Das Dienstagvormittag-Training wurde Tyler Spurgeon zum Verhängnis. Ein vermeintlich harmloser Check, dann der Aufprall gegen die Bande und dann leider die ernüchternde Diagnose: schwere Verletzung der Schulter, gleichzusetzen mit dem Saisonende.
Leider wird Tyler Spurgeon von Verletzungen verfolgt, hat er in der letzten Saison doch 7 Spiele wegen Leistenproblemen, 3 Spiele wegen Gehirnerschütterung und 15 Spiele mit gebrochenen Fuss passen müssen. In Summe 25 Spiele!
Was bedeutet der Ausfall nun für den KAC?
TNT werden sie genannt die beiden Tylers, jetzt muss Tyler Scofield ohne seinen Tyler (Spurgeon) auskommen. Die Zwei haben sich bis dato perfekt ergänzt, so hat Tyler Spurgeon fünf von sechs Scofield Tore aufgelegt (einzig das empty-net Tor in Villach hat er nicht assistiert). Klagenfurt verliert zudem einen der besten Bully-Spieler der Liga, einen unermüdlichen Kämpfer und Teamspieler.
Kurzfristig wird der KAC diesen Ausfall sicherlich spüren, mittelfristig wohl nicht. Die Suche nach einem neuen Ausländer, es soll ein ähnlicher Spielertyp geholt werden, hat bereits begonnen und es ist nur eine Frage der Zeit, bis der KAC seinen neuen Import präsentieren wird. Nachdem ich der Überzeugung bin, dass jeder ersetzbar ist (wer fragt aktuell noch nach Shantz, Craig, Schneider oder Brown?), wird es dem KAC auch diesmal gelingen einen Top-Spieler wie Tyler Spurgeon zu ersetzen. Der Kader der Rotjacken ist einfach zu tief (auch wenn der Ausfall von Schuller und Chiodo für die gesamte Saison droht), dass der Ausfall von Tyler Spurgeon diese Mannschaft mittel- bzw. langfristig ins Wanken bringen könnte. Zudem sind natürlich auch die finanziellen Mittel vorhanden um einen adäquaten Ersatz zu beschaffen.
Ich wünsche Tyler Spurgeon eine gute Besserung und vielleicht sehen wir ja TnT in den PlayOffs wieder zusammen in einer Sturmreihe, ich würde es mir wünschen. Bis dahin vergeht aber noch viel Zeit und auch wenn es jetzt wohl sehr hart klingt, spätestens zu Weihnachten fragen nicht mehr viele nach Tyler Spurgeon, ja so brutal ist der Sport.
Bild: Reinhard Eisenbauer / eisenbauer.com