Tschechen schaffen Sensationssieg über Kanada
-
marksoft -
17. Februar 2018 um 07:18 -
1.542 Mal gelesen -
0 Kommentare
Das Olympische Eishockeyturnier bleibt weiterhin voller Überraschungen. In der vergangenen Nacht erwischte es mit Kanada den nächsten haushohen Favoriten, der sich im Penalty Schießen gegen Tschechien geschlagen geben musste.
Es war so etwas wie ein Deja-Vu, das das Team Canada heute erleben musste. 20 Jahre nach einer historischen Penaltyniederlage gegen die Tschechische Republik mussten sich die Ahornblätter erneut im Shootout geschlagen geben. Dass es eine schwere Partie für die Nordamerikaner werden würde war schon von Beginn weg klar. Die Tschechen konnten nämlich ein frühes 0:1 aus der 2. Minute rasch egalisieren und ließen sich auch vom 1:2 und ihrem zweiten Unterzahltor nicht demoralisieren. Nur 25 Sekunden waren im Mitteldrittel gespielt, da glichen die Tschechen aus und arbeiteten in weiterer Folge hart. Mit einem starken Pavel Francouz als Rückhalt im Tor (31 Saves, 93,94% Fangquote) arbeitete sich die Tschechische Republik bis ins Penalty Schießen. In diesem konnten die Kanadier drei von vier Versuchen nicht verwerten und am Ende wurde Jan Kovar zum Matchwinner und schoss Tschechien zum sensationellen 3:2 Sieg!
Mit diesem Erfolg übernahm Tschechien die Führung in der Gruppe A, einen Punkt vor den Kanadiern. Dahinter matchen sich Korea und die Schweiz noch heute um Rang 3, während es in den Abendspielen (Ortszeit) zum Duell zwischen Russland und den USA kommt.
Ergebnisse Olympisches Eishockeyturnier:
USA - Slowakei 2:1
Russland - Slowenien 8:2
Finnland - Norwegen 5:1
Schweden - Deutschland 1:0
Kanada - Tschechien 2:3 nP