1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

3.Runde: Red Bulls gegen Caps

• iceman
  • 25. September 2004 um 12:20
  • Oleg
    _
    • 27. September 2004 um 08:03

naja - Kinch würde ich noch ein wenig Zeit geben. Er kam erst sehr spät und ob er wirklich viel in den USA trainiert hat ist auch eher fraglich.

Fakt ist aber, dass die Legionäre nicht die sind, die sich der Verein vorgestellt hat.

Kaipainen = One-Man-Show im Sturm - sehr gut
    Niskawara = solider Legionäre - wie schon in Lustenau u. KAC
    Artursson = gut - aber wer soll bloß seine Pässe abnehmen
    Jakobsson = Sollte eigentlich mehr bringen, aber kann ja noch kommen
    Jinman = Zuwenig Durchsetzungsvermögen
    Kinch = viel Potential nach oben
    Moser = Nationalliganiveau, das dafür aber seit Jahren unter Beweis gestellt, obwohl er ein Knipser vor dem Tor ist kann er das nicht ausspielen -> da er erst gar nicht vor das Tor kommt.

Trotz 2 Legionäre mehr - wobei ein Platz derzeit verschenkt wird - ist man im Vergleich zu den anderen Teams wie Wien oder Linz qualitativ unterbesetzt. Moser, Kaipa u. Jinman sind von Wren u. Graig weit weit weg. Arturson u. Jakobson ebenso weit weg von Ignatjevs u. Posmyk. Einzig die Legionäre des KAC könnten mit Sbg im schlechten Sinne "mithalten".

Jedoch den Legionären alleine die Schuld zu geben, wäre vermessen. Um wirklich realistische Play-Off-Chancen zu haben müsste Sbg wohl 7 Außerirdische als Legionäre verpflichten.

STOPPT TORHÜTERVERSUCHE - BLEIBT ENDLICH BEI MICHI SUTTNIG !!!

2 Mal editiert, zuletzt von Oleg (27. September 2004 um 08:10)

• Bernhard
    EBEL
    • 27. September 2004 um 08:18

Keine Frage, die Uhr bei Moser tickt mit Sicherheit auch wenn ich ein großer Fan von Mo bin und ihn nicht nur als Spieler schätze so wie alle seine Mitspieler. Ich würde ihn zwar noch nicht abschreiben, aber die Leistung in den ersten 3 Spielen ist für einen Legionär leider zu wenig.

Kinch würde ich noch Zeit geben, alle anderen Ausländer haben schon gezeigt das sie gut sind. Klar wenn es nicht läuft fällt man auch nicht so auf ! Aber Potential haben sicher alle genug um die Bullen in der BL nach vorne zu bringen.

Ich hatte Gestern im letzten Drittel den Eindruck das einige Spieler stehend K.O waren !! Marco Pewal wurde von einem rückwärts fahrenden Wien Verteidiger überholt !! Habe auch darum nicht verstanden warum nur mit 3 Sturmlinien gespielt wurde.

Glaube die 5 Tage Pause bis zum Graz Spiel wird einigen gut tun. Ich bin Optimist und glaube das die Bullen wenn sie so wie in Innsbruck spielen, aus Graz beide Punkte mitnehmen werden weil sich die Mannschaft Auswärts leichter tut wenn sie nicht das Spiel machen muß.

Kann Oleg nur recht geben. Suttnig sollte jetzt mal die Nummer 1 bleiben. Ein Tor Gestern geht zwar auf ihn, aber sonst war die Leistung sehr gut ! (wie auch schon in Innsbruck)

Einmal editiert, zuletzt von Bernhard (27. September 2004 um 08:20)

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 27. September 2004 um 08:42
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Bernhard
    Ich hatte Gestern im letzten Drittel den Eindruck das einige Spieler stehend K.O waren !! Marco Pewal wurde von einem rückwärts fahrenden Wien Verteidiger überholt !! Habe auch darum nicht verstanden warum nur mit 3 Sturmlinien gespielt wurde.

Ich habe zu meinen Kumpels schon im ersten Drittel gesagt das Tempo das sie am Beginn vorlegen werden sie nicht halten können.

Und es war offensichtlich das sie "hin" waren.

Spiel war solange gut bis sie mithalten konnten. Wien hat dann nachgelassen. Musste auch nicht mehr tun um den Vorsprung zu halten.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Oleg
    _
    • 27. September 2004 um 08:43
    Zitat

Original von Bernhard
    Habe auch darum nicht verstanden warum nur mit 3 Sturmlinien gespielt wurde.

mit 4 - in Worten VIER Linien willst du spielen!!!!!!!!!!!!!!!???????????

Vom Spielermatreial her müsste Sbg mit 2 Linien spielen. Was Siitarinen derzeit betreibt ist aus Mangel an konkurrenzfähigen Spielern Raubbau. Er spielt fast nur noch mit 5 Verteidigern. Es ist einfach wie Mühle - jeden Spieler den man in eine andere Linie verschiebt - fehlt wo anders.

Das ganze geht natürlich auf die Substanz - nur wenn die Spieler jetzt schon K.O. sind gegen die noch urlaubenden Wiener, frage ich mich was passiert wenn die Wiener mal topfit sind - von eingespielt rede ich erst gar nicht.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 27. September 2004 um 08:54
    • Offizieller Beitrag

ja stimmt den RB fehlen wirklich die Leute.

Mir kam vor das Marco Pewal dauernd auf dem Eis stand. war wie schon mal erwähnt eh ein Aktivposten gestern aber irgendwann wird es ihm zu viel gewesens ein denke ich.

und woher 4 ausgeglichene Linien nehmen wenn wir nicht mal 3 haben??

Noch was zu den Caps, dachte Pfeffer ist verletzt?? oder waren die RB so schwach das man einen verletzten Verteidiger locker spielen lassen kann?

• Alex Wien
    NHL
    • 27. September 2004 um 09:58
    Zitat

Original von WiPe
    Noch was zu den Caps, dachte Pfeffer ist verletzt?? oder waren die RB so schwach das man einen verletzten Verteidiger locker spielen lassen kann?

nein, pfeffer war nicht verletzt....derzeit nur mehr jäger und suorsa, denn yuri spielte ja gestern schon...scheiterte 1:1 gegen suttnig, da sieht man die routine des goalies schon noch aufblitzen ;)

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 27. September 2004 um 10:14

also ich finds nich ganz gerecht, jetzt auf den moser herumzuhacken!!!
    Kinch & Jinman zeigen bisher auch nich besonders viel!!

Und der Bock von Jakobsson vorm 1:1 8o

also ich glaub, dass gestern kein einziger Legionär außer Kaipainen Bundesliga-Niveau zeigte!!!

Suttnig muss im Tor bleiben, selbst wenn ein Gegentreffer seine Schuld war, zeichnete sich mehrmals aus!!

Finde aber, dass schon Potential in der Mannschaft steckt, denn phasenweise zeigen sie schon ganz ordentliches Icehockey!!

Glaube weiter an die Bulls!!!!!!!!!!!

• iceman
    LaLaLand
    • 27. September 2004 um 19:11
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Wenn man sah wie der Philippe Lakos von den Caps in Salzburg wüten durfte, ohne Strafen zu bekommen, dann war das halten von Posmyk das zur 3 zu 5 Unterzahl führte mehr als nur fragwürdig und absolut nicht zu pfeiffen.

kann mich da bitte wer aufklären, was da los war ?

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 27. September 2004 um 19:29

?( ich war zwar im eisstadion, aber ich find nicht, dass die wiener mit ausnahme vom kasper-foul, das völlig zu recht spieldauer-diszi war,
    besonders hart oder unfair gespielt hätten!!

bin auch überfragt, was damit gemeint war...

• iceman
    LaLaLand
    • 27. September 2004 um 19:32
    • Offizieller Beitrag

kasper foul ? aja, ich hab gelesen das der ne spieldauer bekommen hat, was war das für ein foul ?

• Eiskalt
    NHL
    • 27. September 2004 um 19:44

@ Legionäre
    Wren genießt als Legio in Österreich wohl ne "Sonderstellung", denke nicht, daß man einen Legiostürmer über ihn stellen kann.

Kaipainen (der durchaus mit Craig vergleichbar ist, obwohl mir der Craig auch einen Tick besser gefällt) und Jinman (soweit ich was von ihm gesehen hab) sind glaube ich keine unterdurchschnittlichen Legios in Österreich. Artursson und Jakobson sollten eigentlich auch keinen Grund zum Klagen geben, mit denen wird Slzbg noch viel Freude haben, da bin ich mir sicher. Niskavvara wenn er ein gutes Jahr erwischt sicher auch ok.

Kinch wird sich denk ich auch noch steigern.

Moser ist wohl der schlechteste der 7 Legios, mE wird er die Saison net in der BuLI beenden.

Das Hauptproblem neben dem dünne Kader ist wohl auch die Nichteingespieltheit der Mannschaft, diesbezüglich werden die Spieler noch Zeit brauchen sich zu finden. Dann werden die Legios auch mehr zeigen...

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 27. September 2004 um 20:02

iceman

ziemlich gezielter stockschlag aufs knie (leider weiß ich nich mehr recht, welche salzburger durchgebrochen ist sorry) an der blauen linie,
    war unschön,
    aber wie gesagt sonst wars nich so dramatisch (von beiden seiten!!)

• eisi
    EBEL
    • 27. September 2004 um 20:03

@ iceman

Halten und Klammern an der Bande, Haken durch die ganze Verteidigungszone, nach Stockverlust den Gegenspieler am Bein halten und ausheben bis dieser stürzt (Marco Pewal). Alles vor den Augen der Linesman oder des Schiris, diese Fouls wurden aber allesamt nicht gepfiffen. Das meinte ich mit wüten.
    Brutalo Fouls waren nicht dabei, trotzdem alle diese Vergehen waren 2min. Wert.

Eisi

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 27. September 2004 um 20:27

stimmt die Pewal-Aktion war schon ne Strafe wert,
    aber hätt uns überhaupt ein weiteres Powerplay etwas gebracht??? :(

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 27. September 2004 um 20:40
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Powerhockey
    iceman

ziemlich gezielter stockschlag aufs knie (leider weiß ich nich mehr recht, welche salzburger durchgebrochen ist sorry) an der blauen linie,
    war unschön,
    aber wie gesagt sonst wars nich so dramatisch (von beiden seiten!!)

soweit ich es geshen haben stockschlag gegen Arturson

Aber ich dachte Pozmyk spielt in Linz oder habe ich da was falsch verstanden???

Einmal editiert, zuletzt von WiPe (27. September 2004 um 21:02)

• iceman
    LaLaLand
    • 27. September 2004 um 20:40
    • Offizieller Beitrag

danke für die infos ... haben sich also wieder mal alle ausgezeichnet .... :O

• Oleg
    _
    • 27. September 2004 um 21:50

es war ein hoher Stock der im Gesicht von Artursson (glaube ich zumindest). Da der Bulls-Spieler blutete zog es dann diese Strafe nach sich.

Zum Thema Fitness: Die Bullen sind zwar teilweise K.O. - aber nicht weil sie zu wenig Kraft haben, sondern weil sie wie z.B. Marco Pewal, Arturson usw. permanent am Eis stehen. Bei 3 Spielen innerhalb von 6 Tagen wo man permanent Fehler der Mitspieler ausbessern muss und dauernd hinterher rennt ist das einfach zu viel.

vom Fitnessstand & Spritzigkeit her sind die Bullen derzeit sicherlich die #1 der Liga. Ich sage schlimmes voraus wenn der November durchs Land zieht!!!

• nordiques!
    Gast
    • 28. September 2004 um 00:14
    Zitat

Original von Oleg

Das ganze geht natürlich auf die Substanz - nur wenn die Spieler jetzt schon K.O. sind gegen die noch urlaubenden Wiener, frage ich mich was passiert wenn die Wiener mal topfit sind - von eingespielt rede ich erst gar nicht.

... dann sind die anderen auch alle topfit & eingespielt ... mehr nit ;)

okay, die salzburger haben um einiges mehr testspiele in den beinen, aber auf 100% level spielt wohl noch keine der mannschaften - und zwar weder körperlich noch vom spiel her ...

net umsonst waren die meisten spiele - auch wenns spannend waren - vom niveau anscheinend (so man die comments hier im forum deutet) net grad vom sockel reissend ...

• Oleg
    _
    • 28. September 2004 um 08:26

naja wenn du der Meinung bist das die Fitness nicht sooo wichtig ist, dann ist das OK. Ich glaubs eben nicht.

Teile der Bullen trainierten bereits im Juni, Eisstart war 1. August. Das man sich in dieser Zeit körperlich in einen besseren Zustand brinen kann, als wenn man wie die Caps erst am 30. August das erste mal zusammen trainiert dürfte wohl klar sein.

Trainingsweltmeister ist Salzburg, ebenso sind sie in besten körperlichen Zustand der Liga.

Erste Schuldzuweisungen gibt es auch schon: Siitarinen beklagt, dass die Legionäre nicht die sind, die man sich vorgestellt hat. Weiters beklagt er die letzten 3 Testspiele, die ohne ihn ausgemacht wurden, inkl. der sinnlosen Italienreise.

Wer den Bullenvorstand kennt weiß, dass Siitarinen Weihnachten sehr, sehr viel Zeit haben wird. Perepeluk regte sich letztes Jahr lediglich darüber auf, dass er nicht weiß ob BL oder NL gespielt wird - und sofort war Perps weg.

http://www.salzburg.com/sn/04/09/28/artikel/1126398.html

Einmal editiert, zuletzt von Oleg (28. September 2004 um 08:30)

• stane_rwd
    EBEL
    • 28. September 2004 um 08:38

naja fitness ist schon wichtig, aber:
    nur weil die bulls als erster am eis standen, sind sie nicht die körperliche fitness mässig Stärksten.... Denn fitness kann man vor allem im trockentraining erlangen. und das macht jeder eishockeycrack fast das ganze jahr!

• Bernhard
    EBEL
    • 28. September 2004 um 09:13

Hier das was Siitarinen wirklich gesagt hat :

Trainer Siitarinen fordert Geduld

28. September 2004

Die Red Bulls Salzburg sind nach drei Runden der Eishockey-Bundesliga auf dem letzten Platz
    MICHAEL SCHUENSALZBURG (SN). "Wir haben wieder zwei Geschenke verteilt. Und eine Mannschaft wie wir darf sich auf diesem Niveau keine Geschenke leisten." Salzburgs Cheftrainer Jorma Siitarinen war Sonntag nach dem 2:4 gegen die Vienna Capitals am dritten Spieltag der Eishockey-Bundesliga enttäuscht. Denn sein Team begann stark und schien auf einem guten Weg - bis zum zweitem Drittel. "Da hat jeder seine eigene Variation gespielt", ärgerte sich der Finne. Auch die vergebene Chance einer 5:3-Überzahl im Schlussdrittel erzürnte ihn: "In solchen Situationen muss man ein Spiel entscheiden. Aber wir waren nicht in der Lage, gegen die gut organisierten Wiener zu treffen."

Eine treffende Analyse, denn es müssen in Salzburg Spieler wie Thomas Auer, Martin Grabher-Meier oder Marco Pewal erst in die Rolle der Führungspersönlichkeiten wachsen. "Sie haben vorher bei ihren Vereinen in der zweiten, dritten Linie gespielt. Bei uns müssen sie auch im Powerplay und in Unterzahl aufs Eis, es braucht sicher noch Zeit, bis das nach Wunsch klappt. Wir wissen, dass das eine unserer Schwächen ist." Andrerseits sind da auch die Legionäre, die "alle noch nicht das bringen, was sie sollen", wie Siitarinen sagt und ergänzt: "Es werden Änderungen passieren."

So etwa wird sich Sheldon Moser enorm steigern müssen. So wertvoll er für den Aufstieg war, so schwer tut er sich in der Bundesliga. Siitarinen: "Es war ein Akt der Loyalität, ihn für die Bundesliga zu holen. Aber als Ausländer muss er mehr bringen!" Und zum Dritten war die Mannschaft am Sonntag nach zwei harten Wochen mit intensiver Vorbereitung zum Abschluss ("Vielleicht waren die vier Italien-Spiele zu viel") und drei Liga-Spielen ausgepumpt - zumal gegen Wien praktisch nur mit drei Linien gespielt wurde. "Und die schlechtere Mannschaft muss dazu noch mehr arbeiten als die bessere. Da ist es klar, dass wir müde werden", erklärte der Finne.

Capitals-Kapitän Dieter Kalt, mit zwei Toren "Sargnagel" der Bullen, fand eine Erklärung für die teilweisen Aussetzer des Gegners: "Greger (Artursson, Anm.) etwa hat in Schweden in einem der besten Teams gespielt. Das ist leichter, als in einer schlechten Mannschaft zu spielen. In Schweden wusste jeder, was er tun, wie er laufen muss. Es wird dauern, bis sich er und einige andere an die neuen Verhältnisse gewöhnt haben", meinte der Kärntner. Auch er fordert Geduld - für sein Team ebenso wie für die Salzburger: "Für uns ist im Moment noch jedes Spiel ein Aufbauspiel. Aber wir finden uns immer besser zurecht, hier in Salzburg war es schon ein Schritt nach vor", meinte Kalt. Geduld wünschen sich die Bullen besonders. "Ich hoffe, dass uns die Fans weiter unterstützen. Denn das ist für uns besonders wichtig", sagte Marco Pewal.

• Oleg
    _
    • 28. September 2004 um 09:19

Hallo Bernhard - bitte tippe noch "was Siitarinen wirklich sagte Part II" von der SVZ von gestern ein. Dann sind 100% meiner Aussage auch mit den Zitaten unterlegt.

2 Mal editiert, zuletzt von Oleg (28. September 2004 um 09:35)

• nordiques!
    Gast
    • 28. September 2004 um 10:49
    Zitat

Original von Oleg
    naja wenn du der Meinung bist das die Fitness nicht sooo wichtig ist, dann ist das OK. Ich glaubs eben nicht.

????

wo hab i denn sowas gesagt? ich hab gesagt, daß kein team körperlich-fitnessmäßig schon am top-level ist, weil einfach nach der vorbereitung die spritzigkeit noch nit so da ist wie gewünscht und sich ein hartes vorbereitungsprogramm erst im laufe der saison positiv erkenntlich zeigt (und zu beginn eher negativ) ...

Zitat

Teile der Bullen trainierten bereits im Juni, Eisstart war 1. August. Das man sich in dieser Zeit körperlich in einen besseren Zustand brinen kann, als wenn man wie die Caps erst am 30. August das erste mal zusammen trainiert dürfte wohl klar sein.

und was hat jetzt eistraining mit fitnesstraining zu tun??? (okay, zum teil sicher auch was, aber die grundlagen werden da wohl im sommer gelegt, oder?)

und wennst du glaubst, daß die caps erst am 30.august mit dem training begonnen haben, dann hast aber von der ganzen sache weniger ahnung, als du immer vorgibst! :P

ab 30.august hat boni das eis-training geleitet - aber teile der mannschaft ist seit mitte august am eis (das genaue datum werden dir wohl die wiener fans sagen können) ... und das fitness-vorbereitungsprogramm läuft - wie bei jeder anderen mannschaft - schon seit dem frühsommer (gibts irgendwo auf der caps-hp ein bericht drüber) ...

mir geht nur das dauernde 'ach, wenn die wiener erst mal eingespielt sind' schön langsam auf den geppel, weil keine der mannschaften ist zum jetzigen zeitpunkt noch richtig im tritt - wahrscheinlich nit einmal die salzburger, trotz ihrer vielen vorbereitungsspiele ...

btw, wartest schon genußvoll auf die nexte trainerzerfleischung - oder wie oder was?

• WOLF74
    Nationalliga
    • 28. September 2004 um 10:54
    Zitat

Original von nordiques!
    mir geht nur das dauernde 'ach, wenn die wiener erst mal eingespielt sind' schön langsam auf den geppel

und diesmal ist´s nicht mal von einem wiener gekommen! ;) :)

• Oleg
    _
    • 28. September 2004 um 11:05

Das die Spieler nicht untrainiert am 30. August in der ASH erschienen sind ist mir zufällig klar :) Eine Trainingsgruppe trainierte in Wien - auch am Eis. Andere wiederum bei einer Ex-KAC-Trainingsgruppe, sehr viele trainierten im Universiade Teamtrainingslager, einer in Zell, einer in Vbg. Einige waren bei der Reha, sowie auf einer Entschlackungsfarm.

Überschneidungen bei den oben angeführten Trainingsgruppen sind möglich.

Ein geschlossenens Mannschaftstraining bringt sicherlich mehr (Kontrolle), als wenn man zu Hause vom Zettel das macht bzw. machen sollte was der Trainer vorgibt. Punkto Spritzigkeit waren die Salzburger den Wienern und den KAC überlegen.

Das die intensive Vorbereitung bei allen Teams erst während der langen Saison Früchte trägt ist klar. Nur die Sbger Früchte sind schon eben reifer.

Dieter Kalt sprach übrigends in einen ORF-Interview, dass die jetzigen Spiele ohnehin noch halbe Vorbereitungsspiele sind.

Nochmals: Wenn die Caps eine Mannschaft werden und EINGESPIELT sind und voll im Saft stehen - wird es eine Freude die am Eis zu sehen.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™