Slowenen überraschen schon wieder, Russen im Viertelfinale
-
marksoft -
17. Februar 2018 um 17:02 -
2.194 Mal gelesen -
0 Kommentare
Zweiter Sieg für Slowenien beim Olympiaturnier von PyeongChang! Nach den USA haben die Außenseiter in der Gruppe B auch noch die Slowakei geschlagen und damit den unglaublichen zweiten Platz in der Gruppe erklommen. Bereits eine Runde weiter ist Russland, das mit einem Sieg über die USA schon das Viertelfinale gebucht hat.
Ups, die haben es schon wieder gemacht! Das Slowenische Eishockeynationalteam hat zwar bei einer WM noch nie gegen die Slowakei gewonnen, aber PyeongChang ist eben auch keine WM, sondern ein Olympiaturnier. Und in diesem präsentiert sich Slowenien weiterhin als Riesentöter. Nach den USA in der ersten Runde gab es im dritten Turnierspiel die nächste Überraschung gegen einen weitaus höher eingeschätzten Kontrahenten. Und das nicht einmal unverdient, denn die Slowenen gingen im Power Play nach genau 21 Minuten durch Blaz Gregorc in Führung und erhöhten knapp drei Minuten später wieder mit einem Mann mehr auf 2:0! Der Schock bei den Slowaken saß tief, hielt aber nicht an. Noch vor der ersten Pause nützte auch der Favorit ein Power Play und halbierte den Rückstand, in der 46. Minute gelang den Slowaken dann der Ausgleich.
Bei diesem 2:2 blieb es nach 60 und auch nach 65 Minuten, das Penalty Schießen musste über Sieg und Niederlage entscheiden. Und es war Slowenien, das dank Ziga Jeglic das bessere Ende für sich hatte. Das Shootout wurde von den Slowenen gewonnen, damit gelang der zweite Sieg im dritten Turnierspiel und Platz 2 in der Gruppe B. Damit ist das Tor zum Viertelfinale weit geöffnet...
Dort steht bereits die Sbornaja, die gegen die USA einen glatten 4:0 Sieg feiern konnte und sich damit Rang 1 in Gruppe B gesichert hat. Spätestens mit dem 3:0 in der letzten Sekunde des zweiten Drittels, das auch noch Ex-NHLer Ilya Kovalchuk geschossen hatte, war diese Partie entschieden. Kovalchuk legte dann nur 28 Sekunden nach Beginn des letzten Abschnitts auch noch das 4:0 nach und damit war der Sieg für die Russen im Trockenen. Die Amerikaner beendetn die Vorrunde mit 4 Punkten und einem Torverhältnis von 4:8 auf dem dritten Platz, nur knapp vor der punktegleichen Slowakei.
Schweiz fegt Korea vom Eis
Ihren ersten Sieg in PyeongChang feierte hingegen die Auswahl der Schweiz. Die Eisgenossen ließen Gastgeber Korea keine Chance und feierte gegen die Asiaten einen deutlichen 8:0 Kantersieg. Nach dem knappen 1:2 der Koreaner gegen die Tschechen eine klare Abfuhr und damit der letzte Platz für die Koreaner in der Gruppe A.
Ergebnisse Olympisches Turnier von PyeongChang
Schweiz - Korea 8:0
Russland - USA 4:0
Slowenien - Slowakei 3:2 nP