Für Znojmo und den KAC geht es um Zusatzpunkte
-
marksoft -
12. Januar 2017 um 16:28 -
2.651 Mal gelesen -
0 Kommentare
Wo es für Vizemeister Znojmo und Rekordmeister KAC in der Zwischenrunde weiter geht ist schon bekannt. Am Freitag geht es für die zwei Kontrahenten aber trotzdem noch um einiges, denn beide sind noch im Rennen um Bonuspunkte für die nächste Meisterschaftsphase.
Der HC Orli Znojmo muss, wenn man ins Play-off will, den Umweg Qualifikationsrunde nehmen! In den letzten beiden Runden der Phase 1 des Grunddurchgangs wollen sich die „Roten Adler“ die bestmögliche Ausgangsposition für die „Hoffnungsrunde“ schaffen. Aktuell belegt der Vizemeister den achten Tabellenplatz und würde damit die Zwischenrunde mit vier Bonuspunkten starten. Von einer Rangverbesserung auf Platz 7 (6 Bonuspunkte), bis zu einem Rückfall auf Platz 10 (ein Bonuspunkt) ist für die Tschechen am Wochenende noch alles möglich. Nächster Gegner ist am Freitag zu Hause der EC-KAC. Am Sonntag wartet dann noch das Ostderby in Wien. Auf beide Teams werden Libor Sulak und Co. in der Zwischenrunde nicht treffen. Im Kampf um Platz 7 benötigt man aber dringend Punkte. Gegen Klagenfurt kämpft man auch gegen einen Heimfluch: Seit 28.12.2014 oder 746 Tage konnte man die Kärntner daheim nicht mehr besiegen, seither verließ sechs Mal Rot-Weiß Znojmo als Sieger. Die letzte Begegnung ging Anfang Dezember in Klagenfurt an die „Roten Adler“. „Wir haben ein gutes letztes Drittel in Bozen gespielt, aber das ist wie schon öfters heuer, zu wenig. Wir brauchen gegen Klagenfurt 60 gute Minuten“, weiß Verteidiger Sean McMonagle.
Der EC-KAC darf schon für das Playoff planen! Trotz der 2:3-Niederlage gegen die UPC Vienna Capitals sind die Rotjacken nicht mehr aus den Top 6 zu verdrängen. Die Pick-Round wird Klagenfurt als Fünfter oder Sechster ohne Bonuspunkte starten. Zuvor stehen für Manuel Geier und Co. noch zwei Auswärtsspiele in Znojmo (Fr) und in Bozen (So) auf dem Programm. An Tschechien haben die Klagenfurter sehr gute Erinnerungen, gewannen dort ihre letzten sechs Auftritte. „Kompliment an die gesamte Organisation und vor allem an die Mannschaft, die seit Mai hart daran gearbeitet hat, dieses erste Etappenziel zu realisieren, und sich auch in schwierigen Phasen zwischendurch nicht hat hängen lassen. Wir werden unseren Weg jetzt aber nicht verlassen, es gilt weiterhin, von Spiel zu Spiel zu schauen. Schon am Freitag geht’s in Znojmo weiter und darauf konzentrieren wir uns nun.“, so Headcoach Mike Pellegrims.
Fr, 13.01.2017: HC Orli Znojmo – EC-KAC (19:30 Uhr)
Referees: BABIC, KINCSES, Nagy, Nemeth.