Herbert Hohenberger ist jetzt Präsident
-
marksoft -
22. April 2017 um 16:46 -
5.998 Mal gelesen -
0 Kommentare
Herbert Hohenberger zeigt sich nach dem Ende seiner Karriere als Aktiver weiterhin sehr umtriebig und bleibt in der Eishockeyszene aktiv. Zuletzt vor allem als TV Experte im Gedächtnis der Fans wurde die VSV Legende heute zum Präsidenten des Kärntner Eishockeyverbands gewählt.
Es war eine sehr lange Karriere, die Herbert Hohenberger als Spieler aufs Eis gelegt hat. 1985 beim VSV debütiert spielte der Verteidiger bis 2011 und beendete schließlich die aktive Laufbahn im Trikot der Innsbrucker Haie. Danach ging es für ihn gleich weiter auf die Trainerbank, in Innsbruck, Graz, Nürnberg und Zell verdiente er sich erste Sporen als Coach. Vier Mal wurde Hohenberger als Spieler Meister in Österreich, ein Mal holte er auch noch den Titel in Deutschland und ist damit eine lebende Eishockeylegende.
In Kärntner ist nun angetreten, um aktiv Veränderungen herbeizuführen. Hohenberger wurde heute zum neuen Präsidenten des Kärntner Eishockey Verbandes gewählt - und zwar mit 25:16 Stimmen gegen den bisherigen Präsdeiten, Wolfgang Ebner. Hohenberger war mit dem Ziel angetreten, dass man das Kärntner Eishockey in Österreich wieder besser vertreten möchte. "Wir möchten als stärkster Landesverband mit den meisten Vereinen beim ÖEHV wieder wahrgenommen werden. Die Interessen der Kärntner Vereine müssen beim ÖEHV ordentlich vertreten werden, speziell bei Förderungen und Hilfe vor Ort", so Hohenberger erst kürzlich in der Kleinen Zeitung. Man habe das Gefühl, dass der KEHV an Einfluss verloren hatte. "Wir möchten wieder mitgestalten und eine Vorreiterfunktion im österreichischen Eishockeygeschehen übernehmen und uns so wieder zu einem wertvollen Partner des ÖEHV entwickeln."