1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Alps Hockey League

Zukunft Linz?

• geri
  • 14. November 2004 um 14:34
1. offizieller Beitrag
  • geri
    EBEL
    • 14. November 2004 um 14:34

Leider, wie man es vermutet hat gehen den Black Wings2010 die Spieler abhanden. Das Eine, das keine Zuschauer kommen, eh klar. Das Andere, die falschen Versprechungen, auch klar.

Mit Card-Aktionen wurden Zuschauer geködert mit Versprechungen auf Jahre hinaus. Ob die eingehalten werden, möchte ich bezweifeln. Falls wirklich ein Konkurs die Tätigkeit der Black Wings beenden würde, würden auch diese Zuschauer betrogen sein, denn diese teuren Karten sind dann nichts mehr wert. Fraglich ob diese Eishockey-Anhänger, durch einen späteren Verein, wieder für das Eishockey gewonnen werden können.

Mittlerweile sind Zwei Ausländer, der Trainer sowie Watzke abhanden gekommen. Gute ausländische sowie arrivierte Spieler haben sicher keine Lust in einem leeren Stadion zu spielen. Zuschauer haben sicher keine Lust an zwei Tagen hintereinander oder vielleicht mit Vorspiel 5h im Eisstadion zu verbringen.

Solche Farmteam Systeme funktionieren in Nordamerika wo die AHL-Teams selbst aus riesigen Städten, wie Houston, sind. Zu deren Heimspielen kommen auch noch über 10000Zuschauer. Da wäre Linz gerade noch ein Stadtteil oder Vorort.

Hier in Österreich geht das einfach nicht. Wenn Linz 3 oder 4 Nachwuchsspieler eine Chance geben will, dann sollen diese Trainingsmöglichkeiten beim A-Team bekommen. Auch daraus kann man lernen. Mit sporadischen Einsätzen würden diese belohnt.

Andere Spieler wiederum könnten zu einem kleineren Team in der Umgebung verliehen werden und dann zB. einmal in der Woche beim Stammverein mittrainieren. Vertraglich kann ja auch eine andere Lösung geschmiedet werden.
    Eine Saison später könnte der Eine oder Andere Spieler zum Stammverein als fixer Bestandteil oder aber auch zu einem anderen Verein der BL oder NL gehen.
    Dies hilft nicht nur dem Stammverein, da er ja auch noch auf seinen Nachwuchs zurückgreifen kann, das hilft den Ligen, von der ersten bis zur dritten und das hilft kleinen aufstrebenden Vereinen.

Nur leider haben wir jetzt das Gegenteil. Hoffentlich geht diese Sache nicht ganz schlecht aus, denn das wäre katastophal für das Eishockey in dieser Region.

NHL
    • 14. November 2004 um 15:15
    Zitat

Original von geri

Andere Spieler wiederum könnten zu einem kleineren Team in der Umgebung verliehen werden und dann zB. einmal in der Woche beim Stammverein mittrainieren.

Welches Team in OÖ wäre das deiner Meinung nach? Fällt mir nicht eines ein, denn eine Lösung damals mit Steyr ist genau keine Lösung, weil da können sie gemütlich mitspielen und werdne netmal ansatzweise gefordert....
    Außerdem ist der Sprung Nationalliga/Bundesliga schon groß genug, da noch die Jungen von der Oberliga zu holen wäre nicht sinnvoll...

Dass die momentane Situation in Linz alles andere als glücklich ist, ist unbestritten, dennoch darf man nicht vergessen, dass es ja eigentlich ziemlich egal ist, wie sie sportlich abschneiden, hauptsache die Jungen verbessern sich....

Was mit Watzke gemacht wurde, ist meiner Meinung nach eine riesengroße Frechheit. Einen Spieler zu ködern, dass er auch bei guten Leistungen BuLi spielen kann/darf und dann ist er net 1mal im Kader, obwohl er mit Abstand der beste Österreicher in der Nationalliga war und fast schon einem Lego gleichzusetzen.

Dass die Legionäre weg sind ist zwar sportlich sehr traurig, aber ist eigentlich sowieso irgendwo besser, da die Jungen so mehr Eiszeit haben.
    Grundsätzlich ist es sowieso um einiges gescheiter - sei es finanziell als auch entwicklungsmäßig gesehen - wenn man ohne Legos spielt, denn sicher sind sie die Leistungsträger, doch was bringt es den Jungen wenn sowieso nur die Legos und 1,2 Österreicher Tore machen.

Denke für die Jungen ist es sicher besser sowie es jetzt laufen wird müssen... für die Zuschauer sicher eher nicht

• stoderer
    Nationalliga
    • 14. November 2004 um 21:22

Eigentlich geht es doch nicht darum, ob einzelne Spieler auf Grund der Aussichtslosigkeit ihres Daseins den Verein wechseln oder nicht sondern warum sie den Verein verlassen.
    Es geht einzig und allein darum, wie man mit einigen Spielern umgeht.
    Und hier passieren genau so wie im Management erhebliche Fehler.
    Natürlich wird in offiziellen Aussendungen des Vereins keiner dieser Fehler erwähnt, es heißt immer nur "private Gründe" "andere Angebote" usw.
    Wenn man sich jedoch so umhört, gibt es auch noch einige andere triftige Gründe, die sicher nicht Schuld der Spieler sind.
    Wie soll das weitergehen???

• elvin
    EBEL
    • 14. November 2004 um 22:33

Wird diesem Farmteam in Linz nicht zu wenig Zeit gelassen? Muß in der ersten Saison alles perfekt passen? Linz sollte den Weitblick nicht verlieren (die finanzielle Voraussetzungen müssen natürlich passen) und die Idee eines Farmteams nicht aufgeben. So wie es aussieht ist weit und breit kein Verein aus Oberösterreich in Sicht (als Alternative zu Linz selbst), als Farmteam für das BuLi-Team aus Linz zu fungieren. Dieses Team müßte aber in der Nationalliga spielen. Die Oberliga wäre wohl zu schwach.

Hab gestern die "kleinen" Linzer in Felkirch gesehen. Die Basis ist ja vorhanden, um halbwegs in der NL mitzuhalten. OK die Leute die jetzt dabei sind werden wohl nicht mehr bzw. nie BuLi spielen, weil einfach zu schwach. Aber schauen wir mal in 3-5 Jahren was sich da entwickelt.

Also erst mal Zeit lassen und das ganze nicht als Experiment sehen.

• geri
    EBEL
    • 15. November 2004 um 10:12
    Zitat

Original von avatar

Welches Team in OÖ wäre das deiner Meinung nach? Fällt mir nicht eines ein, denn eine Lösung damals mit Steyr ist genau keine Lösung, weil da können sie gemütlich mitspielen und werdne netmal ansatzweise gefordert....
    Außerdem ist der Sprung Nationalliga/Bundesliga schon groß genug, da noch die Jungen von der Oberliga zu holen wäre nicht sinnvoll...

Ich habe mir gedacht dass der Fall Steyr kommt. In diesem Verein passt doch überhaupt nichts und deshalb ist das auch kein Massstab.

Bis auf 1-3Spieler werden doch alle keine Chance auf die Bundesliga haben. Wenn, dann in einigen Jahren. Hier in Linz werden diese Spieler doch auch nur gehalten. Eine Saison kostet, wenn es billig ist ca.200000€! Vermag das Linz? Bei Spieler die nur warm gehalten werden?

Wenn das Farmteam zerbröselt, sind die Spieler wieder genau dort wo sie vorher auch waren. Einige Vereine sind im Aufbau begriffen. Gerade mit solchen Spieler sollte man sich leichter tun. Eine starke dritte Liga kann somit existieren.

Das Farmteam wird in der Nationalliga höchstens 2Jahre überleben. Was dann?

NHL
    • 15. November 2004 um 12:26
    Zitat

Original von geri
    Ich habe mir gedacht dass der Fall Steyr kommt. In diesem Verein passt doch überhaupt nichts und deshalb ist das auch kein Massstab.

kann ich net beurteilen wies in Steyr genau war, auch relativ egal, Fakt ist/war einfach, dass die Liga zu schlecht ist um Spieler auf die BuLi vorzubereiten, egal ob sie in Wels, Steyr oder sonstwo spielen....

Zitat

Bis auf 1-3Spieler werden doch alle keine Chance auf die Bundesliga haben. Wenn, dann in einigen Jahren. Hier in Linz werden diese Spieler doch auch nur gehalten. Eine Saison kostet, wenn es billig ist ca.200000€! Vermag das Linz? Bei Spieler die nur warm gehalten werden?

Ja, nur wennst dem Farmteam Zeit gibst, dann rentiert sich das allemal, weilst dann einfach keine 3te Linie Spieler mehr dazukaufen brauchst kurzfristig, denn Talente sind in Linz sicher genug. Aber das ganze kann net von heute auf morgen gehen wie auch. Können Jugendliche innerhalb von 5 Jahren auf Nationalliga Niveau spielen? Vorher gabs eigentlich net wirklich Jugendliche, auch wenns den Verein scho länger gibt....
    1-3 Spieler: Momentan ja, nur halloooo wir sind im ersten Jahr... Was erwartet man sich? Gleich mit 4 Linien durchspielen, die alle auf gleichem guten Nationalliganiveau sind? Und mit Kalab, Ecker, Wamser, Diewald, Wieltsch, Mairpeter hat man sicherlich keine schlechten Jugendlichen im Kader, die sicher alle bei guter Entwicklung (für das eben das Farmteam sorgen soll) Bundesliga spielen können bzw. werden

Zitat

Wenn das Farmteam zerbröselt, sind die Spieler wieder genau dort wo sie vorher auch waren. Einige Vereine sind im Aufbau begriffen. Gerade mit solchen Spieler sollte man sich leichter tun. Eine starke dritte Liga kann somit existieren.

Das Farmteam wird in der Nationalliga höchstens 2Jahre überleben. Was dann?

Ja, sowie die Kampfmannschaft seit Weihnachten 2001 Pleite ist....
    Wenns heuer komplett daneben läuft, wird man dann halt nächstes Jahr nu mit Jugendspieler an den Start gehen - was für die Entwicklung der Jungen netmal so schlecht wäre, mal abgesehen davon, dass sie dann scho 1 Lernjahr Nationalliga hinter sich haben....

• geri
    EBEL
    • 15. November 2004 um 13:00

Jedes Team ist gut, mit dem junge Spieler etwas lernen können. Auf das angesprochen ist ein Farmteam sicher nicht schlecht. Wer vermag in Österreich denn ein Farmteam? Keiner!
    Wenn die BL-Teams sich nicht einmal selber unter Kontrolle haben, wie dann mit einem Farmteam?
    Für mich sind das Fragen, die mir noch keiner beantwortet hat. Nur zu sagen dass man etwas braucht, auch wenn man es nicht bezahlen kann, ist zuwenig.

• freshone
    Nationalliga
    • 15. November 2004 um 13:16

Die Idee Farmteam in Linz lebt nun besser als je zuvor würde ich meinen. Ein Ausländer der gut ist. Dazu junge hungrige Spieler die von einem der besten Coaches im Geschäft M. Berek trainiert werden. Die Kosten des Farmteams konnten durch die Abgänge von den beiden Ausländern und Watzke minimiert werden. Sicherlich kostet Berek etwas aber das ist der richtige Weg.

Die jungen sollen Spielzeit in einer Liga haben die ein gutes Niveau hat und ob man 6 oder 10 wird ist eigentlich ja egal.

Die Kosten konnten reduziert werden und man arbeitet in die richtige Richtung in Linz.

Also keine Sorge dieses Linzer Projekt BWL 2010 ist sicherlich am richtigen Weg.

NHL
    • 15. November 2004 um 18:46
    Zitat

Original von geri

Wenn die BL-Teams sich nicht einmal selber unter Kontrolle haben, wie dann mit einem Farmteam?
    Für mich sind das Fragen, die mir noch keiner beantwortet hat. Nur zu sagen dass man etwas braucht, auch wenn man es nicht bezahlen kann, ist zuwenig.

Geh bitte, net scho wieder das gleiche leidige Thema mit Konkurs etc... Einerseits wird bzw. wurde Linz dafür kritisiert alles zusammenzukaufen und keinen Nachwuchs zu haben, jetzt wird darin investiert und das sehr sinnvoll, da man eingesehen hat, dass es anders net wirklich gut gehen kann - siehe Vorsaison - wird man auch dafür kritsiert....

Einfach zeit geben

• stoderer
    Nationalliga
    • 15. November 2004 um 20:16

@ freshone

Du redest von Kostenminimierung.
    Weißt du, was der Watzke Peter verdient hat.
    Ich sags dir nicht, sonst wird dir schlecht.

jedes andere Argument kannst du bringen, nur nicht Kostenminimierung.
    Ich glaube auch, dass Berek alleine viel mehr kostet, als Komma, Chaloupka und Watzke zusammen.

• Meister2004
    Hobbyliga
    • 15. November 2004 um 20:37

stoderer

ich kann dir eines sagen!

Den Berek gibts schon um ca. 1XXX € pro Monat!

(Zumindest hatte er sich in Klagenfurt um 1500 € im Monat ageboten!)

• eisi
    EBEL
    • 15. November 2004 um 20:44

Warens vielleicht x500,--?

• eisi
    EBEL
    • 15. November 2004 um 20:55

Aber was anders. Ich meine es kann trotzdem nicht funktionieren wenn man keine Vorbilder im Team hat. Spieler die den Jungen helfen bzw. die bei schwierigen Situationen eingreifen. Ich meine Unterzahl, Überzahl oder auch bei knappen Spielständen, usw..

Wenn aber von außen in die Mannschaftsaufstellung eingegriffen wird, der oder die Trainer nicht selbst bestimmen können, wer in welcher Linie spielt, dann ist das ganze Team ohnehin für die Wurscht.

Und das Gerede, der sportliche Erfolg ist egal, ist ebenfalls absolut lächerlich, denn Verlieren und das auf Dauer killt die Moral auch von so jungen Spielern die noch viel erreichen wollen.

Aber die Zukunft wird es zeigen.

NHL
    • 15. November 2004 um 21:08
    Zitat

Original von eisi
    Aber was anders. Ich meine es kann trotzdem nicht funktionieren wenn man keine Vorbilder im Team hat.

Und das Gerede, der sportliche Erfolg ist egal, ist ebenfalls absolut lächerlich, denn Verlieren und das auf Dauer killt die Moral auch von so jungen Spielern die noch viel erreichen wollen.

Vorbilder gibt es in der Kampfmannschaft!

@ sportlicher Erfolg/Moral
    Ist es förderlich, wenn du als Jugendlicher weißt, dass es 1 Linie gibt, die alles zerschießt und eigentlich die Spiele alleine gewinnt, während du gerade mal schauen musst, dasst kein Tor bekommst?
    Geht vielleicht kurzfristig gut, aber mit der Zeit kann man sich nicht über Siege freuen, bei denen man zwar dabei war, aber selbst eigentlich nur Statist war und vergleichsweise wenig dazu beitägt....

• eisi
    EBEL
    • 15. November 2004 um 22:19

@ avatar
    Linz wurde 2002 - 2003 Meister als die 2. Linie gleich viele Punkte scorte als die Erste, also von wegen nur eine Linie kann ein Spiel gewinnen. 3 besser 4 Linien sollen Tore machen können. Nur wenn man die Linzer NL Statistik ansieht fehlen nun langsam die Leute die Tore machen.
    Außerdem meine ich wenn ein Topmann (Komma, Chalupka, Watzke) mit einem Nachwuchsspielers im Training am Eis steht kann ein solcher sicher mehr lernen als vom zusehen beim Training der BL Mannschaft.

• geri
    EBEL
    • 16. November 2004 um 00:35

Warum können die jungen Spieler nicht gleich mal selbst Verantwortung übernehmen? Oder sind sie etwa so hohl in der Birne das sie gleich abfliegen? :))

NHL
    • 16. November 2004 um 08:20
    Zitat

Original von eisi
    @ avatar
    Linz wurde 2002 - 2003 Meister als die 2. Linie gleich viele Punkte scorte als die Erste, also von wegen nur eine Linie kann ein Spiel gewinnen. 3 besser 4 Linien sollen Tore machen können. Nur wenn man die Linzer NL Statistik ansieht fehlen nun langsam die Leute die Tore machen.

Brauchst ma net zu sagen warum Linz Meister wurde im Vorvorjahr - is aber ein Unterschied ob ich eine Profimannschaft habe oder ein Nachwuchsteam nu dazu im ersten Jahr...ABER: wir reden hier nicht von einem soll zustand - ja nu besser wärs wenn alle 4 Linien scoren können und sollen, sondern von einem ist Zustand und sorry, aber wenn du ein Spiel der Nationalliga gesehen hast, dann konnten eigentlich nur die Legos und Watzke scoren.
    Beispiel:
    WEV - LINZ 2.10; an den ersten 4 Treffern glaub ich waren nur 4 Spieler beteiligt eben die Legos und Watzke

Und bei aller Liebe aber, wie soll das gehen, dass man im ersten Nationalligajahr mit 4 Linien, die alle scoren sollen und können auftritt wenn doch viele Jugendliche mitspielen. Wenn das ginge könnten die anderen sofort zusperren, weil dann würde was falsch laufen.

@ Training
    Ist aber net sonderlich ein Problem, denn Vorbilder gibts jetzt mit einem Divis und Smatrala schon und wennst dann gut genug bist, trainierst sowieso bei den Profis mit.
    Und seien wir uns ehrlich, Chaloupka war 22 und echt verdammt gut - der hätt locker auch BuLi spielen können, recht verwunderlich isses daher net, dass er seine Entwicklung auf Spiel setzen wollte wenn er ohnehin sieht, dass einiges falsch läuft...Komma ebenso...

• eismeister
    KHL
    • 16. November 2004 um 16:49

Also wie ich bereits vor der Saison sagte die Farmteams gehöhen nicht in die Nationalliga. Es wäre wohl klüger nur mit den jungen einheimischen ohne Verstärkungen in der Oberliga zuspielen!

FArmteams in der NL würden höchstens dann gehen wenn sie nicht in der Stadt der Ersten spielen in Linz gäbs ja die Möglichkeit das sie in Amstetten oder Wels spielen!

NHL
    • 16. November 2004 um 17:09
    Zitat

Original von antonri
    Also wie ich bereits vor der Saison sagte die Farmteams gehöhen nicht in die Nationalliga. Es wäre wohl klüger nur mit den jungen einheimischen ohne Verstärkungen in der Oberliga zuspielen!

Wäre völlig sinnlos, hat man in Steyr gesehen, die Oberliga spielen, da hat sogar der Steinmayr gut ausgesehen in der Liga :D :D

• geri
    EBEL
    • 18. November 2004 um 09:21

8o Es schockiert mich immer wieder welcher diletantismus im österreichischen Eishockey herrscht. Nach dieser Meldung wundert es mich wirklich nicht warum der ORF kein Interesse am Eishockey hat.

Wenn der grösste Trottel den Kopf an die Wand haut merkt er nach dem 10ten mal das die Wand stärker ist.

Im Eishockey weiss man einfach nicht was Konkurse verursacht.

Das allerbeste ist, man will ein Farmteam haben und kann nicht einmal die Bundesliga-Mannschaft bezahlen. Ich frag mich echt wie man so eine Genialität bekommen kann.

Warum führt der Verband nicht endlich eine vernünftige Lizensierung ein? Ausserdem sollte man auch verbieten das ein Hauptsponsor das Sagen in einem Verein hat. Die haben sich noch nie gekümmert um die Gesundheit eines Vereines.
    Leute wie Steinmayr, Gau und Amann schaden dem österreichischen Eishockey vielmehr als ein Zuschauerrückgang. Meistens sind auch diese Leute dafür verantwortlich.

WER FÄNGT HIER ENDLICH AN ZU DENKEN?????? ?(

• eismeister
    KHL
    • 18. November 2004 um 16:12

ich meine mit den Farmteams eine gesamt österreichische OL das würden sich die Teams sicher leisten können !
    wenn da zu den 5 OL west Vereinen noch SBG und Linz dazukähmen!
    Aber der grund das Linz NL spielen ist warscheinlich wenn sie in der BL aufschnallen das sie in der NL wieder neu beginnen können!

• geri
    EBEL
    • 18. November 2004 um 23:34
    Zitat

Original von antonri
    ich meine mit den Farmteams eine gesamt österreichische OL das würden sich die Teams sicher leisten können !
    wenn da zu den 5 OL west Vereinen noch SBG und Linz dazukähmen!
    Aber der grund das Linz NL spielen ist warscheinlich wenn sie in der BL aufschnallen das sie in der NL wieder neu beginnen können!

Langsam muss man sich sowieso etwas einfallen lassen. Linz könnte wahrscheinlich bei einem Konkurs sowieso in der NL einsteigen. Hier regiert das Wunschkonzert der österreichischen Eishockeyfunktionäre.

• Oleg
    _
    • 19. November 2004 um 11:02

Erstens glaube ich, dass Linz die Saison sicher zu Ende spielen wird.

Zweitens wäre ein "Einstieg" der Linzer in die Nationalliga wohl ein Wahnsinn. Man stelle sich vor, dass jetzige NL-Team wird durch Spieler ersetzt die kurzfristig keinen anderen Verein finden.

Ein Kniebügl, Nestak, Eichberger, Michi Mayr, Mana, Privoznik und Simonton in der NL. Kurz vor Schuß schießt sich das Team noch schnell auf Platz 8 und dann holt man souverän den Titel.

Optimal um die Nationalliga lächerlich zu machen und gleichzeitig umzubringen.

• djchrisko
    The real Almerer ;-)
    • 19. November 2004 um 11:40

Würd ich gar net sagen siehe 99ers. In ihrem ersten Jahr habens
    eigentlich auch die Nationalliga mehr oder weniger zerchossen und es
    hat der Liga net geschadet...

Für nen kompletten Neuanfang ist die NL sicher nix schlechtes.

• iceman
    LaLaLand
    • 19. November 2004 um 11:47
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von geri

Langsam muss man sich sowieso etwas einfallen lassen. Linz könnte wahrscheinlich bei einem Konkurs sowieso in der NL einsteigen. Hier regiert das Wunschkonzert der österreichischen Eishockeyfunktionäre.

wenn linz in konkurs gehen würde, dann gäbs auch keine NL hockey mehr. zumindest diese saison. die NL mannschaft ist nciht als eigenständiger verein angemeldet. würden daher ebenso vom konkurs betroffen sein.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™