas nie funktioniern wird, weils keiner überprüfen wird können, sag ich nur: hat mans schon mal probiert?

• eisbaerli
    Gast
    • 19. November 2004 um 05:44

Oleg

von april bis september wurde aber nicht gespielt. :D :D :D

der jean luc is ja ein kenner der szene :D :D

natürlich wird es vorerst weitergehen.

bedneklich ist nur dass einige spieler anderen vereinen angeboten wurden. bzw einige spieler über einen wechsel nachdenken. was das bedeutet dürfte auch klar sein.

• Oleg
    _
    • 19. November 2004 um 09:28
    Zitat

Original von eisbaerli
    Oleg

bedneklich ist nur dass einige spieler anderen vereinen angeboten wurden. bzw einige spieler über einen wechsel nachdenken. was das bedeutet dürfte auch klar sein.

Natürlich ist das bedenktlich. Nur wer soll gerade die teuren Spieler nehmen? Der VSV der letztes Jahr eine Finanzkrise hatte. Beim Tabellenführer KAC, wo eigentlich alles stimmt - mit Ausnahme Verner´s Verletzung, Graz mit dem Minibudget?, IBK oder Wien die schon im Sommer intensiv investiert haben?

Einzig Salzburg würde 3 - 5 echte Verstärkungen benötigen. Nur die wären dann bei Nachkauf #5 - #8 und ob sich die Budgetplanung in Salzburg so flexibel gestalten lässt ??

• bierfraesn
    EBEL
    • 19. November 2004 um 09:35

naja, das ganze ist ja nicht neu, was jetzt der schwanz in der krone schreibt ist eigentlich wurscht und tut eher weniger zur sache. in unserem sektor haben wir schon bei den testspielen darüber geredet, dass es auch mal sein kann, dass man eine saison nicht zu ende spielt. eigentlich bei jedem nationalligaspiel reden wir darüber, dass es nicht gerade unrealistisch ist, im nächsten jahr nur in dieser liga zu spielen. schließlich passiert das ja laufend im österreichischen (sowie auch im deutschen) eishockey. für mich persönlich wär das nicht das schlimmste, es wird weiter eishockey in linz geben und ich werd weiter in die halle gehen und auswärtsfahren (in welcher liga ist eine andere sache, aber das kann ich sowieso nicht entscheiden). vielleicht hätte man ja auch schon letztes jahr feldkirch folgen sollen. zwar nehme ich mal an, dass ganz einfach so weitergewurschtelt wird, aber ich hoffe die verantwortlichen behalten im auge, dass es auch eventuell irgendwann nicht schlecht ist einfach die notbremse zu ziehen um zumindest einen nationalligabetrieb für nächstes jahr zu sichern.
    was hier manche loslassen ist halt naturgemäß schwachsinn und wenn uns einer wünscht, dass es den verein in der 1. liga nicht mehr gibt (was sicher mehr leute hoffen, als zugegeben wird) soll es mir recht sein, ich werde weiter meine freude am eishockey haben und alles andere ist für mich persönlich eigentlich eher nebensächlich.
    davon mal abgesehen ist natürlich die 1. liga zu bevorzugen, wenn das nicht klappt wär halt nationalliga nicht schlecht, alles darunter ist in unserem raum halt leider für unsere eigenbauspieler nicht gerade die große herausforderung.
    sodala, ich hoffe in salzburg ist die halle warm und das bier kühl...

• kac glen
    Moderator
    • 19. November 2004 um 09:38
    • Offizieller Beitrag

die innsburcker sind ANGEBLICH am überlegen, ob sie nicht alle legionären austauschen sollen. wieder einmal ...

und auch salzburg wird nicht um veränderungen hinwegkommen.

aber das geht jetzt zu weit, wir wollen (noch) keine leichenflederei betreiben.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™