1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Eishockey in den Medien

Ein "Hoch" auf den Kurier

• zellerin
  • 22. September 2004 um 10:18
1. offizieller Beitrag
  • zellerin
    Hobbyliga
    • 22. September 2004 um 10:18

Der Bericht im heutigen Kurier ist wieder mal super - wieso schaffen die's nicht gscheit zu schreiben bzw. recherchieren? Frederic Chapot, Florian Sieberer, Felmser, wohl alles neue Spieler oder was? X(
    LG - Gina

• nordiques!
    Gast
    • 22. September 2004 um 11:50
    Zitat

Original von zellerin
    Der Bericht im heutigen Kurier ist wieder mal super - wieso schaffen die's nicht gscheit zu schreiben bzw. recherchieren? Frederic Chapot, Florian Sieberer, Felmser, wohl alles neue Spieler oder was? X(
    LG - Gina

weil sie nit wirklich interessiert ...

va felmser ist herrlich ... :D

und vom einzigen wiener, der die grazer wirklich in verlegenheit gebracht hat, schreibens latürlich ah nix: latusa!

• Malone
    ✓
    • 6. November 2012 um 18:58
    • Offizieller Beitrag

Zwar ein Uraltthread, aber diese Aussage verdient einen Eintrag (online wurde das Ganze schon ausgebessert):

Zitat

Beim 6:3 am Freitag gegen den KAC erinnerte die Stimmung in der Liebenauer Eishalle sogar an frühen 1990er-Jahre, als der EC Ottakringer Graz drei Mal in Folge Meister wurde.

Die Grazer Elefanten - Meister der Herzen :love:

• Nächster offizieller Beitrag
  • Powerhockey
    Schiriversteher
    • 6. November 2012 um 19:05

wtf
    woher kennst du einen 8 jahr alten thread??? :D

der eintrag is aber auch nice ^^

• Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 6. November 2012 um 19:11
    Zitat von Malone

Zwar ein Uraltthread, aber diese Aussage verdient einen Eintrag (online wurde das Ganze schon ausgebessert):

Zitat
    Beim 6:3 am Freitag gegen den KAC erinnerte die Stimmung in der Liebenauer Eishalle sogar an frühen 1990er-Jahre, als der EC Ottakringer Graz drei Mal in Folge Meister wurde.

LIKE!

• Malone
    ✓
    • 6. November 2012 um 19:15
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Powerhockey

woher kennst du einen 8 jahr alten thread??? :D

Wollte zuerst einen neuen erstellen - "Best of Borti, Karlik & Co" - und hab diesen hier gefunden.

Btw: Kronos, du könntest deinen Avatar noch editieren: scalzo = barfuß ;)

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • MacReady
    Johnny Hockey
    • 6. November 2012 um 19:20
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Malone

Für mich nach wie vor eines der größten Rätsel der österreichischen Eishockeygeschichte, dass es die Elefanten letztendlich kein einziges Mal geschafft haben, österreichischer Meister zu werden, obwohl sie jahrelang das mit Abstand beste Team der Liga stellten, und im Grunddurchgang eigentlich von kaum jemanden zu biegen war.

Aber sie wären ja nicht die ersten und auch nicht die letzten, die aus großen Möglichkeiten wenig geschafft haben ^^

• hancock
    KHL
    • 6. November 2012 um 19:27
    Zitat von MacStasy

Für mich nach wie vor eines der größten Rätsel der österreichischen Eishockeygeschichte, dass es die Elefanten letztendlich kein einziges Mal geschafft haben, österreichischer Meister zu werden, obwohl sie jahrelang das mit Abstand beste Team der Liga stellten, und im Grunddurchgang eigentlich von kaum jemanden zu biegen war.

Aber sie wären ja nicht die ersten und auch nicht die letzten, die aus großen Möglichkeiten wenig geschafft haben

Naja, also wenn man die drei in Folge verlorenen Finale her nimmt, würde ich bei weitem nicht vom besten Team sprechen. Gegen Villach zweimal komplett chancenlos. ( 91/92 und vor allem 92/93 )
    Im Jahr darauf ein erzitterter Finaleinzug gegen den KAC im Penaltyschießen und ein wieder eindeutig verlorenes Finale gegen die VEU.

Klar waren teilweise außergewöhnliche Einzelspieler in den Reihen der Elefanten, das Kollektiv passte jedoch leider nur selten.

Abgesehen davon ist wohl das teils enorme Druck machen durch den Präsidenten nach hinten losgegangen.

Auf alle Fälle schau ich mir die paar Spiele noch ziemlich gern auf Video an, auch aufgrund der grandiosen Stimmung. :)

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 6. November 2012 um 19:28

@mac
    du meinst sicherlich Salzburg und den KAC in den letzten 10 jahren, oder?

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 6. November 2012 um 19:43
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Powerhockey

du meinst sicherlich Salzburg und den KAC in den letzten 10 jahren, oder?

Hmm, nein, eigentlich meinte ich nur einen gewissen Verein, und das bezogen auf den Output von entwickelten Spielern [winke]

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 6. November 2012 um 19:50

aaahh also doch die vom eigenen nachwuchs kommenden, hmmm sind doch mind 2 vereine
    na um ehrlich zu sein, weißt, dass du mich schon an den stickhandler erinnerst, der schafft es auch, bei einem thread über den kurier bezugnehmend auf die 99ers "seine" VEU reinzudrücken, wirds ned schön langsam fad, wir wissen es doch eh, dass Viveiros und Weber wesentlich bessere trainer sind

• Eiskalt
    NHL
    • 6. November 2012 um 20:09

Powerhockey

vergiss den ehemaligen Co Resse bitte nicht!! :D

• DiMauro15
    EBEL
    • 6. November 2012 um 22:46
    Zitat von MacStasy

Aber sie wären ja nicht die ersten und auch nicht die letzten, die aus großen Möglichkeiten wenig geschafft haben ^^

System Znenahlik: 2 Angriffslinien über die gesamte Saison. Die tolle Mannschaft war platt wie Goofy am Ende der Saison.
    Nachbauer, Groulx, Krumpschmied, Doyle etc. das war schon was. Aber manche sogenannte Stars haben auch nicht eingeschlagen. Ich erinnere mich an einen Paul Lawless und einen Goalie so ähnlich wie Daniel Berthiaume oder so ähnlich. Kartning's O-Ton war sowas wie "des san supa Burschn, mit denan huln ma die Masterschaft".

• hancock
    KHL
    • 6. November 2012 um 23:47
    Zitat von DiMauro15

Nachbauer, Groulx, Krumpschmied, Doyle etc. das war schon was. Aber manche sogenannte Stars haben auch nicht eingeschlagen. Ich erinnere mich an einen Paul Lawless und einen Goalie so ähnlich wie Daniel Berthiaume oder so ähnlich. Kartning's O-Ton war sowas wie "des san supa Burschn, mit denan huln ma die Masterschaft".

Nachbaur hat wenigstens im Gegensatz zu Groulx im Finale nicht komplett ausgelassen. Berthiaume hat man ja zu Weihnachten verabschiedet und Marijn, (keine Ahnung mehr wie man den schreibt), den Meister des kurzen Ecks, geholt.
    Ich habe noch das Video wo Herr Kartnig sich ca. so äußert ( vor Spiel 5 gegen den KAC): " Ich habe den Spielern gesagt, wenn sie heute nicht gewinnen, können sie alles zurückgeben, ihre Wohnungen räumen usw." So ist es wohl des öfteren abgegangen.
    Egal, war trotzdem eine starke Truppe, mit der schlussendlich leider das schnelle Ende eingeleitet wurde.

• Herby #30
    Mr. KärntnerDerby
    • 7. November 2012 um 00:23
    Zitat von DiMauro15

NachbauEr und KrumpschmiEd mit "E" da tut sogar mir als nur Fussball-Blacky-Grazer das Herz weh .... aber in den guten alten Zeiten zu schwelgen und einen BILL GARDNER (fast 100 Punkte 91/92) zu vergessen bzw. auch einen Neil Belland, Brian Stankiewicz, Michael Rudmann usw. ... eigentlich schon fast peinlich ....

• Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 7. November 2012 um 08:20

Einmal war ein Zirkus in Graz, und der Kartnig hat eingefädelt, dass vor dem "Elefanten"-Spiel tatsächlich lebende Elefanten am Eis waren. Sie sind auf nur etwa 2m schmalen Teppichen reingeführt worden, haben sich umgedreht und sind wieder rausgegangen.

Nicht auszudenken, wenn die auf einmal Schiß bekommen, weil da 6000 Leute (Kartnig war ja beim Kartenzählen nicht so genau) wahnsinnig laut Gesänge anstimmen, und einfach mal einen Schritt auf die Seite machen. Ein Elefant am Eis - stell dir das einfach nur vor. Da wäre sogar der Superbetonbunker kaputtgegangen.

Die guten alten 90er. :rolleyes:

• DiMauro15
    EBEL
    • 7. November 2012 um 09:31
    Zitat von Herby #30

NachbauEr und KrumpschmiEd mit "E" da tut sogar mir als nur Fussball-Blacky-Grazer das Herz weh .... aber in den guten alten Zeiten zu schwelgen und einen BILL GARDNER (fast 100 Punkte 91/92) zu vergessen bzw. auch einen Neil Belland, Brian Stankiewicz, Michael Rudmann usw. ... eigentlich schon fast peinlich ....

Lieber Herby, verzeihe mir bitte die "E"s, war schon später gestern. Es ging ja um keine taxative Aufzählung. Bei den Szybisty Brüdern und Michael Güntner bin ich auch nicht so ins schwärmen gekommen. Kannst auch noch einen Soudek, Nilsson und Viktorsson (hoffe ohne "S"-Fehler) dazunehmen. Rudmann wurde ja als Sargnagel des verlorenen 91/92 Finales mit dem nassen Fetzen verjagt.

• Potze
    Moderator
    • 7. November 2012 um 09:33

gibt es von den Elefanten ein Bild? Ich hab etwas gesucht aber auf die schnelle nichts gefunden.

würde gerne die Tiere der jetzigen Mannschaften in deren Hallen sehen:

VSV: da gab es schonmal einen Adler in der Halle
    Znaim: könnte auch mal auf der Bug Lanzkron nachfragen
    Salzburg: Stierhatz wie in Pamplona?
    Klagenfurt / Laibach: da wird es schwer, wobei es mir jetzt gerade erst auffällt: war es in Klafu nit so dass die von einen Drachen bedroht wurden und dann froh waren dass der getötet wurde :rolleyes:
    Graz: ein Löwe in der Halle?
    Linz: falls der Adler die Reise nach Znaim nicht übersteht, könnte man ja die Flügel... nein, ich schreibe nicht weiter, erinnert mich na Kings Vögel.
    Wien: ?? ein brennender Puck??
    Zagreb: nach VSV und Znaim kann ich mir es bei denen am ehesten vorstellen dass die einen Bären aufs Eis bekommen.
    Alba: ja des schau ich mir an, doch da wird es wegen des großen Ansturms von Gothik-Fans wohl kaum Karten geben.
    Innsbruck: Stadion fluten, Hai rein, ja warum nicht? Vl. mit einen Publikumsgewinnspiel verbinden?
    Dornbin: ok, ich ändere die Reihung bezüglich der Machbarkeit nochmal, die haben ja wohl die besten Chancen, wobei man auch sagen muss, dass die nach einen brennenden Puck dass langweiligste "Tier" haben.

Lg

• Herby #30
    Mr. KärntnerDerby
    • 7. November 2012 um 09:37

DiMauro15 .... "E"h klar :P ... wollte nur Gardner erwähnt haben den wollte ich damals immer wieder in Villach sehen. Rudmann m.M.n. mental so ein Mischung aus Stankiewicz und Puschacher. Wenn der mal einige BigSaves hatte, fast unbezwingbar aber nach einem Ei waren Tür und Tor geöffnet. Trotzdem war es eine geile Zeit damals, wie schon erwähnt Kartnigs Elefanteneinzug, der erste maschinell gestrickte und bedruckte Fanschal im Eishockey. Dazu mal ein echt bäriges (äh elefantiges) Logo .... mit der "We Lead Others Follow" Schleife ... Potential war wie schon erwähnt genug da und die Ideen haben dem AUT-Hockey auch sicher nicht geschadet.

• Bucco Bruce
    EBEL
    • 7. November 2012 um 09:42
    Zitat von Potze

Graz: ein Löwe in der Halle?

Das ist ein Panther! Zumindest offiziell, optisch ist die Tiergattung eher schwer zu erkennen :D

• DiMauro15
    EBEL
    • 7. November 2012 um 09:53
    Zitat von Herby #30

DiMauro15 .... "E"h klar :P ... wollte nur Gardner erwähnt haben den wollte ich damals immer wieder in Villach sehen. Rudmann m.M.n. mental so ein Mischung aus Stankiewicz und Puschacher. Wenn der mal einige BigSaves hatte, fast unbezwingbar aber nach einem Ei waren Tür und Tor geöffnet. Trotzdem war es eine geile Zeit damals, wie schon erwähnt Kartnigs Elefanteneinzug, der erste maschinell gestrickte und bedruckte Fanschal im Eishockey. Dazu mal ein echt bäriges (äh elefantiges) Logo .... mit der "We Lead Others Follow" Schleife ... Potential war wie schon erwähnt genug da und die Ideen haben dem AUT-Hockey auch sicher nicht geschadet.

passt schon. Mischung aus Stankiewicz und Puschacher finde ich gut :) Genau, "we lead, others follow" war genial". Auch die Dressen damals super. Und, die Grazer hatten immer die schönsten Mannschaftsfotos. Da hat Hr. Kartnig in seinen karrierten Sakkos gut daraufaufgepasst. Jetzt hab ich noch kurz nachgeschaut, Marty Dallmann ist mir noch ins Auge gesprungen. Dachte der war neben WEV nur in Zell, aber 93/94 in Graz.

• Potze
    Moderator
    • 7. November 2012 um 10:05
    Zitat von Fuzzy Dunlop

Das ist ein Panther! Zumindest offiziell, optisch ist die Tiergattung eher schwer zu erkennen :D

stimmt, da ist mir ein Fehler unterlaufen, aber nicht nur mir oder warum gibt es einen Grazer Lions FC? ;)

Lg

• groulx
    fly-out
    • 7. November 2012 um 10:13
    Zitat von Potze

gibt es von den Elefanten ein Bild? Ich hab etwas gesucht aber auf die schnelle nichts gefunden.

ich kann mich ganz genau noch an die bilder in der damaligen krone erinnern. dort könnte man anfragen zwecks fotos ;)

btw: hab noch immer den eishockeyschläger mit allen unterschriften der damaligen "elefanten" im keller herumlummern :D

• Malone
    ✓
    • 7. November 2012 um 10:58
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Potze

Wien: ?? ein brennender Puck??

Nix mehr Puck - wir haben jetzt einen Geparden (der noch immer keinen Namen hat?)

• MarkMessier
    EBEL
    • 7. November 2012 um 11:02

ich hab irgendwo noch einen Schal bzw auch ein Fandress herumliegen, muss aber erst suchen, wenn ich es finde stell ich ein Foto rein!!

unvergesslich für mich zwei Aktionen der Grazer seinerzeit, einmal is ein VEU Spieler von Nachbaur davongelaufen (in bin mir nicht ganz sicher aber ich Tippe schwer auf G Puschnik) und sich vor lauter Angst in die Hose gesch..... hat..... :D
    zweite Aktion wieder gegen VEU, da hat da Groulx oder Doyle beim Shakehands dem Puschnik so einen Haken verpasst das er (auf gut steirisch) brettlebn umgefallen ist!!!
    sensationelle Aktion damals, heute würdest 5-15 Spiele Sperre ausfassen, damals wurde das alles unter den Spielern am Eis geklärt!!!

kann sein das ich mich mit den Namen vertan habe, war damals auch noch ziemlich jung, aber zu 90% bin ich mir sicher das es die richtigen sind!!!