World Juniors: USA schlagen Kanada im Prestigeduell
-
marksoft -
30. Dezember 2017 um 07:25 -
847 Mal gelesen -
0 Kommentare
Die Wiederauflage des Vorjahresfinales stand am vierten Turniertag der World Juniors am Spielplan. Weltmeister USA und Vizeweltmeister Kanada trafen im ewig jungen Prestigekampf aufeinander - und das unter freiem Himmel! Die US Boys rehabilitierten sich nach der fast schon peinlichen Niederlage gegen die Slowakei mit einem Shootoutsieg. Russland feierte ebenso den zweiten Turniererfolg.
"Snow Ball" - so nennen die nordamerikanischen Medien das Duell des gestrigen Tages, das in Buffalo absolviert wurde. Das Team USA und Kanada standen sich vor 44.592 Fans gegenüber. Das ist eine neue Rekordmarke im Junioreneishockey! Davon schien vor allem Kanada angespornt, denn die Ahornblätter nützten im ersten Drittel zwei Power Plays zu einer komfortablen 2:0 Führung und selbst als der Schneefall im Mittelabschnitt mehr wurde, konnte Weltmeister USA nicht näher kommen. Erst gegen Ende des zweiten Drittels gelang dem Titelverteidiger das Anschlusstor, aber die Kanadier antworteten nur eine Minute später mit dem 3:1. Man dachte schon, dass die Kanadier dieses Spiel gewinnen und ihre weiße Turnierweste behalten würden. Aber im Schlussdrittel folgte die folgenschwere 47. Minute, in der das Team USA binnen 34 Sekunden zwei Mal traf und diese Partie ausgleichen konnte. Mit dem 3:3 ging es in die Verlängerung und weil auch diese keine Entscheidung brachte, musste ein Penalty Schießen herhalten. Das gewann dann der Weltmeister, der damit den zweiten Turniersieg feierte und den Kanadiern die erste Niederlage zufügte. Trotzdem bleiben die Kanadier mit 7 Punkten das beste Team der Gruppe A.
In Gruppe B kam es ebenfalls zum Bruderkampf, denn dort standen sich Russland und Weißrussland gegenüber. Die Sbornaja war klar überlegen und feuerte 40 Torschüsse auf das Gehäuse von Belarus ab. Schon im ersten Drittel sorgte der Favorit für klare Verhältnisse und führte rasch mit 2:0. Im Mittelabschnitt zogen die Russen dann auf 3:0 davon und als die Weißrussen zu Beginn des letzten Abschnitts ein erstes Tor erzielten zog die Sbornaja noch einmal an. Das führte zu einer 5:1 Führung, was zwar von Belarus noch einmal etwas kosmetisch verschönert wurde, mehr als das 2:5 war für den Underdog aber nicht mehr möglich. Für die Russen geht es nun im Neujahrsspiel gegen Schweden darum, ob sie sich doch noch Platz 1 in der Gruppe schnappen können. Weißrussland hingegen hat nach 3 Partien weiterhin keinen Punkt am Konto und trifft heute auf Tschechien. Nur ein Sieg kann sie vor der Relegation retten.
World Juniors, Ergebnisse vom 29.12.2017:
Weißrussland - Russland 2:5
Kanada - USA 3:4