Erster Sieg für Deutschland in PyeongChang
-
marksoft -
18. Februar 2018 um 09:07 -
1.365 Mal gelesen -
0 Kommentare
Im dritten Spiel hat es für die Mannschaft aus Deutschland doch geklappt. In PyeongChang feierte die DEB Auswahl einen 2:1 Sieg nach Penalty Schießen über Norwegen und belegte damit in der Vorrunde Rang 3 in seiner Gruppe.
Es war das Duell der bisher noch punktelosen Teams in der Gruppe C, als Norwegen und Deutschland aufeinander trafen. Die DEB Auswahl hatte über weite Strecken dieses Match unter Kontrolle und dominierte mit 38:29 Schüssen. Es dauerte trotzdem bis zur 33. Minute, ehe Patrick Hager im Power Play für das Team Germany traf. Die Deutschen waren damit in Führung und nahmen dieses 1:0 auch verdient in die zweite Pause mit.
Aus dieser startete Norwegen dann besser, in der 46. Minute gelang den Nordeuropäern das 1:1 durch Alexander Reichenberg. Bei diesem Unentschieden blieb es dann bis zum Ende der regulären Spielzeit. In die Verlängerung startete Deutschland mit einem Mann weniger, eine Strafe wegen "zu vieler Spieler am Eis" hätte durchaus den Unterschied machen können. Doch die DEB Auswahl kämpfte sich durch diese Unterzahl in der Overtime und es ging bis ins Penalty Schießen. Dort avancierte erneut Patrick Hager zum Matchwinner, er traf im Shootout und fixierte damit den 2:1 Sieg der Deutschen.
Das Team von Trainer Marco Sturm feierte somit seinen ersten Sieg in PyeongChang und beendet die Gruppe B auf Platz 3. Norwegen wird Gruppenletzter. Wie es nun in der Qualifikation für das Viertelfinale weiter geht entscheidet sich erst in den weiteren heutigen Spielen, welche die Vorrunde des Olympischen Männerturniers abschließen werden.