Kann Dornbirn auch beim Meister überraschen?
-
marksoft -
14. Januar 2017 um 16:15 -
2.386 Mal gelesen -
0 Kommentare
Rechtzeitig zum Beginn der Qualifikationsrunde scheint der Dornbirner EC nach langer Anlaufphase seinen Rhythmus gefunden zu haben. Die Vorarlberger reisen mit 5 Siegen im Gepäch zum Meister nach Salzburg, der noch um seinen zweiten Tabellenplatz kämpft.
Mit Meister EC Red Bull Salzburg und dem Dornbirner Eishockey Club kreuzen am Sonntag in der Mozartstadt die Teams der Stunde die Schläger! Die beiden Klubs sammelten aus den letzten fünf Runden die meisten Zähler aller zwölf Mannschaften: Die Mozartstädter holten in diesem Zeitraum elf Punkte (vier Siege) und erzielten dabei ein Score von 21:11-Treffern, die Bulldogs sogar das Maximum von 15 Zählern (fünf Siege) und kamen dabei auf ein Gesamtscore von 20:7-Toren! Zuletzt siegten die Red Bulls am Freitag in Ljubljana 4:3 und die Vorarlberger feierten zu Hause einen 5:1-Erfog im Derby gegen den HC TWK Innsbruck „Die Haie“. Beide Vereine kamen damit ihren Zielen näher: Dem EC Red Bull Salzburg reicht somit bereits ein Zähler aus dem letzten Spiel aus Phase 1 des Grunddurchgangs am Sonntag daheim gegen den Dornbirner EC um Platz 2 zu fixieren und die Pick Round nächsten Freitag mit vier Bonuspunkten zu starten. „Unser Ziel ist Platz 2. Es wird aber ein harter Kampf, Dornbirn hat die letzten fünf Spiele gewonnen. Wir müssen mit viel Power ans Werk gehen um zu siegen“, so Raphael Herburger.
Der Dornbirner EC rückte mit dem Sieg im Westderby bis auf einen Punkt an Platz 10 heran. Sollten Brock McBride und Co. am Sonntag in der Mozartstadt nun einen Zähler mehr machen, als Fehervar AV19 zu Hause gegen die Moser Medical Graz99ers, würden die Vorarlberger die Teufel im Finish doch noch abfangen und die Qualifikationsrunde am kommenden Freitag mit einem Bonuspunkt beginnen. „Der Extrapunkt ist unser Ziel. Wir wollen in Salzburg gewinnen, denn es ist besser mit einem als mit keinem Punkt zu starten.“, tönte DEC-Stürmer Martin Grabher-Meier. Die letztem sieben Duelle dieser Teams gewannen die Red Bulls, der DEC konnte zuletzt am 05. Dezember 2014 oder vor mittlerweile 771 Tagen den Volksgarten als Gewinner verlassen.
So, 15.01.2017: EC Red Bull Salzburg – Dornbirner EC (17:00 Uhr)
Referees: BABIC, M. NIKOLIC, Nemeth, Schauer.