Spitzenkampf Meister gegen Tabellenführer in Salzburg
-
marksoft -
7. Januar 2017 um 18:01 -
2.574 Mal gelesen -
0 Kommentare
Gestern hat Salzburg die Linzer abgeschossen, am Sonntag kommt der souveräne Tabellenführer aus Wien in den Volksgarten. Die Red Bulls wollen ihren zweiten Tabellenplatz wenn möglich absichern, die Capitals greifen nach dem Rekordsieg Nummer 32.
Nur zwei Tage nach dem gestrigen 8:2-Kantersieg im Schlager gegen Linz, steht für den EC Red Bull Salzburg das nächste Spitzenspiel auf dem Programm. Die Red Bulls erwarten den aktuellen Tabellenführer, die UPC Vienna Capitals, und haben eine offene Rechnung. Erst Anfang Dezember bekam der Meister die starke Form der Capitals zu spüren und mussten mit einem 0:4 im Gepäck die Heimreise antreten. Davor konnten aber beide Teams jeweils das Heimspiel für sich entscheiden und auch Alexander Pallestrang erwartet morgen eine Partie auf Augenhöhe: „Die Wiener sind im Moment brutal gut drauf. Aber wir werden Sonntag alles geben und wollen sie in ihrem Lauf stoppen.“
Einen solchen haben im Moment auch die Red Bulls mit jetzt fünf Siegen in Serie hingelegt. Der Erfolgslauf der Wiener ist nach zehn Erfolgen am Stück zwar in Villach gerissen, trotzdem überwiegt die stolze Bilanz der laufenden Saison. Der Grunddurchgangs-Punkterekord von Salzburg aus der Vorsaison (91 Zähler, 2015/2016) wurde bereits vier Spieltage vor Ende eingestellt und kann im direkten Duell endgültig weggeschnappt werden. „Natürlich sind wir stolz so eine Bestmarke egalisiert zu haben. Aber wir dürfen uns darauf nicht ausruhen. Wir haben gegen den VSV gesehen, wie schnell das Pendel auf die andere Seite ausschlagen kann. Nur wenn wir unseren Game-Plan 60 Minuten abrufen und in jeder Situation hellwach sind, dann können wir das Spiel auch gewinnen,“ blickt Head-Coach Serge Aubin auf den Liga-Gipfel. Ali Wukovits fehlt den Caps weiterhin verletzungsbedingt, während sich Alexander Cijan bei den Salzburgern, die auf Brett Olson und Florian Baltram verzichten müssen, wieder fit gemeldet hat.
So. 08.01.2017: EC Red Bull Salzburg - UPC Vienna Capitals (15:30 Uhr, ServusTV live)
Referees: BERNEKER, STOLC, Kontschieder, Nothegger