Bozen kann Torhüter Melichercik halten
-
marksoft -
27. Juni 2017 um 08:27 -
2.072 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der HCB Südtirol hat sein Torhütergespann für die neue Saison fixiert - und es ist dasselbe wie noch letztes Jahr. Mit dem 30-jährigen Slowaken Marcel Melichercik konnte die Nummer 1 gehalten werden, die Nummer 2 Jake Smith war bereits vor einigen Wochen bestätigt worden.
Melichercik (188 cm x 80 kg) begann seine Karriere in der Jugendmannschaft des HK SKP Poprad in der Slowakei und bis zu seinem Transfer nach Bozen hat er immer in seinem Geburtsland oder in der Tschechischen Republik gespielt. Dort gewann er 2014/15 mit Kosice einen Meistertitel in der slowakischen Extraliga. Mit seinen Paraden im weißroten Dress hat er der Mannschaft öfters in schwierigen Momenten geholfen, die Kastanien aus dem Feuer zu holen und seine Leistungssteigerung in den Playoffs war beeindruckend: in der Viertelfinalserie gegen Linz brachte er den Gegner zur Verzweiflung und war maßgeblich am Aufstieg in das Halbfinale beteiligt. In 9 Playoff-Spielen hielt er 93,3 % der gegnerischen Schüsse und war der zweitbeste Torhüter der Postseason.
„Das erste Jahr war fantastisch – schwärmt Melichercik – es gab mir die Gelegenheit, etwas Neues zu versuchen und war für mich eine großartige Erfahrung als Torhüter und auch als Mensch. Ich habe in den letzten Monaten mehrere Angebote erhalten, aber nach Bozen zurückzukehren, war für mich eine natürliche Entscheidung. Meine Familie fühlt sich hier wohl und der Verein wollte den Vertrag für die kommende Saison verlängern, also sprach Nichts dagegen, ein weiteres Jahr hierzubleiben. Primäres Ziel für die anstehende Meisterschaft ist natürlich das Erreichen der Playoffs. Diese sind ohne Zweifel der Höhepunkt der Saison und dort können wir Großes leisten. Warten wir einmal ab, wie die neue Mannschaft ausschauen wird, in der Zwischenzeit wurde mir nur Positives zum neuen Coach Pat Curcio berichtet und ich freue mich, ihn persönlich kennenzulernen“. Zum Abschluss richtet er noch einige Worte an die weißroten Fans, welche die Wiederbestätigung des slowakischen Goalies erwarteten. „Es sind die besten Fans, die ich jemals kennengelernt habe und ich möchte mich bei ihnen für die Unterstützung bedanken und hoffe, dass sie auch in der neuen Saison hinter mir stehen werden: von meiner Seite aus werde ich alles unternehmen, um sie glücklich zu machen“.
Auch Coach Pat Curcio ist über die Bestätigung des weißroten Torhüters erfreut: „Seine Unterschrift ist sehr wichtig – erklärt er – Marcel hat eine tolle Saison gespielt und ist ein Goalie, welcher der gesamten Mannschaft Stabilität und Sicherheit gibt. Ich bin überzeugt, dass er seine Leistungen aus der vergangenen Saison wiederholen und toppen kann: seine Bestätigung ist der Grundstein, um eine solide Defensive aufzubauen“.