Das Team USA hat es als erste Mannschaft über die Qualifikation ins Viertelfinale geschafft. Die Amerikaner ließen heute der Slowakei nicht den Funken einer Chance und fertigten ihren Gegner mit 5:1 ab. Jetzt geht es für die Amerikaner gegen Tschechien weiter.
Morgen beginnt in PyeongChang das Olympische Viertelfinale, heute stehen vier Qualifikationspartien für diese erste K.O. Runde am Programm. Den Anfang machten die USA und die Slowakei, die sich gegenüberstanden. Das US Team konnte sich dabei deutlich durchsetzen, was auch an einigen Defensivproblemen der Slowaken lag.
Es dauerte aber etwas, bis die Nordamerikaner in Schwung kamen. Nach einem torlosen ersten Drittel zogen die US Boys mit einem Doppelschlag zu Beginn des zweiten Abschnitts auf 2:0 davon und erhöhten kurz nach der Hälfte der Partie sogar auf 3:0. Da war dieses Match schon so gut wie entschieden, wenngleich die Slowaken mittels Power Play noch auf 1:3 verkürzen konnten. Im letzten Drittel erhöhte die US Auswahl schließlich in der 50. Minute auf 4:1 und ließ wenig später auch noch einen fünften Treffer zum 5:1 Endstand folgen.
Damit zog das Team USA ins Viertelfinale ein, währen die Slowakei wohl auf Platz 10 enden wird. "Es ist nicht schlecht, aber wir sind nicht glücklich", meinte der Slowake Ladislav Nagy. "Wir hätten unsere Gruppe gewinnen können, aber wir haben das verpatzt. Wir hätten Slowenien schlagen sollen, dann wäre alles anders gelaufen."
Für die US Boys geht das Abenteuer PyeongChang weiter - morgen werden die Amerikaner auf die Tschechische Republik treffen und um den Einzug ins Halbfinale kämpfen.