Znojmo kämpft in Wien gegen den Negativtrend
-
marksoft -
14. Januar 2017 um 16:09 -
2.101 Mal gelesen -
0 Kommentare
Zweiter Anlauf der Vienna Capitals auf die 100er Marke in der EBEL Tabelle. Den Wienern fehlt noch ein Sieg nach 60 Minuten für einen schönen EBEL Rekord, während Sonntagsgegner Znojmo dringend noch Punkte für die Qualifikationsrunde sammeln möchte.
Für die UPC Vienna Capitals endet ein sehr erfolgreicher Grunddurchgang am Sonntag mit einem Heimspiel gegen den HC Orli Znojmo. Für die Wiener, denen Platz 1 nach Phase eins bereits sicher ist, geht es im Ostderby aber noch um den Ausbau einiger Rekorde – unter anderem das Erreichen der 100-Punkte-Marke, den 34. Saisonsieg oder die wenigsten Gegentore (Bestwert: 100, Capitals derzeit 92). Die Caps, die die letzten vier Heimspiele gegen die Tschechen gewannen, führen auch im Saisonduell 2:1. Zuletzt unterlag der Leader daheim den Moser Medical Graz99ers 1:3, die jungen Spieler gaben dabei aber eine Talentprobe ab. „Solche Spiele sind für unsere jungen Cracks essentiell, um sich weiterzuentwickeln. Ich erwarte, dass meine Spieler mit viel Kampfkraft, starkem Forecheck und immer mit dem Fokus den Torabschluss zu suchen auftreten. Ich will 60 Minuten Vollgas sehen, wie wir es die ganze Saison schon oft zeigten.“, so Trainer Aubin.
Der HC Orli Znojmo kämpft in Wien noch um wichtige Bonuspunkte für die Qualifikationsrunde. Zwischen Platz 7 (6 Bonuspunkte) und Platz 10 (ein Bonuspunkt) ist für den Tabellenneunten (zwei Bonuspunkte) vor dem letzten Spieltag in Phase 1 des Grunddurchgangs noch alles möglich. Zuletzt lief es für die Tschechen allerdings nicht nach Wunsch, vier Spiele am Stück gingen verloren. In den letzten drei Runden kassierten die „Roten Adler“ immer rasche Gegentreffer und gerieten schon in Drittel 1 auf die Verliererstraße. „Es war bisher nicht unsere Saison, aber noch ist es nicht vorbei. Für uns ist nun jedes Match ein Play-off-Spiel. Wir werden uns dafür rüsten“, sagte Headcoach Roman Simancek. Zum Abschluss der Phase 1 des Grunddurchgangs reisen die Tschechen am Sonntag nach Wien. Dort kämpfen Peter Pucher und Company noch um wichtige Bonuspunkte für „Hoffnungsrunde“. Mit drei Zählern wäre für den Vizemeister im günstigsten Fall sogar Platz 7 noch möglich, allerdings kann man auch auf Rang zehn zurückfallen. Auswärts sind sind die Tschechen 2017 noch ohne Punktgewinn! Auch an Wien hat man nicht die besten Erinnerungen, verlor man dort zuletzt doch vier Mal in Folge. Den letzten Sieg in Kagran feierten Peter Pucher und Co. am 17. Feber 2015 oder vor 697 Tagen. Das letzte Duell mit den Caps konnte man zu Hause allerdings gewinnen. „Wir müssen von Beginn an bereit sein“, weiß der Trainer.
So, 15.01.2017: UPC Vienna Capitals – HC Orli Znojmo (17:00 Uhr, SKY live)
Referees: K. NIKOLIC, ZRNIC, Nothegger, Rakovic.