1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Alps Hockey League

Kramnik-Leko letztes PO-Spiel ggg

• Kapfenberg Steelers
  • Eiskalt
  • 18. Oktober 2004 um 15:06
  • Eiskalt
    NHL
    • 18. Oktober 2004 um 15:06

http://www.worldchesschampionship.com/de/tournament/live/matches/index.php?PHPSESSID=c2f07948ad3e75ea4dcb4bb99c77d7a7&&PHPSESSID=c2f07948ad3e75ea4dcb4bb99c77d7a7#

Heut gehts um die Wurst, wenn Kramnik nicht gewinnt, ist Leko Weltmeister.... Partie kann man live mitverfolgen auf der HP

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 18. Oktober 2004 um 15:14

Also nach dieser Eröffnungswahl kann ich mir nicht vorstellen, dass Kramnik heut noch irgendwas rausreißt!!!!!!!!!

• Eiskalt
    NHL
    • 18. Oktober 2004 um 15:21

Wer weiß, ich trau ihm/Kramnik schon zu, daß er noch mit einer Eröffnungsüberraschung aufwartet, obwohl aus meiner bescheidenen Sicht 5...Bd7 sicher auch nicht ein Zug ist mit dem man stark rechnen mußte... bin auf jeden Fall gespannt...

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 18. Oktober 2004 um 15:27

Bin zwar auch kein Caro-Kann Spezialist, aber ist Ld7 wirklich sooo überraschend??
    Ich glaub nur, dass diese Spielanlage nicht unbedingt Kramniks Spielweise entspricht und gerade Leko ein sehr guter Zerstörer ist!!!

• Eiskalt
    NHL
    • 18. Oktober 2004 um 15:34
    Zitat

Original von Powerhockey
    Bin zwar auch kein Caro-Kann Spezialist, aber ist Ld7 wirklich sooo überraschend??

lol, da bin ich überfragt, denn bin weder Caro-Kann noch Schach-Spezialist, ich find ihn halt überraschend, -intuitiv sozusagen,... denk mal, daß der Läufer auf h7 nicht schlechter stehen würde,.... so wirds halt vielleich eine dem französischen ähnliche Partie,.... aber wie heißt es, hätte ich geschwiegen, wär ich...ggg

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 18. Oktober 2004 um 15:47

Probier jetzt einfach mal gscheit daherzureden:
    Auf h7 wird der "schwache Läufer" zwar bald abgetauscht, jedoch kann es sein, dass Schwarz dann am Königsflügel zu sehr eingeschnürt wird;
    im Endspiel könnte sich dann Bauer h6 als Schwäche erweisen.

Jedoch kann dies auch alles falsch sein, spiel ja Schach nur eine Spur stärker als Eishockey :D :D

• Eiskalt
    NHL
    • 18. Oktober 2004 um 16:04

Dass der Läufer dann abgetauscht wird, ist mir schon klar, was das dann fürs Endspiel bedeutet allerdings weniger,gg, -klingt aber plausibel, umsonst wirds der Leko ja nicht gemacht haben, inwieweit der Läufer bei dieser Stellung hinter e6 auf den Königsflügel wirken kann, liegt aber bei diesem Stadium der Partie und meinen Kenntnissen auch nicht auf der Hand...

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 18. Oktober 2004 um 16:11

Wirkung auf den Königsflügel würde in etwa so aussehen:
    ohne Bauernvorstoß bis f5 kann Weiß wohl nicht auskommen und danach wirkt auch wieder der Läufer.

Aber warum Leko das Läuferpaar aufgegeben hat, versteh ich auch nicht recht, ebenso die wohl wesentlich kompetenteren Kommentatoren!
    Ich tipp jatzt mal auf eine weißfeldrige Blockade von Leko;
    Idee: h5, dann entweder auf g4 abtauschen oder falls weiß vorbeizieht, sich auf f5 einnisten!!

Aber wie gesagt, nachdem hier ja die Spitzenspieler aufeinander treffen wirds wohl ganz anders kommen... ;) ?( ;)

• Eiskalt
    NHL
    • 18. Oktober 2004 um 16:24

aha,... :)

Irgendwie gefällt mir Lekos Position gar nicht, ich glaub schon, daß er diese Bredouille dem Ld7 Zug mitzuverdanken hat,...

-Freut man sich auch gleich diebisch, wenn jemand wie Kramnik einen Zug macht, den man auch gemacht hätte, auch wenn mit großteils anderem Hintergrund, gg,

• alyechin
    EBEL
    • 18. Oktober 2004 um 16:54

In meiner datenbank gibts zu 5...Ld7 131 Partien

• alyechin
    EBEL
    • 18. Oktober 2004 um 17:00

Nach 15.Ld4 von Kramnik sieht mein Chess Tiger 15 Schwarz im Vorteil, aber es ist halt a Stellung, von der Computer ka Ahnung haben

• Eiskalt
    NHL
    • 18. Oktober 2004 um 17:03
    Zitat

Original von alyechin
    In meiner datenbank gibts zu 5...Ld7 131 Partien

auf schach.de findet man sogar mehr Partien (198 ), die diesen Zug wählen als 5...h7 (119 Partien), sogesehen entgegen meiner Intuition doch net so unüblich, ggg,

Einmal editiert, zuletzt von Eiskalt (18. Oktober 2004 um 17:03)

• alyechin
    EBEL
    • 18. Oktober 2004 um 18:07
    Interview mit Anand

Einmal editiert, zuletzt von alyechin (18. Oktober 2004 um 18:09)

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 18. Oktober 2004 um 18:21
    Zitat

Interview mit Anand
    Der Pott bleibt da, wo er hingehört - in Klagenfurt! KAC-Graz 3:0, Linz-VSV 0:3 - WER HAZ ERFUNDEN?

Echt?? Anand interessiert sich auch für Eishockey, na do schau her?! :D :D

Na Spaß beiseite, ach könnt ich doch auch etwas besser Schach spielen, als ich gegangen bin, dacht ich mir nur, das wird der Leko schon halten können, jetzt bin ich mir da gar nicht mehr sicher!!!
    Das Match heut geht aber sicher in die Overtime ;) wie es aussieht - glaub. dass Kramnik den kleinen Peter noch sehr lange quälen wird!!

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 18. Oktober 2004 um 18:48

Ach Shit!
    Genau in der spannendensten Phase hat bei mir der server gestreikt, jetzt scheints wohl aus für Leko zu sein!!!!

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 18. Oktober 2004 um 18:53

Und....
    Grat an Vlad!!!

Tolle Leistng, wenn man unbedingt gewinnen muss!!
    Hübsches Ende, das sogar ich armer Tropf gesehen hab ;)

• alyechin
    EBEL
    • 18. Oktober 2004 um 19:05

Am meisten wird sich Garri darüber freuen. Im anderen "Halbfinale" trifft er mit Kashinzanov auf einen Spieler, den er früher als "Schachtourist" bezeichnet hätte. Wenn alles nach Plan läuft, bekommt er die Revanche, auf die er seit 2000 lauert 8)

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 18. Oktober 2004 um 19:11

Allein der Glaube fehlt mir...

Wär schon nett, wenn es irgendwann mal zustande käme, aber ich glaub fast, dass Garri inzwischen ein alter Mann geworden ist!
    Schätze Kramnik, aber auch Leko und Anand, in einem langen Zweikampf inzwischen höher ein!
    Und sag das sicher nicht, wegen Garris eigenwilligen Charakter, scätze sehr, welch Leistungen er in den letzten 2 Jahrzehnten vollbracht hat!!

• alyechin
    EBEL
    • 18. Oktober 2004 um 19:20

Diese so genannte WM war wirklich auf einem mäßigen Niveau - reinstes Angsthasenschach. Da war ja selbst Fischer-Spasski 1991 um Welten besser.
    Zu Kasparov: Er ist in einer ähnlichen Situation wie Aljechin 1937. Dieser hatte 1935 überrasdchend gegen den Niederländer Euwe verloren. Als es 2 Jahre später zur Revanche kam, hat niemand auch nur einen Pfifferling auf Aljechin gesetzt. Der Rest ist Geschichte :D

• Eiskalt
    NHL
    • 18. Oktober 2004 um 19:32

Ja der böse Kramnik hat(te) es mit dem Retourkampf nicht wirklich eilig, vielleicht will er's ja "aussitzen", deshalb hab ich auch zu Leko gehalten,...

bei mir ist in der spannenden Phase auch nichts mehr gegangen, ... wie gut die Wm war traue ich mich nicht sagen, allerings viel Mut zum Risiko hat man nicht gesehen, zuerst hab ich sogar vermutet, daß es um einiges langweiliger wird, als es schlußendlich wurde,...

Hoffe auch, daß Kasparov noch mal gegen Kramnik auftrumpft, teilweise wurde ja kolportiert, daß er gegen ihn verlor, weil Kramnik besser vorbereitet war, und auch von seiner Rolle als Adjutant gegen Anand? profitierte,...

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 18. Oktober 2004 um 19:35

Also erstens hat m.E. Aljechin den HalbProfi Euwe beim ersten Kampf maßlos unterschätzt, glaube nicht, dass das der Fall beim 2000er Kampf der Fall war;
    zweitens vergehen hier mind. 5 Jahre, ich tipp sogar auf 6 und genau diese sind dem Kasparow einfach zuviel!!!

Außerdem war wohl Aljechin 1937 einiges jünger als Kasparow 2005 (ausgenommen vielleicht seine Leber ;) )

Oh einige Partien, find ich, waren schon starkes Kampfschach!!!

Aber wir sehen ja selber, dass wir beide schon wieder abschweifen und dem neuen Fide-Weltmeister nicht die gebührende Ehre erweisen!
    Solang es nicht den ultimativen Weltmeister wirklich gibt, wird immer ein Makel bleiben!

(Kann nich mal alle sogenannten Weltmeister der letzten Jahre (K.O. X( System) aufzählen, sieht man, welch Firlefanz das war!!

• alyechin
    EBEL
    • 18. Oktober 2004 um 20:09

Für die Medien wird's auf alle Fälle interessanter, wenn die K's wieder gegeneinander spielen :)

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 9. November 2004 um 04:03

halllo alyechin!!

hab grad mit dem danner schorsch gesprochen:

er meint, dass kasparow immer noch die höchste klasse hat,
    wenns er nich beurteilen kann, wer dann`-

bin schon gespannt...

• alyechin
    EBEL
    • 9. November 2004 um 09:23

@ Powerhockey

hab auch schon eine Partie mit Danner gespielt, war damals meine erste Niederlage nach 16 Punkten aus 18 Partien

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 9. November 2004 um 19:41

naja
    das ist trotzdem keine schande :))

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™