1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Allgemeines
  3. Eishockeyzentrale

hf.at: Black Wings stehen finanziell vor Abgrund

• MrHyde
  • 18. November 2004 um 05:43
  • jo0815
    emigrierter Tiroler
    • 18. November 2004 um 11:46

Dabei war ich gerade gestern noch versucht, optimistisch an eine 8-er Liga zu denken. Hab positive Vorarlberger Signale vernommen... aber nun wär ich schon froh, wenn´s nächstes Jahr überhaupt wieder eine Bundesliga mit mehr als 6 Vereinen gibt.

Innsbruck, Graz, Wien etc. sind ja auch nicht auf Rosen gebettet. Und auch wir Salzburger sollten uns nicht NUR auf Hr. Mateschitz verlassen, auch er könnte sein Engagement mal verringern... Ich glaube sowieso nicht, daß Salzburg der Krösus der Liga ist.

Profisport in Österreich... darüber könnte man lange diskutieren. Fakt ist, daß dieser wahrscheinlich gar nicht möglich wäre, gäbe es nicht verrückte (im positiven und negativen Sinne!) Präsidenten, Gönner, Mäzene... die sich das antun.

Wenn´s gut läuft, sind das die Helden, wenn´s schlecht läuft, die Schuldigen. Siehe auch: Quehenberger oder Putzi in Salzburgs Fussball oder auch Hr. Stronach in Wien. Derzeit mögen die Fans den Stronach wieder...

• Sugawara
    Nachwuchs
    • 18. November 2004 um 11:49

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass ein Ausscheiden der Black Wings aus der österreichische Eishockeybundesliga einen herben Verlust für die Liga bedeuten würde. Linz hat in den letzten Jahren einen wesentlichen Beitrag zum Wiederaufleben einer spannenden und interessanten Meisterschaft beigetragen. Hinzu kommt noch die aktive Fangemeinde, welche sich einen derartigen Abschied nicht verdient hätte. Leider stellt die momentane Situation nicht ausschließlich ein hauseigenes Problem der Linzer dar sondern könnte sich infolge sehr negativ auf die Popularität der ÖEHL auswirken. So wurde noch vor einem Jahr der Konkurs von Feldkirch relativ gelassen hingenommen, so hätte meiner Meinung nach die Auflösung des Publikumsmagneten Linz schwerwiegendere Folgen.
    Hinsichtlich der Lösung der scheinbar akuten Situation in Linz scheint ein Führungswechsel der einzige Ausweg! Die Frage wer dafür in Frage kommen könnte, kann ich mir leider selber nicht beantworten! Zum sogenannten "Wirtschaftsbeirat" kann ich leider nichts sagen und nur Vermutungen anstellen. Wobei sich die Frage stellt inwieweit Steinmayr diesen zum Zug kommen lässt bzw. integriert! Natürlich hat er das Projekt Black Wings in Angriff genommen, doch sollte er sich seit letzter Saison die Frage stellen "Ja oder Nein"! Scheinbar kann er diese Entscheidung nicht treffen bzw. ist tatsächlich kein Nachfolger in Sicht!!
    Seine öffentlichen Aussagen speziell zu ungünstigsten Zeitpunkten tragen zu keiner Beruhigung bei, vor allem nicht bei den Fans, zu welchen ich mich zähle, die ja nur eingeschränkt über die Medien Informationen bekommen und wir wissen ja wie diese oft zu verstehen sind!!
    Ich schließe mich Oleg an, und kann eigentlich nur ein Zeichen setzen in dem ich versuche, wie bei anderen Heimspielen auch, Bekannte oder Freunde in die Halle zu lotsen!!...............wie gesagt, "aufgegeben werden Briefe",.........ich möchte weiterhin Bundesliga-Eishockey in Linz sehen, momentan reicht es halt nicht aus sich nur in die Halle zu stellen und die Mannschaft anzufeuern!!!
    Auch die Mannschaft sollte ihrerseits reagieren, ich kann mich noch erinnern als trotz Niederlage die Fans die Mannschaft nochmals sehen wollten............und warum, weil man einfach den "Biss" in der Halle spüren konnte!!!
    Auf nach Salzburg und am Sonntag gegen die Mundls!!
    Problems exist to be solved!!!!!

• christian 91
    NHL
    • 18. November 2004 um 11:55

Wetten da§§ der ORF heute am Abend Eishockey bringt??

• Executor
    Gast
    • 18. November 2004 um 12:02

die auflösung feldkirchs wurde "relativ gelassen" zur kenntnis genommen weil man das hatte, was man schon das jahr davor gehabt hat. eine 7er liga dank salzburg.
    man sollte aber nicht vergessen dass es schon ein modus für eine 8er liga gab. solche meldungen sind einfach nur traurig. da fragt man sich schon wie die präsidenten in der privatwirtschaft kalkulieren und überleben.

warum hat man ein farmteam wenn man mit der kampfmannschaft schon probleme hat? X( :rolleyes:

• nordiques!
    Gast
    • 18. November 2004 um 12:21
    Zitat

Original von christian 91
    Wetten da§§ der ORF heute am Abend Eishockey bringt??

dagegen wird wohl niemand setzen ... :D

wär ja dann schon mal 'mehr eishockey im orf' ;(

im lichte dieser linzer sache wärs besser, wenn man mal eine fankation 'für eine budgetobergrenze in der öel' starten würden (denn nur eine garantiert stabile liga ermöglicht langfristig vieles - inkl orf-coverage) ... im ernst!

jo0815

gönner, mäzene et al ist schön & gut - nur das befreit diese herren nit von jeder wirtschaftlichen verantwortung; die meisten von denen haben erfolgreiche firmen, aber im sport führen sie sich auf, als hättens grad erst die volksschule verlassen (wenns nit - wie der strohsack wahrscheinlich gute gründe für ihre geldverschwendung haben); die art, wie der quehenberger & der kartnig ihre champignons-league millionen verbraten haben, gehört normalerweise mit lebenslangem tätigeitsverbot im profisportbereich geahndet!

mit der kohle, die leut wie strohsack, kartnig, quehenberger, putzi und konsorten in all den jahren in den sand stetzen, kannst in österreich bei gutem arbeiten wahrscheinlich 4 ligen erfolgreich betreiben ... ;)

bei solchen traumtänzern gibts imo nit viel zu applaudieren (weil schau dir die stätten ihres wirkens heute - oft nur wenige jahre danach oder noch immer von ihne geführt - an) !

• kac_sitzer
    Nationalliga
    • 18. November 2004 um 12:24

Das größte Problem sind meiner Meinung nach die vielen - zu teueren - Ausländer. Es kommen für mich viel zu wenig junge Spieler zum Einsatz. Auch mit dem Einsatz von jungen Eigenbautalenten kann man viel Geld sparen (siehe z.B. Koch etc bei KAC)

• titus flavius - chuckw
    cornicen
    • 18. November 2004 um 12:30
    Zitat

Original von kac_sitzer
    Das größte Problem sind meiner Meinung nach die vielen - zu teueren - Ausländer. Es kommen für mich viel zu wenig junge Spieler zum Einsatz. Auch mit dem Einsatz von jungen Eigenbautalenten kann man viel Geld sparen (siehe z.B. Koch etc bei KAC)

nicht alle vereine habe genug gute eigenbau- bzw. nachwuchsspieler welche in der liga mithalten können - im gegenteil. gänzlich auf ausländer zu verzichten ist da nicht leicht.

• kac_sitzer
    Nationalliga
    • 18. November 2004 um 12:33
    Zitat

Original von titus flavius - chuckw
    nicht alle vereine habe genug gute eigen- bzw. nachwuchsspieler welche in der liga mithalten können - im gegenteil. gänzlich auf ausländer zu verzichten ist da nicht leicht.

Da hast du leider auch recht. Nur muss man nicht immer die teuren, alten Ausländer nehmen, die schon erfolgreich waren. Könnte man nicht auch junge, noch unbekannte engagieren??

• hockeyrules
    Nationalliga
    • 18. November 2004 um 12:41

ist gar nicht so lange her, wo man in linz mit dem geld nur so rumgeschmissen hat (spieler lebten wie könige, angelockt wurden sie mit hohen gehaltsangeboten usw.)! die rechnung bekommt man dann immer wieder präsentiert aber das scheint sich in österreich noch immer nicht herumgesprochen zu haben (siehe feldkirch usw.).........

• kac_sitzer
    Nationalliga
    • 18. November 2004 um 12:43
    Zitat

Original von hockeyrules
    ist gar nicht so lange her, wo man in linz mit dem geld nur so rumgeschmissen hat (spieler lebten wie könige, angelockt wurden sie mit hohen gehaltsangeboten usw.)! die rechnung bekommt man dann immer wieder präsentiert aber das scheint sich in österreich noch immer nicht herumgesprochen zu haben (siehe feldkirch usw.).........

Denkt an den FC Tirol. Dort haben sie auch nur mit Geld um sich geschmissen, bis es zuviel war. Wobei im Vergleich zum FCT sind dies Schulden der Eishockeyvereine nur Peanuts.

• Executor
    Gast
    • 18. November 2004 um 12:46
    Zitat

Original von nordiques!
    im lichte dieser linzer sache wärs besser, wenn man mal eine fankation 'für eine budgetobergrenze in der öel' starten würden (denn nur eine garantiert stabile liga ermöglicht langfristig vieles - inkl orf-coverage) ... im ernst!

eine budgetobergrenze wär, meiner meinung nach, so ziemlich das dümmste was man machen könnte.
    wenn es ein begrenztes budget gibt machen sich die kärntner vereine die meisterschaft aus und der rest würd einfach nur als kanonenfutter dienen. die billigsten qualitativ tauglichen spieler sind nun mal die eigenbauspieler. wird aber kaum jemand bestreiten dass ausser den kärntnern irgendjemand ausreichend spieler dafür hätte. damit können die kärntner aus ihrem budget ein wesentlich besseres team stellen als der rest österreichs.
    und da beginnen dann probleme die hallen zu füllen. wer will sich schon eine mannschaft anschaun, die null chancen auf einen titel oder gar auf einen sieg gegen die favoriten hat.

bzw an der lage wird sich nie was ändern wenn die verantwortlichen nicht lernen realistisch zu kalkulieren

Einmal editiert, zuletzt von Executor (18. November 2004 um 12:48)

• kac_sitzer
    Nationalliga
    • 18. November 2004 um 12:50
    Zitat

Original von Executor

eine budgetobergrenze wär, meiner meinung nach, so ziemlich das dümmste was man machen könnte.
    wenn es ein begrenztes budget gibt machen sich die kärntner vereine die meisterschaft aus und der rest würd einfach nur als kanonenfutter dienen. die billigsten qualitativ tauglichen spieler sind nun mal die eigenbauspieler. wird aber kaum jemand bestreiten dass ausser den kärntnern irgendjemand ausreichend spieler dafür hätte. damit können die kärntner aus ihrem budget ein wesentlich besseres team stellen als der rest österreichs.
    und da beginnen dann probleme die hallen zu füllen. wer will sich schon eine mannschaft anschaun, die null chancen auf einen titel oder gar auf einen sieg gegen die favoriten hat.

bzw an der lage wird sich nie was ändern wenn die verantwortlichen nicht lernen realistisch zu kalkulieren

Ich sehe mir lieber eine schwache Eigenbaumannschaft an als zuzusehen wie die Linzer Kanadier gegen die Wiener Amerikaner spielen. Wer würde sich schon eine Meisterschaft (fast) voller Ausländer Ansehen? - ICH NICHT

• KAC 18
    Nationalliga
    • 18. November 2004 um 12:53
    Zitat

Original von kac_sitzer
    Ich sehe mir lieber eine schwache Eigenbaumannschaft an als zuzusehen wie die Linzer Kanadier gegen die Wiener Amerikaner spielen. Wer würde sich schon eine Meisterschaft (fast) voller Ausländer Ansehen? - ICH NICHT

das machen die Fans in der DEL andauernd - Amis gg Can, SWE gg Amis, D gg D gibt´s dort ja auch nicht mehr.
    Nur mehr Kohle hab´s.

• kac_sitzer
    Nationalliga
    • 18. November 2004 um 12:54
    Zitat

Original von KAC 18
    das machen die Fans in der DEL andauernd - Amis gg Can, SWE gg Amis, D gg D gibt´s dort ja auch nicht mehr.
    Nur mehr Kohle hab´s.

Hoffen wir nur, dass unsere Manager nicht so viel Kohle in die Hände kriegen, um so etwas zu veranstalten.
    Es reicht ja, wenn in Fussball mehr Ausländer als eigene am Feld sind

• Executor
    Gast
    • 18. November 2004 um 13:02

so traurig es ist.... im moment gehts im eishockey (wie schon in den letzten jahren) nur ums überleben.
    je mehr ausländer eingesetzt werden desto schlechter stehts wohl ums team und um das österr. eishockey niveau, das ja in letzter zeit einen riesen aufschwung hatte. ich glaube in diesen ganzen rechnungen muss einmal umgedacht werden- eine patentlösung wirds wohl nicht geben. und als fan sind die möglichkeiten ohenhin nur sehr eingeschränk bis zu gar nicht vorhanden.

ich hab ja nicht gemeint dass mannschaften aus eigenbauspielern schlecht sind. ganz im gegenteil. aber es ist schlecht wenn die kärntner eigenbaumannschaften dann alle anderen haushoch wegputzen. und dass sich auf eigenbau verlassen werden muss ist bei einer krassen senkung des budgets eine logische konsequenz. man muss sich ja bei soetwas am finanzschwächsten orientieren umd dem ganzem einen sinn zu geben. definitiv ne verzwickte lage

• iceman
    LaLaLand
    • 18. November 2004 um 13:06
    • Offizieller Beitrag

gut das der KAC auch gänzlich auf legionäre verzichtet ....

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • kac_sitzer
    Nationalliga
    • 18. November 2004 um 13:08
    Zitat

Original von Executor
    ich hab ja nicht gemeint dass mannschaften aus eigenbauspielern schlecht sind. ganz im gegenteil. aber es ist schlecht wenn die kärntner eigenbaumannschaften dann alle anderen haushoch wegputzen. und dass sich auf eigenbau verlassen werden muss ist bei einer krassen senkung des budgets eine logische konsequenz. man muss sich ja bei soetwas am finanzschwächsten orientieren umd dem ganzem einen sinn zu geben. definitiv ne verzwickte lage

In vielen Bundesländern ist Eishockey noch zu unattraktiv. Mein cousin spielt in Klagenfurt in der U 12 Fussball. Hier gibt es alleine Gruppen von A-K oder so mit je 6 oder mehr Mannschaften (die genauen Zahlen kenne ich leider nicht).
    Der Sohn eines Bekannten von mir spielt eishockey. Da müssen die 12jährigen schon in ganz Österreich herumfahren. Das finde ich auch irgendwie sinnlos - und sehe es als großes Manko des Eishockeysportes an.
    Auch das müsste irgendwie gebessert werden. Es reicht ja, wenn die Nationalliga und die EHL herumfahren müssen. Warum müssen es auch die Kinder schon tun. Für viele Eltern ist das bestimmt eine so große Belastung, dass sie Ihre Kinder nicht Eishockey spielen lasen wollen.

• Oleg
    _
    • 18. November 2004 um 13:09

Ohne jetzt die Budgetplanung der Linzer in Schutz nehmen zu wollen.

Im Mai als man dieses Team zusammenstellte und diese Kosten kalkulierte gingen alle noch von 8 Teams aus. Jedes Team verlor dadurch 4 Heimspiele. Linz entgehen bei 2000 Zuschauern (ohne Dauerkarten) im Schnitt 8.000 mal ca. 11 Euro 88.000 Euro. Zusätzlich verliert man im Gastrobereich auch einiges

Das ist genau jenes Geld das heute fehlt.

Vor 2 Jahren fiel Lustenau weg. Das war auch ein Loch.

Eine Teilschuld hat sicherlich der Verband, da die Ligateilnahme der Teams erst so spät fix ist, dass man dann
    a) keine Spieler mehr bekommt oder
    b) es zu spät ist um noch Kosten zu sparen.

Abhilfe könnte hier eine Abschaffung des Aufsteigers helfen. Wer BL spielen will ob Salzburg letztes Jahr oder Dornbirn event. heuer muss am 15. Jänner Ja oder Nein sagen. Dann könnten diese Vereine auch besser planen u. hätten bei der Kaderzusammensetzung mehr Zeit.

• kac_sitzer
    Nationalliga
    • 18. November 2004 um 13:09
    Zitat

Original von iceman
    gut das der KAC auch gänzlich auf legionäre verzichtet ....

Wieso sollte er auf Legionäre verzichten. Aber zumindest ein Grundstock von Eigenbauspielern ist da.

• Skunk
    Nationalliga
    • 18. November 2004 um 13:10

Denke nicht das es an dem Ausländern liegt, gute Einheimische verlangen auch ohne Ende.
    Im Gegenteil, es gibt Ausländer die billiger zu haben sind als manche Ösi-Stars. Bitte nicht verallgemeinern. In den letzten Jahren hat das Österreichische Eishockey auch sehr von den Ausländern profitiert. Ein paar, so wie wir es jetzt haben, ist in Ordnung. Mann braucht ja nicht die DEL als Vorbild nehmen.
    Die Problematik mit Linz liegt nicht an den Ausländern sondern am kleinen 1x1 das die dortigen Verantwortlichen nicht beherschen.

• iceman
    LaLaLand
    • 18. November 2004 um 13:19
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von kac_sitzer

Wieso sollte er auf Legionäre verzichten. Aber zumindest ein Grundstock von Eigenbauspielern ist da.

ich bin diese diskussion schon sowas von leid, das ich mich dazu gar nimmer äußern will .... X( X(

• Meister2004
    Hobbyliga
    • 18. November 2004 um 13:52
    Zitat

Original von Oleg
    Ohne jetzt die Budgetplanung der Linzer in Schutz nehmen zu wollen.

Im Mai als man dieses Team zusammenstellte und diese Kosten kalkulierte gingen alle noch von 8 Teams aus. Jedes Team verlor dadurch 4 Heimspiele. Linz entgehen bei 2000 Zuschauern (ohne Dauerkarten) im Schnitt 8.000 mal ca. 11 Euro 88.000 Euro. Zusätzlich verliert man im Gastrobereich auch einiges

Das ist genau jenes Geld das heute fehlt.

Vor 2 Jahren fiel Lustenau weg. Das war auch ein Loch.

Eine Teilschuld hat sicherlich der Verband, da die Ligateilnahme der Teams erst so spät fix ist, dass man dann
    a) keine Spieler mehr bekommt oder
    b) es zu spät ist um noch Kosten zu sparen.

Abhilfe könnte hier eine Abschaffung des Aufsteigers helfen. Wer BL spielen will ob Salzburg letztes Jahr oder Dornbirn event. heuer muss am 15. Jänner Ja oder Nein sagen. Dann könnten diese Vereine auch besser planen u. hätten bei der Kaderzusammensetzung mehr Zeit.

Alles anzeigen

Und ausserdem gehört eine ordentliche Prüfung seitens des Verbandes installiert!!!

• Oleg
    _
    • 18. November 2004 um 14:03

Dieser Verband ist nicht in der Lage Vereine zu überprüfen. Außerdem ist das Linzensierungsverfahren die Fussballbundesliga ein zahnloser Tiger. Jeder Hobbybuchhalter verarscht hier die Bundesliga.

Wie weit es mir der wirtschaftliche Kompetenz des Verbandes her ist wird sich nach Abrechnung der WM zeigen...

• iceman
    LaLaLand
    • 18. November 2004 um 14:22
    • Offizieller Beitrag

Oleg und ich werden jetzt den verein übernehmen.

er fürs geld, ich fürs marketing und als sportverantwortlichen werd ma den nasheim installieren.

:D :D

• Oleg
    _
    • 18. November 2004 um 14:27

:) Ich distanziere mich!!!!!!!!!!!!!!!!!! Gerade der für den finanziellen Part zuständige ist bei der Haftung von Vereinen persönlich haftend!!!!

also - ICH BIN WEG :) trotz aller Liebe zum Eishockey & den Wings.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™