"Es geht derzeit nur darum, ob wir das Saisonende erleben" - Schockierende Aussagen empfangen heute die Fans der Black Wings Linz, wenn sie sich der größten österreichischen Tageszeitungen zuwenden. Getätigt wurde diese vom Präsidenten der Linzer und die Frage nach der Zukunft wird immer lauter.
hf.at: Black Wings stehen finanziell vor Abgrund
-
-
Hei, was ist denn an dem Gerücht jetzt wieder drann ???
Das gibts doch nicht. Hat man das Budget wirklich mit fixen 3100 Zusehern geplant ? Schulden vom Vorjahr 450.000 Euro ?? Manche lernen es nie mal kleinere Brötchen zu backen wenn es halt nicht geht.
Hoffe doch sehr das es sich um eine Zeitungsente handet !!!! -
Ich glaube nicht, dass Klaus hier eine Zeitungsente einbringt. Bisher wollte ich nie daran glauben, aber nun befürchte ich wirklich schon das Schlimmste!
-
- Offizieller Beitrag
das stimmt jetzt aber nicht
ich mein, so eine geschichte würde ich nicht einmal den linzern vergönnen. leidtragend ist wieder der gesamt eishockeysport in österreich.
andererseits hätte es eine gewisse ironie.
kac glen
-
Ein Ausstieg der Black Wing wären eine Katastrophe für das Eishockey in Österreich. Ich hoffe es findet sich ein Weg dem aus dem Weg zu gehen.
-
Spinnen wir mal weiter:
Linz steigt nächste Saison notgedrungen aus.
Die Wiener kommen nicht ins Finale
Die Innsbrucker kommen nicht ins FinaleWien steigt aus. Somit steigt auch Graz aus.
:-((
Verdammt, wann lernt ihr mal richtig Kalkulieren!!!
-
Zitat
Original von Meister2004
Spinnen wir mal weiter:Linz steigt nächste Saison notgedrungen aus.
Die Wiener kommen nicht ins Finale
Die Innsbrucker kommen nicht ins FinaleWien steigt aus. Somit steigt auch Graz aus.
:-((
Verdammt, wann lernt ihr mal richtig Kalkulieren!!!
egal welche mannschaft den spielbetrieb nicht aufrecht erhalten kann, es wäre eine katastrophe fürs Ösi Hockey.... gerade jetzt, wo es wieder aufwärts geht bei den Zusehern ....Aber deine Theorie: wien raus, dann folgt graz versteh ich nicht.... aber vielleicht hab ich da was nicht mitbekommen...
-
Zitat
Original von Webmaster
"Es geht derzeit nur darum, ob wir das Saisonende erleben" - Schockierende Aussagen empfangen heute die Fans der Black Wings Linz, wenn sie sich der größten österreichischen Tageszeitungen zuwenden. Getätigt wurde diese vom Präsidenten der Linzer und die Frage nach der Zukunft wird immer lauter.kannst du den ganzen artikel online stellen bzw den link dazu?
ein echter schocker zum morgenkaffee!
-
-
Sollte es um die Linzer wirklich so schlecht stehen, wäre dies eine Katastrophe für das österreichische Eishockey!
Das Schlimme daran ist, dass es in den letzten Jahren immer nur geheißen hat, dass es den BWL finanziell so gut geht, dass man so potente Sponsoren hat. Alle haben neidig nach Linz geblickt.
Ist davon wirklich nichts übrig geblieben?
Hat die letzte Saison, der misslungene Conti-Cup alles verschlungen?Hat man heuer auch nach den letztjährigen Rückgängen bei den Zuschauerzahlen wieder so hoch budgetiert?
*Kopfschüttel*
Soetwas darf einfach nicht wahr sein!
Sollte Linz aussteigen, sehe ich schwarz für eine österreichische Liga. Als nächstes würde unser lieber Freund in Graz alles hinschmeißen, weil er in einer Kasperlliga nicht mehr spielen will,....l!
Das ist genau die falsche Richtung.
Statt Stabilisierung bekommen wir Labilisierung!So kann ich wieder nur mit den Worten verbleiben, die ich schon bei der drohenden F'kirch Pleite gesagt habe:
Hope the best, exspect the worst!
mfg hockeyfan
-
Zitat
Original von Webmaster
https://www.hockeyfans.at/c.php?c=6&…s&nid=14229thx meine augen sind wohl noch nicht ganz offen!
-
Das die Situation so ist wie sie ist - ist leider nun mal nichts neues. Das zum Abbau der Verbindlichkeiten ein Zuschauerschnitt von 3100 erhofft wurde. Diese Zahl basiert eher auf den nötigen Zuschauerschnitt als auf einer realistischen Prognose.
Wenn Steinmayr unter Druck ist macht er bekanntlich die größten Fehler:
Das letzte Jahr, Minuten nach der PO-Niederlage gegen Villach, erklärte live auf Premiere das Linz fast pleite ist. Das war definitiv falsch - er wollte durch einen Mitleidseffekt Gelder von Stadt, Land u. Wirtschaft lukrieren.
Um neue Geldquellen zu erschließen u. ein bisschen den Nachwuchs zu fördern installierte er das Farmteam. Ein großarige Idee, aber nur wenn man Geld wie Heu hat (Salzburg), sonst führt es in ein Desaster. Aus dem erhofften, gewinnbringenden Farmteam wurde der logische Verlustbringer.
Das Team04/05 wurde sehr gut zusammengestellt. Auch bin ich mir sicher, dass es um einiges billiger ist als das Team 03/04.Zu dieser Steinmayrmeldung in der Krone: Steinmayr rechnet gegen den KAC ziemlich fix mit 3800+x Zuschauer. Da weit weniger kamen (nicht förderlich war der Megastau auf der Mühlkreisautobahn) war er maßlos enttäuscht. Aus hoch emotionaler Mensch konnte er bei Leblhuber seine Enttäuschnung nicht verbergen und lies diese Meldung raus.
Lösung des Problems:
Nur durch einen raschen Präsidentenwechsel kann das Problem gelöst werden. Steinmayr startete mit 0% Vertrauensvorschuß nach seinen Hydropur-Konkurses, baute sich kontinuierlich Vertrauen bei Stadt, Land u. Wirtschaft auf und verspielte dieses Vertrauen nun wieder.Ein neuer Präsident - sofern er ein wenig Ahnung hat - will Einblick in alle Bücher und 100%ige Gewissheit was auf ihn zukommt. Schenk macht diesen Fehler in Feldkirch zum Beispiel. Nun beißt sich die Katze in den Schwanz: Sollte es 4 Kandidaten (fiktive Annahme meinerseits) geben müsste er jeden die Bilanz zeigen, bevor der übernimmt. Steinmayr will sicherlich nicht jeden die Bilanz zeigen, erst wenn derjenige fix als Präsident zusagt darf er Einsicht nehmen. Nur welcher Mann aus der Wirtschaft übernimmt einen Verein bei dem niemand weiß wieviel Verbindlichkeiten da sind bzw. wie die Kostenstruktur ist.
PS: Da nun sicherlich wieder Fansammelaktionen usw. gestartet werden die von 500 Euro bis 5000 Euro Geld einbringen sage ich allen - vergeßt diese Aktionen.
DIE RETTUNGSAKTION:
Die einzig wahre Rettungsaktion wäre, wenn JEDER bekennende Black Wings Fan beim nächsten Match nur EINEN neuen Zuschauer mit in die Halle bringt. Egal ob die nette Sekretärin im Büro, mit der man ohnehin schon mal ausgehen wollte, ob ein Kunde, ob ein Lieferant, ob ein Stammtischbruder, ob die Oma oder Tante, egal wem. Ich bin fix davon überzeugt, dass es 2000 Wahnsinnige gibt die für die Wings 110% geben. Wenn diese 2000 nochmals 2000 mitnehmen platzt die Halle und im Februar redet niemand mehr über die Zukunft der Black Wings. Das Steinmayr bald aufhören will ist klar - diese Aktion soll auch eine Motivation für den potentiell neuen Präsidenten sein u. für potentielle Sponsoren. -
na heuer sind die linzer mit ihrer jährlichen raunzerei bzgl. "überleben" aber ganz schön früh dran. ich hätte mir das ganze erst frühestens im jänner erwartet, wenn die chancen aufs play-off vielleicht nicht mehr so toll sind.
was ich nicht verstehe:
warum gründet man ein farmteam, das "nix" kostet, engagiert del-ausländer, die sicher um heidelbeeren spielen, lässt den (jetzt nicht mehr ganz so) teuren salfi in linz nicht aus seinem vertrag und pokert sogar um eine rückkehr von lukas, wenn man jetzt meldungen hört, dass die bwl finanziell am abgrund stehen.welche umstände hätten dies vom spielbeginn bis jetzt verhindern können?
- eine schon im herbst regelmässig ausverkaufte halle?
- sponsoren, die um 25% mehr einzahlen, als im "verkorksten" jahr davor?
- ein unerwarteter lottogewinn?warum speckt man nicht auf ein erträgliches minimum ab und spielt mit einer "billigen" jungen mannschaft, auch wenn die gefahr besteht punktelieferant zu werden? ich wette, dass dem linzer publikum eine mannschaft mit herz und potential für die zukunft immer noch um einiges lieber ist, als eine satte, teure abcash-mannschaft, die nix reisst. erstligareifes eishockey hat sich in linz mittlerweile gut etabliert. einige jahre der konsolidierung sind allerdings nach den fetten jahren offensichtlich dringend notwendig. die zuschauer in linz kann man nur mit falschen erwartungen vertreiben, aber nicht mit einer mannschaft mit herz! da bin ich mir 100% sicher!!!
-
Einfach unglaublich!!!
Eine Kalkulation mit 3100 Zuschauer. Und das mit einem Fassungsvermögen mit max 3800. Davon wurden wahrscheinlich 500 verschiedene Gold-Cards oder andere verkauft. Hier wurde praktisch mit einem ausverkauften Haus kalkuliert. Das gibt einem echt zu denken. Von Strategie keinen Plan. Man kann nichts anders sagen als "Unfähig"!!!
-
Warum soll das heurige Team weniger kosten???
- Lukas, Salfi, Szücs, Perthaler, Judex, Nestak
sind alles TOP Verdiener, sicher gleichzusteleln mit einem Verner
(etwa um die 700.000 - 800.000 ATS)- Ignajtevs, Elick, Posmyk, kommen sicher nicht wegen der guten Luft in die Stahlstadt
Also für mich noch immer die Millionentruppe schlecht hin!
-
Zitat
Original von Meister2004
Warum soll das heurige Team weniger kosten???- Lukas, Salfi, Szücs, Perthaler, Judex, Nestak
sind alles TOP Verdiener, sicher gleichzusteleln mit einem Verner
(etwa um die 700.000 - 800.000 ATS)- Also für mich noch immer die Millionentruppe schlecht hin!
All jene waren letztes Jahr auch schon in Linz. Peintner, Klimbacher, Divis, Pfeffer (alles Teamspieler) wurden durch billigere Nichtnationalspieler (Ausnahme der vertragslose Harand) ersetzt.
PS: Wenn du meinst das Verner 700.000 bis 800.000 ATS kassiert, dann wünsche ich dir viel Spaß in deiner Welt
Ich denke, du hast dich hier ein kleinwenig vertan - um ca. 50 bis 80 %.
-
ích bin ebenso schockiert. sollt das wirklich alles so stimmen und es
die wings nächstes jahr nimma geben, was ich nicht zu hoffen wage.
hätt ma wieder das sopiel einer raus(runter), einer rauf, sofern denn
die dornbirner wirklich ambitionen zeigen für die ehl.
aber auch ich wär dafür mit am jungen "heißen" team neu anzufangen,
auch wenn man´, sag ma mal 2 jahre lang absolut nix reißt.ehl wohin mit dir
-
Zitat
Original von Oleg
-........
PS: Wenn du meinst das Verner 700.000 bis 800.000 ATS kassiert, dann wünsche ich dir viel Spaß in deiner WeltIch denke, du hast dich hier ein kleinwenig vertan - um ca. 50 bis 80 %.
stimmt... verner bekommt - offiziell - 90.000 € pro jahr brutto -
Zitat
Original von stane_rwd
stimmt... verner bekommt - offiziell - 90.000 € pro jahr bruttoOffiziel!
-
ich hoff, es ist in inz noch nicht aller tage abend.....
jedes jahr aufs neue solche meldungen über einen 1. ligaverein......das zipft mich echt schon sooo an.......X(
wohin geht unsre liga????.....same question as every year....
das linzer hockey darf nicht sterben......alles gute, linz!
gertl
-
Zitat
Original von OlegDIE RETTUNGSAKTION:
Die einzig wahre Rettungsaktion wäre, wenn JEDER bekennende Black Wings Fan beim nächsten Match nur EINEN neuen Zuschauer mit in die Halle bringt. Egal ob die nette Sekretärin im Büro, mit der man ohnehin schon mal ausgehen wollte, ob ein Kunde, ob ein Lieferant, ob ein Stammtischbruder, ob die Oma oder Tante, egal wem. Ich bin fix davon überzeugt, dass es 2000 Wahnsinnige gibt die für die Wings 110% geben. Wenn diese 2000 nochmals 2000 mitnehmen platzt die Halle und im Februar redet niemand mehr über die Zukunft der Black Wings. Das Steinmayr bald aufhören will ist klar - diese Aktion soll auch eine Motivation für den potentiell neuen Präsidenten sein u. für potentielle Sponsoren.Finde diese Aktion toll! Sollte auch, ohne diesen traurigen Anlaß die "Pflicht" eines jeden Eishockeyfans in Österreich sein. Bin selber immer bemüht, neue Gesichter in die Eishalle zu bringen!
Alles Gute, Linzer!!! Allein schon wegen den super Linzer Fans wäre das worst case eine Katastrophe für ALLE öster. Eishockeyfans!!!
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!!
-
Wenn ein Präsident von einer drohenden Pleite spricht, so ist dies zumeist eine sich selbst erfüllende Prophezeiung...
Hoffe, dass es diesmal anders ist !
Wünsche dem Verein und den Fans alles gute !
-
die aktion ist sicher gut, es wird wohl nötig sein die halle mehrmals aus allen nähten platzen zu lassen.
alles gute !!!
-
Zitat
Original von stane_rwd
stimmt... verner bekommt - offiziell - 90.000 € pro jahr brutto
i hab immer geglaubt, wenn irgendwo was quasi-offizielles über gehälter auftaucht, daß das alles netto-beträge wären ...
wird wohl wie üblich 50% die wahrheit und 50% steinmayrsche jährliche panikmache sein (um dann doch irgendwo zusätzliche kohle rauszuholen) ...
der eiskalt hat das mal glaubi richtig gsagt: jeder eishockeyverein, der bei uns mit einem zuschauerschnitt über 2000 kalkuliert, handelt im grunde genommen fahrlässig ...tun tuts trotzdem jeder ...
ist halt leider wiedermal ein image-rückschlag fürs heimische eishockey & dem weiteren aufschwung sicherlich nicht förderlich, weil halt durch solche meldungen weiterhin bei vielen sponsoren die skepis überwiegen wird, in unser eishockey zu investieren; darum hält sich auch mein mitleird mit der situation in linz - außer dem für die super-fans - in grenzen, weil dortn seit jahren anscheinend schlecht und blauäugig gewirtschaftet wird und unser heimisches eishockey grade durch so präsidiale selbstdarsteller wie einem steinmayr, gau, kartnig et al immer wieder in den kristenstrudel reingerät (weil kein verein nur für sich arbeiten kann sondern alles auf die gesamte liga auswirkung hat); kurzfristig lösen solche traumtänzer sicher einen boom aus, langfristig bleiben meistens nur scherben über ...
na hoff mal mal, daß der steimnayr auch heuer jemand findet, der den verein aus dem schlamassel rausholt - und daß die altlasten wirklich fast weg sind ...
-
Kal|ku|la|ti|on, die; -, -en [spätlat. calculatio = Berechnung]: 1. (Wirtsch.) Vorausberechnung entstehender Kosten: eine genaue K. der Kosten, Preise; die K. stimmt nicht, geht nicht auf. 2. in Bezug auf etw. angestellte Überlegung; Schätzung: etwas in seine K. mit einbeziehen; nach meiner K. haben wir noch etwa 25 km zu fahren;
(c) Dudenverlag
richtige budgeterstellung -> in der erst bank liga nach wie vor eine herausforderung
-