Deutschland und Finnland letzte Viertelfinalisten
-
marksoft -
20. Februar 2018 um 19:35 -
1.311 Mal gelesen -
0 Kommentare
Das Viertelfinale der Olympischen Spiele ist komplett. Heute erreichten Finnland mit einem souveränen Sieg über Korea und Deutschland nach einer Krampfpartie gegen die Schweiz die Runde der letzten Acht!
Eine Offenbarung war das nicht, was sich die Schweiz und Deutschland in der Viertelfinal-Quali boten. Beide Mannschaften zeigten eher Arbeitshockey und vor allem zu Beginn jede Menge Strafen. Die erste davon wurde der SEHV Auswahl dann auch zum Verhängnis. Nach nur 9 Sekunden musste Cody Almond mit einer 5+Spieldauerstrafe vom Eis, 70 Sekunden später nützte Deutschland das Power Play zur frühen Führung.
Trotz insgesamt 8 Minuten in Unterzahl überstand die DEB Auswahl diesen ersten Abschnitt gegen weitestgehend ungefährliche Schweizer unbeschadet, kassierte dann aber doch in der 24. Minute das 1:1 durch Simon Moser. Mit diesem Remis ging es bis zur Verlängerung, in der schließlich Yannic Seidenberg nach nur 26 Sekunden zum 2:1 für das Team Germany traf und die DEB Truppe damit ins Viertelfinale schoss. Dort kommt es jetzt zum erneuten Duell mit Schweden, das in der Vorrunde beim 1:0 Sieg gegen die Deutschen hart zu kämpften hatte.
Finnland letzter Viertelfinalist
Im Viertelfinale wird morgen auch Finnland zu sehen sein und dort auf das Team Canada treffen. Die Suomi taten sich gegen Gastgeber Korea aber lange sehr schwer. Trotz einer frühen 1:0 Führung, die bis zur Hälfte der Partie auf 3:0 ausgebaut wurde, riss der Schlendrian bei den Suomi ein. Korea kam mittels Doppelschlag wieder gefährlich nahe und durfte vor dem letzten Drittel auf die Sensation hoffen.
Aber ein Power Play in der 48. Minute sorgte dann für die Entscheidung zu Gunsten Finnlands, das schließlich kurz vor dem Ende noch mittels Empty Netter den 5:2 Endstand herstellte und am Ende verdient siegte.